Zum Inhalt springen

Partner

Zentrierprobleme bei PR620


Schorsch63

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe immer wieder Probleme mit der Mittenpositionierung bei der PR-620, wenn ich auf den kleinen Rahmen (10cmx10cm) gewechselt habe... Angenommen, ich sticke nach dem Rahmenwechsel ein kurzes Stickmuster (einen kurzen Namen, gesetzt in PEDEsign Next), dann ist das Motiv (vielleicht) noch in der Mitte... Der/das nächste Namen/Stickmuster rutscht dann aber oft in seinem Stickbereich des kleinen Rahmens nach links (obwohl es im Vorschaufenster des Stickrahmens korrekt mittig angezeigt wird). Und zwar oft so weit nach links, daß ich das Muster an der Maschine nach rechts (fast schon an den rechten Rand) positionieren muss, damit wieder in der Mitte des Rahmens gestickt wird... Selbst wenn ich dann auf einen größeren Rahmen wechsele, ist die Position des zu stickenden Musters außer der Spur... Manchmal zeigt die Maschine auch "Start- und Endpunkte konnten nicht gesetzt werden..." aber nicht zwingend immer... Ich bin am Rätseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schorsch63

    4

  • Omale

    3

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es sieht fast so aus, daß bei dir deiner Maschine die Rahmenmitte nicht mehr stimmt....

 

Zu den Rahmen gibt es ja die passenden Schablonen... anhand dieser Schablone kann ganz genau die Rahmenmitte eingestellt werden....

 

Das kannst du sehr gut selber machen.... leider habe ich erst vor kurzem diese Beschreibung "entsorgt" weil ich eine andere Stickmaschine zwischenzeitlich habe....

 

aber

 

bestimmt kann die hier jemand den entsprechenden Link dazu schicken... man muß an der Maschine ein paar Tasten gleichzeitig drücken ... dann kommt man in einen anderen Modus und von dort dann an die Stelle mit der Rahmeneinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:traurig: Hmmm, also im Handbuch steht davon leider nichts... Irgendwie dejustiert die sich immer wieder von selbst... Beim kleinen 10x10er Rahmen kann es sein, sie stickt, wie es sein soll, ab der Mitte... Beim nächsten Stickvorgang fängt sie zwei 2 cm links neben der Mitte an, d.h. das Motiv ist nicht mehr in Rahmenmitte... Nun beim großen Rahmen (30x20), ein Motiv mit mehreren Elementen, fängt sie zB. richtig an, wenn sie zum nächsten Element des Motives springt, kann das wieder versetzt sein... Der Versatz ist immer horizontal... Ich werde wahnsinnig... Wie kann das nur sein, daß sich immer wieder entkalibriert? :traurig:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

 

ist schon komisch...

 

also wie der Rahmen justiert wird, steht nicht im Handbuch - evtl. könntest du mal deinen Händler fragen, wie du ins Wartungsprogramm reinkommst, d.h. welche Tasten du drücken mußt.... dann kannst du das selbst machen...

 

 

Evtl. würde ich auch mal die Stickdateien in der Software genau anschauen... ein Stickmuster muß nicht unbedingt in der Rahmenmitte beginnen.... in der Regel ist es digitalisiert mit Stickbeginn = erster Stich im Motiv und der ist dann irgendwo....

-------

Eigentlich müßten die Muster auch gruppiert sein, dann dürfte es beim Sticken auch nicht zu Verschiebungen kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was....

 

 

hast du auch die Schrauben für die Rahmen fest genug angezogen - das würde ich mal beim Sticken überprüfen, die können sich nämlich auch mal etwas lockern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ja, ich nutze PE Next, und gruppiere immer alles und zentriere dann... also eigentlich alles richtig, aber ich hab unterdessen mal was ganz anderes entdeckt... Auf der Maschine war noch Betriebssystem 2.20... Ich habe nun mal ein Update gemacht auf das aktuelle 2.24... Ich hoffe es geht, werde künftig mal testen, denn in den behobenen Bugs seit 2.20 heißt es:

 

Version 2.24 für PR-620/620C und PR-600II/600IIC (Mai 2014)

Problem beseitigt, dass Laden/Speichern von Stickmusterdaten von bzw. auf dem Wechseldatenträger möglicherweise nicht funktionierte, da einige Computer mit Windows 8 die Maschine bei der Verbindung mit einem USB-Kabel nicht erkannt haben.

 

Version 2.23 für PR-620/620C und PR-600II/600IIC (August 2009)

Die Situation, bei der die Stich-Daten nach einer Größenänderung des Rahmenmusters möglicherweise nicht korrekt erzeugt werden, wurde behoben.

 

Version 2.22 für PR-620/620C und PR-600II/600IIC (April 2008)

Korrigiert: Abschneidesymbol arbeitet nicht korrekt im Stick-Einstellmenü.

Korrigiert: Langsame Reaktion von Displayanzeigen.

 

Relevant für das o.g. Problem könnte das bei Version 2.23 beschriebene Phänomen sein.... Ich werde mal testen... Vorab vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Problem mit den Schrauben hatte ich ja auch mal... da passiert ähnliches... aber deshalb guck ich schon immer danach... Ich hoffe (und wünsche mal) daß es mit dem Update behoben ist... Hatte ja noch keins gemacht ***schäm***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...