Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidung nähen aus Leinen


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal von euch wissen welche Kleidungsstücke ihr weshalb lieber aus Leinen näht.

 

Ich fang mal an: ich bevorzuge Oberteile aus Leinen, weil Hosen und Röcke aus Leinen immer zu sehr "ausbaddeln".

 

Kritik ist gerne erwünscht. Man lernt ja nie aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MaxLau

    1

  • Pellebaer

    1

  • banni

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich naehe eigentlich alles aus Leinen. Auch Hosen. Dies sind dann aber weiter geschnitten und am Bund so verarbeitet, dass eben nichts ausleiern kann. Leinen finde ich besonders im Sommer toll (logisch) und ich mag den natuerlich Look des Materials.

Den Spruch "Leinen knittert edel" finde ich uebrigens bescheuert. Aber das Knittern gehoert halt dazu. Und abhaengig von der Qualitaet haelt es sich auch in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

im Sommer trage ich gerne Leinen, egal ob Hosen, Kleider, Oberteile. Ich finde es auch nicht tragisch, wenn mein Leinen verknittert. Das gehört nun mal dazu. Und die Stoffe, die wie Leinen wirken sollen aber aus Kunstfasern bestehen (knitterfrei), die mag ich nicht.

Im Winter trage ich eigentlich nie Leinen. Das hat etwas mit den Stoffeigenschaften zu tun. Leinen wärmt mir zu wenig. :D

 

Zum Ausbaddeln: Ich füttere die Leinensachen. Zwar nicht alle, nur wo ich merke, der ist äußerst forminstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Leinen gerne für Hemde, aber mit meinen dicken Oberschenkel sind flattrige Hosen nicht sehr schön. Leider -- die paar Leinenhosen, die ich habe, sind wunderbar kühl für den Sommer!

Liebe GRüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich nähe Hemden, Blusen, Tops, Jacken und weite Hosen aus Leinen. Die weiten Hosen leiern bei mir nicht aus. Ich habe ein einziges Mal eine engere genäht, die sitzt zwar super - aber irgendwie mag ich Leinen nur locker und leger.

 

Ich trage im Sommer sobald es heiß wird nur noch Leinen, da ich überhaupt nicht in die Sonne darf und kurze Hosen und Ärmel für mich leider tabu sind. Da ist Leinen für mich das beste was es gibt.

 

Das Knittern finde ich auch lästig. Einen Stoff mit gleichen Eigenschaften, der weniger knittert, suche ich noch. Im Urlaub ist das Knittern besonders lästig. Hat jemand zufällig nebenbei eine Idee für mich ? :)

 

Im Herbst und Winter ist mir Leinen viel zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal an: (weitere) Hose, Kleider, Röcke, Blusen und mein Gatte schwört auf Leinenhemden. Der hat diesen Sommer einen ganzen Stapel Leinenhemden genäht bekommen.

Ich mag das Material einfach und sooo knitterig finde ich das gar nicht - oder ich hab eine sehr hohe Toleranzgrenze...:rolleyes:

 

 

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.