Zum Inhalt springen

Partner

Nähzeitschrift Burda oder was anderes?


Lotte21

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hatte mir überlegt mal ein Burda Style Miniabo abzuschließen um mir mal ein paar Tipps zu holen.

 

Wie sind euere Erfahrungen? Bringen diese Zeitschriften wirklich was (besonders für Anfänger) oder würdet ihr vielleicht eine andere Zeitschrift empfehlen?

 

Würde mich freuen wenn ihr mir euere Erfahrungen mitteilen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    2

  • Lotte21

    2

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu der Zeitschrift kann ich nichts sagen. Ich hatte mal ein Burda Buch als "Nähschule" mit Grundbegriffen, vielen Anleitungen und Abbildungen.

Ist als Ergänzung zu evtl. komplizierten schnitten meiner Meinung nach empfehlenswert. Gerade für den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es dir um das Lernen geht, eindeutig eher die easy fashion und/oder das Buch.

 

Nein, das Buch auf jeden Fall! Ich finde, jeder braucht ein Grundlagenbuch zu seinem Hobby, egal, was es ist. :)

 

In der monatlichen Ausgabe werden die Fachbegriffe benutzt, aber nicht weiter erklärt. Das macht das Buch. Da wird zu jeder Technik genau erklärt, wie man es macht. Unbezahlbar zum Lernen und zum schnellen Nachschlagen, auch, wenn man nach anderen Schnitten (und Anleitungen...) näht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in der burda style aber oft gerade dieses Nähjournal sehr gut. Das hat mir schon oft geholfen. Ich kaufe die burda seit meinen Nähanfängen Monat für Monat. Zum ersten weil ich gerne einen guten Schnittfundus möchte, zum zweiten weil ich sowieso gerne schmökere und drittens weil ich finde, dass man mit 4,90 nicht so viel kaputt machen kann für die Menge an Schnitten. Man kann am Anfang ja erstmal die Schnitte mit einem Punkt nähen und sich langsam hocharbeiten, es muss ja nicht gleich der Blazer sein.

 

Ein gutes Nähbuch ersetzt die Burda aber nicht. Ich habe zwei Bücher, einmal die Nähschule von Burda und die Große Nähschule - Alle Techniken für Anfänger und Fortgeschrittene.Am liebsten nutze ich mittlerweile das zweite Buch weil es so viele schöne Bilder hat und hinten auch ein paar Projekte. Ich kann mit Bildanleitungen einfach mehr anfangen als mit reinem Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups ich meinte gar nicht dieses Nähjournal.. sondern diese Nähschule mitten im Heft...? Wie heißt das denn? Da war neulich drin wie man Kimonoärmel näht und diesmal wie man Keder näht...`das fand ich bisher immer sehr lehrreich. Zumal es immer an einem Modell aus dem aktuellen Heft erklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab, als ich nach über 20 Jahren *hüstel* das Nähen wieder entdeckt habe, mir 1 Jahr die Burda abonniert. Jetzt habe ich einen ganzen Zyklus an Schnitten. Vor Kurzem hab ich mir die Ottobre abboniert (kommt aber nur 2x im Jahr) Und dann gibt es ja noch die Unmengen an anderen Schnitten da draußen :D

 

Ein Nähbuch finde ich mittlerweile auch sehr wichtig, hab mir selbst aber diese Bücher erst nach 1 Jahr wieder nähen zugelegt. Es gibt ja das Internet ;)

 

Egal was Du machst, fang an. Mein erstes Projekt war ein Walkkleid, findest Du in meiner Galerie. Walk ist so dankbar, gerade für Anfänger! Kein Versäubern, keine Säume, einfach nähen und anziehen :D

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfängerin ist die Auswahl nicht wirklich groß - Patrones / Knip / La mia boutique kommen ja mit fremdsprachlichen Anleitungen - das bringt Dich erst weiter, wenn Du schon einen gewissen Erfahrungsschatz hast...

 

Warum guckst Du Dir nicht einfach mal ein oder zwei Burda-Hefte an - oder kaufst sie einzeln - dann kannst Du Dir doch am ehesten ein Bild machen, ob das was für Dich ist????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschsprachigen Raum würde ich BURDA als DEN verbliebenen Schnittmusterverlag schlechthin ansehen.

Die Hefte sind übersichtlich, es gibt immer Workshops in denen Grundlagen teilweise modellbezogen mitgeliefert werden.

Die wichtigsten Fachbegriffe werden in JEDER Ausgabe in einem knappen 'Was ist was?' kurz erläutert.

 

Es mögen noch ein paar andere Verlage auf dem deutschsprachigen Markt verblieben sein (überlebt haben), klar. Diese werden gerne wegen ihrer 'ausgefallenen' Modelle gekauft und zum Teil heiß geliebt.

NUR: Wenn ich von mir selbst ausgehen darf, wage ich zu behaupten, daß diese Verlage sicher eine gute Ergänzung darstellen, wenn man das 'Prinzip Schneidern' bereits verstanden und Grundtechniken und ihre Begriffe erlernt hat. Als Basiswissen(!!!) taugen sie oft aber nur sehr schwerlich, weil oft entweder Schwierigkeiten recht dilettantisch umgangen werden, manche Vorgehensweisen einem interessiertem Hobbyschneider hanebüchen vorkommen, teilweise Material- und Passformangaben sehr wage gehalten werden oder gar Schnittmusterteile/-bereiche schlichtweg derartig unprofessionell gestaltet wurden, daß sie nicht einmal aneinanderpassen.

 

Selbst wenn man die Dinge aus BURDA NICHT näht, kann man dort durch aufmerksame Lektüre sehr viel (dazu)lernen, weil doch auf eine saubere und möglichst professionelle Technik Wert gelegt wird. Auch Uralthasen finden dort immer wieder neue Anregungen.

EASY ist sicher noch deutlich ausführlicher und bietet meist durchwegs einfacherere Modelle für den Anfang.

 

Und das mit dem Grundlagenbuch brauche ich ja eigentlich nicht auch noch zu erwähnen............;)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Info!

Hab mir heute mal alle 3 Burda Hefte angeschaut und hab mich dann für Burda plus entscheiden müssen, da ich nicht gesehen hatte das die Style meist nur bis 42 geht (dorthin arbeite ich mich zwar vor, bin aber noch nicht soweit ;) ).

 

Hab mir schon mal eine leichte Hose rausgesucht und hab beim anschaun von diesem riesen Schnittbogen erstmal tief durchgeatmet :) und musste feststellen, das ich mir jetzt noch Kopierpapier ect. pp kaufen muss (oder bei Mama mal etwas auf suche gehen, vielleicht finde ich noch was von früher).

 

Trotz der leichten Panikattacke bei Ansicht von dem Schnittbogen, werde ich es schaffen diesen zu bezwingen....und mit einer neuen Hose hervortreten :D!

 

Wünscht mir Glück und rechnet mit neuen Fragen von mir ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Erfolg beim Start!

 

Es gibt übrigens in jeder Burdastyle eine "Plus"-Strecke.

 

Und abpausen kannst du auch mit einem durchscheinenden Papier. Viele nehmen dafür auch Malerfolie. Da musst du ein bisschen ausprobieren, was dir am besten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...