Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Freundin" auf Lebenszeit gesucht


Polli Pusteblume

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

erstmal "Hallo" in die Runde, denn ich bin ganz neu hier im Forum :)

 

Auch nähe ich erst seit Kurzem, habe aber schon großen Geschmack daran gefunden. Verleidet wurde mir das allerdings etwas, da meine Discounter-Nähmaschine nicht wirklich mitmacht, was ich von ihr möchte, so dass ich letztlich immer wieder auf "die gute Alte" meiner Mutter zurückgegriffen habe.

 

Nun rückt Weihnachten näher und ich überlege, mir Geld zu wünschen, um mir eine bessere neue Nähmaschine zu kaufen. Deshalb fange ich jetzt schon mal an, mich etwas zu informieren. Allerdings bin ich doch etwas überfordert, mich in dem riesigen Angebot und ohne echte Ahnung zurechtzufinden. Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Was ich möchte:

 

Natürlich ist mir klar, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass eine NäMa mir auf Lebzeit treue Dieste leistet, aber ich suche schon nach einem Modell, dass einigermaßen "haltbar" ist und mit dem ich auch in einigen Jahren, wenn ich hoffentlich meine Fertigkeiten verbessert habe und evtl. neue Ansprüche entwickel, noch zufrieden sein kann.

 

Derzeit nähe ich vor Allem Kinderkleidung, möchte mich aber bspw. auch mal an einem Abendkleid, Bezügen für Polster und an Vorhängen versuchen.

 

Wichtig ist mir, dass die NäMa möglichst viele unterschiedliche Stoffe anstandslos vernäht. Außerdem sollte sie nicht allzu kompliziert in der Handhabung sein.

 

Würdet Ihr von einer gebrauchten NäMa eher abraten, oder kann man das gut machen? Ich dachte daran, bis zu 350€ auszugeben. Ist das realistisch?

 

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Brother BC 2100 (gebraucht 225€)

Privileg Comfort Line (gebraucht mit Restgarantie 175-250€)

Husqvarna Emerald 116 (Ausstellungsmodell 320€)

 

Könnt Ihr die empfehlen? Ich freue mich aber auch über ganz andere Vorschläge!

 

Liebe Grüße und schon mal Danke,

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polli Pusteblume

    8

  • nowak

    4

  • lea

    1

  • Martina´s Quilt

    1

Hallo - es ist ja schön, dass die Privileg-Maschine noch ne Restgarantie hat - nur Quelle (und damit Privileg) ist insolvent - und damit gibt es niemanden mehr, an den Du im Fall der Fälle Deine Ansprüche richten könntest....

 

Wenn ich mal google, dann finde ich die BC2100 online in neu für 269,- Euro - da würde ich mir keine gebrauchte für 225,- kaufen (oder ist das auch ein Vorführmodell mit Händlergarantie)?

 

Ich würde eine gebrauchte Maschine nur beim Händler kaufen - von privat nur dann, wenn ich sie vorher ausgiebig testen kann (und das Testergebnis auch beurteilen kann) - und wenn sie dort auch deutlich günstiger wäre als beim Händler....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eine gebrauchte Privileg würde ich mir aus oben genannten Gründen glaube ich auch nicht mehr kaufen.

 

Die Emerald habe ich mir angeschaut, als ich mir eine neue gekauft habe.

Die Verarbeitung der Maschine hat mir leider nicht so gefallen, aber die Ausstattung war schon okay.

 

Warst du denn schonmal beim Händler Probenähen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das mit der Privileg ist natürlich ein guter Hinweis, danke :)

 

Probenähen war ich noch nicht, ich wollte mich erstmal etwas vorinformieren. Hier in der Nähe gibt es nur einen Händler. Ich werde ihn, wenn es soweit ist, mit nem Haufen Lieblingsstoffe heimsuchen :)

Aber wie groß mag die Auswahl eines Händlers sein, bei der Vielzahl der Angebote, die es so gibt? Und wonach trifft der seine Auswahl?

 

LG, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jup, die Kaufanleitung hab ich mir gleich zu Anfang durchgelesen und mich mal den Typen "2a. Ambitionierter Anfänger-Maschine" und "7. Mama-Maschine" zugeordnet :)

 

Was mir jetzt fehlt, ist eine Zuordnung konkreter unterschiedlicher NäMas der verschiedenen Marken mit Vor- und Nachteilen zu den Käufer-Typen :)

 

LG, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit den Marken und Modellen ist dann halt doch viel Geschmackssache.

 

Ich persönlich würde z.B. keine Pfaff empfehlen, weil ich damit gar nicht zurecht komme und persönlich das Preis - Leistungsverhältnis nicht gut finde. Aber es gibt auch Leute die Pfaff ganz toll finden und gerne damit nähen.

 

Über Husquarna kann ich nichts sagen, weil ich darauf noch nie genäht habe.

 

Bernina ist meine eigene, aber die in der günstigen Preisklasse weiß ich nicht,wie gut die sind, die kommen aus einem anderen Werk.

 

Singer war die Maschine auf der ich gelernt habe und mit der ich lange ganz gut zurecht kam, aber mit den neueren Modellen fehlt mir auch hier die Erfahrung. Mein Eindruck ist, daß diese eher in Richtung "günstige Maschine" am Markt positioniert werden sollen. (Singer, Pfaff und Husqvarna sind inzwischen drei Marken der gleichen Firma.)

 

In der Preisklasse bis 350 EUR würde ich entweder nach einer mechanischen Janome, Elna oder eventuell auch Juki (die habe ich noch nicht getestet, machte aber zumindest auf dem Hobbyschneiderin einen guten Eindruck) gucken oder wenn du gerne schon einiges an Zierstichen und Computersteuerung haben möchtest dann Brother.

 

Mit welcher Marke und " Bedienphilosophie" du gut klar kommst, das kannst du aber nur selber ausprobieren. Und das geht nur, wenn der Händler in deiner Nähe die Maschine bzw. Marke auch da hat. Also kannst du auch erst mal angucken, was in deiner Preisklasse vor Ort vorhanden ist und nur wenn dir nichts davon gefällt nach weiteren Maschinen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja, das mit der Geschmackssache ist nachvollziehbar. Aber sicher gibt es Modelle, die zu meinem "Kauftyp" passen, von denen Ihr abraten würdet, weil sie sich als anfällig, schlecht verarbeitet, schlecht ausgerüstet, o.ä. erwiesen haben, oder weil das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht so gut ist.

Und genauso gibt es sicher NäMas, die hier von vielen als gut angesehen werden, oder mit denen viele zufrieden sind.

 

Dass ich sie dann probenähen muss ist auch klar, bzw. hab ich hier schon "aufgeschnappt" :) Aber so ganz ohne Ahnung kann ich zwar testen, ob ich damit zurecht komme und ob sie sich "gut anfühlt", aber eben nicht, ob die Qualität gut ist, bzw. dem Preis entsprichtie und ob sie das Potenzial hat, mich auch noch zufriedenzustellen, wenn ich mich (hoffentlich) verbessere. Deshalb interessieren mich Erfahrungswerte, gerne bezogen auf konkrete Modelle.

 

Danke schon mal für die Tipps :)

 

LG, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polli,

herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen!

Als noch relativer Anfänger würde ich auf jeden Fall mit einer gebrauchten Maschine von einem Händler (1 Jahr Garantie) anfangen. Erst wenn du dich eingenäht hast und immer noch Spaß an unserem Hobby hast, guck dich nach einer neuen Maschine um. Also ich habe im Laufe meines Lebens schon auf relativ vielen Maschinen genäht und später gestickt, die Spazialisierung auf eine Marke (u. U.) kommt erst sehr viel später.

Guck dich im Internet bei den Nähmaschinenhändler bei den "Gebrauchten" um, damit du überhaupt einen Überblick bekommst.

Privileg würde ich aber auch nicht mehr nehmen.

 

Viel Spaß bei deinem neuen Hobby!

Heide aus Franken:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb interessieren mich Erfahrungswerte, gerne bezogen auf konkrete Modelle.

 

Dann guck doch mal in die Unterforen zu den einzelnen Marken und schau, was die Leute über die verschiedenen Modelle schon geschrieben haben. (Und es gibt eine Suchfunktion, die hilft auch, solche Beiträge zu finden.

 

Und was die Erfahrungsberichte genrell betrifft... du wirst du jeder Marke zufriedene und unzufriedene finden, da gibt es keinen Unterschied.

Und wie willst du gerade als Anfänger jubelnde oder betrübte Berichte bewerten?

 

Wenn jemand schreibt "Marke X ist so super, ich nähe nur auf Marke X, ich habe noch nie was anderes angefasst", was ist so ein Lob für deine Entscheidung wert?

Nix, denn wer immer nur eine Maschine oder eine Marke benutzt hat, kann ja nicht wissen, ob andere vielleicht noch besser wären.

Auf der anderen Seite ist diese Art des Urteils eigentlich der "Normalzustand", denn wer mit seiner Maschine zufrieden ist, wird natürlich auch nicht nach einer anderen suchen. Wieso sollte er auch?

Nur hilft es halt dir nicht weiter.

Weil der nächste sagt "Marke Y ist die Beste, denn ich habe schon immer ausschließlich auf Marke Y genäht und war immer zufrieden". :o

 

(Wir hatten genau diese Diskussion über die Jahre schon öfter, deswegen wissen alle "alten Hasen" schon, daß es letztlich nichts bringt.)

 

Guck was dein Händler in deiner Preisklasse hat, dann kannst du ja noch mal mit der Suchfunktion nach genau diesen Maschinen im Forum nach Erfahrungsberichten gucken, dann teste mit dem, was du nähen willst (was hilft dir eine Maschine die ganz toll Hundehalsbänder näht, wenn du Jersey mit ihr nähen willst?) und nimm die mit, die dich befriedigt.

 

(Innerhalb deines Preisrahmens ist das Angebot noch nicht so riesig, dass das nicht zu bewältigen wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal die Brother Innovis 10 Anniversary an, die scheint mir eine Menge fürs Geld zu bieten.

Eine gebrauchte Maschine würde ich nur bei einem Händler kaufen, der eine EIGENE Werkstatt hat und dort SELBST wartet und repariert.

 

Dann wollte ich Dich eigentlich warnen vor den Discountermaschinen, habe aber gesehen, dass Du Dir da selber schon die Finger verbrannt hast.

 

Für Ganz- und Fast-Anfänger finde ich vor dem Nähmaschinenkauf auch einen Nähkurs ideal, bei dem Maschinen zur Verfügung gestellt werden. Du lernst was, kriegst ein bisschen Routine, kannst andere Maschinen ausprobieren und die Leiterin kann Dir noch Tips geben zu vertrauenswürdigen Händlern in der Nähe.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polli,

erst einmal herzlich Willkommen!!!

Ich kann nur sagen ich hab eine Pfaff. Ideal für unkompliziertes geradeausnähen. Für schwierige Dinge wie Taschen mit Vlies und feste Vliese benutze ich Lieber meine Toyota Quiltmaster. Die hat auch wunderschöne Zierstiche.

Viel Glück bei deiner Suche.

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

mit der Suchfunktion und in den Marken-Unterforen bin ich schon fleißig am Stöbern. Das ist nur sehr unübersichtlich für jemanden, dem die Modell-Bezeichnungen alle nichts sagen. Mit den genannten Vorschlägen kann ich gezielter suchen und stöbern.

 

Danke für die Hinweise, die gucke ich mir mal genauer an :)

 

Einen Nähkurs habe ich gerade hinter mir, allerdings war das nur ein Wochenendkurs. Die NäMas mussten wir mitbringen, die Kursleitung hatte zwar auch mehrere dabei, aber nur für "Notfälle". Außerdem waren das ziemlich alte Maschinen und somit keine wirkliche Orientierungshilfe.

 

LG, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

eine konkretere Frage hätte ich noch: Wofür benötigt man denn eine Elektronische Geschwindigkeitskontrolle? Nur für bestimmte Stoffe? Oder ist das generell etwas, das man haben sollte?

 

LG, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Wofür benötigt man denn eine Elektronische Geschwindigkeitskontrolle? Nur für bestimmte Stoffe? Oder ist das generell etwas, das man haben sollte?

 

Hi, diese Geschwindigkeitsregelung begrenzt sozusagen die maximale Nähgeschwindigkeit, man muss das nicht allein über das Fußpedal regeln. Ich finde das vor allem zum langsam nähen super praktisch. Und benutze es sehr häufig. Meine alte Privileg Maschine, die echt nicht schlecht war, hatte das nicht und mit der konnte ich fast nicht langsam nähen. Da hab ich bei schwierigen Ecken immer nur mit dem Handrad genäht :-). Ob man das aber generell braucht, kann ich nicht sagen, vielleicht gibts auch Maschinen ohne, wo man die Geschwindigkeit auch mit dem Fußpedal über einen grossen Geschwindigkeitsbereich gut regeln kann.

Probiere es beim Probenähen mal aus und viel Erfolg noch bei deiner Suche. Ich habe übrigens eine Janome (DC3050) die toll ist. Meine alte Privileg ist auch eine Janome (was ich aber nicht wusste) und die hat mir auch immer gute Dienste geleitet. Ich denke die Maschinen von J. sind robust und für sehr unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet. Meine beiden Maschinen haben bisher alles genäht, was ich denen vorgesetzt habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht gibts auch Maschinen ohne, wo man die Geschwindigkeit auch mit dem Fußpedal über einen grossen Geschwindigkeitsbereich gut regeln kann.

 

Gibt es, definitiv. (Meine alte Singer raste auch gerne recht heftig los, aber an der Bernina ist das "Gas" leichter zu dosieren als beim Auto fahren.)

 

Wobei das teilweise auch wieder von den eigenen Beinen, Füßen, Sitzposition,... abhängt, wie man mit der einen oder anderen Maschine in der Hinsicht klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :)

 

Ich habe mal ein paar Maschinen verglichen.

 

Folgende Unterschiede fallen mir ins Auge:

 

-Anzahl der Stiche + Zierstiche

- verstellbare Stichbreite und –länge

- Variable Nadelposition

- Nadelstopp oben/unten

- Stichdichte kann an den Stoff angepasst werden

- Nähen mit 2 Nadeln möglich

 

- Einstellbarer Nähfußdruck

 

- Transporterabsenkung

- ausschaltbarer Transporteur

- Sechs-Punkt-Transporteur

 

- Rotierender Greifer

- Klemmfreier Horizontalgreifer

- Vertikalgreifer

 

- Drop-in-Spule

- F.A.S.T. Unterfaden-Schnellautomatic

- F.A.S.T. Aufspulautomatik

 

- automatische Spannungsregelung des Oberfadens

 

- Elektronischer Geschwindigkeitsregler

 

- Knöpfe annähen

 

- Zusätzlicher Garnrollen-halter

 

- Extra großer Abstand zwischen Nähfuß und Stichplatte zum Verarbeiten von dicken Stoffen und mehreren Lagen

 

Unklar ist mir nun, wie wichtig welche Funktionen wofür sind, was man unbedingt haben sollte, was vielleicht total überflüssig ist, oder was nur "Profis" benötigen.

Es wäre total klasse, wenn Ihr auch hierzu nochmal ein paar Hinweise für mich hättet!

 

LG, Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Anzahl der Stiche + Zierstiche

 

Mußt du entscheiden, welche du haben willst und welche nicht.

 

- verstellbare Stichbreite und –länge

 

Je Feinstufiger einzustellen, desto besser. Du bist einfach für verschieden Zwecke und bei verschiedenen Stoffen variabler. Manche näht man besser mit langen Stichen, andere mit kurzen und beim Absteppen kannst du es halt so wählen, wie es am besten aussieht.

 

- Variable Nadelposition

 

Zumindest zwei Positionen sind nötig um Knopflöcher zu nähen.

Ansonsten kann man sich damit das Nähen in einem bestimmten gewünschten Abstand zur Schnittkante bzw. das Absteppen in einem bestimmten Abstand zur Kante einfacher machen.

 

 

- Nadelstopp oben/unten

 

Nur bei Computermaschinen nötig. Wenn man mit Nadelstopp unten näht, dann bleibt die Nadel am Ende des Stiches im Stoff stecken, damit kann man Ecken exakt steppen, weil die Nadel den Stoff in Position hält, während man ihn dreht.)

(Mechanische Maschinen halten da an, wo man aufhört das Pedal zu treten, von daher könne die automatisch oben und unten. - Hoffe ich wenigstens, es gibt sicher auch eine Möglichkeit, das im Design so zu vermurksen, daß das auch nicht mehr so funktioniert. :o)

 

 

- Stichdichte kann an den Stoff angepasst werden

 

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Stichdichte kenne ich vor allem bei Stickmaschinen. Eventuell die Balance bei den Knopflochraupen?

 

- Nähen mit 2 Nadeln möglich

 

Meint vermutlich Zwillingsnadel, das können die aktuellen Zickzackmaschinen eigentlich alle.

 

 

- Einstellbarer Nähfußdruck

 

Nützlich, wenn man mit unterschiedlichen Stoffen arbeitet. Dehnbare Stoffe näht man mit weniger Druck, damit sie nicht dehnen, dicke Stoffen brauchen ebenfalls weniger Druck, sehr dünne eventuell mehr, damit sie gut gehalten und Transportier werden.

 

 

- Transporterabsenkung

- ausschaltbarer Transporteur

 

Dürfte das gleiche meinen. Nötig fürs freihand Sticken oder Stopfen.

 

 

- Sechs-Punkt-Transporteur

 

- Rotierender Greifer

- Klemmfreier Horizontalgreifer

- Vertikalgreifer

 

Technogelaber.

Sagt über das Nähergebnis nichts aus, jede dieser Techniken kann man im Prinzip so einstellen, daß die Maschine gut näht und jede davon kann man vermurksen.

 

 

- Drop-in-Spule

 

Vermutlich die Art die Unterfadenspule einzulegen.Was man da lieber mag ist persönliche Entscheidung.

 

 

- F.A.S.T. Unterfaden-Schnellautomatic

- F.A.S.T. Aufspulautomatik

 

Keine Ahnung, Händler fragen, was der Hersteller speziell darumter versteht.

 

 

- automatische Spannungsregelung des Oberfadens

 

Kann verschiedenes bedeuten. Wenn es bedeutet, daß man die Oberfadenspannung nicht zusätzlich manuell regeln kann, dann ist es schlecht. Schließlich kann der Hersteller vorher nicht wissen, welche Fäden in welchen Stärken du im Laufe deines Nählebens mal verwenden willst.

 

 

 

- Elektronischer Geschwindigkeitsregler

 

Händler fragen, was in dem Fall genau darunter zu verstehen. Mir wäre es wichtig, daß das Fußpedal eine gute Geschwindigkeitsregelung ermöglicht, das kann man aber nur durch ausprobieren herausfinden.

 

- Knöpfe annähen

 

Kann jede Maschine, die einen passend breiten Zickzack mit Stichlänge null kann.

(Manche finden die Funktion toll, ich habe sie nie benutzt, an keiner meiner Nähmaschinen. Geschmackssache eben.)

 

- Zusätzlicher Garnrollen-halter

 

Für nähen mit der Zwillingsnadel. Wenn es keinen gibt muß man improvisieren.

 

- Extra großer Abstand zwischen Nähfuß und Stichplatte zum Verarbeiten von dicken Stoffen und mehreren Lagen

 

Gut wenn du es brauchst, überflüssig wenn nicht. Wobei "extra groß" auch alles sein kann. Und nicht gesagt ist, daß eine andere Maschine nicht mehr Abstand hat, der Hersteller es nur nicht besonders hervorhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.