Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluß in Jacke


zottelschnatz

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Kinderjacke mit Kapuze aus Baumwolle (popelineähnlich) genäht und das Futter aus Frottee. Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Reißverschluß einnähen soll. Nähe ich den an die Außenjacke und verstürze dann oder nähe ich ans Futter und verstürze oder wie in der Anleitung erst verstürzen und dann die Nahtzugaben nach innen bügeln und den Reißverschluß dann einnähen? Erscheint mir unnötig kompliziert. Oder verstürze ich die Jacke komplett und nähe den Reißverschluß einfach an die gefütterte Jacke? Was ratet ihr mir?

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zottelschnatz

    2

  • Carolina

    1

  • Easy

    1

  • Naehkrams

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hai Petra,

 

für mich die sauberste Variante: erst den Reißverschluss an die Außenjacke nähen und dann mit dem Futter verstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das Futter noch nicht an die Jacke genäht hast ... in diesem Fall (sonst eigentlich auch) würde ich den RV auf jeden Fall dazwischen setzen. D.h., Du steckst den geöffneten RV mit den Zähnen zur Seitennaht zeigend auf die rechte Seite Deines Jackenstoffes und dann den Futterstoff darüber und nähst alles zusammen, so dass nach dem Verstürzen der RV zwischen Jackenstoff und Futterstoff liegt. Ich nähe vorsichtshalber mit größtem Stich meistens den RV einmal auf den unteren Stoff (in diesem Fall Dein Oberstoff), damit das ganze durch das Dreilagige hinterher nicht verrutscht und dann den Futterstoff oder bei anderen Jacken den Beleg dann im 2. Rutsch mit fest.

 

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich.

 

Viel Glück und viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso, hier kommt noch eine Variante (die sich besonders für glatten Oberstoff/puscheliges Futter eignet):

 

Bei der Kombination Frottée-Popeline würde ich den RV zuerst an die vordere Kante des Futters nähen - rechts auf rechts, so dass die Zähnchen zur Seitennaht zeigen. Diese Naht möglichst nahe am Rand des Reißverschlussbandes, also mit möglichst viel Abstand zu den Zähnchen (damit nachher nicht immer die Fusseln vom Futter drinhängen...).

 

Dann den Reißverschluss zur vorderen Mitte klappen und die Naht gegebenfalls bügeln. Die Nahtzugaben der vorderen Kanten der Oberstoff-Jacke nach innen bügeln und von rechts auf den Reißverschluss nebst Futter steppen. Dabei kann man dann die Kanten auch vorn aneinander stoßen lassen, so dass der RV verdeckt ist.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Ich habe jetzt bei der Jacke für den Jüngsten die Variante von Svenja benutzt und bei der für meinen mittleren Carolinas Methode ausprobiert - ging beides prima. Die Variante von Rosa werde ich mal ausprobieren, wenn der Futterstoff sich nicht so dehnt wie der Frottee, den ich hatte.

Herzliche Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.