Zum Inhalt springen

Partner

Archiv - nur Burda Nähjournal aufbewahren


liselotte1

Empfohlene Beiträge

War gestern am Zeitschriften aufräumen und hab mir mal alle alten (2008 und rückwärts) vorgenommen. Wäre schon platzsparend, nur die Nähanleitungen mit resp. Schnittbögen aufzubewahren. Wahrscheinlich hab ich nun grad das "heisse Wasser erfunden" ;) macht wer das so? Fehlen einem dann die eigentliche Burda? Wage ich ja anzuzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    4

  • Capricorna

    3

  • karanda

    3

  • liselotte1

    3

Du hast wahrscheinlich gerade für mich das Ei des Kolumbus gefunden ... :D

 

Ich bin gerade in mich gegangen und habe festgestellt, daß im Nähjournal die Kelider in Stoff ja auch abgebildet sind (auf dem Umschlag), gleich im Innenteil kommt dann die Musterzeichnung - stimmt, was will ich mehr?!?!?!

 

Diese Heftchen kann man wirklich entsorgen (wobei ich wahrscheinlich die letzten 12 Monate doch immer stehen lassen werde).

 

Eine solch reduzierte Sammlung ist wesentlich übersichtlicher - danke für den Tipp!

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

auch für mich das Ei des Kolumbus! Ich habe seit 1998 alle Burda Jahrgänge aufgehoben und mit mir rumgeschleppt, konnte mich aber nie entscheiden, sie zu entsorgen. Jetzt diese Idee - super. Nun weiß ich was ich u.a. am Karfreitag tun werde.

Fröhliche Ostern mit diesem (Kolumbus) Ei.

 

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bei mir mehr al 10 Jahrgänge rumliegen habe ich die Hefte alle entsorgt, nur wenn die Bastelanleitungen interessant waren hab ich sie ausgerissen und in die Anleitungshefte gepackt. Aber irgendwann kommen die in nen extra Ordner, da kann ich dann besser suchen :). Meine Schnittmusterbögen sind auch sortiert in extra Kartons.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz am Anfag habe ich den Heftteil noch aufgehoben, mittlerweile sind die aber längst entsorgt. Bei zwei fast kompletten Jahrzehnten, wüsste ich auch gar nicht wohin damit. Mich interessiert der Teil aber auch nicht wirklich, oft schaue ich noch nicht mal hinein, sondern er wandert schon im Supermarkt in die Papiertonne. :o Gefehlt hat er mir auf jeden Fall noch nicht. Jeder Jeck ist anders! ;)

 

Von Interesse sind bei mir nur die techn. Zeichnungen, bzw. die Schnittübersicht, die ich kopiere und abhefte, um nicht immer alles durchblättern zu müssen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor vielen Jahren schon einmal so gemacht, war gar nicht schlecht. Bis ich dann auf den Dreh kam, alles muss raus, ich ********.

Da ich sehr viele Jahre da liegen habe, die unglaublichen Platz brauchen, weiss ich nun, was ich an Ostern zu tun haben werde................na denn mal los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe an der Mode vor allem den Wandel, deshalb habe ich immer nur den letzten Jahrgang komplett. Was interessiert mich heute noch der Marinelook von 2008. Jedes Jahr erscheinen monatlich neue Hefte - also weg damit.

 

Wer allerdings bastelt - das mag was anderes sein. Aber die wenigsten Anleitungen lassen doch wirklich das Herz schneller schlagen, so eine würde ich mir dann auch aufheben. Aus inzwischen 28 Jahren Abo habe ich gerade mal einen ganz schmalen Leitzordner voll Bastelanleitungen und Rezepten verwahrt. Früher habe ich immer den Weihnachtsteil ausgerissen, aber auch das muss wirklich nicht sein.

 

Wer also bastelt, an den die Frage: Sind die Anleitungen und die Modelle aus der Burda wirklich so genial, dass sie das Archiv verdienen ?

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe gut zwei Jahre auf, aber dann geht es weg. Ungefähr so lange dauert auch ein "Durchlauf" bei Burda, bis es sich wiederholt. :D

 

(Und ich nähe auch mal als Geschenk für Babies oder für Männer, da davon nicht so viele Schnitte im Heft sind, sind 2 Jahre bei mir ein guter Zeitraum.)

 

Und danach weg... meist findet sich jemand, der es will, sonst geht es auf den Tauschtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich schon lange. Ich sammle die Burda seit 1994. Mit den Heften wäre das zu viel.

Bei mir fliegt das Heft sofort weg. Mich interessiert nur der Anleitungsteil und die Schnittmusterbögen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit den 80ern nur 2mal jeweils einen Jahrgang im Abo gehabt und abundan mal Einzel-Hefte gekauft - trotzdem war das Schrankfach irgendwann voll.

Und da habe ich es genauso gemacht, wie von Dir geschrieben. Mit dem Unterschied, dass ich die Bildteile nicht entsorge sondern nur in Kartons verstaue. Den Karton mit den neuesten habe ich unten in einem Regalfach, wo ich schlecht dran komme, die anderen sind auf dem Speicher, aber errreichbar, wenn ich es will. Neue Hefte sind mit im Stehsammler, bis der irgendwann voll ist, dann wandert der Schwung gemeinsam in den Karton, für jedes einzelne lohnt es nicht, den rauszuziehen.

 

Bei Knip übrigens genauso.

 

Ich habe sogar schon mal überlegt, ob ich Ottobre-Hefte nicht auch demontiere, aber dann habe ich mich enstchlossen einen Stapel zu verkaufen und jetzt passen sie wieder an ihren Platz.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Ihr werft die alle weg? Trau ich mich nicht...hatte schon oft, dass mir die Schnittübersicht gefällt und das Modell war grottenhässlich. Meine 2,5 Jahrgänge sind in Stehsammlern auf dem Speicher. Unten habe ich nur die rausgerissenen Modellübersichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen ganzen alten Burdas hatte ich die Vorschau-Seiten mit den Modellen rausgetrennt (Doppelseite) und zusammen mit den Schnittbogen in Klarsichtfolien und dann in einem Ordner abgeheftet. Das Anleitungsheft selber wird in Stehsammler aufbewahrt. Fand es schön platzsparend aber in letzter Zeit wünschte ich mir immer wieder das ich die Hefte noch hätte. Man kann auf den kleinen Bildern ja nicht wirklich viel erkennen und die techn. Zeichnung hilft mir da auch nicht so viel weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte schon oft, dass mir die Schnittübersicht gefällt und das Modell war grottenhässlich.

Was waren denn das für Bilder? Das typische burda-Bild ist doch so, dass man darauf nichts erkennen kann.

 

Ich erinnere mich an ein Rock-Modell, dass sah auf dem Bild, wo mehr davon zu sehen war, aus wie ein Putzlappen. In der Schnittübersicht fand ich es aber gut. Über die Anleitung habe ich festgestellt, dass der Rock noch ein zweites Mal im Heft drin ist, aber aus anderem Stoff, da war er aber fast nur von hinten auf dem Bild, nicht wieder zu erkennen - aber edel sah er aus.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hebe auch immer so ca 2-3 Jahre auf. Beim 1. Jahr das komplette Heft und bei dem was älter ist nur das Jornal mit den Schnitten. ca. 1x im Jahr wird aussortiert und entsorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe auch nur die Schnittmusterbögen und die Anleitungen dazu auf. Den Rest habe ich entsorgt und vermisse ich seither nicht.

 

Wenn ich etwas nähen möchte habe ich ohnehin ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, da reichen dann die technischen Zeichnungen aus um zu sagen ob der Schnitt passen könnte oder nicht.

 

Bei mir ist alles schön brav in Sichthüllen in Ordnern sortiert, so komme ich also auch schnell dran, wenn ich was brauche. Vor ein paar Jahren waren in den Burdas auch immer so kleine Anleitungen z.B. zur Schnittanpassung drin. Die habe ich mir rausgeschnitten und extra eingeordnet.

 

Finde die Variante also insgesamt ganz praktisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnittführung und Details kann man oft nicht gut erkennen, das stimmt, aber so für die Abschätzung der Weite find ich die Bilder oft ganz gut... Also, ist es eher Kartoffelsack oder doch eher körpernah. Da kann man ja oft auch ganz schöne Überraschungen erleben. Auch, wie tief die Ausschnitte _wirklich_ sind, sieht man auf den Bildern gut, wenn sie zufällig im Bild sind, und man darauf achtet, oder verräterische Zugfalten und so weiter... ;)

 

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt, nur die Nähjournale aufzuheben, weil die Fotos ja sowieso alle im Archiv auf der Website waren. Dann kam der Relaunch... :rolleyes: - und jetzt hoffe ich, dass auch sämtliche Fotos der alten Ausgaben wieder eingebaut werden. Das Archiv fand ich immer eines der nützlichsten Features überhaupt dieser Website, aber offenbar hat(te) das keine Priorität... :o

 

Jetzt kämpfe ich noch mit mir ob ich die Hefte trotzdem entsorge oder ob ich die Isebill´sche Methode anwende und mich von alten Jahrgängen im Ganzen trenne. Aber gerade bei den älteren Jahrgängen sind noch so viele interessante Sachen dabei, die ich eigentlich noch mal machen möchte. Vieles aus der Jungen Avantgarde zum Beispiel, die aus dem üblichen Burda-Design etwas rausfallen und auch längerfristig noch interessant sind, finde ich. :)

 

Mal sehen, wie der Kampf ausgeht... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ohne die Hefte und die Modellfotos kann ich offen gestanden mit den Nähjournalen nix anfangen. Auf den Minibildchen vom Nähjournal erkenn ich nix und die technischen Zeichnungen alleine reichen mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mache ich schon lange so.

Schnittmusterbögen mit Anleitungsheft in eine Klarsichthülle und im Ordner sortiert.

Vorher markiere ich mir auf der Übersicht (hinten und vorne vom Anleitungsheft) die Modelle, die ich eventuell nähen könnte bzw die mir gefallen.

Dann trenne ich noch die Seiten raus, die ich auch abhefte:

- Anleitungen zur Schnittänderung

- die Reisetipps (wegen der Stoffgeschäfte ;))

Der gesamte andere Rest wandert in die Papiertonne.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur wenige Burdas (und auch nur wenige andere Hefte), aber diese komplett. Zwar ist mir die technische Zeichnung am wichtigsten, aber ich schau mir die Fotos am Mensch schon auch an - auch um zu sehen, wie die Stoffe wirken, wie das Modell in "Bewegung" (d.h. nicht nur an der Puppe "hängend") wirkt, wie lang ist die längere Länge, wie wirken die Stoffe etc. Zwar finde auch ich, dass die Fotos aussagekräftiger sein könnten, aber trotzdem schaue ich mir während des Nähens einiges an.

 

Was mich an den Fotos an der Puppe sehr stört, ist, dass "genadelt" wird. D.h. die Kleider werden wie an den Models "auf Figur" gebracht. Das verändert den Eindruck stark, so werden gerade Shirts auf einmal tailliert, weite Hosen eng etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Isebill'sche Methode (schön, Capricorna! :D) greift meiner Meinung nach nur, wenn man das Nähen wie einen Bummel durch die Bekleidungs-Einzelhandelsgeschäfte der Stadt unter anderen Vorzeichen versteht. ;)

 

Hat vielleicht auch etwas für sich. Ich will das gar nicht bewerten.

 

Und ansonsten greift bei mir auch schon eine Weile die Methode "heißes Wasser". :D

 

Liebe Grüße, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsheft und Schnittmuster mit Übersicht reichen im allgemeinen. In einer Prospekthülle im Stehsammler, so daß beide Seiten der Übersicht sofort sichtbar sind. Von den Modellen, die mir in's Auge stechen, werden die Fotoseiten rausgerissen und kommen mit in die Hülle. Bei Kinder- und Herrenkleidung reicht die Übersicht, selten, daß ein Detail, eine Farbzusammenzustellung aufhebenswert ist. Die Bastelanleitung der neueren Hefte braucht's erst recht nicht im Archiv. Die Handarbeitsanleitungen und Modelle der alten und sehr alten Hefte dagegen schon. Da wird immer wieder mal das eine oder andere Stück mehr oder weniger nachgearbeitet.

Auch wenn die Schnittdetails bzw. die Modelllinie in den alten Heften nicht mehr aktuell sind: es gab z.B. regelmäßig im Sommer Bademode: chice Einteiler, chices Zubehör wie Bademäntel, Taschen, Shorts und was man halt so braucht. Diese Hefte werden vermutlich nie aussortiert. Die Schnitte sind immer wieder sehr gut als Basis brauchbar. Ähnliches gilt für die Burda International, viele besonderen Details sind immer wieder Anregung. Daß die Schnitte selbst nicht mehr aktuell sind, geniert wenig. Übrigens hab ich einen Großteil nach Jahreszeit/ Saison sortiert. Finde ich praktischer als nach Jahrgang. Der steht eh im Anleitungsheft wie auch die Heftnummer.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine - umständliche - Methode: außen auf dem Heft steht, welche Modelle mich im Heft interessieren. Im Heft habe ich dann alle Seiten rausgerissen, die mich nicht interessieren, also Make-up, Werbung etc.

 

Für einen Nähanfänger wie mich ist es doch ganz nützlich, auf den Bildern z. B. den unterschiedlichen Fall von Röcken desselben Schnittes zu sehen, aber aus unterschiedlichen Materialien.

 

Das ist ein Kompromiss aus dem, was ich behalten möchte, und der Menge Papier, die dabei zusammenkommt. Wenn ich dann was suche, graust es mich vor der Menge dessen, was ich durchsehen müsste ...

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das hatte ich ganz vergessen: Ich kopiere mir die Schnittmusterübersichten und hefte die separat ab. Da lässt sich schneller drin suchen. Wenn ich jedesmal die Hefte einzeln durchsuchen müsste, wäre mir das auch zu stressig. :)

 

Und ich kenne mich, ich würde es sons nie schaffen, die alle immer wieder ordentlich zurückzusortieren ;) - so suche ich den Schnitt und ziehe mir dann gezielt nur die Heft/e, die ich brauche. :)

 

Hey, nach Monaten ablegen ist auch keine schlechte Idee. Das würde das "freie Stöbern" wiederum einfacher machen, und das Suchen nach einem bestimmten Thema auch... Ich glaub, das werd ich mal machen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...