Zum Inhalt springen

Partner

OT : Racelette


carolinchen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :

Ich wollte mal von euch wissen was ihr so zum Racelette macht,wir haben am Samstag Gäste und vielleicht habt ihr tolle Ideen dazu.

Ach ja es ist so ein R. wo man oben drauf brutzeln kann und unten den Käse in Pfännchen reinschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilla

    4

  • peterle

    2

  • carolinchen

    2

  • Anonymus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:eek: Hey, ich komme aus dem Ursprungsgebiet des Raclette. Und das ist das Wallis.

 

Also, ich weiss ja, dass ihr "Kultur"banausen in Deutschland auch beispielsweise Shrimps zu Raclette esst, oder was weiss ich noch alles.

 

Raclette serviert man aber mit Pellkartoffeln (die es hier in der Schweiz in einer Normgrösse gibt :D :eek: , man nennt sie Raclette-Kartoffeln :cool: )

 

Dazu gibt es Cornichons (kleine Gewürzgurken), eingelegte Perlzwiebeln und frisch gemahlenen Pfeffer! Man trinkt leckeren, trockenen Weisswein (Fendant) dazu. Mehr und mehr Menschen bevorzugen allerdings auch hier Rotwein.

 

Soviel dazu. Und als kleine Ergänzung: Ich bin ja NUR Wahlwalliserin, ursprünglich komme ich aus Hannover und Raclette mag ich gar nicht. Da es aber ein relativ einfaches Gericht ist, kann ich mir die Zutaten merken :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Andere Diskussionen rund um unser Hobby "?

 

Stecknadeln sind gefährlich, Stoff ist zäh und Schneiderkreide so trocken. Aber Bügelstärke (die kleinen Blöcke) schmecken wohl recht gut. Aber als Raclette? Ich weiss ja nicht....

 

Bei mir gibt's da eher Birnen mit Ziegenkäse und Preisselbeeren. Oder Zander mit Mehrrettichsahne.

 

Aber am liebsten richtiges Raclette am offenen Feuer, einfach mit Pellkartoffeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolinchen,

zum Raclette kannst Du eigentlich alles nehmen, was Dir schmeckt(Ananas, Zwiebeln, kleine Würstchen, Tomaten, verschiedene Käse, Auberginen oder Zucchini mariniert und dann oben gebacken,...)

Auch lecker ist Pizza-Raclette. Statt Kartoffeln nimmst Du Pizzateig, der dann belegt und in den Pfännchen gebacken wird.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also die Schweizer machen das ja nur mit Kartoffeln und Käse (hab ich mir vor ein paar Tagen sagen lassen) ;)

Bei uns gibts das immer mit Speck/Bacon, Champignons, Lauch, Zwiebeln und irgendwelchen eingelegten Sachen. Toll ist auch mit Schinken und Ananas a la Hawaii.

Käse und Kartoffeln sind natürlich immer dabei!

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passend sind auch noch fein geschnitte Champignons welche man oben auf dem Ofen "rösten" kann. Lecker sind auch fein geschnittene Zucchini-Scheiben.

Meine Kinder dekorieren den Käse mit "Speckwürfeli" bevor dieser in den Ofen kommt.

 

Du siehst der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt.... ;)

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird beim Racelette auch gern gewürztes Gehacktes (also Mini Frikadellen) gebraten.

Für die soße, bzw. Gemüse in den kleinen Pfännchen nehme ich rote Zwiebeln, sind bekömmlicher. Und Schmand , dann den guten Racelettekäse.

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Carolinchen

Wenn ich Racelette mache dann gibt es dazu: verschiedene Essiggemüse;

zum würzen Racelette-Gewürz, Pfeffer, Knoblauch, Muskatnuss.

Zum Bruzeln nehme ich alles was die Gäste gern haben. Von verschiedenen Fleischssorten, Specktranchen und Party-Würstchen bis hin zu einem Ei wenn es gewünscht wird.

Dazu gibt es Pellkartoffeln oder, wenn jemand mag, noch Weissbrot. Ich hab auch schon verschiedene Früchte (z.B. Ananas zum bruzeln) bei Einladungen bekommen. Dazu natürlich einen guten Weisswein und für Gäste die mit Käse etwas Mühe haben ev. heissen Schwarztee.

An guete

Bazi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gestehe, ich gehöre zu den deutschen Banausen, die Garnelen zum Raclette essen, außerdem Mandarinen, Ananas, Champignons, Tomaten, Mais, Mozzarella, Gehacktes, Kartoffeln, Käse, manchmal Rührei, Paprika und Pepperoni.

 

Warum soll ich mich zwanghaft an irgendeine irgendwo traditionelle Zubereitung halten? Variieren ist doch erlaubt? Käsefondue esse ich auch gern mit Obst und Champignons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann das Thema in "Freund und Leid" verschoben werden? Es paßt gut zur unaufgetauten Ente ;) .

Der reichlichen Zutatenaufzählung habe ich nichts neues hinzuzufügen - außer einer frühzeitige Ermahnung an die Gäste, einen Tag vorher das essen einzustellen :D .

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich gestehe, ich gehöre zu den deutschen Banausen, die Garnelen zum Raclette essen, außerdem Mandarinen, Ananas, Champignons, Tomaten, Mais, Mozzarella, Gehacktes, Kartoffeln, Käse, manchmal Rührei, Paprika und Pepperoni.

 

Warum soll ich mich zwanghaft an irgendeine irgendwo traditionelle Zubereitung halten? Variieren ist doch erlaubt? Käsefondue esse ich auch gern mit Obst und Champignons.

 

 

:winke: hallo sushi, du musst das auch nicht allzu ernst nehmen, wenn ich kulturbanausen sage.... :p

 

gerade das macht doch die würze unserer welt aus, oder nicht? sachen abändern und verfeinern und vielleicht trotzdem interessant finden, wo sowas mal ursprünglich herkam. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hierzu passt alles was dir schmeckt.

für uns ist immer wichtig:guter raclette-käse,frühstücksspeck, paprikastreifen ananas, champignons speckwürfel, sauergemüsewie gürkchen etc und ganz wichtig, aufgeschlagenes ei, dass auf jedes pfännchen kommt, egal was drunter liegt.

dazu reichen wir pellkartoffeln salat und anschließend ein große flasche schnaps wegen der verdauung.

du hast mich da auf eine idee gebracht. ich hätte mal wieder lust darauf!!!!!!!!!!!!!!

mlg :bier: irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tips-ich wollte auch nicht vom Hauptthema "NÄHEN " ablenken.

Dies ist halt mein Forum in den ich täglich lese und vielleicht kann man ja wirklich noch eine Rubrik einrichten,die sich mit solchen Themen befasst,außerdem gab es im alten Forum auch ab und zu " OT ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde man kann es nach Lust und Laune machen.

Wir bruzeln oben immer Zwiebelringe, Mett, kleine Hähnchenfleischstücke und Kartoffeln. Gerne auch Krabben o.ä.

Unten wird überbacken mit Pilzen, Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Thunfisch....und natürlich zum Schluß Käse.

Ich persönlich mag gerne Pflaumenmus mit Blauschimmelkäse und Obst. Ist nur nicht jedermanns Geschmack.

 

LG

Nike :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also Nudeln kann man in den Raclettepfännchen auch ganz toll überbacken! An Gemüse nehmen wir auch immer gerne noch Mais hinzu neben den bereits hier schon erwähnten Sachen.

 

Schweinelendchenscheiben einfach mit Speck umwickelt bruzzelt sich auch sehr gut.

 

Und die Dips dürfen natürlich auch nicht fehlen: Currydip, eine scharfe asiatische Soße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GenisserInnen,

zum Raclette gehört für mich unbedingt Cumberlandsoße, Creme frischli mit Kräutern für gebratene Champignons (oder zur Kartoffel), verschiedene Sorten Käse, also Camembert, Brie, Schafskäse, alles was über 45% i.Tr. hat. Birnen sind auch sehr lecker mit Blauschimmelkäse.

Im Übrigen finde ich das Wetter sehr geeignet um dieses gesellige Essen

mal wieder zu genießen. Vielen Dank für den Denkanstoß.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fondue overkill

 

ich erinnere mich gerade an eine silvesterfeier als teenie. mit freunden aßen wir käsefondue und danach schokoladenfondue.

 

mein gott, war mir schlecht. tagelang.

 

aber was spräche denn dagegen, auch mal schokolade in die raclette-pfännchen zu legen? schokosoße mit chili soll ja auch lecker sein.

 

wie wärs mit einem forum für perverse rezepte :p ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns hier Raclette gibt, steht auf dem Tisch:

Mais

Paprika

frische Pilze

Shrimps

diese kleinen Zwiebeln *wieheissendienochgleich?*

Ananas

Pellkartoffeln

verschiedene Fleischsorten

Raclette-Käse

schweizer Höhlenkäse

Fladenbrot

 

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts nur würzigen raclette-käse :D ....

 

p.s.: meine mutter kauft ihren glaub ich bei kaufhof in hannover...

 

gibts kaufhof eigentlich noch?

 

 

Ja, er steht noch!!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweizer Höhlenkäse

 

Was für was?

Aus welcher Schweizer Grotte kommt der denn?

 

 

(der Name "Raclette" ist laut höchst instanzlichem Beschluss gar geschützt, und eindeutig den Wallisern und deren Käse zuzuordnen. Also eigentlich hat das Grausame alles, was ihr da als "Raclette" so verzehrt gar nix mit Raclette zu tun. Enjoy!:p :D )

 

die es hier in der Schweiz in einer Normgrösse gibt , man nennt sie Raclette-Kartoffeln

du meinst Charlotte, festkochend und bissfest? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...