Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stilfragen - was steht wem bei welcher Figur?


Martina205

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Nach langer Zeit will ich endlich auch wieder aktiv werden. Mein Problem:

Ich habe zur Zeit ungefähr Kleidergröße 52. Die Schultern hängen, der Nacken ist wulstig, Körbchengrösse B, Taille ist von vorn zu erkennen, allerdings hängt so viel Bauch nach vorne, wie Po nach hinten. Alle Hosen rutschen nach unten 😳. Habe ein Hohlkreuz und dicke Oberschenkel.

Zwei Fragen hab ich:

1.

Wie bekomme ich es hin trotz nahezu identischer Bund- und Hüftweite die Hose so zu schneidern, dass sie nicht rutscht?

2.

Könnt ihr mir Ratgeber oder Seiten empfehlen, welche Schnitte vorteilhaft sind oder was man bei meiner Figur auf jeden Fall vermeiden sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe.😃😃😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Martina205

    3

  • Amalthea*

    2

  • laquelle

    2

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt dazu einen ausführlichen Thread "Wie sehe ich denn aus?", wahrscheinlich werden deine Fragen dort beantwortet.

Zur Hose: ich glaube, du musst einen Formbund machen und eine Spur über Taillenhöhe verlängern. Aber es sind richtig fitte Leute hier, die sagen wahrscheinlich auch noch etwas dazu.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst konstruieren? Ich weiß jetzt nicht, wie weit du nähtechnisch bist, aber mit dem richtigen Buch und der Unterstützung im Forum ist es nur noch halb so wild :cool:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. Den Thread such ich raus.

Ich kenne mich etwas mit Müller und Sohn aus, Kriegs aber nicht hin, dass die Hose oben bleibt 😂😂.

Es passt momentan auch keine Hose so richtig.

 

Da ich viel mit dem Hund unterwegs bin habe ich es auch gerne bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal im Blog der Modeflüsterin vorbei. Da sind die verschiedenen Figurtypen erklärt und Ratschläge, wem was steht. Das ganze nicht nur allgemein, sondern auch immer jeweils zum aktuellen Modetrend.

 

Von deiner Beschreibung würde ich tippen, du bist eine "Birne" bzw. ein "A".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn deine konstruierte Hose aus?

Foto wäre hilfreich, um tips geben zu können.

Spontan fällt mir Erweiterung für den bauch und hohlkreuzanpassung ein. Sowie vermutlich ein eher hoher schnitt mit evtl. Unterstützung durch gummiband im Bund.

Mehr kann man aber wirklich nur nach tragefotos sagen.

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Müller und Sohn kennst und sogar schon mal eine Hose konstruiert hast, würde ich hier einen Thread eröffnen unter Schritt für Schritt Entstehungsprozesse / WIP und Fotos machen. Du bekommst bestimmt gute Tipps. Ansonsten gibt es von Burda auch Hosen die oben einen elastischen Bund haben (ich zweifele aber auch etwas ob die wirklich da bleiben wo sie sollen).

 

Beispielsweise diese hier aus der Burda 02/2015:

Klick

 

(Wobei ich jetzt leider nicht einschätzen kann ob die Größe 52 auch deiner aktuellen Kaufgröße gleicht. Bei mir ist das leider nicht so. Burda ist im Vergleich zu meinen Kaufgrößen leider zwei Nummern größer zu wählen :rolleyes:)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Overall magst du nicht? Der bleibt dann auch, wo er ist - dass es einer ist, sieht man nicht, wenn ein Pullover drüber getragen wird. Wenn du mit deinem Hund herumtobst, wird er nicht rutschen, und da wirst du (hoffentlich) nicht grad mal müssen. :rolleyes:

 

Viel Glück! (Wirst schon etwas finden, was lange währt, wird endlich gut ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So von der Beschreibung her kann man das nicht sagen, obs H, A, oder X-Typ ist, Verhältnis Schulter zu Hüfte und Tailie ist da entscheident.

 

Ich soll H sein - Schulter ähnlich breit wie Hüfte, kaum Tailie.

 

Auf mich hat die Beschreibung auch lange gepasst (und passt noch immer) ganz genau auch mit Schultern und allem, ich rutsche aber zumindest bei Hosen jetzt wieder in Richtung 48, statt ehemals 52.

Ja Riesenmist, wenn man mehr Bauch als Busen hat - eigentlich hätte ich sogar nur A, nur solche BHs gibts gar nicht - bei Kaufklamotte passt bei Blusen entweder Bauch rein, dann oben zuviel Platz und umgekehrt.

Dicke unter C- Körbchen scheinen nicht existent. :o

Was Schultern und Hohlkreuz betrifft auch etwas versuchen entgegenzuwirken und mal betont gerade aufrichten, mach ich auch zu selten, soll aber auch die Stimmung heben, wenn man nicht so leicht gebeugt läuft.

 

Zur Hose: Trägst du überhaupt einen Gürtel? Da kann die Hose bei mir noch so gut sitzen (ich trage meist Jeanshosen) sie wird mit der Zeit weiter und rutscht einfach. Geht kaum ohne Gürtel bei mir und wenn nur frisch gewaschen, bzw. frisch eingelaufen für in paar Stunden.:rolleyes:

Hosen mit Gummibund ähnliches Bild.

Bei Röcken gehts wieder, die kann ich aber auch eine Nr. kleiner nähen als bei Hosen, sitzen vom Bund aber auch mehr in der Taillie und somit höher als Hosen bei mir.

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe. Ich werde mich mal durchlesen. Fotos ist momentan schlecht, da ich gerade umgezogen bin und noch nicht alles wiedergefunden habe 😞.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.