Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hausschuh - Pantoffeln - Tüffel - Latschen - die Näh-Entstehungsgeschichte


FrauMitFrosch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Der erste Pantoffel ist fertig. Der zweite muss noch etwas warten, zum Nähen reicht mir einer, am anderen Fuß bleibt mein Hausschuh :D

 

Zuerst wird zugeschnitten und jeweils die Mitte markiert. Die hintere Mitte am Pantoffelteil wird die Fersennaht. (Mein Außenstoff ist blauer Baumwollstoff von Ikea, das Futter orangefarbener Fleece.)

 

Pantoffel01.jpg.b534d38913e694e0a84d547b9b000551.jpg

 

Die Pantoffelteile werden rechts auf rechts zusammengesteckt und genäht.

 

Pantoffel02.jpg.7a846406e8f58412961f81cc2a191bc3.jpg

 

Anschließend wird die Fersennaht geschlossen und die Nahtzugabe im Bereich der Rundungen eingeknipst. Nach dem Wenden sieht das ganze so aus:

 

Pantoffel03.jpg.2fb329a08b746e1fd62057314c6420ed.jpg

 

Die Futterseite wird nach außen gedreht. Anschließend wird die Außensohle festgesteckt (auf die Paßzeichen achten!) und füßchenbreit abgesteppt.

 

Pantoffel04.jpg.7d99d3691585f4c56762b701bd396858.jpg

Pantoffel05.jpg.4cd22d4fc6e91c6163958635d2112622.jpg

Pantoffel06.jpg.226d345f97cb3f7bca66a0f4da80bf9a.jpg

 

Nach dem Nähen sieht das ganze so aus:

 

Pantoffel07.jpg.1502e8e21917b0a63fdda4e764d919bc.jpg

 

Der Pantoffelteil wird "nach innen" gelegt,

 

Pantoffel08.jpg.7dc240399a95e6bd25e37e575a487580.jpg

 

die Innensohle wird auf dem Pantoffel festgesteckt

 

Pantoffel09.jpg.bd810816f29422e86abfedbdec6a4b6c.jpg

 

und auf der Seite der Außensohle im Nahtschatten festgenäht. Dabei eine 5-10 cm große Wendeöffnung im vorderen Bereich des Pantoffels lassen (am besten eine Stelle auswählen, die nach dem Wenden nicht mehr sichtbar ist, die aber trotzdem nicht im Bereich der Spitze liegt, da sich gerade Nähte von Hand leichter schließen lassen als kurvige)

 

Pantoffel10.jpg.0f2628090e8b9ca836c89f046c9f60cf.jpg

 

gleich gehts weiter...

Bearbeitet von FrauMitFrosch
was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauMitFrosch

    4

  • Princessmom

    2

  • Javea

    2

  • Ivory2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier siehst du die Wendeöffnung auf der Seite der Innensohle. Die Nahtzugabe wird an den runden Stellen (an der Ferse und an der Spitze) eingeknipst.

 

Pantoffel11.jpg.fd5ef0e9edf8158ef712c4639eaa3d9f.jpg

 

Durch die Wendeöffnung

 

Pantoffel12.jpg.06629a497db9f036964fbf7f736e8f22.jpg

 

wird der Pantoffel nach außen gezogen.

 

Pantoffel13.jpg.db449670c4e4d9abf740844a7d819f38.jpg

 

Die Wendeöffnung

 

Pantoffel14.jpg.b8ffee28d83ea43d51cb75046580bc79.jpg

 

wird anschließend von Hand zugenäht. (Klappt auch, wenn frau noch im Schlafanzug ist ;) )

 

Pantoffel15.jpg.c3435f64658fd2bc37262b7ccf78852a.jpg

 

Danach wird der Pantoffel natürlich noch umgedreht, aber da war dann der Akku der Kamera leer.

 

Ich hoffe, ich hab an den richtigen Stellen Bilder gemacht. Falls noch was unklar ist, frag einfach.

 

Viele Grüße,

Jane

Bearbeitet von FrauMitFrosch
was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Janies, was für ein super WIP!

 

(Vielleicht könnte man ihn sogar zu den WIPs verschieben, da sehen ihn mehr?)

 

Es wäre super lieb, wenn du mir mal die Maße des fertigen Pantoffels verraten könntest bzw. sagen könntest, welcher Schuhgröße das Original entspricht. So auf den ersten Blick scheinen die recht klein zu sein :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Welcher Größe das Original entspricht weiß ich nicht, das hab ich noch nie genäht. Laut Buch ist es Gr. 39, die Pantoffeln passen angeblich von 36 bis 41, aber das halte ich für ein Gerücht ;).

 

Ich hab Schuhgröße 42 und die Vorlage auf ca. 28 cm Sohlenlänge vergrößert, das passt mir sehr reichlich, wenn ich noch Nahtzugabe zugebe. Das Paar jetzt hab ich ohne NZ zugeschnitten, das sitzt eher eng am Fuß. Allerdings finde ich, dass die Pantoffeln nur für schmalere Füße geeignet sind, meine Mutter hat die gleiche Schuhgröße wie ich, aber sie würde niemals in diese Pantoffeln passen, weil ihre Füße relativ breit sind. Das Schnittmuster in Originalgröße ohne NZ zugeschnitten und füßchenbreit genäht ergibt Größe 36/37. Weiter bin ich noch nicht gekommen mit der Gästepantoffelproduktion, irgendwie nähe ich die Dinger immer nur für mich... :D

 

LG, Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!! :)

 

Da werde ich wohl einiges ändern müssen... ich hatte meinen Fuß aufs Buch gestellt (auch Größe 42) und irgendwie passte das so gar nicht. Als schmal würde ich meine Füße jetzt auch nicht bezeichnen. Das bestätigt dann ja meine Befürchtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mittlerweile schon 3 paar in die tonne gehauen.

irgendwie passen die mir nicht.

die vergrößerten, waren zu groß. die kleineren zu schmal, die dritten lümmeln an der ferse und heben nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den WIP! Faszinierend, was man alles machen kann!

 

Mir drängt sich eine grundsätzliche Frage auf: Woher hast du eigentlich deinen Schnitt? Hast du en aus dem Buch, das du erwähnt hast? Es wäre nett, wenn du mir sagen könntest, welches es ist, auch wenn der Schnitt anscheinend etwas klein ausgefallen ist.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und füßchenbreit abgesteppt.

 

Was bitte heißt "füßchenbreit" ? Da ich mehrere Maschinen (junge und ganz alte) habe, habe ich auch verschieden breite "Füßchen" - von meinen persönlichen mal ganz abgesehen :rolleyes:;). Ist da nun 0,5 cm, 0,64 cm, 0,75 cm oder gar 0,9 cm mit gemeint?

Verwirrte Grüße von

Christa Albern-Kleinlich,

die sich heute wohl ziemlich dusslig stellt :cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mittlerweile schon 3 paar in die tonne gehauen.

irgendwie passen die mir nicht.

die vergrößerten, waren zu groß. die kleineren zu schmal, die dritten lümmeln an der ferse und heben nicht :(

 

warum nimmst Du denn nicht das Schnittmuster an Deinen eigenen Füßen ab?

 

Stell je einen Fuß (bei unterschiedlich langen/ breiten) auf einen Karton. Wellpappe ist ideal, irgendein Graukarton geht genauso. Zeichne mit einem senkrecht gehaltenen Stift die Umrisse ab.

Über den Vorderfuß legst Du ein Stück Papier, wenn's verrutscht, kleb's mit einem Streifen Tesa an Deinem Fuß fest, steck's rundherum mit Stecknadeln in den Karton, die gepieksten Löcher zeichnest Du nachher mit einem Stift nach. Wie weit die Kappe Richtung Knöchel reichen soll und wo die seitlichen Ansätze für das Fersenteil sein sollen, markierst Du auch mit einem Stift.

Für das hintere Fersenteil legst Du einen Streifen Papier um den hinteren Fußbereich, markierst oder mißt die Länge um seitlichen Fuß und Ferse herum, notierst die gewünsche Höhe und legst eventuell in der hinteren Mitte eine kleine Falte.

Damit hast Du die Form für Deinen Pantoffel. Schneide die Teile sauber aus, probier sie an (mit Tesa zusammenkleben) korrigier, wo's notwendig ist und Du hast die passenden Schnittteile. Nahtzugabe zugeben, zuschneiden, anprobieren, anpassen, nähen, fertig.

Und wenn Du ein durchgehendes Oberteil haben willst, klebst Du das Muster an den seitlichen Teilen zusammen, schneidest an der Fersenkappe auf, den Abnäher (die Falte von weiter oben) nicht vergessen. Und fertig.

Wo liegt das Problem?

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! So könnte es nachher passen! Das muss ich auch mal probieren, wenn ich Zeit habe.

 

Wie hoch machst du die Puschen, damit sie sicher - oder möglichst sicher- am Fuß bleiben?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls Du mich meinst :) etwa 6 cm fertige Höhe. Meine Ferse geht gerade hoch, durch die fehlende Einbuchtung rutscht jeder weiche Hausschuh oder die Riemchen von Slingpumps an der Ferse runter. Also muß der hintere Rand hoch genug sein und zusätzlich nähe ich noch einen etwa 3-4 cm langen Streifen breites Gummiband ein (auf Slingpumps muß ich leider verzichten :mad: ) Beim nächsten Mal will ich Ösen wie bei Mokassins einschlagen oder einnähen (Lochstickerei-Zubehör) und einen schmalen Gummi über die gesamte Länge bis zum Ansatz der Kappe durchfädeln. In ein schmales Schrägband eingenäht und auf den vorderen Seitenteilen nach außen geführt mit einer schmalen Quaste oder irgendeinem Zierhänger stelle ich mir recht hübsch vor.

Der Fersengummi entfällt natürlich bei dickem Wollfilz, der hat genügend Stand.

 

Falls Du aber Janies meinst :) da muß ich passen :D

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Schnitt, den ich hier verwendet habe, stammt aus Tildas Haus. (Dieser WIP war eigentlich auch anfangs kein WIP, sondern eine Antwort auf diese Frage.)

 

Füßchenbreit ist bei mir 7 mm. (Füßchenbreit war bei mir schon immer 7 mm, bei sämtlichen Maschinchen, die ich schon hatte, ob ausgeliehen oder eigene. Ich dachte, das wäre einfach so. War wohl Zufall...)

 

LG von Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich würde auch gerne mir solche Pantoffeln selber nähen, nur bin ich nicht so sicher auf den beinen und dachte mir das es ja auch sone antirutsch dinger für sohlen geben müßte. nun bin ich schon 2 stunden im internet rum gewandert und hab leider nichts gefunden. :(

***edit: s. Beitrag darunter :)***

wenns hier nicht gesagt werden kann schreibt mir doch bitte eine nachricht danke im voraus

LG Sabine

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezugsquellensuchen bitte nur im markt stellen ;)

 

generell kannst du antirutschsohlen mit plusterfarbe selber machen. son fertiges antirutschprodukt gibt es beispielsweise von prym, nennt sich ABS-Stopper (vielleicht hilft dir der begriff ja schon weiter :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jhren eine Antirutsch-Matte gekauft, die man unter die Tischdecke auf den Tisch legt - und vor kurzem habe ich bei jemandem gesehen, dass er dieses Zeug als Sohle für Pantoffeln genommen hat. Das ist gummiartig und hat so eine Art leichtes Waffelmuster.

 

Ich will das mal probieren, da mein Tisch leicht abgerundete Ecken hat und ich da was abschneiden musste, das ich als gute Hobbyschneiderin natürlich aufgehoben habe - nach ca. 14 Jahren weiß ich jetzt endlich wofür ...

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plusterfarbe steht bei den Damen aus dem Wolllager eher nicht im besten Ruf. Ich habe schon von etlichen gehört, die das für gestrickte Hausschuhe verwendet haben, daß das Zeug nicht besonders haltbar ist. Die meisten bevorzugen flüssiges Latex zum Aufpinseln. Das sieht zwar nach einem Weilchen ein wenig unansehnlich aus (Füßböden sind nun mal selten absolut rein), aber das hält wenigstens. Wenn man das farbig haben möchte, soll sich das mit ein-zwei Tropfen Lebensmittelfarbe ganz passabel einfärben lassen.

 

Persönlich habe ich aber keine Erfahrung damit, ich wiederhole nur, was mir in Strick- und Handspinnforen zu Ohren gekommen ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.