Zum Inhalt springen

Partner

Puzzel-Kleid aus Rock 703 und anderem Kleidoberteil (Knip)


klebefro

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

ich möchte für meine Ma ein Kleid nähen und sie hat sich gewünscht, dass es schön weit schwingend ist, und mit kleinen Ärmel etc. nach längerem Suchen bin ich auf diesen Knipmode-Schnitt gekommen

 

1436940196_Bildschirmfoto2011-05-02um21_44_11.jpg.e8b59c8c860a7650f649ada1ea394543.jpg

 

den findet sie auch sehr schön, nur die godets möchte sie nicht (die mag ich auch nicht). nun wollte ich das kleid schon fast zuschneiden, da ist mir wieder in den sinn gekommen, dass ich doch letztes jahr auf dem stoffmarkt so einen schönen, weitschwingenden rockschnitt gekauft habe. modell 703 (ist glaub ich ziemlich bekannt):

 

609417465_Bildschirmfoto2011-07-17um10_24_31.jpg.81cb66e1ed145b99eeaa7ff2ee93ea05.jpg

 

Nun dachte ich mir es wäre doch toll von dem Kleid nur das Oberteil zu nehmen und dort den Rock dranzubasteln. stell ich mir schön vor, aber geht das? es fehlt dann am Bauch natürlich noch etwas Stoff. Ich stelle mir das so vor, dass ich die obere "passe" vom Rock verlängere um vielleicht 10-15 cm. Dann müssten da wahrscheinlich noch abnäher rein.

 

denkt ihr das geht? oder fasst ihr euch gerade an den kopf und denkt euch...immer diese mädels mit ihren unrealisierbaren ideen...

 

würde mich sehr über ratschläge freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    3

  • Johanna F

    1

  • Wienerin60

    1

  • Lacrossie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hmm...ich frag mich grad warum niemand antwortet...:confused:

ist das vorhaben so doof? oder hat keiner eine idee? oder fehlen irgendwelche entscheidenden informationen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur falschen Uhrzeit angefragt! Die alten Hasen mit genügend Näherfahrung sind um 18.30h noch nicht hier...

 

Aber Spaß beiseite, warum sollte das nicht gehen,wenn du die Weite und Länge anpassen kannst. Das Original ist halt unten weiter, bis über die Hüfte bleibt es schmal. Daran musst du denken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probier noch ein letztes mal zu schubsen..

ich hab jetzt noch mal ein bisschen rumgewerkelt und denke schon dass es gehen wird. nun bin ich mir grad bei den abnäheren unsicher. denn wenn ich das rockteil nach oben hin verlängere, dann müssen ja sicher noch zwei abnäher vorne und hin rein, oder? um das ganze auf taille zu bringen. da wird es ja nicht reichen, dass es an den seiten tailliert ist (soll ja nicht aus ersey genäht werden). aber woher weiß ich jetzt wie lang/breit/groß die abnäher sein müssen und wo sie anfangen und wo sie aufhören? oder würdet ihr erstmal einen "kasten" zuschneiden und dann beim anprobieren abstecken??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Taille beim Knip-Kleid ist, ist doch angezeichnet. Dort würde ich den Rockschnitt anlegen, groß kann der Unterschied bei gleicher Größe nicht sein, im Kleid ist wahrscheinlich ein wenig mehr Bequemlichkeitszugabe als im Rock. Den Rockschnitt deshalb entsprechend den Teilungsnähten vom KLeid von der Taille nach unten einschneiden, und auseinanderziehen bis du zwischen den Kleidteilen die den Rock nach oben verlängern den Abstand der Kleidabnäher hast. Jetzt hast du Abnäher von der Empirenaht nach unten, die oben genau an die unteren Brustabnäher treffen. Ob du diese Abnäher im Rockteil auf Hüfthöhe enden laßt oder bis zur Teilunsnaht vom Rock runter ziehst, ist Geschmacksache.

 

Jede Klarheit restlos beseitigt?:rolleyes:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die eingesetzten Godets im Knipschnitt durch angeschnittene Godets ersetzen, die auch nicht soviel Stoff beinhalten, wie die jetzt eingesetzten. Damit hast du dann unten die Weite ohne den Stil des Kleides zu verändern.

Bei dem Rockschnitt vom Stoffmarkt fehlen mir die Teilungsnähte um Anpassungen an die Figur machen zu können. Wenn du das nicht aus Jersey nähst, würde ich die zumindest brauchen. Außerdem gefällt mir das asymmetrische des Rockes nicht zu dem Oberteil - aber das ist nichts nähtechnisches sondern für mcih eher ein "Gschmacksproblem" und die Geschmäcker sind ja verschieden.

Insgesamt finde ich die Skizze des Rockes relativ dürftig - da kann man nicht soviel erkennen, wie der Rock zu seiner Weite kommt. Um das richtig einschätzen zu können fehlt mir eine richtigetechnische Zeichnung.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...