Zum Inhalt springen

Partner

Stoff gefärbt.... zu dunkel geworden


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute BW-Stoff gefärbt für Vorhänge...es sollte flieder werden, nun ist es LILA :freak: Kann ich den Stoff wieder entfärben oder irgendwie blasser bekommen? Wäre schade um die Masse Stoff!

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WolkeHH

    4

  • ennertblume

    1

  • zweiein

    1

  • Lumi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shangri!

Dir wollte ich grad auf Deine Bewerbung antworten :)

Falls Du den Hersteller meinst: simplicol. ich habe bisher nur die Färbung i.d. Mascine gemacht, noch nicht die Nachwäsche, die dann die Echtheit der Farbe garantieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

warte mal die Nachwäsche ab, Simplicol gibt da eigentlich immer noch was ab. Ansonsten gibts von denen auch einen Entfärber, den würde ich dann - etwas geringer dosiert - nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der gefärbte stoff noch nass ist, sieht er eh immer viel dunkler aus, als er nachher wird. kannst du ein zipfelchen aus der maschine holen und trocknen lassen? dann siehst du schnell den unterschied. ist aber immer noch zu dunkel.

wenn der stoff dann nach dem fixieren gewaschen wird, gehen noch sehr viel überschüssige pigmente weg. also erstmal abwarten und waschen. und gründlich spülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

das Problem habe ich mal mit Chlorreiniger (die fiese Sorte) gelöst... Das war aber eine ganz schöne Sauerei und es kann auch zu unerwünschten Farbreaktionen auf dem Stoff kommen (nachher ist das Teil terracottafarben :D) ... Das würde ich vorher unbedingt austesten!!! ...auch, ob es dem Stoff bekommt...

Wahrscheinlich würde ich vor solch rigiden Methoden auch erstmal den Entfärber probieren...

 

Gruß von zweiein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal schwarze Bettwäsche, die ich gerade gefärbt hatte an die Sonne gehängt zum Trocknen. Danach war sie grau :banghead:

 

Vielleicht klappt das bei dir auch? ;)

 

Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Nachdem ich den Stoff gestern getümmelt habe war er zwar etwas heller, aber einfach noch zu lila. Werde gleich Entfärber besorgen, selbst wenn ich ihn nochmal waschen würde, den gewünschten flieder-Ton würde ich damit nicht erreichen. Ich muß mich echt total verrechnet haben, als ich die Farbmenge dazugetan habe. Mal schauen, was es für ein Ergebnis mit dem Entfärber gibt. Werde berichten.

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kurz Bericht zum "Entfärben": hat prima geklappt, nach dem Entfärben war der Stoff zwar nicht weiß (Grauflieder), habe dann mit weniger Farbe nochmal nachgefärbt und der Stoff ist ein traumhaftes Flieder geworden! Ich danke für Eure Tips!

Liebe Grüße, Riccarda

 

Ich bin im totalen Färberausch.... die Maschine läuft heute schon seit 8°° :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...