Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wasserfeste Outdoor Lounge Kissen, Lehnen und Sitzflächen nähen


Praktiker

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneider,

 

da ich gerade meine Terrasse neu gestalte, bin ich dabei mir ein Gestell für eine Outdoor Couch beim Schlosser anzufertigen. Da die Couch keine Standardmaße besitzt werde ich nicht drum rum kommen mir meine Polster anfertigen zu lassen.

 

Nun habe ich mich gefragt, ob ich diese nicht selbst machen/nähen könnte. Diesbezüglich hab ich als Laie folgende Fragen an euch Profis:

 

1. Traut ihr das einem Laien zu? Ich habe keine Erfahrung mit dem Nähen aber handwerklich bin ich eigentlich sehr begabt.

 

2. Welchen Stoff würdet ihr für die Polster verwenden? Naiv hätte ich einfach einen speziellen wasserabweisenden Outdoor Stoff gekauft.

 

3. Welchen Stich und welches Garn muss ich verwenden, damit die Naht möglichst wasserdicht bleibt und für die Polster ideal ist?

 

4. Ich hätte mir die W6 1235/61 Nähmaschine geholt. Kann diese Maschine den benötigten Stich?

 

5. Welchen Stich brauche ich für die Reißverschlüsse? Gibt es da auch wasserdichte Reißverschlüsse?

 

6. Könnt ihr euch ein geeignetes Füllmaterial vorstellen?

 

7. Hat die Technik zum Nähen derartiger Polster/Kissen/Sitzpolster einen bestimmten Namen damit ich nach weiteren Anweisungen recherchieren kann?

 

 

Schon mal danke für jede Antwort und Hilfe! :)

Bearbeitet von Praktiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    4

  • heija

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum der Süchte :)

 

1. Warum nicht? Wir hatten schon Nähneulinge die als Einstiegsprojekt ihr Brautkleid selbst genäht haben :D

 

2. bekommst du bestimmt Antworten von kompetenten Usern hier

 

3. dito

 

4. :super: - ich hab sie und bin mehr als zufrieden mit ihr (von Dessous bis zu Jeansjacken........ die Frage ist eher ob du den benötigten Platz neben der Maschine hast........ das werden ja keine 40x40cm Zierpolster)

 

5. Du hast einen Reißverschlußfuß bei der Maschine dabei, Geradstich kann sie :p. Die Bootszubehörnäherinnen können dir diese Frage sicher beantworten

 

6. dito

 

7. Nur mal zum Reinschaun wie so dreidimensionale Taschen (und im Prinzip sind die Überzüge nix anderes als überdimensionale Taschen ohne Henkel) genäht werden - Futter weglassen - klick

 

Gerade Nähte nähen wär anfangs keine schlechte Übung ;)

 

Viel Spaß bei deinem Projekt :winke:

 

PS: Nimm den link zu amazon raus und schreib einfach W6 1235/61 - links zu shops sind hier nicht nicht erlaubt - es sei denn es ist der Hersteller ;)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzkissen/Stuhlkissen selber nähen - Nähanleitung + Schnittmuster - Talu.de

https://blog.stoffe-hemmers.de/naehanleitung-schaumstoffplatte-beziehen/

Sitzkissen - 24 DIY Anleitungen und Ideen

 

Ich habe einfach nach "sitzpolster nähen anleitung" gegoogelt. Die Links schienen mir - ohne sie aufgerufen zu haben - die vielversprechendsten der ersten Seite zu sein.

 

Viel Erfolg & Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserabweisend ist was anderes als wasserfest, das weißt du?

 

Eine Bekannte von mir stand neulich auch vor dem Problem, dass sie wetterfeste Bezüge für Draußenmöbel suchte, und hat die Teile dann letzendlich mit Teichfolie überzogen... Ich stell mir das ja nicht sehr angenehm zum Draufliegen vor, allerdings will sie die Teile auch bei Wind und Wetter ständig draußen lassen. :rolleyes:

 

Es gilt eigentlich für alle Nähte, aber bei diesen Teilen, wo man um die Ecke rum näht, ist es wichtig, immer nur bis zum Nahtende zu nähen, und in den Ecken alle Nähte exakt auf dem gleichen Punkt anfangen/enden zu lassen, damit die Ecken auch eckig werden und die NZ nicht irgendwo reingezogen wird beim Wenden. Den jeweils seitlichen liegenden Stoff faltet man in Form eines Abnähers flach, bei dem die Spitze genau am Nahtende/-anfang liegt, um das gut handeln zu können.

 

Zum Nähen von sowas und Einnähen eines RV brauchst du nur einen Geradstich. :)

 

Wenn du noch gar keine Erfahrungen mit Nähen hast, würde ich erstmal mit kleineren Teilen anfangen, um die Handhabung zu lernen, also ein kleineres Kissen, oder eine simple Einkaufstasche oder sowas... :)

 

Kauf Marken-Garn und -Nadeln! (Kein Billigzeug von Ikea, aus dem Supermarkt oder sowas.) Garn Polyester-Allesnäher. Es gibt verschiedene Garn-Stärken, aber bei „normalem“ Stoff kann es sein, dass du mit der Standardstärke hinkommst (100).

 

Wasserfeste Reißverschlüse gibt es, ja. Ist die Frage, ob du den Aufwand treiben willst, wenn der Stoff nur wasserabweisend ist; ich denke, das wäre eher nicht nötig. Du willst mit den Teilen ja nicht schwimmen gehen, oder?

 

In Großstädten gibt es Schaumstoff-Läden, wo du unter zig verschiedenen Dicken/Festigkeiten wählen und zuschneiden lassen kannst; das wäre am einfachsten als Füllmaterial. Das Zeug ist allerdings nicht sehr rutschig, eher im Gegenteil, und so ein Bezug muss genau so groß sein wie das Innenleben, sonst schlägts Falten, was das Aufziehen schwierig macht. Bei gekauften Polstern hat der Schaumstoff dann oft noch einen dünnen, glatten Überzug. Da kann man dir in so einem Laden vielleicht auch mit weiterhelfen; die bekommen bestimmt öfter solche Anfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mit den Stichworten

Stoffe für Gartenmöbel wetterfest, Outdoorstoffe,

und auch mal nach Polstereibedarf suchen

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Deine Maschine nicht, vermute aber das Du zuversichtlich sein kannst. Oder in anderen Worten mit Gerad und Zickzackstich ist eigentlich fast alles machbar.

Wasserdicht? Wie soll das gehen? Die einzig wirklich dichten Kissen sind Luftmatratzen, alles andere sollte wohl irgendwie atmen können, Füllmaterial bekommen und alle daraus (möglicherweise) resultierenden Probleme. Luftmatratzen werden meines Wissens nicht genäht sondern verschweißt.

 

Wasserdichte Reißverschlüsse scheint es zu geben. - Die sehen etwas ungewohnt aus und sind schrecklich schwergängig. - Mein Ortlieb Rucksack behauptet sowas zu haben. RVs sind teuer, wasserdichte bestimmt noch teurer.

 

Alles in allem denke ich das Du mit einer wie auch immer gearteten Kompromißlösung besser fahren wirst als mit "wasserdicht(!)" als Ziel.

 

Ich würde das Projekt von innen anfangen zu durchdenken. - Was ist Dein Füll- oder Polstermaterial?

Von da geht es dann Schritt für Schritt weiter. Das Internet dürfte voll von bloggenden BootszubehörselbernäherInnen sein.

 

Outdoorstoff? - Möglicherweise nicht die beste Idee, weil anderes Nutzungsprofil.

Ich hab en Zelt. Das funktioniert; also wenn ich es die 2- 3 Wochen Urlaub aufbaue & mich reinlege werd ich nicht naß. Aber wenn ichs bei "erhöhter Luftfeuchtigkeit" abbaue, kann ichs nicht einfachso bis zur nächsten Urlaubskassenfüllung einlagern, dann schimmelt es. (Hab sowas mal geschenkt bekommen von jemand wo gewöhnlich 3 Textilregionen über mir schwebt).

Außerdem arbeitet der Zeltstoff nicht als echte Wasserbarriere; deshalb solltest Du Dich bei Regen nie dranlehnen, denn das Wasser fliest vereinfacht auch an der Innenseite entlang und dann ggF auf Dich.

Zelte verbauen relativ einfache Reißverschlüsse, halt verdeckt und vor Regen geschützt...

 

Alle Windjacken sind ähnlich (oder schlechter?) und die wirklich dichte Alternative Kunstleder oder PVC ist vielleicht nicht so richtig kuschelig angenehm?

 

Kunstleder & LKW Plane sind beide verarbeitbar. Ich hatte mit ner Vorkriegs Pfaff zum Treten angefangen neue Motorradsitzbezüge zu nähen. Deren Kerne waren aus Schaumstoff. Wenn wegen Rissen im Originalbezug feucht hatte ich sie zuvor versucht im offenen Backofen so gut es ging zu trocknen, weil zu viel Wassereinschluß im Winter unangenehm steif friert...

Doppelte Isomatte mit Kunstlederüberzug sollte eigentlich weich genug sein, für ein Sitzpolster. Du kannst den Bezug auch ziemlich bequem auf sein Trägerholz tackern. - OK, Irgendwo eine dritte Hand leihen ist dabei sehr hilfreich, insbesondere, wenn Du versuchst den Bezug in Form zu spannen. Ums Nahtabdichten würde ich mich bei der Methode nicht wirklich sorgen. Meine Machwerke haben auch so ein paar Jahre Laternenparken gehalten. - UV Strahlung ist vielleicht eine größere Sorge als Regen? - Deshalb: Wenn es dauerhaft werden soll, möglicherweise zu PTFE Garn greifen? - Guck mal da Ob Du es wirklich brauchst kann ich wie immer nicht sagen. - PTFE Garn ist natürlich auch nicht billig. - Manche Bootsläden verkaufen es bedarfsgerecht umgespult.

 

Abschließend: Ich bin selbst Anfänger beim Nähen. Eine lange Naht gerade hin zu bekommen gelingt mir nicht immer. Aus Kunstleder sowas wie ein Spannbettuch zu zaubern ist aber kein Hexenwerk. Youtube Kanal "Lucky Needle" könnte für Dich ziemlich ergiebig sein.

 

Ein Problem hast Du sicher: Mit allem Wasserdichten gilt (im Gegensatz zu Stoff) kaum Fehlertolleranz. Also sieh zu, daß Du Deine Fadenspannungen etc auf irgendeinem Reststück Verschnitt in den Griff bekommst bevor Du ans Werk gehst. - Mach langsam! Üb auf was billigem.

Bearbeitet von Jochen S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polsterbezüge nähen ist an sich nicht so schwierig. Das sind vor allem gerade Nähte und so.

 

Aber... wasserdicht und "Lounge" passt nicht zusammen.

 

Es gibt inzwischen textile Materialien die sich gut anfühlen und die man auch bei Regen draußen lassen kann. Allerdings sind das relativ neue Materialien, die nicht besonders wasserabweisend sind, sondern das Wasser besonders gut durchlaufen lassen. (Set natürlich voraus, daß die Unterkonstruktion auch entsprechend luftig ist.) Deswegen schnell wieder trockenen. dies Anforderungen gelten dann sowohl für den Bezugsstoff als auch für die Füllung. Wobei die Schaumstoffüllung dafür sogar die wichtigere Funktion haben dürften.

 

Polster daraus sind eher teuer. Die Materialen dafür nicht unbedingt für Endverbraucher (oder in Endverbrauchertauglichen Mengen) erhältlich.

 

Alles andere... muß bei Regen rein oder abgedeckt werden.

 

Und was sonst noch wasserdicht ist, wenn man es verklebt... da will man nicht drauf sitzen. Abgesehen davon, daß dann wieder die Gefahr besteht, daß das Innenleben über kurz oder lang anfängt zu schimmeln, wenn die Luft nicht mehr zirkulieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin auch gerade vor dieser Aufgabe, alledings sollen es nur ganz simple Sitzkissen werden.

Ursprünglich hatte ich vor, das Kissen auf den Stuhl zu legen und den Bezug nur drüberzulegen und  rundum mit Gummi unter der Sitzfläche festzuhalten/spannen.Unten offen. Das funktioniert leider aber nicht, nicht mit Gummi zumindest nicht, ich müßte da ziemlich zurren.

Beim normalen Kissen, 35x40 in diesem Falle wäre meine Frage, wie reagiert denn so ein Kissen, wenn ich mich draufsetze? Wenn es so dicht ist, wie entweicht dann die Luft, die beim draufsetzen/zusammendrücken ja zunächst erstmal wegmuß? Ist das ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist die, bzw eine unten offen Variante besser? Auch wegen Schimmel etc, denn ich glaube auch nicht an die versprochene 100% Regenfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um einfache (Garten-)Stuhlkissen geht, würde ich die lieber aus einem angenehmen Stoff haben und jedesmal rein- raus-tragen. So handhabe ich das jedenfalls. Notfalls dafür eine wirklich wasserdichte Box für das Verstauen bei Nichtbenutzung anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der nächste Gedanke, über den ich erst seit gestern grübele, wie angenehm sich das eigendlich drauf sitzt... Aber nu ist der Stoff ja schon gekauft, was will man machen:classic_biggrin:.

Ich hab ein Acrylat besorgt, aber es ist ganz ähnlich wie dies PVC-Wachstuch.

DAs mit dem Raus-und Reintragen ist so eine Sache, es wird mir unter Garantie mal naßregnen. Aber andererseits: Das passiert den anderen Auflagern auch mitunter, und dann trocknen sie halt wieder. Vielleicht solte man seinen Schwerpunkt darauf legen: Material einfüllen, dass leicht wieder trocknen kann. Ich hab ausrangierte Stubensofakissen, aber evtl wäre eine 80x40(70x40) Schaumstoffplatte besser, zusammengefaltet dopplet als Sttzkissen, und wenn sie mal Naß wird, nimmt man sie wieder auseinander und hängt sie zum Trocknen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales schaumstoff ist offen, so Luft und Wasser kann da ohne Probleme durch. Trocknen geht denn auch ohne Sie auseinander zu nehmen. When so etwas mal nass wirdt ist keines Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heija Schaumstoff polstert besser als Polyesterwatte. Die sitzt sich schnell platt.

 

Passiert mir auch gelegentlich, das trocknet auch wieder.

 

Ich hatte mal eine Verkäuferin von Outdoorkissen wegen Haltbarkeit und Schimmel gefragt. Sie meinte, das hält dann eine Saison und muss danach neu gekauft werden, wenn es immer draußen bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

@heija Ich hatte mal eine Verkäuferin von Outdoorkissen wegen Haltbarkeit und Schimmel gefragt. Sie meinte, das hält dann eine Saison und muss danach neu gekauft werden, wenn es immer draußen bleibt.

 

 

Wo ist denn da der Vorteil von meist mit viel Chemie produziertem Outdoor-Stoff, wenn der auch nicht länger hält als eine einfache Baumwolle...? Nach einem Jahr wegschmeißen, ernsthaft?! Ich bin ein wenig schockiert ob dieser Verschwendung von Ressourcen... :ups: :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna Die waren an den Nähten nicht abgedichtet und schimmelten dann so vor sich hin, weil sie durch den Stoff nicht trockneten. War ein Kunsthandwerkerstand.

 

Und meine Nachbarin hat ein Kissen zur Deko dauerhaft auf einer nicht wirklich genutzten Bank vor der Tür. Da ist jetzt auch schon wieder ein anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Capricorna:

Wo ist denn da der Vorteil von meist mit viel Chemie produziertem Outdoor-Stoff, wenn der auch nicht länger hält als eine einfache Baumwolle...?

Die Käufer lassen es mit gutem Gewissen draußen, weil es ja ein Outdoorstoff ist - so sieht es rund um die Uhr aus wie im Katalog...... Katalog gibt es ja auch jedes Jahr neu ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, jedes Jahr wegschmeißen ist mir auch zuviel. Ich hatte ja extra die alten Kissen genommen, weil ich sie als Sitzkissen im Garten für ein 2. Kissenleben noch gut genug fand...

Ich hab seit meiner Bettlägerigkeit ein deformiertes Steißbein. Daher brauche ich immer sehr viel Polster unterdrunter, oder meine Spezialkissen, sonst tuts ziemlich weh. Da wäre es unpraktisch, wenn sich Kissen so schnell plattsitzen... Neuen Schaumstoff kaufen, darum wollte ich mich halt aus Ökogründen drücken, aber polstern muß es, sonst bringt alles nichts.

vor 4 Stunden schrieb Drikusniet:

Normales schaumstoff ist offen, so Luft und Wasser kann da ohne Probleme durch. Trocknen geht denn auch ohne Sie auseinander zu nehmen. When so etwas mal nass wirdt ist keines Problem.

Wie dick meinst Du kann der Schaumstoff sein, dass er noch gut durchtrocknen kann? Wie gesagt, muß gut polstern und darf nicht zu dünn sein sonst aua.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heija nach Dammnaht hilft ja oft als Sitzkissen ein Schwimmring zur Entlastung, vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit, die sich in Stoff verpacken ließe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade Loungekissen genäht, mit leicht wasserabweisendem Stoff, was aber noch lange nicht heißt der wird nicht naß.

Ich kann aus Erfahrung sagen, Schaumgummi altert und bröselt, erst recht, wenn immer mal wieder naß, Sonne und halt der Witterung ausgesetzt ist.

Deshalb wickle ich um meinen Schaumgummi jetzt noch Volumenvlies. Zur besseren Überziehbarkeit nähe ich noch einen Bezug aus alten Bettüchern, Bomull oder was auch immer.

Meine Gäste haben gerne immer wieder vergessen über Nacht oder bei Gewittern die Liegenauflagen rein zu nehmen.

Na dann hatten sie halt keine, wenn sie es vergessen hatten und son 5 cm Schaumgummi braucht schon seine Zeit zum trocknen.

Sollte ja nicht in der prallen Sonne passieren, weil die Farben des Bezugs auch leiden.

Und auf Wachstuch, Kunstleder oder gar Teichfolie möchte ich mit Shorts nicht sitzen und die Geräusche, bääääh.

Ich hab mal 4 Wochen Südafrika in einem Campingbus mit Kunstlederausstattung verbracht, nö, muß ich nicht wieder haben.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Capricorna:

Wo ist denn da der Vorteil von meist mit viel Chemie produziertem Outdoor-Stoff, wenn der auch nicht länger hält als eine einfache Baumwolle...?

 

Wenn man die Anleitung zu den Outdoor-Stoffen liest, wird man da in der Regel auch finden, daß sie NICHT dafür gedacht sind, regelmäßig durchgeregnet zu werden und ständig dem UV Licht ausgesetzt zu sein.

 

Stühle die dauerhaft und ständig ungeschützt im Freien stehen (man orientiere sich an Parkbänke für Beispiele geeigneter Materialien) kann man nicht so mit Polstern versehen, dass die lange halten.

 

Ich habe schon diverses mit  Polstern versehen und Sachen neu überzogen... spezielle Outdoor und auch Polsterstoffe halten deutlich länger als simple Baumwolle, aber wenn man was will, was bei Regen ungeschützt draußen bleiben kann, dann kann es nicht gepolstert sein. (Bis auf angeblich diese neuen Materialien, die ich mal bei ultrateuren Designermöbeln gesehen habe. Aber auch da habe ich das Kleingedruckte dazu nicht gelesen, ob die das wirklich dauerhaft aushalten oder ob nur gemeint ist "ist nicht schlimm, wenn sie mal durchregnen".)

 

Wenn die Stühle unter einem Vordach oder so stehen und nur bei sehr starkem Regen/Regen mit Sturm/... oder so nass werden, hält das Material das sicher eine Weile aus (eventuell länger als die UV-Strahlen), aber nicht dauerhaft. Wobei ich auch da bei solchen Wetterlagen (wenn ich Zuhause bin), die Polster lieber kurzfristig reinholen würde. Und im Winter sollte man auf alle Fälle einen Platz im Keller oder Schuppen oder so suchen.

 

Geeignete Materialien für Aufstellung an nicht witterungsgeschützten Orten: Siehe Parkbank. Vor allem Metall, ggf, mit Holz (regelmäßig neu Streichen) und UV-beständigem Kunststoff.

 

Will man Polster, muß man sich entweder einen Schutz überlegen (die regendicht verschlossene Kiste wurde schon genannt) oder man näht halt alle ein, zwei Jahre neue und lebt damit, nach einem Regenschauer ein paar Tage warten zu müssen, bis man sie wieder nutzen kann.

 

Die Regeln der Physik, Chemie und Biologie sind nicht durch pure Wunschkraft außer Kraft zu setzen. :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte schon mal das Vergnügen, bei einer Familie zu arbeiten, die sich diese Outdoormöbel mit Regenfesten Bezügen angeschafft hatten.

Ich fand das eklig, wenn man die moosbesetzten Bezüge nach einer Weile anschaut. Untendrunter verschimmelt und so. Eher setze ich mich auf einen Waldboden.Das Ende vom Lied: Sperrmüll! Nur weil Die meisten sich auch nicht um die Möbel kümmern, ggf. Pflegen. Weil eben der Eindruck erweckt wurde: Regenfest  = Wetterfest. Rund um die Uhr. 

Wenn die Polster mal einen Regenschauer abbekommen, macht das nichts. Gut trocknen lassen, gut säubern , weil der Staub setzt sich auch fest.

Und bei längerem Schlechtwetter: wegpacken! Dann hält es auch länger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine neuen Hochlehner-Bezüge UV-beständigen OutdoorStoff bestellt (1,6m breit - liegt schon bereit)

Auf alle Fälle bleiben die Kissen nicht draußen - so haben die Vorgänger knapp 20 Jahre gehalten, jetzt lösen sich (leider) die Schussfäden auf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.