Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Overall (Hummel-Kostüm) gesucht


milcheis

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte meiner Kleinen gerne ein Hummel-Kostüm nähen und daran meine Fertigkeiten üben. Da sie das Kostüm sowohl draussen über Jacke & Schneehose als auch nur über Body&Strumpfhose drinnen tragen soll, habe ich mir für die Version Overall entschieden. Da kommen dann gestreifte Applikationen und hinten die wattierten Flügel drauf. Basismaterial ist ein schwarzer Pannesamt (leicht stretchig).

 

Im Web habe ich bisher nur eine Anleitung gefunden, wo man einen Schneeanzug aufs Papier oder sogar direkt auf den Stoff legt und drumherum malt/schneidet. Allerdings denke ich, dass der Anzug so im Schritt nicht besonders sitzt und in der Bewegung einschränkt. Daher meine Frage: habt ihr ein Schnittmuster/Idee wie ich den Anzug dennoch recht einfach aber mit besserer Passform schneidern kann?

 

Tausend Dank

Milcheis (brrrr und das im Winter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • milcheis

    3

  • Ulrike1969

    1

Bei Burda & anderen Herstellern gibts diese Overallschnitte für Faschingskostüme zu kaufen. Ich glaube hier im Markt habe ich auch gebrauchte Schnitte gesehen. Das wäre die einfachste Variante.

 

Wenn Du experimentierfreudiger bist und schon über einen gewissen Schnittmusterfundus verfügst, kannst Du den Schnitt auch aus einem einzelnen gerade geschnittenen Oberteil und einer Gummizug-Hose zusammenfügen.

 

Beide Schnitte müssen deutlich zu weit sein, damit später noch Kleidung darunter passt. Also das müsstest Du als erstes anpassen. Den Shirtschnitt in Taillenhöhe abschneiden, dann den Hosenschnitt ankleben - Vorder- und Rückenteil dabei beachten! Dann noch einen angeschnittenen Besatz für den Reißverschluss, den ich vorne mittig einsetzen würde, ankleben (ich würde sagen, ca. 5 cm Breite genügen).

 

Das wäre vom Prinzip her der Schnitt, nun musst du nur noch nähen!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Mein Fundus ist bisher nicht groß - bzw kann man nicht von einem Fundus sprechen ;-)

 

Ich werde wohl doch bei Burda mal stöbern.

 

Du denkst wohl auch, dass die Variante - Schneeanzug aufs Papier und einfach ummalen eher nicht gut sitzen wird?

 

Herzliche Grüße

milcheis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...