Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenbund so abaendern, dass hinten Gummizug reinpasst


Niciko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese immer wieder, dass Ihr Hosen mit Gummizug fuer Eure Kinder anfertigt.

Wie genau muss ich den Bund aendern, wenn die Hose vorn normal mit RV bleiben soll aber hinten, ein Gummi mithelfen soll.

Nehme ich einen Rundumbund und schneide einen Ausgang rein oder teile ich den Bund auf und naehe vorn und hinten getrennt an? Was dann zuerst?

Hab mal in der Ottobre nach Schnitten mit diesem Design gesucht, dort war dann an der Hinterhose der Tunnel gleich mit angeschnitten. Dies kommt leider fuer uns nicht mehr in Frage, da Hose schon bis auf den Bund fertig ist :(

 

Waere fuer jeden Tipp dankbar.

 

Liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • Mango

    2

  • Niciko

    2

  • hebika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe zwei Knopflöcher in die Innenseite des Bundes, etwa da, wo die Seitennähte sind. Das geht auch noch, wenn der Bund schon angenäht (aber nur mit einer Seite) ist, dann die Innenseite ganz normal feststeppen. Dann das Gummi zum einen Knopfloch rein und zum andern wieder rausziehen. Neben den Knopflöchern einmal senkrecht durch den Bund feststeppen.

Wenn der Bund schon ganz dran ist, hab ich auch was, muss ich aber erst suchen.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

ich bin zwar nicht die ganz-große Hosennäherin, aber ich mache es mit einen geteilten Hosenbund, jeweils an den Seitennähten. Das Gummi nähe ich dann in der Naht fest.

 

Obwohl, wenn ich recht überlege, ginge es doch auch mit einem Rundumbund, oder nicht??:confused:

 

Ich schließe mich dann einfach mal deiner Frage an, okay??;) ;)

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank mal an Euch

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht, auf die Idee einfach unten jeweils ein Stueck offen zu lassen, bin ich wirklich nicht gekommen.

 

Hose sitzt perfekt. Jetzt muehe ich mich nur noch mit den Ziernaehten ab, die Rundung am RV will mir einfach nicht richtig parallel gelingen.

 

 

Liebe Gruesse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe zwei Knopflöcher in die Innenseite des Bundes, etwa da, wo die Seitennähte sind. Das geht auch noch, wenn der Bund schon angenäht (aber nur mit einer Seite) ist, dann die Innenseite ganz normal feststeppen. Dann das Gummi zum einen Knopfloch rein und zum andern wieder rausziehen. Neben den Knopflöchern einmal senkrecht durch den Bund feststeppen.

Wenn der Bund schon ganz dran ist, hab ich auch was, muss ich aber erst suchen.

Gruß, Heidrun

 

Hallo,

 

das mit den Knopflöchern mache ich auch, aber nicht genau auf die Seitennaht, sondern je nach Hose ca. 2 bis 3 cm vor oder hinter der Seitennaht. (Wenn die Ausgangsweite der Hose sehr groß ist, kann das Knopfloch auch noch weiter nach vorne wandern, nur direkt auf der Seitennaht vermeide ich, weil das mit dem Knopf dann drücken könnte.) Dann nähe ich einen flachen Knopf davor und ziehe Knopflochgummi ein. Das hat den Vorteil, dass die Weite auch später noch regulierbar ist.

 

Wenn der Bund schon dran ist, habe ich das auch schon so gemacht, aber das Knopfloch mit der Hand genäht (war gar nicht schlimm ;) ). Zumindest unter den Knopflöchern verstärke ich mit Vlieseline, zur Not gehts auch mal ohne, wenn der Stoff stark genug ist.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähe ich einen flachen Knopf davor und ziehe Knopflochgummi ein. Das hat den Vorteil, dass die Weite auch später noch regulierbar ist.

Ich lasse das Gummi ein wenig länger (in den Bund gesteckt) und zum Weitermachen ist die kleine Naht durch den Bund schnell aufgetrennt. Mit Knöpfen haben wir schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Knopf aus dem Knopfloch raus und in die Hose geflutscht ist - war wohl etwas mühsam, sie den restlichen Schultag nicht zu verlieren (armes Kind! :D ).

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse das Gummi ein wenig länger (in den Bund gesteckt) und zum Weitermachen ist die kleine Naht durch den Bund schnell aufgetrennt. Mit Knöpfen haben wir schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Knopf aus dem Knopfloch raus und in die Hose geflutscht ist - war wohl etwas mühsam, sie den restlichen Schultag nicht zu verlieren (armes Kind! :D ).

Gruß, Heidrun

 

Das kommt auf den Durchmesser des Knopfes an. Jetzt, wo du es sagst, fällt mir ein, dass wir das mit dem Reinflutschen auch schon hatten, nicht in der Schule, aber morgens. Kind muss aus dem Haus, ist schon fix und fertig angezogen mit Schuhen und allem Drum und Dran, eigentlich keine Zeit mehr, muss aber nochmal schnell zur Toilette und schafft es irgendwie den Gummi zu lösen.... :eek:

Seitdem achte ich darauf, dass die Knöpfe passen. Gut funktioniert es mit den Wäscheknöpfen von Prym (die aus Plastik), die sind schön flach und haben die Größe, die zu (meinem) Knopflochgummi passt.

 

LG,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.