Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tuellrock nachschneidern. Einfach - oder?


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wuerde mir gerne so ungefaehr zehn dieser Tuellroecke im Stil von NoaNoa nachschneidern :D

Hier ist so ein Beispiel (hoffe, ich darf das verlinken??)

 

http://cgi.ebay.ph/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370226297919

 

Sollte doch total einfach sein, oder?

Leichtes Trapez, oben Gummizug, unten dran nochmla dasselbe in weiter und gerafft drangenaeht.

Kommt das hin?

 

Und, ich weiss leider nicht genau um was fuer eine Ar von Tuell es sich wohl handelt. Ist das Feintuell? Oder ganz normaler Bekleidungstuell (den man auch fuer Deko nehmen kann). Ich habe mir heute den ganzen Tag die Finger wundgegoogled und kann mich einfach nicht entscheiden welchen Stoff ich dafuer nehmen muss - zumal ich gerne blau und hellgruen usw haette, nicht bloss weiss oder schwarz.

 

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    9

  • rightguy

    4

  • carlamia

    1

  • rigana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mich sieht das nicht nach "normalem" Tüll aus, den man für Deko nimmt.

Sonst würde er viel steifer fallen und nicht so weiche Falten werfen.

 

Ich würde eher die Feintüllvariante nehmen. Eine Googlesuche nach "Tüll weich" erspart wunde Finger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte doch total einfach sein, oder?

Leichtes Trapez, oben Gummizug, unten dran nochmla dasselbe in weiter und gerafft drangenaeht.

Kommt das hin?

 

Ich glaube, die untere Bahn ist einfach nur ein Rechteck, das oben eingekräuselt wird - würde da gar kein Trapez zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es gibt Tüll in verschiedensten Stärken und Graden von Steifheit. Solltest Du keine Möglichkeit haben, vorher hineinzugreifen, dann verlange einen Tüll für Petticoats, um nicht einen zu weichen Vertreter zu bekommen!!!

Von Schleiertüll bis zu sehr harten Qualitäten tummeln sich etliche Varianten am Markt!!

Mit einem einfachen Trapez wird die Sache allerdings schief: Der obere Teil sollte entweder aufgedreht sein, oder - einfacher - seitlich ausgestellt, damit das fertige Teil überall gleich lang ist!!

(Für die Saumrüsche solltest Du von einer dreifachen Länge der Ansatzkante ausgehen, damit das Ganze Effekt hat und nicht zu mickrig wirkt.)

Schau mal!

Gruß aus Wien,

Martin

Unbenannt.jpg.b2eeef2ebb22ee9b8f2c49df9327e01e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!:)

Du solltest auf alle Fälle weichen Tüll nehmen. Mit Deko-Tüll würdest du wohl aussehen wie eine Faschings-Ballerina...:o

Schau' doch mal hier. Das ist zwar kein Unterrock, aber vielleicht hilft dir die Beschreibung etwas weiter...

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt mal weichen Tuell bestellt und probier das mal aus

 

@martin: Ich bin ja noch totaler Naehanfaenger, daher bitte um nachricht bei bloeden nachfragen : Wenn der Rock eigentlich eng anliegt, muss er auch dann abgerundet gesaumt werden?? Ich kann mir naemlich vorstellen, dass er dann an den Seiten einfach kuerzer ist (anders beim Tellerrock)

 

@Katharina: Der Rock ist ein Traum. Ist der wohl mit Gummizug? Waere ich gerade ein bisschen schlanker wuerde ich mir das auch sofort naehnen (oder es wenigstens versuchen ;))

 

Vielen lieben Dank fuer all Eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ krea9

Wenn er eng anliegt, dann wird er gerade zugeschnitten und nur ein Hüftbogen und Abnäher eingearbeitet (Dazu braucht man dann allerdings auch einen Verschluß.). Ein Gummizug kann einem den Bogen und die Abnäher ersparen, er trägt aber meist etwas auf. Arbeitet man einen Gummizug, bleibt der Rock gerade.

Auch Kombinationen aus beiden Möglichkeiten sind möglich.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss, Gummizug traegt leider noch auf :( aber es ist ja nur ganz duenner Tuell und ich nehme einen ganz duennen Gummi ;)

Also soll ich dann besser ein rechteckiges Stueck Tuell schneiden und zusammennaehen und dann das untere Stueck dreifach die Saumkante und verrueschen?

 

Es geht ja bei diesem Unterrock eigentlich nur darum, dass der Tuell am unteren Ende hervorblitzt, wenn man Roecke drueberzieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probiere mal unterschiedliche Gummibreiten aus.

Meiner Figur ist z.B. ein breiter Taillengummi (ca 5-7 cm) deutlich dienlicher als z.B. "Schlüpper"-Gummibreite, das wirkt gleich ein bis zwei Taillengrößen mehr :(, das braucht ja nun niemand...

 

viel Freude beim Nähen

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich habs mal mit einem breiteren Gummiband versucht, aber der hat sich immer in "Falten" gelegt, ist also so irgendwie umgeknickt und verwurschtel - falls es irgendwie verstaenlich ist, was ich meine ;0)

 

Oder gibt es da vielleicht einen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde breite Gummis (2,5 cm) irgendwie angenehmer.

Damit es nicht rumklappt steppe ich es immer fest: also Gummi in den Tunnel, schauen das alles schön grade liegt und dann gedehnt mit der Nähmaschine drüber - klappt wunderbar, nur ist es dann nicht mehr so leicht, den Gummi auszutauschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist der Stoff gekommen und ich habs gleich ausprobiert.

 

Erstmal vorweg, der Tipp mit dem Gummi im Zickzack annaehen war super - danke dafuer. :hug:

 

Leider ist der Rock nix geworden. Ich glaube, der Tuell ist zu steif. Ich habe ihn bei Tullefactory bestellt - in einem wunderschoenen Blau - aber obwohl er da als Feintuell bezeichnet wird ist er dennoch zu steif und nicht so weich fliessend wie auf dem verlinkten Bild (dem Noa Rock). Sicher, der Stoff ist viiel weicher als harter Tuell, aber er steht eben immer noch ab und das funktioniert mit diesem Modell einfach nicht, fuerchte ich. (Aber der Tuell ist bestimmt toll UEBER einem Rock).

 

Bin so traurig darueber, dass es nichts geworden ist :(

Ist es vielleicht gar kein TUell, was ich suche? ABer bei Noa Noa wird es Tuell genannt und es sieht auch so aus mit den kleinen Loechern. Ist es vielleicht doch ein spezieller Tuell? Hat der einen bestimmten Namen? Wo bekomme ich den weichsten aller weichen Tuells her?

 

Fuehl mich gerade echt zu doof zum Naehen *schluchz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch mal mit waschen.

Manchmal ist Stärke im Tüll und es könnte sein, daß die Stärke

sich heraus wäscht - oder mal versuchen mit Weichspüler zu spülen,

evtl. verliert er dann den Stand.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jetzt den Noa rock im Geschaeft angesehen und der schnitt sieht schon so aus, der Tuell ist aber definitiv weicher.

Ich werds nochmal versuchen, sobald ich aehnlich weichen Tuell finde

 

danke fuer Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Mädel mit dem vorher verlinkten Rock hat glaub ich Schleiertüll benutzt. Könnte man denn nicht, damit es nicht aufträgt und wenn man den Rock eh nur drunter trägt, den oberen Teil relativ eng und aus Jersey machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.