Zum Inhalt springen

Partner

Bündchengummi faltet sich


tindo

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

bislang gab es wenig von mir zu lesen, aber ich habe fleißig mitgelesen und schon viele unbezahlbare Tipps aus dem Forum bekommen: dafür vielen Dank:)!

 

Ich habe heute schon lange die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden, deshalb folgende Frage an euch:

Ich (bzw. meine Mutti) habe eine Jeanshose (gekauft), die rundum ein Trikotbündchen mit ca. 5 cm breitem, eingezogenen Gummiband hat. Nach der Wäsche ist das Gummiband in dem Trikot qusai auf der ganzen Länge gefaltet. Nun ist es zwar kein Problem, den Gummizug wieder hinzufummeln, aber es sollte ja eine Lösung auf Dauer sein und nich nach jeder Wäsche neu gemacht werden müssen.

Wie fixiere ich das Gummi am besten? Reicht senkrecht feststecken an den Seiten? Oder einmal der Länge nach in der Mitte mit Stretchstich fixieren? Ich habe Angst, daß ich bei der zweiten Variante den Trikotstoff zu sehr dehne und es dann unschön aussieht. Oder sollte ich den Gummizug ganz entfernen und eine Kordel einziehen? Bin für jeden Tipp, der das Problem voraussichtlich auf Dauer löst, dankbar!

Ich habe "nur" eine Janome MC 6600 P, aber keine Overlock;).

 

Liebe Grüße und vielen Dank

 

Tina

(im Herzen Patchworkerin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tindo

    2

  • venedigfan

    2

  • willsogern

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

jaaaa - das Problem kannte ich auch. Vorzugsweise in Schlafihosen. Deshalb ist der letzte Nähschritt, quasi im Nahtschatten eine kleine senkrechte Naht links und rechts und/ oder vorne und hinten zu nähen. Jedenfalls bei mir. Seither verdrehen sich keine Gummis mehr in den Bündchen und das nervige Gefriemel nach dem Waschen entfällt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch total oft bei den Hosen für meinen Sohn die ich genäht habe . Jetzt mache ich immer eine Ziernaht quer in der Mitte des Bundes, einmal rundherum.So ist das Gummi fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherste Methode ist die Seitenähte über den Bund hochzunähen. Mit diesen 4 senkrechten Fixierungen dreht sich das Gummi nicht mehr. Vom quer über den Gummi steppen rat ich Dir ab, je nach Gummi wird der nämlich etliches weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherste Methode ist die Seitenähte über den Bund hochzunähen. Mit diesen 4 senkrechten Fixierungen dreht sich das Gummi nicht mehr. Vom quer über den Gummi steppen rat ich Dir ab, je nach Gummi wird der nämlich etliches weiter!

 

Hallo

Könntest Du vielleicht?? mal ein Bild davon einstellen, nur eben so eine Probe-irgendwie steh ich auf dem Schlauch, aber ich möchte es auch unbedingt wissen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

 

das ist auch eine gute Idee.

 

Habe ich das richtig verstanden? Du "verlängerst" praktisch die beiden Seitennähte und die Schrittnaht hinten und vorne über den Bund incl. Gummi?

 

Liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so gemeint:

 

Bei der fertigen Hose (mit eingezogenem Gummi) an den Seitennähten (also li, re, vorne, hinten) eine senkrechte Naht über den Bund inkl. Gummi nähen.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle Fories für die Tipps :hug:

ich habe jetzt rundrum insgesamt 6 mal gerade hoch über das Bündchen genäht - da faltet sich nichts mehr und auf dem Strickbündchen sieht man die Extranähte kaum.

 

Liebe Grüße und eine schönes verlängertes WE (für die, die sonst wie ich Samstags arbeiten müssen)

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...