Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ist diese Kleid zu schlicht?


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Kleid nach dem Simplicity Schnitt 4014 genäht, etwas verlängert (ist jetzt wadenlang) und den Beginn der Godets deutlich höher gesetzt.

Der Stoff ist ein Viskose/Seidensamt, ganz weich - das Kleid wird schön schwingen.

 

 

526410270_Nhbilder003_bearbeitet-1.jpg.bad966b507d180f06826f23b0af69fa4.jpg

Das Kleid soll als Abendkleid getragen werden. Ist es so, wie es jetzt ist zu schlicht, oder gerade in der Schlichtheit elegant. Ich hatte es so geplant und bin jetzt etwas verunsichert.

 

Ich werde orange/goldenen Schmuck dazu tragen, der zwar ausgefallen aber nicht riesig ist (dafür echt ;))

 

 

 

Als Entscheidungshilfe würde mich Eure Meinung interessieren.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    18

  • knittingwoman

    8

  • Isebill

    4

  • Lyanna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Kleid gefällt mir gut.

Ich hab kein Foto von Dir gefunden, weiss also nicht, was Du für ein Typ Frau bist (also eher schlichter oder auffälliger Typ) Deshalb ist das sehr schwierig zu beurteilen. Für den schlichten Typ könnte das Kleid zu schlicht sein, an einem etwas auffälligeren Typ (Haare, Gesicht und Auftreten ausdruckstark) fände ich es prima. Vielleicht ein Bolero/Tuch/kleine Jacke in einer stärkeren Farbe dazu, Schuhfarbe dann wie Acessoirs? Schwierig, so "blind" zu beraten!

Gruss LiLo

 

P.S. z.B. an mir ginge es nicht gut, es hat die Farbe meiner Haare....

Und: "riesiger" Schmuck wirkt sowieso schnell billig!

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

 

ich mag es schlicht. Aber so schlichte Abendkleider können außer Schmuck gerne noch mehr Begleitung haben - Frisur*? Schuhe? Stola? Handtasche? - sonst finde ich es einen Tick zu wenig festlich.

 

VG,

Jantje

 

* ich habe nicht gesucht, ob es Bilder von dir gibt, daher ganz allgemein:

falls du über lange Haare in dramatischer Farbe :p verfügst (schwarz-rot-hellblond) und das Kleid dann zu einer beeindrucken Hochsteckfrisur trägst, brauchst du weniger "Beigaben", als wenn du "straßenköterfarbene Schnittlauchlocken, schulterlang" trägst (sage ich als selber straßenköterfarbene... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es so an Dir zu schlicht. Allerdings hab ich momentan kaum eine Idee, wie du es aufpeppen könntest. Wenn ich mir Dich so vorstelle, denke ich, daß auch der (echte) Schmuck eher dezent und zierlich ist.

Ich würde eher in Richtung hochwertiger Modeschmuck gehen, nicht zu groß und keinesfalls klobig, dafür bist du zu zierlich. Aber auch nicht zu zart, der geht unter.

Ein gleichfarbiger Chiffonschal als Gürtel mit einer farblich harmonischen, in der Größe passenden Organzablüte, dazu halblange Ohrhänger - so etwa in der Art, die Haare eventuell zu einem weichen Knoten geschlungen (falls die Länge reicht).

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry, ich weiß ich sollte das Kleid anziehen und dann fotografieren - aber mein Fotograf arbeitet.

Ich habe beim Wip zu meinem Regenmantel Bilder von mir eingestellt:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=137622&page=8

Da ist es der vorletzte Beitrag.

 

Meine Haare sind heute etwas länger, aber rot leider nicht mehr. Durch die weißen Strähnen wirken sie in der Zwischenzeit eher grau/straßenköterblond :(. (Färben kann und will ich nicht, ich bin gegen fast alle Farben allegisch).

Vielleicht hilft das ein bisschen, um mich "einzusortieren". Es wird noch eine Tasche geben und je nachdem wie und ob ich das Kleid noch verziere, werde ich das bei der Tasche aufnehmen - oder wenn ich das Kleid so lasse, diese auf jeden Fall als Blickpunkt gestalten.

 

 

Ich hatte schon an Glasperlen oder Strass um den Ausschnitt rum gedacht, also keine neue Farbe sondern nur etwas Glitzer ?

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leg doch bitte mal der püppi den Schmuck an und stell die Schuhe und evtl Tasche, die du tragen willst dazu.

 

Ganz spontan sage ich, nichts dazu was die Linienführung des Kleides unterbricht wie Gürtel o.,ä., aber ein Bolero im gleichen Material, farblich in nicht zu starkem Kontrast stelle ich nir gut vor.

 

Viel Freude damit..

 

Nun hab ich einen Blick auf dein Foto geworfen.

Meine ganz persönliche MEinung ist und so halte ich es auch bei mir, wenn ich echten Schmuck trage, dann kommt an den Ausschnitt nichts "unechtes".

 

Vielleicht auch eine leichte Stola, an den unteren KAnten verziert, was du dann an der Tasche wieder aufgreifen kannst.

 

LG

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir dein anderes Bild im Mantel ansehe, würde ich auch sagen, dass du das Kleid aufpeppen solltest. Dort siehst du nämlich nach einer fröhlichen, starken Persönlichkeit aus, die Schlichtheit des Kleides würde das glaube ich nicht so gut rüberbringen.

Strass oder Perlen kann ich mir gut vorstellen, aber dann eher nicht brav am Ausschnitt entlang, sondern in einer Welle über den Oberkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das Kleide finde ich schön, es paßt perfekt zu Deiner Haarfarbe. Sieht bestimmt toll aus. Aufpeppen kannst Du es dann ja nach Anlaß, wobei ich nicht finde, dass es ein Kleid für einen Gürtel ist. Mir würde das Kleid mit einem zarten Ajourjäckchen in silber gefallen.

 

Liebe Grüße

 

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich jetzt das Kleid mit Schmuck fotografiert. Wenn ich es ansehe, ich liebe diesen Schmuck, aber so wirkt er irgendwie "mikrig". Ich denke das Kleid kann mehr vertragen.

 

Gürtel mag ich nicht machen, denn das ist kein Stretchstoff - es sitzt zwar anliegend, aber nicht eng und das muss auch so sein, denn sonst kann ich die Arme nicht heben. Da brauche ich etwas Spielraum an der Taille zum Hochrutschen.

 

Danke !!!! für die vielen Tipps und Ideen

 

Gruß Johanna

18530111_Nhbilder012_bearbeitet-1.jpg.71d9b2874da72cc53885e62fbe0ecb8f.jpg

72470298_Nhbilder013-bearbeitet-1.jpg.79d6d9da379e844c6c06805163545703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Strass und Glasperlen nicht so meins sind, würde sich das meiner Meinung nach nicht mit Schmuck vertragen!

Ich finde das Kleid sehr schön so, allerdings schreit es nach Accessoires (Bolero oder Stola oder Schmuck).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Kleid auch nicht verändern. Das ist so schlicht einfach schön.

Ich denke auch, ein Tuch oder Schal wäre noch eine passende Ergänzung und würde die Kette noch etwas hervorheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ja nun ein äußerst schliches Gemüt und mag natürlich auch schlichte Kleider. (Dies ist selbstverständlich nicht auf andere Personen übertragbar. :D)

 

So ein ähnliches Kleid hatte ich letztes Jahr zu Weihnachten getragen. Mein Kleid hatte gar keine Ärmel und ich trug lange - bis über den Ellenbogen gehende - Satinhandschuhe dazu. Mein Handgelenk wurde durch ein kleines Armband geschmückt. Ansonsten keinerlei Schmuck. Oder hatte ich noch passende Ohrstecker getragen? Das weiß ich jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas fehlt, imho...

 

Und wenn du aus Stoff Streifen nähst und daraus ein Band flechtest, was dann auf die Ausschnittskante aufgenäht wird?

Ich meine damit nicht ganz enge Flechtungen; das wäre zu sportlich, sondern eher was Lockeres, Duftiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal weiter überlegt - also ihr seid einhellig der Meinung diese Kleid braucht mehr Accessoires. Verstanden und dabin ich absolut einverstanden. :)

 

Ich habe jetzt mal ein Bolerojäckchen, das eigentlich zu einem anderen Kleid gehört, über die Püppi gehängt. Die Jacke selbst gefällt mir nicht zu dem Kleid - der Stoff allerdings schon. Von dieser indischen Sariseide hätte ich auch noch einen Rest, den man zusammen mit dem Samt zu eine Stola verstürzen könnte. Was meint ihr dazu?

 

Gruß Johanna

949684811_Nhbilder016_bearbeitet-1.jpg.4f367fd0aae7c5c4564996e5fc3d0d64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

sieht fast perfekt aus, aber ich glaube realo ist die Seide zu steif, v,a. gedoppelt mit Samt. IChdachte bei dem Stolavorschlag eher an etwas weiches, evtl ein Ausbrennermaterial.

 

Wird scho werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Saristoff einen breiten Y-Gürtel, ganz locker fallend - das wäre meine Meinung dazu.

1968910307_Nhbilder003_bearbeitet-1.jpg.d071f1a3b7654aa6c0c9a1b851ed2cb2.jpg

 

Salat

Bearbeitet von Buchstabensalat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich könnte mir sehr gut eine Stola aus Seide und dem Material vom Kleid verstürzt vorstellen, vielleicht sogar noch eine Seite mit einer Brokatbordüre/stickerei/Spitze auf gepeppt (farblich passend oder kontrast je nach Schuhen und Handtasche).

Irgendwo habe ich mal eine kleine Stola gesehen mit Abnähern und rechts und links Bändern zum fixieren, damitsie besser die Schultern "umspielen kann, so ähnlich wie ein Kragen da wäre dann auch eher standhaftes Material von Vorteil. Nur mal so als Idee.

Alternativ könnte ich mir aber auch eine ganz aufwendige Clutch vorstellen da war in der Inspiration Herbst 11 was drin mit einer Blüte, das dann vielleicht noch als Anstecknadel oder auf die Stola oder Schal (Cut-Work, Appliziert und bestickt)

LG

Christiane

 

PS: Das Kleid gefällt mir sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bischen mehr bling bling würde der ausschnitt noch vertragen. die kette kommt nicht genug zur geltung. rede doch mal mit deinem mann:D am besten eine dicke runde panzerkette.

das jäckchen, finde ich harmoniert nicht so sehr mit dem ausschnitt des kleides.

aber ich habe auf dem foto gesehen, du kommst sehr beschwingt rüber. das verleiht deinem schlichten kleid auch ausdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar könntest du "mehr" Schmuck anlegen, aber wenn du auch sonst eher dezenten Schmuck vorziehst, ist dies dein persönlicher STil und dann bleib dabei, für mich passen JAckenausschnitt und Kleid eigentlich schon, besser als

V in V-Ausschnitt, meist trägt man die JAcke auch nicht die ganze Zeit.

 

Die Idee der STola eine Form zu geben finde ich gut, evtl auch an den schmalseiten bogig zuschneiden.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jäckchen soll nicht zu dem Kleid, nur eine Stola in der Farbe. Ich dachte nur man sieht das jetzt besser, als wenn ich einen "Stofffetzen" rumhänge. Der Samt ist ganz weich, anschmiegsam und die Seide könnte ich nochmal waschen, dann ist die vermutlich genauso weich. Im Moment hat sie noch etwas Stand. Also die verstürzte Stola wäre auch daraus weich und anschmiegsam. Natürlich würde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten an einer durchaus aufwendigen Verzierung austoben. Die Fragestellung ist im Moment hauptsächlich nach der Farbkombination.

Mir gefällt es, weil es das orange des Goldschmuckes aufgreift und betont.

 

Aber ich bin natürlich weiter am Denken. Fertig muss es auch erst zu den Faschingsferien sein. Also Zeit ist genug vorhanden. :)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber BSR Fuss, Kreisstickapparat und 9mm Zierstiche und Handstickerfahrung ;)

 

Das wird dann zwar zeitaufwendiger, aber was soll's ;)

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.