Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bitte Hilfe bei FBA/Brustanpassung


lunadepana

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich möchte nun endlich mal etwas für mich nähen und habe mich für das Burda Shirt 6672 (klassisches ärmelloses Shirt-Top aus Jersey) entschieden.

 

Nachdem ich es jetzt erstmal zur Probe genau nach Schnitt genäht habe, würde ich den Abnäher an der Brust gerne ändern - ich weiß aber nicht genau, wie... :confused:

 

Ich habe Euch das mal aufgezeichnet - schwarz ist das Original und in rot würde es gut sitzen...bzw. da gibt es Falten, die ich als Abnäher abgesteckt habe (Sorry, bin gerade zu blöd, das Bild zu drehen...):

 

picture.php?albumid=6015&pictureid=77006

 

Meine Ideen bzw. Fragen jetzt:

 

Kann ich den unteren Abnhäher einfach 3 cm zur Außennaht hin verschieben oder sitzt er dann nicht mehr?

 

Und wie kann ich den oberen Abnäher einarbeiten? 2 Abnäher sehen ja irgendwie blöd aus... Meine Idee wäre, den Schnitt an dem oberen Abnäher zusammenzukleben und den unteren weiter "aufdrehen"....oder wird der dann zu groß?

 

...und wo wir gerade beim Fragen sind: Näht Ihr die Abnhäher in elastischen Shirts mit elastischem Stich oder normalem Geradstich?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße aus Paderborn

 

Daniela

Bearbeitet von lunadepana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • lunadepana

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also du kannst im Prinzip beide Abnäher in einen hineinrotieren. Egal in welchen.

 

Der wird halt sehr tief.

 

Bei seitlichen Brustabnähern ist das mein Standardfall, daß der sehr tief ist, bei Abnähern aus dem Armloch habe ich das noch nicht ausprobiert. Wie das so aussieht. Hängt vermutlich auch vom Stoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort...

 

Was ist mit dem Verschieben des ursprünglichen Endpunktes nach weiter Außen?

 

...ich habe noch nie eine FAB gemacht - habt Ihr einen Tipp, wo ich mir das mit dem Reinroutieren noch mal gut angucken kann?

 

Danke!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Endpunkt des Abnähers sollte auf deine Brustspitze zeigen. Wobei ich da als Faustregel immer einen Abstand von bis zu zwei Fingern Breite nehme. Direkt auf dem Brustpunkt sieht manchmal sogar unvorteilhaft aus. Ansonsten hängt es auch vom Stoff ab, bei Jerseys kann er vermutlich auch deutlich weiter weg liegen.

 

Ja und wo dein Brustpunkt liegt, hängt von deinem Körper ab. Das muß nicht da sein, wo die Standardkonstruktion das vorgesehen hat. Wenn es also mit kürzerem Abnäher besser passt, ist das kein Problem.

 

Deine beiden Abnäher scheinen sich in der Verlängerung auch zu treffen, das deutet drauf hin, daß sie beide auf deinen Brustpunkt zulaufen.

 

Und zum Rotieren zeichnet man zuerst einen gerade Linien in der Mitte des Abnähers durch die Abnäherspitze und verlängert diese Linien, bis sie sich irgendwo kreuzen. Dann schneidet man den Abnäher, den man behalten will, bis zum Kreuzungspunkt auf (durch die gezeichnete Mittellinie), faltet den anderen Abnäher zusammen und dadurch wird der behaltene Abnäher entsprechend größer. (Bzw. sauberer wenn man etwas festeres Papier hat ist es, den anderen Abnäher auch aufzuschneiden und durch Übereinanderlegen der Papierschichten weg zu "falten" - kommt aber aufs gleiche raus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.