Zum Inhalt springen

Partner

Singer 9111 Nadelstange verbogen - lohnt sich Reparatur


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :)

 

Bis gestern habe ich fröhlich auf meiner Singer 9111 (18 Jahre alt) genäht. Wobei sie seit einigen Tagen ein komisches Geräusch gemacht hat.

Habe sie dann sauber gemacht , weil ich dachte da hängt was zwischen.

Dabei habe ich festgestellt, das die Schrägnadel zu weit hinten einsticht und das Füßchen streift.

Wenn ich am Handrad drehe, geht die Nadel normal vorbei. Aber sobald Stoff darunterliegt streift sie den Fuß.

Neue Nadel hat nicht geholfen. Das die Nadelstange schief sein könnte, habe ich durch die Forumsuche herausbekommen - aber richtig sehen kann ich das nicht.

 

Bisher war ich immer zufrieden mit meiner Maschine, hatte niemals Probleme, konnte durch dick und dünn jedes Material nähen.

Aber seit gestern sind auch die Stiche so leicht schräg versetzt.

 

Und jetzt mein Problem. Weit und breit kein Händler mehr in Sicht. Ich muss ca. 75 km fahren für das nächste Geschäft.

Und da möchte ich gerne vorher wissen, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt oder ob ich mich mit dem Gedanken an eine neue Maschine anfreunden muss.

(Und das, wo ich mir eigentlich endlich eine Stickmaschine kaufen wollte *grummel*)

 

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    9

  • Ramses298

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Silke!

 

 

Verbogen ist die Nadelstange sicher nicht.

Wenn dem so wäre, dann könnte man auf weitere Schäden schließen, so daß sich eine Reparatur nicht lohnen würde - wer weiß, was dann noch kaputt wäre?

 

Die Nadelstange ist sicher nur dejustiert.

Leider kenne ich mich mit dem Modell nicht aus, so daß ich Dir nicht sagen kann, an welchen Schrauben Du drehen solltest.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

bei solchen fragen hilft ein oder mehrere fotos ungemein

 

wie ramses schon mutmaßt : "verbogene" nadelstangen sind selten

was da beschrieben wird könnte auch ein defektes nadelstangen-lager sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *freu*

 

das ist ja superlieb, das ihr mir helfen möchtet.

Ein bischen beruhigt bin ich ja, das evtl. nur justiert werden muss. Auch wenn ich nicht weiß wie das funktioniert:rolleyes:

 

Habe jetzt mal Fotos gemacht, hoffentlich könnt ihr etwas erkennen.

 

Falls ich noch andere machen soll, gerne, muss nur wissen von wo.

Wo z.B. das Nadelstangenlager ist, weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, da könnt ihr mir Tipps geben.

 

Hier kann man hoffentlich die Beschädigungen durch die Nadel am Füßchen und der Stichplatte sehen

dscf53662scfj0ay.jpg

 

dscf5348v5xt0y2f.jpg

 

dscf5350akyeidvl.jpg

 

Sorry das letzte Bild ist nicht gedreht, versuche es nachher nochmal gerade reinzubekommen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

 

Daß die Nadel den Fuß streift, glauben wir Dir ja!

Fotos "von weiter oben" wären sicher hilfreich.

 

Aber ich halte mich hier weiter raus; diese Maschinen gehören nicht zu meinen "Vertrauten"! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ,

 

aber da sieht man doch nur das Plastik (dachte ich zumindest) *ggg*

 

Hier also neue Bilder von weiter oben und so ....

 

Sind die besser ?

 

dscf5372bftuxm71.jpg

 

dscf5369yikx09m2.jpg

 

dscf5368haw21ily.jpg

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro, hallo Forum!

 

 

kann man bei dir die Klappe nicht aufmachen, so dass man weiter oben auch das sieht? (das wo Singer drauf steht nach hinten klappen?)

Da ist singertypisch eine Schraube (auf dem ersten Bild des ersten Beitrags dieser Seite noch zu sehen).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die oberste Klappe geht (einfach) ab.

 

Hier nochmal ein Bild davon

 

dscf5378a4zexyud.jpg

 

dscf5379q7iw9j8k.jpg

 

Deer Rest ist mit 2 Schrauben fest. Soll ich versuchen die aufzuschrauben oder kann man so schon was erkennen ?

 

Liebe Grüße

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro, hallo Forum!

Da ist singertypisch eine Schraube (auf dem ersten Bild des ersten Beitrags dieser Seite noch zu sehen).

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

ramses meinte beitrag "6"

 

diese schraube rausdrehen und die komplette verkleidung nach links abnehmen (jaaa, bissel fummeln)

 

gruß josef

dscf5372bftuxm71.jpg.d8cbcd35bcb153628e7b5fb17061fcc6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

habe jetzt euren Rat befolgt und ganz mutig *ggg* geschraubt.

 

 

@Josef

 

Habe mal an der Nadelstange geruckelt, minimal lässt sie sich vorwärts und rückwärts bewegen. Wie müsste es denn normal sein - völlig starr oder ist da immer so eine klitzekleine Bewegung drin ?

 

Mir ist noch was aufgefallen, vielleicht hat das ja eine Bedeutung.

Wenn ich das Füßchen wechsel, dann klickt das normalerweise recht schnell und einfach ein. Da muss ich jetzt schon fast Gewalt anwenden, damit es einrastet.

 

So, hier die neuesten Fotos:

 

dscf5380xbgl08js.jpg

 

dscf5381ucaizxo8.jpg

 

dscf5383rpwluk7z.jpg

 

dscf5384t60kl21f.jpg

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

 

Mir ist noch was aufgefallen, vielleicht hat das ja eine Bedeutung.

Wenn ich das Füßchen wechsel, dann klickt das normalerweise recht schnell und einfach ein. Da muss ich jetzt schon fast Gewalt anwenden, damit es einrastet.

Diesen Gedanken hatte ich schon von Anfang an, es erschien mir aber zu offensichtlich!

 

Schrappt die Nadel nur am Füßchen oder auch an der Stichplatte?

Decken sich die Stichlöcher der Stichplatte und des Füßchens?

 

Wenn es am Füßchen liegt, dann würde ich aber ganz bestimmt die Finger von der Nadelstangenjustierung lassen!!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

 

 

Diesen Gedanken hatte ich schon von Anfang an, es erschien mir aber zu offensichtlich!

 

Schrappt die Nadel nur am Füßchen oder auch an der Stichplatte?

Decken sich die Stichlöcher der Stichplatte und des Füßchens?

 

Wenn es am Füßchen liegt, dann würde ich aber ganz bestimmt die Finger von der Nadelstangenjustierung lassen!!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

Hallo Ramses :o)

 

Die Nadel schrappt genau am Füßchen und der Stichplatte entlang - deckungsgleich.

Meinst Du damit, ein neues Füßchen bzw. Füßchenhalter würde mein Problem schon beheben ?

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

 

Dann warte ich mal gespannt auf Antwort ;)

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

 

Wenn die Nadel am Füßchen und der Stichplatte schrappt, dann liegt es wohl eher nicht am Füßchen!

Tut mir leid! :hug:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schade, das wäre dann wohl zu einfach gewesen.:(

 

Aber trotzdem Dankeschön. :hug:

Gebe die Hoffnung ja nicht auf, das ich das gute Stück wieder hinbekomme mit eurer netten Hilfe.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

habe jetzt euren Rat befolgt und ganz mutig *ggg* geschraubt.

 

 

@Josef

 

Habe mal an der Nadelstange geruckelt, minimal lässt sie sich vorwärts und rückwärts bewegen. Wie müsste es denn normal sein - völlig starr oder ist da immer so eine klitzekleine Bewegung drin ?

 

Mir ist noch was aufgefallen, vielleicht hat das ja eine Bedeutung.

Wenn ich das Füßchen wechsel, dann klickt das normalerweise recht schnell und einfach ein. Da muss ich jetzt schon fast Gewalt anwenden, damit es einrastet.

...

Liebe Grüße

Silke

 

sd14.gif

 

die frage ist :

was verstehst du unter "klitzeklein"

als fein-mechaniker arbeite ich im 1/1000-mm-bereich

und oberster grundsatz ist immer : leichtgängig - spielfrei

die toleranzen sind bei guten maschinen so eng, daß manchmal der tropfen öl schon klemmt

 

ihr habt schon geschrieben, daß das stichloch im füßchen und der stichplatte deckungsgleich sind : das kanns also auch nicht sein

 

auf deinen fotos glaube ich "singer-nadeln" gesehen zu haben

polier mal die rauhen stellen an füßchen und stichplatte mit feinstem schleifpapier (autolackierer) und verwende mal schmetz- oder organ-nadeln dann mach bitte einen neuen nähtest und berichte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o)

 

ok, dann ist das klitzekleine wackeln der Nadelstange wohl doch schon mehr. Ich würde mal sagen so ca. 1 mm vor und zurück ruckelt sie schon.

 

Das mit dem Schleifen habe ich bereits in Angriff genommen.

Allerdings muss ich mir erst neue Nadeln besorgen. Habe bisher ausschließlich mit Singernadeln genäht (dachte allerdings auch, das ich die nehmen müsste) und daher keine anderen im Haus.

 

Melde mich dann wieder, wenn ich die Maschine mit den neuen Nicht-Singer-Nadeln getestet habe.

 

Nochmal ein dickes Dankeschön für eure Unterstützung.

 

@josef

Hast Du denn evtl. schon eine Vermutung, was es sein könnte ?

Habe ja immer noch die Hoffnung, das ich mein Maschinchen retten kann.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o)

 

ok, dann ist das klitzekleine wackeln der Nadelstange wohl doch schon mehr. Ich würde mal sagen so ca. 1 mm vor und zurück ruckelt sie schon.

Das mit dem Schleifen habe ich bereits in Angriff genommen.

Allerdings muss ich mir erst neue Nadeln besorgen. Habe bisher ausschließlich mit Singernadeln genäht (dachte allerdings auch, das ich die nehmen müsste) und daher keine anderen im Haus.

 

Melde mich dann wieder, wenn ich die Maschine mit den neuen Nicht-Singer-Nadeln getestet habe.

 

Nochmal ein dickes Dankeschön für eure Unterstützung.

 

@josef

Hast Du denn evtl. schon eine Vermutung, was es sein könnte ?

Habe ja immer noch die Hoffnung, das ich mein Maschinchen retten kann.

 

Liebe Grüße Silke

 

sd14.gif

 

ein mm vor und ein mm zurück ergibt in meinen augen schon 2 mm

ob nun insgesamt 1 oder 2 mm spiel in deiner nadelstange sind ist eh nimmer von belang

DIE NADELSTANGEN-FÜHRUNG IST AUSGESCHLAGEN

ob und zu welchem preis du ein ersatzteil bekommst kann ich dir nicht sagen

wenn ich bei singer teile bestell für maschinen die älter als 10 jahre sind, hör ich meistens : "nicht mehr lieferbar"

 

ob du dein maschinchen soo liebhast, daß du die anstehende reparatur bezahlen willst, ist dann deine entscheidung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

ich habe endlich Schmetznadeln bekommen und mein Maschinchen läuft wieder. *juchuh*

 

Stichplatte und Füßchen hatte ich ja wieder glatt gefeilt und nachdem ich jetzt eine ganze Weile mit verschiedenen Dicken genäht habe und auch alle möglichen Stiche (na ja, die wenigen die ich halt habe *ggg*) ausprobiert habe, kann ich keine neuen "Kratz bzw. Schleifspuren" mehr feststellen.

Es kracht und schlägt auch nicht mehr beim nähen.

 

Allerdings ist der Gradstich nicht mehr ganz soooo schön (bissel versetzt) wenn der Stoff dünn und einlagig ist , aber bei dickeren Lagen fällt es nicht auf.

 

Ich bin aber froh, das sie wieder läuft und ich endlich weiter nähen kann.

 

Warum das jetzt mit Schmetznadeln funktioniert und ich jahr(zente)lang keine Probleme mit den Singernadeln hatte, wüsste ich allerdings gerne. Ist doch irgendwie komisch. Habt ihr dafür eine Erklärung ?

Oder sind die neueren Singernadeln entsprechend der Qualität der neueren Singer-Maschinen ?

 

Auf jeden Fall kann ich jetzt erstmal weiternähen und werde mir nun in Ruhe Gedanken über eine Nachfolgerin machen. Denn wenn die Nadelstange ausgeschlagen ist, wird sie bestimmt nicht mehr ewig weiternähen.

Und bevor ich dann nochmal Geld in das Schätzchen investiere, gucke ich mich mal nach was Neuem um. Aber jetzt ohne Zeitdruck und ruck zuck, sondern gaaaaaaaanz in Ruhe.

 

Ich danke euch allen für eure supernette, hilfreiche und kompetente Mithilfe.

:super::super::super::super::super::super::super::super::super:

 

 

Dankeschön !!!!!!!!! :hug:

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...