Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

festliches Matrosenkleid


nähpüppi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte mir gerne für eine Hochzeit ein Matrosenkleid im 50ger Jahre Stil mit Petticoat (Burda-Schnitt) nähen.

 

Da demnächst wieder Stoffmarkt ist und ich mir gern den Stoff besorgen möchte, hier die Frage:

 

WELCHEN STOFF WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN FÜRS KLEID ?

 

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Eure Nähpüppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    3

  • sticki

    2

  • Nera

    2

  • nähpüppi

    2

Was sagt denn Burda als Stoffempfehlung? Sorry, aber so ohne Burda-Nummer kann man leider auch nicht selbst nach der Empfehlung schauen. Oder Du verlinkst hierher, wenn der Schnitt auf der Homepage von Burda zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es handelt sich um den Schnitt "Tellerrock - 50er Jahre - 7556". Ich möchte es ja aber nicht als einfaches Sommerkleid, sondern eben für einen festlichen Anlass und dementsprechendem Stoff, machen.

 

 

Wenn es noch Vorschläge für Stoffarten gibt, wäre ich sehr dankbar.

 

Die Nähpüppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Matrosenkleid gelesen habe, habe ich an ein Kleid mit dem typisch viereckigen Kragen und Farb(en)(-blöcken) in blau, rot und weiß gedacht.

Wenn ich jetzt das richtige Schnittmuster angucke ist da nix "maritimes" dabei, dafür aber durch die Stoffwahl durchaus was festliches.

 

Was verstehst du denn nun genau unter Matrosenkleid? Was schwebt dir vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nera schon schrieb, ist auch Taft angegeben. Den bekommst Du auch in vielen Farben, sollte sich also auch als Matrosenkleid umsetzen lassen. Und wenn Du auf der Burdaseite mal die Beispiele fürs Kleid anschaust, dann siehst Du auch, wie's aus Taft wirkt. Das grüne ist nämlich aus dem Material.

 

Je nachdem, wie viel Geld Du dann investieren willst, kannst Du zwischen Poly- und Seidentaft wählen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....sollte sich also auch als Matrosenkleid umsetzen lassen.

 

Ich versteh das mit dem Matrosenkleid immer noch nicht.:confused:

Soll das Kleid blau weiß werden? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach mal nach Matrosenkleid und 50er gegoogelt. Da kommen dann ein paar Bilder. Ich denke, so in der Art soll das dann werden. Ob das dann festlich wird, kann ich mir nicht vorstellen, egal welcher Stoff genommen wird. Aber ich kann mir Matrosen einfach nicht als festlich vorstellen.;) Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das dann festlich wird, kann ich mir nicht vorstellen, egal welcher Stoff genommen wird. Aber ich kann mir Matrosen einfach nicht als festlich vorstellen.;)

 

Geht mir genauso. Deswegen auch die Nachfrage wie sie sich das genau vorstellt.

 

Und ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum bei dem Schnittmuster und den Infos von Burda nach dem Stoff gefragt wurde. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sowas in der Art finde ich schon chic. Ob das nun für die Treaderstellerin "matrosig" genug und für eine Hochzeit passend ist, kommt wohl auch auf die Ausrichtung der Feier an.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum bei dem Schnittmuster und den Infos von Burda nach dem Stoff gefragt wurde. :rolleyes:

 

Vielleicht, weil man nicht weiß, was Taft ist oder dass dieser Stoff für festliche Anlässe geeignet ist? Oder irgendwelche anderen Gründe.

 

Für uns ist das Basiswissen, allgemein bekannt, aber nicht jeder kennt sich so gut mit der Materie aus, und zum Fragen ist dieses Forum ja schließlich da... :)

 

He, das blaue Matrosenkleid ist ja schick... Ich würde nur darauf achten, dass ich der Braut nicht die Schau stehle, und das könnte in so einem Kleid ein wenig passieren. Aber vielleicht bin ich da wieder zu vorsichtig, und es kommt ja auch auf die Art der Hochzeit an... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.