Zum Inhalt springen

Partner

Jeansstoff für kleine Tasche - Vlieseinlage?


Isfet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ewig nichts mehr genäht und will jetzt wieder damit anfangen.

 

Als Anfangsprojekte habe ich mir kleinere Taschen (Kosmetiktäschen oder so) aus alten Jeans vorgestellt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich bei der Verwendung des Stoffes eine Vlieseinlage verwenden soll/muss, oder ob der Stoff auch so stabil genug ist.

 

Und gleich eine zweite Frage: kann ich bei Jeansstoff Snaps Druckknöpfe verwenden oder muss ich stabilere nehmen?

 

Schon mal herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isfet

    4

  • Topcat

    2

  • DesignbyAmO

    1

  • Regenkatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kam Snaps gehen gut für Täschchen aus Jeansstoff.

 

Ich nähe gerne Kosmetiktäschchen, verwende kein Vlies, es gibt aber immer ein Innenfutter. Meine Täschchen müssen allerdings nicht viel Stand haben, ich mag sie lieber weich und knautschbar.

 

Wenn du viel Standfestigkeit möchtest, wirst du wohl ein Vlies brauchen. Allerdings ist Jeansstoff von Hosen an sich schon etwas steifer, also eher doch kein Vlies nehmen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein H200er Flies nehmen, damit die Form besser hält. Ein bisschen Stand schadet nichts.

Und falls der jeansstoff von einer alten Hose ist, dann ist er eh schon etwas ausgeleiert und weich.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende immer Vlies zur Stabilisierung oder um etwas Volumen zu geben (auch bei Jeans), von Freudenberg gibt es da verschiedene Sorten, die finde ich gut.

Kam Snaps hab ich auch schon verwendet, aber meine Kosmetiktaschen bekommen immer einen Reißverschluss.

 

LG bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Dann werde ich morgen mal Vlies besorgen. Ich hab Anleitungen mit Druckknopf und mit Reissverschluss, werd ich beides mal testen - aber das erste Täschchen brauch ich schnell, soll eine Geschenkverpackung werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auf Form und Größe des Täschchens an.

Da ich auch öfters recycle, sind diese Schlamperle entstanden, diese sind völlig ohne Vlies aus Jeanshosenbeinen genäht.

Bei einem größeren Format wird Vlies plus Innenstoff sicher nötig.

LG

Ulrike

IMG_2493_2.jpg.2ee02901a0603143dbf9dce6c890f5d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jede Tasche oder Täschchen bekommt bei mir eine Verstärkung, das passende Material ist entweder in der Anleitung angegeben oder man findet sich auf der Freudenbergseite zurecht, bei den Taschen und Täschchen für Motorradtouren hab ich aus Platzgründen auf Verstärkungen verzichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei einer Tasche einen festen Stoff nutze, lasse ich die Vlies-Einlage eigentlich immer weg, vor allem bei kleinen Täschchen. Das wird mir sonst zu steif...und Camsnaps funktionieren. An der Stelle, an der die Camsnaps sind, bügele ich oft ein kleines Stück Vlieseline zur Verstärkung dahinter...

 

Birgitta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle, an der die Camsnaps sind, bügele ich oft ein kleines Stück Vlieseline zur Verstärkung dahinter...

 

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Lieben Dank für die vielen Tipps - vor allem für das Hinterbügeln, darauf wäre ich nie gekommen!

 

Topcat - die Taschen sehen super aus, gibt es da eine Anleitung? Ich hab hier nen Stapel Jeans liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts die :D : klick

 

Mein Lieblingstaschenschnitt, geht relativ viel rein, obwohl sie nicht besonders groß ist ;)- da gibts noch 2 (wobei ich grad gesehen hab, da hab ich die Anleitung auch verlinkt ggg)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...