Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aufbewahrung von Nähutensilien


primrosee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bekomme bald mein kleines Nähatelier, bzw. einen Bereich auf unserem kaum genutzten Dachboden.

Wir bauen einen großen Tisch (meine Mutter meinte: der kann ja locker so groß werden wie dein Bett, damit du genug Platz hast) auf dem ich dann alles unterbringen kann.

Jetzt bin ich am überlegen, wo ich den ganzen Kleinkram wie Fadenrollen, Nadeln, Schneiderkreise etc. pp. am besten aufbewahren kann. Ich bin ein ziemlicher Ordnungsfreak und alles muss seinen Platz haben.

Wo hebt ihr eure Sachen auf? Ich hab schon online bei Ikea gestöbert, habe aber noch nichts passendes gefunden.

 

Freue mich auf eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primrosee

    8

  • Lehrling

    2

  • KarinE

    2

  • Stoffkörbchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ein ganz großer Tisch macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du da drumrum laufen kannst. Ich würde eher einen normalen Tisch für die Nähmaschine haben wollen - und einen höheren Tisch fürs Zuschneiden - der sollte dann 80 cm tief sein (doppelt gelegter Stoff in 150 cm Breite) und etwa 150 cm lang.

 

Für den ganzen Kleinkram - Kleinteilemagazine aus dem Baumarkt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den toll.

Zuschneiden mache ich bei großen Teilen eh immer auf dem Boden.

Und für kleinere nutze ich unseren 80*80cm Esstisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der für Dich die richtige Arbeitshöhe hat - warum nicht.... Wobei ich die 4 Fächer unterm Tisch eher unpraktisch finde - das Teil wird ja vermutlich mit dem Regal an einer Wand stehen - da muss man dann immer unter den Tisch krabblen, um da dran zu kommen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe meine Faden und alles andere in Körpchen aufgeteilt, je nach Farbe.

Die Stoffe nach Farbe und ob sie nach Blusen, oder was auch immer gebraucht werden soll, in verschließbaren Kisten, damit keine Motte rein kommt, in einen Schrank mit Spiegel, gestellt.

Der Spiegel kann ja auch zum Vorteil sein,dass sich jemand, wer auch immer, sich betrachten möchte.

Die Knöpfe und alles Andere habe ich darin gelegt, wo eigentlich Schrauben und usw. hinkommem und das kannst Du in jeden Baumarkt einkaufen.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Expedit-Kombi ist toll, ich habe hier eine ganze Wand davon voll, sie wäre mir persönlich aber eher zu hoch, um darauf zu nähen. Und das, obwohl ich sehr gross gewachsen bin. Das müsstest Du Dir mal im Laden ansehen, ob das für Dich in Frage kommt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Expedit an sich finde ich genial! Ich habe mir auch eins geholt um dem Kleinkram Herr zu werden. Ich mag es auch ordentlich.

Ich habe in die Fächer Holzweinkisten gesteckt. Die für die 6 Flaschen passen von der Breite her optimal rein (sind aber nicht ganz so tief). Der ganze Kleinkram ist darin verstaut und drauf stehen die Maschinen. Super!

 

Habe sogar ein Bild davon: 2012 Das Jahr der Kollektionen - Seite 33 - Hobbyschneiderin + Forum post 164 das war noch am ersten Tag, mittlerweile habe ich überall die gleichen Kisten (also von der Größe her) drin.

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Tisch: es gibt bei Ikea auch höhenverstellbare Tischbeine.

Zuschneiden auf einem Tisch in der richtigen Höhe ist toll !

Meiner ist zwar nicht verstellbar , brauche ich aber nicht, da ich noch einen Tisch für die Maschinen extra habe.

 

Zum Regal: ich persönlich finde, dass in einem Regal die Sachen immer so einstauben (auch die Boxen) und habe daher einen Schrank.

Sehr nützlich ist in meinem Nähzimmer eine schmale hohe Kommode mit 9 Fächern, so etwa wie diese (das Modell , das ich im Einsatz habe, finde ich gerade nicht). Dort habe ich die Garnrollen, auch Bänder, zugeschnittene Stickvliese, Werkzeuge wie Kam Snaps Zange, Lochzange etc.

Und damit ich alles immer gleich finde, habe ich Fächer beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absoluter Luxus, da ich viel Platz habe: ich schneide auf einer Tischtennisplatte zu, dann ist sie halb aufgeklappt. Muss ich Patchworkdecken stecken ist sie ganz ausgeklappt. Aber dafür braucht man wirklich viel Platz. LG Uelli

Ach so : Aufbewahrung der Stoffe und Kleinteile: in Plastikwannen mit Deckel in Baumarktschwerlastregalen ;)

Bearbeitet von Uelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Expedit auch angeschaut, aber mir war die Arbeitsfläche viel zu klein. Bei 2 Tischen geht das, aber ansonsten fand ich das nicht so gut. Ich finde einen extra Schrank für Zubehör besser, ich werde mir ein grosses Billy mit Türen zulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Regal-Tisch-Kombi komme ich langsam ab, weil ich gelesen hab, dass man das Regal an der Wand befestigen muss und das bei unseren Schrägen nicht gehen würde.

Einen höhenverstellbaren Tisch halte ich auch für sinnvoll.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal in irgendeinem Heft (ich glaube Burda) ein Bild gesehen von einer Nähecke bzw. einem funktionalen Nähtisch mit Schubladen und vielen Aufbewahrungsmöglichkeiten, u.a. Marmeladengläserdeckel an ein Brett genagelt, damit man das Glas da reinschrauben konnte...

Weiß jemand was ich meine?

Bearbeitet von primrosee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, ich habe ein Bild davon auf meinem Handy gefunden :)

Miese Qualität, aber wer es sich mal anschauen will:

 

foto0484mgd93eqpji.jpg

 

Mir ist es auch wieder eingefallen, wo ich das Bild gesehen habe, nämlich in einer Burdazeitschrift von meiner Tante. Die Burda müsste etwa von +/- 2005 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annemarie: man muss Mitglied der IG sein, um Bilder anzusehen... LiLo

 

Oh, da hatte ich gar nicht drangedacht . . . . (vielleicht habe ich auch schon "Alterserscheinungen") :confused:

 

Aber hier ein Teil davon:

 

Die Nähgarne habe ich in Plastikdosen (die "würfelförmigen") von Krautsalat etc., z. B. alle Blautöne, Rottöne usw.

Ideal sind auch genügend Unterfadenspulen, davon lege ich dann einige zusammen mit dem NG in kleine flache Döschen, etwa von Frischkäse (die mit durchsichtigem Deckel), so weiß man gleich, was -von Farbe und Material her- zusammengehört!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für meine Spulen habe ich schon eine Aufbewahrung: Ich hab zu Weihnachten eine Spulendose mit 20 Spulen (10 Metall und 10 Plastik) geschenkt bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mein komplettes Nähzimmer mit den Möbeln von IKEA eingerichtet. Das Expidea Regal mit Tischplatte habe ich als Computertisch bzw. als Zusatztisch wenn eine Freundin zum gemeinsamen Nähen kommt. Das Regal haben wir allerdings nicht an der Wand befestigt, das kann ja eigentlich nicht umfallen da die Tischplatte noch zusätzlich Halt bietet. Zur Aufbewahrung der Stoffe habe ich 3 grosse Komoden, ein Expedit Bücherregal und einen zweiten Expedit-Schreibtisch an dem ich nähe. Zusätzlich habe ich noch einen Zuschneidetisch, der eine Höhe von 95cm hat. Bilder sind in meiner Galerie zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema beschäftigt mich gerade auch. Meine Knöpfe, Bänder, Perlen habe ich zur Zeit in Marmeladengläser. Dekorativ aber unpraktisch...

Ich werde mir wohl so ein Multisammelregal besorgen :D

 

@primrosee

Expedit in der Kombi habe ich :) Und das Regal steht nicht an der Wand, sondern frei als Raumteiler zwischen Schreibtisch und Bett und da kippt nichts :D Ich würde höchsten von Expedit absehen, weil ich nicht immer aufpassen will wenn ich radele und dann doch mal den Tischt treffe. Meine beiden Echtholzikeaesstische schaun dementsprechend mittlerweile aus :)

Geerbt vom Freund :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Schweden den großen Norden Tisch, darauf nähe ich und schneide zu, für mich persönlich, die beste Lösung, ist zwar nicht höhenverstellbar, aber glücklicherweise bin ich auch nicht soooo groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Tischtennisplatte fand ich super, wir haben nämlich auch eine !

 

Für die Aufbewahrung nutze ich Schubladenboxen, darin sind Behälter von Roche und ähnlichem, die sind durchsichtig und man kann schön drin sortieren.

 

Liebe Grüße aus Ratingen/NRW

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eben auch wichtig, dass es schön und ordentlich ist, sonst kann ich nicht arbeiten.

Das ist genauso wie beim Lernen: Ich kann nicht Lernen, wenn mein Zimmer unaufgeräumt ist. Ja ich bin ein Freak :D

 

Inzwischen hab ich mir überlegt, dass ich ein kleines Expedit-Regal kaufe (der 4er Würfel) und den dann einfach auf den Tisch stelle (zurzeit ist der Galant Ecktisch mein Favorit). Aber die Idee mit den hängenden Marmeladengläsern find ich eigentlich auch super :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Stand der Dinge:

 

Ich hab meiner Mum ein paar Ikea-Möbel gezeigt, die in Frage kommen würden und bald dürfen bei uns ein Galant-Ecktisch und ein Rollcontainer einziehen. Wenn ich im Ikea bin werde ich wahrscheinlich noch ein paar Sortierkästen mitnehmen... und Stoffe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.