Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachtsgeschenke 2017 - wer werkelt mit?


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Mein ersten Adventskalender ist fertig. Lange schon wollte ich ihn machen. Er ist für die 2 Kinder unserer jüngsten Tochter. Nun noch 2x24 kleine Überraschungen kaufen und dann kann er auf die Reise gehen.

Das Foto ist nicht so toll. Ist halt nur ein Handyfoto. Er ist genau in den Maßen und nicht so knittrig wie hier zu sehen.;)

735144606_Weihnachtskalenderk2.jpg.9bd7092bd777f8ef8685cdb0cb93e512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    28

  • Amalthea*

    24

  • Gundel Gaukeley

    20

  • Lehrling

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, sonst würden die Nahtzugabenwahrscheinlich nicht so genau. Es ist ein Stapelschnitt, d.h. 5 Stoffquadrate werden übereinandergelegt und die Sternform gleichzeitig geschnitten. Dann werden die Stoffe ausgetauscht und die Sterne einzeln genäht. Es muss recht exakt genäht und auch gebügelt werden, und fein säuberlich jedes Fädchen weggeschnitten, weil man das sonst gegen das Licht sieht. Super für jemanden, der so "ordentlich" wie ich ist!!! Ich hab mir so eine Küchengardine genäht, und ärgere mich regelmäßig über eine Nahtzugabe, die in die falsche Richtung gebügelt ist.

Gruß von Karin

 

Karin sind die Sterne schön, ist das Paper Piecing ?

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Tante spielt gerne "Rommykub" oder wie das Spiel mit den kleinen Plättchen heißt.

Sie hat anscheinend die Edition mit den kleinen Spielsteinen. Ein Beutel zum Aufbewahren, den man im Verlauf des Spiels auch braucht war nicht dabei und deshalb kriegt sie von mir diese Weihnachten einen kleinen selbstgenähten Beutel mit rundem Boden, Futter und Oberstoff und einer Kordel zum Zuziehen geschenkt. Im Moment bewahrt sie die Steine in einem Frotteewaschhandschuh auf.

Foto folgt, wenn das Werk vollendet ist.

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend :),

ich hänge mich hier auch gern noch mit ran, wenn's erlaubt ist - schon um mir selbst ein bisschen Druck zu machen, mein Vorweihnachts-Nähprogramm ist nämlich einigermaßen ehrgeizig, hüstel... :rolleyes: :

- ein Hoodie

- ein Hemd

- mind. 12 Paar Socken in Gr. 49

- mind. 5 Paar Socken in Gr. 39

- eine Laptoptasche

- ein Halstuch

- ein Portemonnaie und/oder eine Umhängetasche

- mind. 4 Soup Bowl Cozies

...und bestimmt habe ich noch etwas vergessen. :o

Zu schaffen ist das alles, da ich nur Teilzeit arbeite und wir keinen Fernseher haben ;) - aber anfangen müsste ich trotzdem so langsam mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich hänge mich gerne auch hier rein, ja, um auch ein bisschen Druck aufzubauen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts zu Weihnachten nähen. Eigentlich. Aber ich bin hier wieder voll infiziert worden, es sind schon schöne Sachen entstanden, das fixt natürlich an. Und dann habe ich meine Weihnachtsstoffkiste inspiziert und festgestellt, dass da noch was geht. Also eine Weihnachtsdecke, bzw. ein Läufer ist schon in der Mache, vielleicht bekomme ich den heute noch fertig. Ich fang jetzt mal an, ich müsste nur noch das Schrägband für die Umrandung annähen.

Geplant sind dann noch ein paar Teile, ich muss mal schauen, wie weit der Stoff reicht. Und da morgen ein Besuch im Patchworkladen geplant ist, könnte da noch mehr gehen.

NÄHMATODE, unglaublich, soo eine Liste. Ich bin gespannt, wie Du das schaffst.

Euch allen frohes Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend :),

ich hänge mich hier auch gern noch mit ran, wenn's erlaubt ist - schon um mir selbst ein bisschen Druck zu machen, mein Vorweihnachts-Nähprogramm ist nämlich einigermaßen ehrgeizig, hüstel... :rolleyes: :

- ein Hoodie

- ein Hemd

- mind. 12 Paar Socken in Gr. 49

- mind. 5 Paar Socken in Gr. 39

- eine Laptoptasche

- ein Halstuch

- ein Portemonnaie und/oder eine Umhängetasche

- mind. 4 Soup Bowl Cozies

...und bestimmt habe ich noch etwas vergessen. :o

Zu schaffen ist das alles, da ich nur Teilzeit arbeite und wir keinen Fernseher haben ;) - aber anfangen müsste ich trotzdem so langsam mal...

 

:ohnmacht: Das sind die geplanten Geschenke für Weihnachten 2018, oder? :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mind. 12 Paar Socken in Gr. 49

- mind. 5 Paar Socken in Gr. 39

OMG

17 Paar Socken. :ohnmacht: in 5 Wochen, ich bin froh, wenn ich ein Paar im Monat stricke:D.

Klar habe ich auch schon mal ein Paar in 3 Tagen geschafft;), wenn es sein musste.

 

Ich wünsche auf jeden Fall "gutes Gelingen" für alles was du vorhast.:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Socken genäht oder gestrickt und wenn gestrickt ganz sicher nicht mit der Hand oder??

Nicht desto trotz, ein sportliches Programm.

 

Ich würde mich ja gern an eine Sternendecke wagen, hab aber heute schon wieder vergessen den Stoff einzupacken der schon da ist um einen 2. passenden dazu zu kaufen. Morgen wird das auch nichts, weil Feierabend und Öffnungszeiten vom Lädchen nicht überein passen. Ein bisschen Zeit ist ja noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Findus-Turnbeutel entdeckt, der ist ja einsame Spitze!:D:D

 

Zu dem Sockenprogramm fällt mir auch nichts ein als "Chapeau" bzw. die Frage nach Alternativen zum Handstricken... Aber es gibt ja Leute, die das im Affenzahn beherrschen; in Marions Sockenthread habe ich das ganze Jahr immer wieder gestaunt... Gutes Gelingen!!

 

Mein Programm für Weihnachten steht noch nicht wirklich, ich bin noch unsicher, ob ich mir etwas aufbürde, und wenn ja, was... Aber viel mehr als Einkaufstaschen oder so werden es wohl nicht. Meine diesjährige Weihnachtsmarmelade habe ich schon vor einigen Wochen gekocht, da fehlen nur noch die Etiketten.

 

Frohes Werkeln,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Sockenprogramm von Nähmatode hat mir auch fast den Schlaf geraubt. Da kann ich nur staunen. Vermelden kann ich, dass der Weihnachtstischläufer fertig geworden ist. Fotos gibt es, wenn die dazu passende kleine Decke auch fertig ist. Da will ich heute evtl. gleich dran gehen. Eigentlich wollte ich heute in den Patchworkladen, aber Göga hatte keine Lust mitzufahren, also wird das auf nächste Woche verschoben. Für mich alleine lohnt sich die Tour nicht, wenn schon, dann wird eine ganze Liste abgearbeitet. Eingefallen ist mir, dass ich auch noch zwei Wärmflaschenhüllen nähen will. Also einmal kräftig nachdenken, welchen Stoff ich dazu nehmen könnte. Und erst einmal die Flaschen kaufen, damit ich die auch passend hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir über das Sockenprogramm ja auch den Kopf zerbrochen. Herrlich! :D

 

Ich habe mittlerweile Stoff, Holzstangen und Seil für das Tipi.. Aber noch keine Lust anzufangen. Außerdem hat sich ein Adventskalender dazugemogelt, der zwar zugeschnitten ist aber hach.. Ich bin wohl eher der Meister der UFOs :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

melde mich auch mal kurz. Gestern habe ich meine "Hausaufgaben" für den morgigen Nähkurs gemacht, konnte mich aber nicht aufraffen weiteres zu tun. :o

 

Nähmatode, dein Programm hat mich auch fast erschlagen. Allein die Menge an Socken, aber genäht... ok, das ist zu schaffen. :D

 

Allyson, auf den Tischläufer bin ich gespannt. Ich habe so viele schöne Weihnachtsstöffchen aber mir fehlt eine zündende Idee.

 

Mir ist noch eingefallen dass ich noch ein Geburtstagsgeschenk für nächste Woche brauche. Meine Mutter hat zwar alles aber eine Kleinigkeit geht immer. Ich dachte an Ofenhandschuhe, dazu selbstgemachten Suppengrundstock. Da muss ich mich aber ranhalten.

 

Euch noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schöner Thread.

 

Ich halte es heuer eher schlicht, da ich mit Baby nicht zu so viel komme.

Es wird wohl auch mehr gebastelt als genäht. :o

 

Heute habe ich mit dem großen Sohn Weihnachtskarten gebastelt - sehr einfach, da er noch nicht sooo geschickt ist, aber sind schön geworden. :)

 

Ich habe einige Anfragen, dass ich wieder Fotokalender mache - mir sind die inzwischen aber viel zu teuer, um ehrlich zu sein. Letztes Jahr habe ich ein Vermögen dafür ausgelegt. :rolleyes: Daher werde ich diesmal preisgünstige Bastelkalender suchen und die mit Fotos und Zeichnungen vom Sohn gestalten.

 

Ich habe noch ein Bastelset für Bienenwachskerzen da, da darf der Sohn auch welche als Geschenk rollen.

 

Für das Baby einer Freundin will ich noch eine Hose und ein passendes Sabbertuch nähen.

 

 

Für eine Freundin suche ich noch dringend Ideen, vielleicht werde ich hier noch fündig. :)

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Weihnachtsmarmelade. Lecker. Hast du dafür ein spezielles Rezept und würdest dieses verraten?

 

Nein, leider kein spezielles Rezept. Ich habe das vor einigen Jahren angefangen, daß ich selbstgekochte Marmelade als kleine Gabe für liebe Menschen verschenke; jedes Jahr eine andere... Wenn es paßt, versuche ich ein weihnachtliches Gewürz zu integrieren, also z.B. Banane mit Grapefruit und Zimt, oder dieses Jahr Reneclaude mit gerösteten Mandelsplittern, oder Rotweingelee mit Glühweingewürzen, oder, oder... Ich koche auch sonst ziemlich spontan, je nach Vorrat - und bei der Marmelade mache ich das auch so:p

 

Genähte Socken - das läßt die Menge überschaubarer werden:D Aus welchem Material macht man das, und wie trägt sich das? Irgendwie kommen mir da nur Feinstrumpfhosen und Nikolausstiefel in den Sinn - die einen wollte ich nicht selbst nähen, die anderen nicht am Fuß haben.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Geschenk wie Marmelade, finde ich super. Ich mag solche Sachen. Die schmecken, kann man auf-/brauchen. :)

 

Apropos, falls man hier auch über Nicht-Genähtes reden darf ;)

Hat hier schon mal jemand Trinkschokolade am Stiel gemacht. Löste die sich bei euch richtig gut in heißer Milch auf? Ich habe letztens testweise dunkler Schokoladekuvertüre in heiße Milch, das macht so Fädchen (hoffe, das versteht man) und löst sich nicht perfekt. Also nur schmelzen und in "Form" gießen, wird da nicht reichen, dass sich das schön löst...

Sollte man da Sahne dazu? Oder mit welcher Schokolade-Art habt ihr gute Erfahrungen? Vielleicht weiß jemand was. :o

 

 

Ich werde mich übrigens den Leseherznähern anschließen - so eine schöne Idee. Vielen Dank dafür! :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Bratapfelmarmelade gemacht und Rumaroma rein. Ich fand es lecker :D Einige Geschenke habe ich gestern bestellt und dazu wird dann gebastelt. Äh Adventsdeko habe ich gebastelt :D Ich zeig sie mal. Ansonsten bin ich total in neue Kleidung nähen eingespannt da ich nun 1-2 Größen kleiner trage und es auch noch nicht das Ende ist. Ich muss dann mal bald anfangen zu planen. Das Leseherz möchte ich unbedingt für mich machen ( ganz egoistisch) und mal sehen ob das nach meiner Leseknochenorgie überhaupt noch wer braucht. :D

 

IMG_3752.jpg.33b760e86aef5ae929300a86922b8789.jpg

 

IMG_3753.jpg.9429d916aa1e0f0e4a062d46371bec4b.jpg

 

Gut kamen auch immer selbstgemachte Zimtpralinen an!

 

Schokolade am Stiel habe ich leider noch nicht gemacht.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marmeladen, Konfitüren und auch Gelee mach ich schon auch mal selbst mit dem was gerade zu viel ist und nicht anders verwertet werden kann.

War auf ein Rezept neugierig.

 

Trinkschokolade hab ich noch nicht selbst gemacht, aber ich würde schon denken dass man die geschmolzene Kovertüre mit Schlagsahne strecken muss.

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Selbstgemachtes wie Marmeldade, Kekse, Pralinen und so weiter finde ich auch ganz toll. Vor einigen Jahren habe ich mal Bratapfelmarmelade selbst gemacht, die war super lecker. Ein bisschen weihnachtlich dekoriert und ein tolles Geschenk. Meine Tochter hat letztes Jahr an ihre Freundinnen selbst gemachten Likör verschenkt. Das kam auch gut an. Sie selber bekam schon selbstgemachte Trüffel, das fand sie auch toll.

 

Mein Kollege erzählte mir heute dass er letztes Jahr schöne Keksdosen mit Inhalt (natürlich selbstgemacht) verschenkt hat. Und ein anderer Kollege hat schon mal Kuchen im Glas gebacken und dann verschenkt. Auch ganz toll die Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.