Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Mantel-Tweed


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe im Internet einen Tweedstoff gekauft.

 

Folgende Beschreibung:

wasserdichter Tweed, querelastisch, der Tweed selbst ist wasserdicht imprägniert, zusätzlich ist die Rückseite noch mit einer Polyurethanschicht versehen

Die einzelnen Tweed-Fäden sind ca. 1mm dick.

Tweed: 96% Schurwolle, 4% Elasthan, Rückseite: 100% Polyurethan

140cm breit, 440g/laufender Meter

 

Rein optisch gefällt mir der Stoff. Das Material - Schurwolle und ein bischen Elasthan scheint mir auch nicht schlecht für einen Winter-/Übergangsmantel.

 

Allerdings iritiert mich diese Polyurethanschicht etwas. Hatte mir die anders vorgestellt (aber keine Ahnung, wie :o ).

Ist dieses Material für einen Mantel geeignet? Ist das normal mit dieser Schicht? Sie fühlt sich an wie Gummi. Der ganze Stoff ist insgesamt auch dünner, als ich dachte. Wird der Mantel warm genug sein? Wollte ein normales Futter rein machen. Reicht das? Und fällt der Stoff dann vernünftig?

 

Vielleicht kennt jemand dieses Material und kann mir was dazu sagen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • Anonymus

    2

  • kassandrax

    1

  • TinaL

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

diese beschichteten Stoffe gibt es öfter in der Konfektion. Ich kannte sie bis jetzt vor allem als "Windjacken" mit Baumwolle oder Polyester als Oberseite. Bei Sportbekleidung findet man das auch oft.

Diese Gummiseite macht den Stoff dann Wasser - und Winddicht. Ich denke als Übergangsjacke wird Sie durchaus ausreichen, weil sie eben keinen Wind durchläßt.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses Material für einen Mantel geeignet?

 

Ich gratuliere mal vorsichtig, aber du könntest einen Klassiker dein Eigen nennen.

Stichwort: Barbour.

Analog zu Barbour würde ich ein Baumwollfutter arbeiten, im klassischen Tartan, eventuell sogar zwei in unterschiedlichen Stärken und einknöpfbar.

:super:

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere mal vorsichtig, aber du könntest einen Klassiker dein Eigen nennen.

Stichwort: Barbour.

Wie kommst du denn im Zusammenhang mit einer Polyurethanschicht ausgerechnet auf Barbour? Die sind doch nun für ihre gewachsten Baumwolljacken (Oiled Cotton) bekannt?

 

@crimsonice

Ich denke schon das sich dein Stoff als Jacke eignet aber ich würde ähnlich wie toblerone über ein Baumwollfutter nachdenken. Ich stelle mir das mit der Polyurethanschicht nicht soooo angenehm vor, ich denke da schwitzt man schnell drunter und irgendwo muss der Schweiss ja dann bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Stoff beschichtet, so dass man die Beschichtung fühlt, oder ist er mit einer Polyurethan-Membran ausgestattet? Dann wäre das Ganze atmungsaktiv, was heißt, das du mit einem Baumwollfutter nichts wirst, da Baumwolle nur sehr schlecht Flüssigkeit wieder abgibt. Resultat ist dann immer ein vollgesogenes Futter. Alternative: atmungsaktives Microfaser Futter, sonst nützt die Membran nix.

Das gleiche gilt für alle atmungsaktives Funktionsjacken - funktionieren nur, wenn das richtige drunter ist, heißt leider (fast) alles außer Naturfasern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind doch nun für ihre gewachsten Baumwolljacken (Oiled Cotton) bekannt?

 

yep. Nicht nur. Sie arbeiten Kleidung auch aus Twill, Tweed, Leder...

Die Stoffe - wenn man sie denn so bekommt, ist wie mit "original" Levis Denim - sind sehr hochwertig und recht teuer.

Es kommt auch auf die jeweilige PU-Beschichtung an.

 

Dann wäre das Ganze atmungsaktiv, was heißt, das du mit einem Baumwollfutter nichts wirst, da Baumwolle nur sehr schlecht Flüssigkeit wieder abgibt.

 

Kleidung für Hochleistungssport kannst du aus dem Material vergessen.

Es ist Outdoor - ich stell mir grade vor, man trägt da ja was drunter, und wenn jemand soviel schwitzt, dass das BW Futter der Jacke anfängt zu tropfen sollte er vielleicht besser mal zum Onkel Doktor:o

 

Alternative: atmungsaktives Microfaser Futter, sonst nützt die Membran nix.

 

Wir wissen nicht, ob in diesem Fall eine Membran verarbeitet wurde. Wenn nicht...

Ich hab drei solche Schätzchen von Barbour, alle haben schon Jahre auf dem Buckel, keine hat ne durchlässige Membran, sondern das BW-Karo Futter. Ich zumindest schwitze nicht. Bei nem Mantel sollte das kein Problem sein, allenfalls man will joggen damit.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal.

 

Der Stoff ist so, dass er von rechts aussieht wie Tweed, und von links eben diese Schicht hat. Beide Schichten kleben aufeinander, an der Webkante sieht man aber, dass das Polyurethan quasi eine eigenständige Schicht ist. Eine ganz dünne Gummischicht, wie eine extra Haut.

 

Insgesamt ist der Stoff ziemlich fest, und auf der Oberseite bzw. Tweedseite auch rekativ glatt. So glatt, wie es für Tweed eben geht.

 

Ich habe grad noch anderen Mantelstoff gekauft, siehe Beitrag oben.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.