Zum Inhalt springen

Partner

Ein Tipi für unsere Tochter......


nähtiger

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

kurze Einführung in das Thema....

Wir waren an der Ostsee (Nähe Kiel) in Urlaub und da durfte natürlich ein regelmäßiger Besuch der Kieler Woche nicht fehlen......

Und dort gab es am Berliner Platz ein Tipi mit Indianern.....

Den Rest der Tage war unsere Tochter nur noch dort zu finden.

 

Ende Juli hat sie Geburtstag und möchte gerne einen Themengeburtstag feiern und da darf ein Tipi natürlich nicht fehlen und sie hat sich dieses dann zum Geburtstag gewünscht......

Kleine Anmerkung: Ihr Spielhaus für den Garten ist auch wirklich zu klein geworden, da sie darin nur noch gebückt stehen kann.

 

Die Stangen für das Tipi hat mein Mann gestern in einer Schreinerei besorgt.

Den Stoff habe ich bei Ikea gekauft, das Schnittmuster nach einigen Recherchen selbst erstellt.

Jediglich der Adler, der das Tipi hinterher schmücken soll, ist aus einer älteren Kinder-Burda entlehnt worden und wird mit Stoffmalfarben aufgebracht.

 

So der Stogff ist gewaschen und gemangelt und schon zusammen genäht, sodass ich nur noch die Nahtzugaben von rechts aus festnähen muß.

 

Menge des Stoffs: 3m breit und 6m lang und aussehen soll dieses Tipi hinterher so, bzw ähnlich diesem nur nicht ganz so groß:

http://www.tipi.at

 

so jetzt gehts an die Verzierung der Naht, die Mittagspause war lang genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtiger

    6

  • maro

    1

  • b.viando

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähtiger,

 

das hört sich ja wirklich interessant an! Mit welchen Materialien verzierst du das Tipi? Nähst du Bänder oder Applikationen auf oder wird es noch bemalt?

 

Bin gespannt auf die ersten Bilder! Viele Erfolg!

 

Schöne Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller Zustandsbericht:

 

aus der langen Stoffbahn ist nun ein Halbkreis geworden und die "Rauchfänger" sind auch schon angesetzt.

Morgen gehts dann weiter mit der "Tür" und dem Vorderverschluß und der Fertigstellung der "Rauchfänger".

Leider habe ich vergessen Bilder zu machen, wie wir (Männe hat fleissig geholfen) den Halbkreis auf den Stoff gezaubert haben... :o

 

Aber von dem Rest morgen gibts noch Photos versprochen....

 

Einladungen sind auch schon fertig und müssen dann morgen noch verteilt werden.

 

@Lumi / Birgit:

 

die Tipi-Plane wird zum Schluß noch mit einem stilisierten Adler mit Stoffmalfarbe bemalt, ebenso die Türklappe.

Der Stoff ist ein heller, fester Stoff aus 100% Polyester von Ikea.....

 

Man sollte für so ein Projekt schon viel Platz und eine gute Nähma haben, die ohne Probs 6 Lagen Jeans nähen kann..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle....

 

So, das mit den Photos hat leider nicht so geklappt, da ich meist alleine gearbeitet habe und dann immer das Photographieren vergesse.

 

Aber "nevertheless" das Tipi ist bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Ein Adler muß noch angemalt werden und ich warte noch auf Schweifhaare vom Pferd, die dann in die Taschen für die Rauchfänger mit eingearbeitet werden....

 

Aber die Generalprobe hat das Tipi schon bestanden. Es passt super gut auf die Stangen .....

 

Jetzt braucht unsere Maus nur noch gutes Wetter am 28.7. und dann kann dem Indianerfest nichts mehr im Wege stehen.....

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Für alle die noch interessiert, hier noch 2 Photos vom Tipi.

Es war eine superschöne Geburtstagsfeier bei herrlichem Wetter!!!

 

 

Auf dem einen Photo ist das Tipi mit einem Stoffqudrat, welches in 4 Holzstangen gespannt wurde noch verschlossen und bedeutet: besuch unerwünscht.....

 

Die Adler sind mit Stoffmalfarbe aufgemalt und sind aus einer alten Kinderburda um das ca 3-fache vergrößert worden.

tipi-1.jpg.2c82fb60392dcde3e8d1a5b07cbc78b8.jpg

Tipi-2.jpg.bf1c1c896247a1b7b8aa93d631c72072.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ist ja superklasse geworden! Mein Sohn hat gerade riesengroße Augen bekommen! Deine Tochter will jetzt vermutlich nicht mehr bei euch drinnen wohnen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn das Wetter mitspielen würde, hätte sie darin wohl schon geschlafen.

Aber leider ruht das Tipi momentan schön zusammengefalten in der Garage und wir hoffen naoch auf ein paar schöne Tage, damit es nochmal aufgebaut werden kann.

Leider habe ich es nicht imprägnieren lassen, bzw unsere Reinigung vor Ort wollte es nicht wirklich machen.....

 

Aber nächtes Jahr ist auch nochmal ein Sommer, hoffentlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Superschön das Teil!

Warum nimmst Du nicht Imprägnierspray und sprühst es selber ein?

Gibts doch auch für Jacken, ich wüßte nicht, warum das für das Tipi nicht gehen sollte--- :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maro,

haben wir an einer Stelle auch versucht, aber es hat nicht diesselbe Qualität wie eine proffesionelle Imprägnierung.

Weiterhin finde ich den zwangsläufig entstehenden Sprühnebel auch nicht wirklich klasse, da ich schon bei dem Imprägnieren der Schuhe einen "Bronchienkasper" bekomme.

 

Das Tipi hat folgende Größenabmessungen: lichte Höhe in der Mitte gut 2,30 - 2,50m und einen Umfang von gut 9,00m am Boden.....

 

Folgedessen wäre schon eine ganze Menge dieser Sprühdosen von nöten,damit das Tipi einen echten "siegerländen" Landregenschauer gut und ohne Schaden überstehen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...