Zum Inhalt springen

Partner

"Verbrauchskosten" bei einer Ovi


Moin05

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit langem am überlegen, ob ich mir eine Ovi anschaffe.

Deshalb einige Fragen an Euch: wie lange hält das Messer in einer Ovi und wie teuer wird ein Neues (hätte die Möglichkeit ein Vorführmodell zu kaufen), kann man es selber ersetzten oder muß man dann mit der Maschine zum Händler?

Wie aufwendig ist die Pflege eines solchen tollen Gerätes?

 

Vielen Dank

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • carolinchen

    2

  • Moin05

    2

  • Ele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

also meines erachtens kann man seeeeehr lange mit einem messer auskommen. meine maschine ist auch ein vorführgerät und darüber bin ich sehr froh: die maschine war günstiger und ist bestens eingestellt gewesen ;)

ich glaube die messer sind je nach fabrikat unterschiedlich teuer, aber bei meiner pfaff ist ohnehin ein ersatzmesser dabei. ich denke damit werde ich die nächsten jahre überstehen. kommt natürlich auch drauf an, wieviel man näht... :p aber ich meine, ich hätte hier schon öfter auch von wirklichen vielnäherinnen gelesen, dass sie ihr messer noch nie austauschen lassen mussten (und die maschine aber schon ein paar jährchen hätten).

 

reinigung/pflege? ab und zu mal durchpusten (z.b. an der tankstelle mit dem luftdruckgerät), vielleicht mal ein tröpfchen öl und das wars eigentlich schon. also ich finde meine maschine recht unkompliziert!

 

kann dir nur zum kauf einer overlock raten, bin wirklich froh eine zu haben und freue mich immer wieder über die professionellen nähte! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ovi hat ja 2 Messer, Obermesser und Untermesser.

Bei meiner Maschine ist es so:

Das Obermesser kann man selber ersetzen, 1 Schraube, kommt selten vor.

Das Untermesser wird vom Fachmann ersetzt, das ist aber sehr sehr selten.

 

Die Verbrauchskosten brauchst du nicht einbeziehen in deine Überlegungen eine Ovi anzuschaffen.

Ich kann Milka nur zustimmen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, stimmt: meine overlock hat nur 1 messer, deshalb hab ich da nicht dran gedacht. bei meiner ist es so gebogen und macht so fast kreisende bewegungen :confused: versteht man so jetzt wahrscheinlich nicht, oder? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Toyota und Gott sei dank kann ich beide Messer selbst wechseln--bin jetzt grad kurz davor ,da ich mal wieder Stechnadel geköpft habe :banghead: :banghead: :banghead:

Die Messe bekommich für 2 € geschilffen,das kann man 2-3 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Pflege der Ovi empfielt sich eine Flasche Druckluftspray. Damit kommst du in jede Ritze.

 

Wenn dein Messer ewig halten soll empfielt es sich NIE über Stecknadeln zu nähen. Dann ist es gleich hin.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Du musst kein Extrasparbuch anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja @ milka:

durchpusten mit Druckluft sollte man nicht,da du die Fusseln grad noch mehr ins Innere verteilst,besser ist Staubsauger mit kleine Düse.

 

 

Auf das nach innen Pusten habe ich meinen Näma-Handler angesprochen. Der hat gesagt, das stimme nicht ganz. Einerseits pustet man ja kreuz und quer und andererseits könne man eine druckluftdurchpustete Maschine nach dem Aufschrauben nicht von einer gepinselten unterscheiden (die Gepustete ist vielleicht ein bisschen sauberer :clown: ). Außerdem ist zumindest bei meiner Maschine alles ziemlich zugeschraubt. Da kann man gar nicht viel reinpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ovi schon 8 Jahre und viel damit genäht,immer auf Nadeln aufgepaßt und sie jetzt das 1.mal zur Inspektion gegeben.Sie muß wohl mal ordentlich gereinigt werden und evtl neu eingestellt.Das (Die) Messer sind noch die ersten und noch scharf.Da das innenleben recht offen ist,habe ich innen immer nur gepustet,jetzt muß es mal ordentlich gereinigt werden.Also die Unterhaltungskosten sind außer Garn wirklich sehr gering.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Pfaff Hobbylock ca. 7 Jahre, Messer hab ich einmal gewechselt. Anfang des Jahres hatte ich sie zur Inspektion, das war super. Die ist wieder gelaufen wie ein Bienchen, wie neu!!!

 

Ich kann Dir auch nur zuraten.

 

Viele Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine elna-overlock jetzt schon 16 jahre, immer viel damit genäht, vor ca. 2 jahren hab ich das obermesser ausgetauscht (war ein zweites dabei), 1 x war sie bei der inspektion weil die nadelstange verschoben war (wie ich das geschafft hab ist mir heute noch ein rätsel, wahrscheinlich beim übersiedeln oder so) da wurde sie auch ordentlich gereinigt und geölt und gestreichelt, kostenpunkt ca. 30 eur, ansonsten ab und zu mal durchpusten und ölen und fertig

also kostet eigentlich so gut wie nix, ausser strom und garn :D

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, stimmt: meine overlock hat nur 1 messer, deshalb hab ich da nicht dran gedacht. bei meiner ist es so gebogen und macht so fast kreisende bewegungen :confused: versteht man so jetzt wahrscheinlich nicht, oder? :o

 

Dann wäre Deine Maschine ja was Besonderes. OVs haben immer 2 Messer, nur ist das Untermesser fest an der Maschine dran. Nur das Obermesser bewegt sich. Wie soll die Maschine sonst abschneiden, wenn keine Gegenstück dran ist? Es ist ja keine Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal ganz genau nachgesehen: du hast recht! da ist an der maschine noch ein kleines rechteckiges messer-plättchen dran, das dann wohl so ne art untermesser sein dürfte. aber es ist kein so ein großes teil wie bei anderen overlocks (die kenn ich auch ;) ). ich vermute, das kleine untermesser müsste ich auch in der werkstatt wechseln lassen.

 

wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...