Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfleiste "einbauen"


darot

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wieder so ein Knoten in meinem Hirn:

Ich möchte an ein Rückenteil einer Bluse eine Art Knopfleiste konstruieren.

Ich überlege schon eine Weile daran herum - komme aber nicht drauf:

Wenn ich an beiden Rückenteilen 3 cm Knopfleiste haben möchte - was muss ich dann tun ?

Ich dachte: Schnittteile sind ja i.d.R. symmetrisch, d.h. ich müsste 6 cm anschneiden (3 zum einklappen und 3 für die Knopfleiste selbst).

 

Ich habe mal ein Papiermodell geschnitten - und 1 cm für die fertige Knopfleiste vorgesehen.

Wenn ich simuliere - siehe Foto 2 - und die Knopfleiste aufeinanderliegend schließe wird mein Rückenteil aber breiter - genau um die Knopfleistenbreite.

 

Wenn ich die vordere Mitte (oder eben hintere Mitte) aber genau aufeinander lege, wird entweder das Knopfloch in einfachem Stoff oder der Knopf wird auf einfachem Stoff aufgenäht.

....und während ich es schreibe ahne ich es:

der Knopfleistenbesatz muss doppelt so breit sein, wie die fertige Knopfleiste , also der übereinandergelegte Teil ?

Wenn also die Knopfleiste 3 cm breit sein soll, müssen 9 cm angeschnitten werden ? Wobei mir dann 3 cm viel vorkommen, ich werde wohl 1,5 cm nehmen.

 

Hat mich jemand verstanden ? Und kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich habe zwar 2 Schnittkonstruktionsbücher - aber die sagen dazu nichts....

462515735_Knopfleiste01.jpg.7f340c1063be085f395e6186172b9be3.jpg

1113177595_Knopfleiste02.jpg.164ed822243b6a73586e2b630acd6cde.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • sisue

    1

  • Kasha

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Ideemit Papier zu testen ist gut, aber VM bzw. RM linien müssen aufeinandertreffen und nicht auseinandergeschoben werden, also weiterbasteln,

die Häflte der Knopfleiste liegt dann auf dem Vt bzw RT

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dein Schnittteil und zeichne einen Überstand an in halber Knopfbreite, bzw. halber Knopfleistenbreite. Die Knopfmitte sitzt auf der vorderen Mitte. An diesen Überstand zeichnest du noch zweimal die Überstandsbreite zum Umklappen als Beleg an. Die Gegenseite ist identisch, nur daß dort in der vorderen Mitte das Knopfloch zu liegen kommt.

knopfleiste.jpg.ca67aa3537b0119a05a7e562084480d5.jpg

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mitte muss durch die Knopfleiste gehen, sonst wird es asymmetrisch.

also den Papierschnitt minus der angeschnittenen Knopfleiste, d.h. die beiden Teile müssen gekürzt werden. Richtig? Oder liege ich wieder falsch?

Es darf auf jeden Fall durch die Knopfleiste nicht breiter werden.

 

Kappnaht am Hinterteil der Jeans ist ein ähnliches Problem, wenn man die Mitte nicht hinkriegt. Potaschen sind unterschiedlich von der Mitte der HTKappnaht entfernt

Ich weiß es bis heute nicht wie es geht, und trage Blusen über der Hose.

Vielleicht sollte ich mich wieder einmal damit beschäftigen, ich wusste es nämlich einmal.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knpöfe und Löcher kommen doch genau auf die Mitte (ist je nun egal ob vorne oder hinten). Dann darf die Leiste doch nicht komplett daneben sein sondern nur halb darüber hinaus gehen.

 

Ich schlag Knopfleisten 2mal ein, also brauche ich 2,5x deren Breite mehr als die vordere Mitte. Willst du nur umklappen, brauchst du 1,5x deren Breite. die halbe Breite ist das sichtbare, der Rest Beleg oder Einschlag und Beleg.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch - jetzt ist der Knoten gelöst.

Wie ihr schreibt : halbe Überlappung - oder wie ich es formuliert habe: doppelter Besatz.

 

Habs gerade ausprobiert - stimmt.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.