Zum Inhalt springen

Partner

Lunch Bags - prinzipielle Frage


HomeMadeWithLove

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen!

 

Lunch Bags aus Wachstuch sind ja aktuell ziemlich en vogue aber ich hab da eine prinzipielle Sache daran, die ich nicht verstehe: Sollte es nicht Sinn der Wachstuchverwendung sein, dass ich das Jausensackerl abwischen kann und es daher vorzugsweise INNEN abwischbar sein sollte? Wenn ich mir nämlich die im großen weiten Netz angebotenen Lunch Bags anschaue, haben die außen das Wachstuch und innen nur das Vlies der Rückseite des Wachstuchs, was mir reinigungstechnisch etwas verwegen vorkommt...

Versteh ich einfach den Sinn dahinter nicht und bin ich die einzig Wahnsinnige, die die Lunch Bags innen mit Wachstuch und außen mit nettem Stoff macht?

 

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    3

  • HomeMadeWithLove

    3

  • SallyCanada

    2

  • carolinchen2506

    2

Lunch Bags sind ja kein Ersatz fürs Jausensackerl, sondern ein Behältnis, in dem man das Essen bis zu dem Ort trägt, an dem man es verzehren will, und eigentlich enthält es auch keine Jausensemmel sondern einen Ersatz für das Mittagessen (Brown Bag Lunch, weil ursprünglich in braunen Papiertüten verpackt), weshalb da meist mehrere Sachen drinn sind, normalerweise der eigentliche Lunch (z.B. ein Sandwich plus Salat), etwas Obst, etwas süßes und das Getränk, damit macht ein Transportbehälter schon Sinn, vor allem, da Essen in vielen amerikanischen Schulen nur in bestimmten Bereichen erlaubt ist. Natürlich sind die einzelnen Komponenten nochmals verpackt, alles andere wäre eher unabsichtlich, aber es kommt schon mal vor, daß sich was ungewollt "auspackt". Da, gerade bei Kindern, auf den Tischen schon mal ein Getränk umfällt oder gekleckert wird und der Tisch auch nicht permanent abgewischt werden kann, macht das Wachstuch außen schon Sinn.

Da das bei uns in den Schulen ja etwas anders läuft, bräuchte man das ja eigentlich nicht, aber wenn doch, würde ich es natürlich auch einzeln einpacken. Dicht, im Sinne von "es läuft nichts aus", sind die Dinger, wegen der Nähte, ja ohnehin nicht.

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaun die aufgabe einer lunch bag ist in erster hinsicht hübsch aussehen....

Wenn ich sowas hätte-was ich ja eigentlich nicht brauche aber so sicher bin ich mir mittlerweile nicht mehr :o - dann käme das essen in eine dose und die dose mit obst und säftchen in die tüte... Supi für die samstägliche uni... Da kommt nämlich 2x brot + 1 obst + saft + kekse mit... Kantinenessen mag ich nämlich nicht... Und mit so nem beutel würde meine handtasche nicht aussehen als würde ich das land verlassen.

 

Ich stelle mir gerade vor was für ne pampe es ohne dose gäbe wenn ich mittags unter der woche kloß mit soß im büro dabei hätte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm. ja klar dass die dinger nur die Jause hübsch beisammen halten sollen, aber dabei kann ja dann eben was daneben gehen/ausmatschen und ich denke mir eben, dass die deshalb doch innen abwischbar sein sollten, weil ich persönlich aussen ja eher weniger herummatsche...

@ladyvanilla: hehe oder ich seh's wirklich so wie du, die hauptaufgabe ist hübsch auszusehen ;)

vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele gedanken...

 

lg

astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre ja auch für die Variante - hübsch außen - praktisch innen. Aber ich hab auch keine schulpflichtigen Kinder mehr und für mich auf die Arbeit würde ich außen auf jeden Fall hübschen Stoff machen.

 

Liebe Grüße

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich hab mir jetzt so ein Ding bestellt... wie gut, dass ich so schwer beeinflussbar bin... :rolleyes:

 

Hab kein Wachstuch und keine passenden Stoffe dafür und hab so ein hübsches Ding gefunden... und naja, dann isses halt passiert.

 

Ich werde - sobald die Lunchbag da ist - mal einen Test machen wie die Bag im Handling so ist... wenn ihr wollt?

 

...und jetzt geh ich mir ne hübsche Trinkflasche suchen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich an meine beiden Ferkel denke: die schaffen es, das halbgegessene Obst wieder in die halbgeöffnete Dose zu stopfen (damit wäre die Lunchbag innen dreckig) und das ganze dann noch neben den Ranzen in den Dreck zu werfen (damit wäre auch die Außenseite reif für die Waschmaschine) ;)

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon einen genäht und verschenkt... ebenfalls innen aus Wachstuch und außen aus Stoff!!

War für ein kleines Kindergarten-Mädel die partout keinen Rucksack wollte....

 

Die Mutti sagte mir, daß es super ist, das beides aus Wachstuch ist..... weil sowohl von innen (halbe Bananen etc... :eek:) wie von außen gerne mal dreckig.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir sowas genäht, falls ich mal Quark etc mitnehme und der Becher nicht hält... und ich wollte den Klettwickelverschluss ausprobieren... Also brauch ich innen Wachstuch.

Außen hab ich schönen (leider weißgrundigen) BW-Stoff genommen, langsam wird das Ding leicht grau... Hab aber wegen des Wachstuchs nicht so eine Lust, es zu waschen bzw. trocknen. Obwohl ich glaub, theoretisch geht es sicher :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich gnadenlos waschen. Meine Strandtasche aus Wachstuch ist mir im letzten Urlaub in den Pool geraten ... fragt nicht wie.... Danke. ... aber sie ist problemlos getrocknet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt nicht mal Essen ohne Folie ins Tupper - weil es sonst nach Tupper schmeckt - bin auf Glass-lock umgestiegen

Im Tupper lagern jetzt Druckerpatronen, Stecknadeln....

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und bei sämtlichen Abbildungen in Blogs kommt das belegte Brot ja ganz ohne Umverpackung rein. ...

Grüße Doro

 

Du meinst die sandwich wraps. Würde ich meine belegten Stullen ohne Butterbrotpapier in wrap oder bag transportieren, hätte ich nachher zum "vernichten" die Einzelteile zusammenzusuchen. Auch die Lunchbox hat immer Leerraum zum Futter. Würde ich den ausfüllen wollen, um Brot und Belag zusammenzuhalten, müßte ich Obst, Grünzeug, Keks ... dazwischenstopfen. Sehr appetitlich sähe das nachher nicht mehr aus.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei sämtlichen Abbildungen in Blogs kommt das belegte Brot ja ganz ohne Umverpackung rein.

Grüße Doro

 

Auf Fotos macht man es doch meistens so dass es schick aussieht... ich würde mein essen auch nicht ohne butterbrotpapier in so einen Beutel tun... das widerstrebt mir irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin auch kurz davor eine Luch Bag zu nähen. Und habe mir die gleiche Frage gestellt:confused::confused:

 

Gefunden habe ich auch eine Aussen Wachstuch innen Nylon! Oder ich habe den Tip erhalten für innen das innere(silberne) aus einer Gefriertasche/Kühltasche die man überall für nen Euro kaufen kann zu nehmen! Fand ich auch nicht schlecht und werde ich demnächst mal ausprobieren:D

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es feut mich, dass nicht die Einzige bin, die sich diese Frage stellt :D

@malvm: ist dieses Alu Zeug nicht wahnsinnig dünn und wird das nicht schnell kaputt???

lg

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso - hier in Nordamerika sind die Dinger ja mehr oder weniger "Pflicht" - mein Sohn hat auch so'n Teil, innen und aussen abwaschbar, inder Mitte irgendwie isoliert, es kommt dann ein kleines Kuehlkissen mit rein, damit der Kram dann auch den ganzen Tag lang kuehl bleibt. Das Essen kommt aber trotzdem in kleine Dosen, das waere ja sonst ne riesensauerei. Auswaschbar muss es sein, ihm ist neulich ein Joghurt geplatzt, alles roch wunderbar nach erdbeere...

 

Hier brauchen die Kinder die Dinger uebrigens, weil Lunch im Lunchroom verzehrt wird, man muss sein essen also irgendwie transportieren koennen - und wer will schon eine Kollektion von dosen und Flaschen lose mit sich rumschleppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SallyCanada,

 

na das ist ja mal eine tolle Idee, da noch eine Möglichkeit für ein Kühlakku mit einzunähen.

 

Muss ich mir gleich mal Gedanken machen, wie ich das am besten einbaue.

 

 

Liebe Grüße

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 2 verschiedene Varianten: einmal kommt das Kuehlkissen in ein kleines Fach untendrunter (Reissverschluss), beim anderen legt man es einfach zu den dosen und flaschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke, ich hatte mir auch schon überlegt, ein Fach in den Boden und eines in die Seite zu machen.

Dann bleibt auch der Obstquark schön kühl im Sommer!

 

Liebe Grüße

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es feut mich, dass nicht die Einzige bin, die sich diese Frage stellt :D

@malvm: ist dieses Alu Zeug nicht wahnsinnig dünn und wird das nicht schnell kaputt???

lg

Astrid

 

Hallo, Astrid,

nimm doch alternativ Kaffetüten als stabiles Innenfutter. Und zum Isolieren Scheuertücher. Oder besser gleich geschlossenzelligen PE-Schaum(Trittschalldämmung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich nähe sie immer doppelt - innen mit einer glatten Folie (Wachstuch). Ich möchte sie nämlich auch innen und aussen abwischen können.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:)Ich habe für meinen Göga ein Lunchbag genäht.

Als ich nach einer Vorlage dafür suchte, stieß ich auch auf diese "Genähten Butterbrotbeutel" und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die blöd finde :o

Wenn ich mir vorstelle, wie bei einem saftig belegten Brot schön Reste zwischen die Naht kriechen... Nö, Danke :rolleyes:

Ich bleibe bei der bequem abwaschbaren Kunststoffdose- aber die kommt dann mit Trinkflasche etc. ins Lunchbag, das in meinem Fall also eher eine "Pausenprovianthandtasche" ist. ;)

 

Mein Täschchen

Hier die Anleitung:Pink Penguin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...