Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Figurbetontes, ausgestelltes Nicky-Kleid mit Prinzessnähten/Wiener Nähten


Florrike

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich suche für meinen stahlblauen Nicky-Stoff einen Schnitt für ein langärmeliges Kleid mit Prinzess- bzw. Wiener Nähten. Es soll aber kein schmales Etuikleid werden, sondern eines, das von der Taille abwärts ausgestellt verläuft. Hab schon bei Burda Style, Butterick, Simplicity und Schnittquelle gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bevor der Winter vorbei ist ...

D&G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Florrike

    3

  • nowak

    2

  • akinom017

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe so was mal genäht... wo der Schnitt her war weiß ich nicht mal mehr... vor zehn Jahren oder so.

 

Es war ein Schnitt, der für "normalen" Stoff war, nicht speziell für dehnbaren oder Nicky und das ging gut.

 

Es ist aber nicht so schwer, bei einem normalen Etuikleid mit Wiener Nähten den Rock weiter zu machen.

 

(Auch schon bei McCalls und Vogue geguckt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky und Prinzessnähte? Ich weiß nicht...

Nicky ist doch eigentlich für Sport oder Wellnesskleidung gedacht, also ich würd es nicht für ein Kleid nehmen, ist aber nur meine Meinung.

 

 

Achso, Schnittmuster hab ich leider keins, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal bei den ONION Schnitten geschaut? Da gibt es m.E. sogar ein Modell aus Nicky. Ich mag die leicht ausgestellten Schnitte total gerne. Damit kann man sogar Fahrrad fahren und der Stoffverbrauch hält sich trotzdem in Grenzen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Kleid als Burda Faschingsschnitt genäht. Bei mir dann noch ein Teufelsschwanz mit angenäht, aber auf den kann man ja verzichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das, was heute als skater dress bezeichnet wird? Google mal danach, ich meine, da gab es neulich hier ein paar Schnitte, die empfohlen wurden. Die sind aber oft für Jersey gedacht, der ja dehnbarer ist als Nicky; evtl. musst du den Schnitt etwas anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf das Lady Skater Dress muss ich mal eine ganz naive Frage stellen: in dem Link zur Prinzessnaht-Abwandlung sieht es für mich so aus, als würde das Vorderschnittteil einfach nur in zwei Teile geschnitten. Bei Prinzessnähten hätte ich jetzt aber eine modellierende Funktion erwartet, selbst bei dehnbaren Materialien. Ich hätte da vermutlich einen Ansatz in die Richtung gewählt, dass ich eine Nummer kleiner als Ausgang genommen hätte und dann die Prinzessnaht über eine FBA hingebastelt hätte. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBei Prinzessnähten hätte ich jetzt aber eine modellierende Funktion erwartet, selbst bei dehnbaren Materialien.

 

Prinzessnähte verlaufen von der Schulter über den Brustpunkt nach unten und sie übernehmen die Funktion der dadurch wegfallenden Brust und Taillenabnäher.

 

Von daher ja, sie haben eine formgebende Funktion.

 

Wie das jetzt ist, wenn der Ausgangsschnitt ggf. schon keine Abnäher hatte weiß ich nicht. Ich würde das dann einfach als dekorative Teilung ohne Funktion einordenen.

 

Man kann sich den Schnitt also auch aus einem Etuikleid mit Brust- und Taillenabnäher entwickeln. (So sind meine entstanden... ich hatte einen Schnitt mit klassischem Brust- und Taillenabnäher, an dem habe ich die FBA gemacht und später einmal Prinzessnähte und einmal Wiener Nähte draus gemacht.)

 

Ansonsten wurde ich eher kleiner stecken, als eine Nummer kleiner zu nehmen und dann eine FBA zu machen.

 

Gerade bei durchgehenden Teilungsnähten geht das relativ gut. (Wenn es Ärmel gibt muß man am Armausschnitt dann ggf. noch mal nachbessern. Aber vorher sollte aus meiner Sicht der Rest erst mal passen.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci.

 

Meine Beschreibung war auch eher aus der Hüfte geschossen, da ich mir (im Moment) derartige Mühe für eine Schnitterstellung nicht machen würde. Aber bei der Frage nach einem Kleid mit Prinzessnähten gehe ich davon aus, dass eben auch eine modellierende Wirkung gewünscht ist und nicht nur die geteilte Optik, die man bei der einfachen Veränderung eines Schnittes, der die Form eher durch die Dehnbarkeit des Materials als den Schnitt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach

Butterick 6503,

oder McCalls 7189 http://mccallpattern.mccall.com/m7189-products-50359.php?page_id=108

oder Vogue 9102 http://voguepatterns.mccall.com/v9102-products-49840.php?page_id=174

und Butterick 5745 http://butterick.mccall.com/search-pages-624.php?search_term=5745&submit.x=0&submit.y=0 könnte auch gehen. Dieses letzte Schnittmuster ist allerding "out of print" und nur noch teurer zu erwerben. Ansonsten ist zur Zeit "Billigverkauf" und alle Schnittmuster sind sehr günstig.

Alles für Webstoff, müsste also enger genäht werden.

Gruß Maria

Bearbeitet von Maria54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

 

Zu allererst vielen lieben Dank an alle, die sich in so kurzer Zeit auf meine Frage gemeldet und mir eine ganze Reihe Denkanstöße gegeben haben!

 

Da ich leider nicht mit einer Wespentaille gesegnet bin, wollte ich auf alle quer verlaufenden Teilungsnähte (wie bei den Skater-Kleidern) verzichten und vielmehr die zudem noch streckende die Senkrechte betonen.

 

Der Jalie-Schnitt gefällt mir sehr gut, auch der Onion-Schnitt 2055 wär super, allerdings hätt ich die Prinzessnähte - wegen des optischen Effekts - gern etwas geschwungener und nicht von der Brust aus gerade verlaufend. Nur trau ich mich nicht, den Nahtverlauf im Schnittmuster anzupassen und kurviger zu gestalten. Dazu fehlt mir leider einfach das Knowhow :confused:

Eher trau ich mich an den Schnitt von PatternCompany heran, weil sich die angepufften Ärmel sicher leichter "glätten" lassen. Der Onion-Schnitt 2062, auf den ich eben noch gestoßen bin, gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Da könnte man ja in die Seitenpartie noch etwas Weite einarbeiten.

 

Dem Tipp mit den Faschungskleidern werd ich auch mal nachgehen.

 

Also noch mal vielen Dank an Euch alle und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als wäre vielleicht It's fits Nr. 1075 auch passend. Das kann in zwei Varianten genäht werden. Die eine davon hat keine Quernähte und kann mit verschiedenen Ausschnitten (rund oder V) und unterschiedlichen Ärmellängen genäht werden (gerade Ärmel, keine Puffärmel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.