Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitung von Spitzenstoff


kitty71

Empfohlene Beiträge

Für eine Hochzeit (ich bin Gast, nicht Braut ) möchte ich mir dieses Kleid nähen:

 

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/cocktailkleid-wickeleffekt-cocktailkleider_pid_209_5250.html

 

Ich habe dafür wie angegeben querelastischen Satin gekauft. Damit das Kleid ein wenig "feiner" wirkt, möchte ich gerne das Rockteil mit Spitze doppeln. Auch die ist quer-, leider aber auch längselastisch.

Um unschöne, weil durchscheinende, Längsnähte in der Spitze zu vermeiden, habe ich versucht, die 6 einzelnen Rockbahnen vor dem Zusammennähen zu doppeln, also jeweils ein Teil Spitze und ein Teil Satin an der Nahtzugabe zusammengenäht. Leider hat sich dabei alles sehr unschön verzogen, wie man an diesem Bild hier sehen kann:

 

Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Der Satin wirft unter der Spitze ganz fürchterliche Falten .

So kann und will ich das Kleid natürlich nicht auf einer Hochzeit tragen, das Rockteil muss ich also nochmal neu nähen. Wie kann ich vermeiden, dass der nächste Versuch ebenso in die Binsen geht? Kann ich erst das vordere und das rückwärtige Rockteil aus Satin nähen und dann auf die Spitze auflegen und diese dann in einem ganzen Vorder- und einem ganzen Rückteil ausschneiden? Dann hätte ich zumindest nur die beiden Seitennähte, die man durchsieht.

Und kann ich das Spitzenkleid dann lose über das Satin"unterkleid" fallen lassen? Wie bekomme ich dann den seitlichen Reißverschluss sauber in das Kleid, ohne dass sich wieder alles verzieht?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin um jeden Rat dankbar - ich habe noch knapp zwei Wochen Zeit ;-)

 

LG

Kitty

Bearbeitet von kitty71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty71

    5

  • knittingwoman

    2

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du dich genau an die Materialangaben gehalten hinsichtlich der Dehnbarkeit v.a.

 

Im Prinzip kannst du Unterkleid und Spitze auch lose verarbeiten, da wäre aber eine Bogenkante an der Spitze wichtig.

 

Ich vermute, du hast Spitze und Satin untrschiedlich gedehnt beim Nähen, daher die Faltenbildung.

 

Leider finde ich den Thread nicht bei dem es um ähnliche Verarbeitungprobleme ging.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deine rasche Antwort.

 

Die Spitze hätte in der Tat eine schöne Bogenkante, die ich bei meinem Erstversuch leider weggeschnitten habe, da man sie bei der gedoppelten Variante so nicht hätte verwenden können.

 

Über die Dehnbarkeit war in der Anleitung leider keine Angabe zu finden, nur "querelastischer Seidensatin". Und natürlich sind die Spitze und der Satin nicht im selben Maße elastisch.

 

Beim Zusammennähen habe ich die Stoffe gar nicht gedehnt, aber ich hatte durchaus den Eindruck, dass allein durch den Nähfußdruck (der sich bei mir leider nicht verstellen lässt) die Spitze ziemlich gedehnt wurde - und die rafft nun den Satin wieder nach oben, was zur Faltenbildung führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht dein Link zu Burda ins Leere... (zumindes bei mir)

 

Wenn dein Nähfußdruck sehr fest eigestellt ist, kann es durchaus sein, daß du beim Nähen die Spitze dehnst. (Das ist in dem Fall nicht deine Schuld, ändert aber natürlich am Endergebnis nichts.)

 

Eine Möglichkeit wäre, genau auf der Nahtlinie von Hand vorzuheften, mit nicht allzugroßen Sticken. Und zwar Satin und Spitze aufeinander. Dann nähen.

Wenn man das Heften gleich mit farblich passendem Nähgarn macht, dann muß man die Heftfäden ggf. nicht mehr rausziehen, weil man ja genau drüber näht.

 

Oder man heftet Stoff und Satin mit kleinen Stichen (ca 7mm - 1 cm lang), die quer über die Nahtlinie laufen, nähen am Ende dann quer über die Heftstiche und kann sie dadurch leichter entfernen.

 

Andere Stabilisierungsmöglichkeit ist das Unterheften von wasserlöslichem Stickvlies, allerdings mußt du dann das fertige Teil waschen. Wenn es die Stoffe vertragen wäre auch wasserlöslicher temporäre Sprühfixierer eine Option.

 

Oder man ändert das Design, läßt das Spitzenzeil lose und legt die Rockbahn oben in Falten, so daß man sie nur an der Naht mit dem Reißverschluss-Schlitz mit dem Satin verbinden muß.

 

Kommt dann halt auf den Schnitt an, wie das aussieht und ob es dir gefällt.

 

Oder gleich ein separater Überrock aus Spitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Thema - hast Du alle Nähte in einer Richtung genäht - oder hast Du im Viereck um die Teile rumgenäht? Sprich -ich würde erst alle waagerechten Nähte beim Aufeinandernähen machen - und auch immer in einer Richtung - und dann alle senkrechten Nähte - und die dann auch immer von oben nach unten - und nicht die eine so und die andere so...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Möglichkeit wäre, genau auf der Nahtlinie von Hand vorzuheften, mit nicht allzugroßen Sticken. Und zwar Satin und Spitze aufeinander. Dann nähen.

Wenn man das Heften gleich mit farblich passendem Nähgarn macht, dann muß man die Heftfäden ggf. nicht mehr rausziehen, weil man ja genau drüber näht.

 

Oder man heftet Stoff und Satin mit kleinen Stichen (ca 7mm - 1 cm lang), die quer über die Nahtlinie laufen, nähen am Ende dann quer über die Heftstiche und kann sie dadurch leichter entfernen.

 

Andere Stabilisierungsmöglichkeit ist das Unterheften von wasserlöslichem Stickvlies, allerdings mußt du dann das fertige Teil waschen. Wenn es die Stoffe vertragen wäre auch wasserlöslicher temporäre Sprühfixierer eine Option.

 

 

Wenn ich wüsste, dass ich mit diesen Methoden zu einem guten Ergebnis käme, würde ich es glatt nochmal versuchen, denn die gedoppelte Variante gefällt mir eigentlich wirklich am besten. Aber ich will nicht nochmal eine Menge Stoff versemmeln...

Hach, was soll ich nur machen?

Lieben Dank dir auf jeden Fall für die nützlichen Tipps, die hören sich allesamt sehr vernünftig und erfolgversprechend an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Thema - hast Du alle Nähte in einer Richtung genäht - oder hast Du im Viereck um die Teile rumgenäht? Sprich -ich würde erst alle waagerechten Nähte beim Aufeinandernähen machen - und auch immer in einer Richtung - und dann alle senkrechten Nähte - und die dann auch immer von oben nach unten - und nicht die eine so und die andere so...

 

Sabine

 

Das habe ich gemacht, nachdem ich schon bei der ersten Naht gemerkt habe, dass sich das doch ziemlich verzieht. Hat aber leider auch nicht verhindert, dass jetzt trotzdem alles Falten wirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber ich will nicht nochmal eine Menge Stoff versemmeln...

Hach, was soll ich nur machen?

Kannst Du die Nähte nicht auftrennen und die Teile wieder verwenden?

möglicherweise reicht es ja sogar, wenn Du jeweils nur eine Längsnaht auftrennst.

Viel Erfolg!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Nähte nicht auftrennen und die Teile wieder verwenden?

möglicherweise reicht es ja sogar, wenn Du jeweils nur eine Längsnaht auftrennst.

Viel Erfolg!

Grüsse, Lea

 

Das habe ich versucht, aber es entstehen so viele kleine Löchlein im Spitzenstoff, dass ich Angst habe, dass nicht mehr genügend Nahtzugabe übrig bleibt um das Ganze "lochfrei" wieder zusammennähen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim Zusammennähen habe ich die Stoffe gar nicht gedehnt, aber ich hatte durchaus den Eindruck, dass allein durch den Nähfußdruck (der sich bei mir leider nicht verstellen lässt) die Spitze ziemlich gedehnt wurde - und die rafft nun den Satin wieder nach oben, was zur Faltenbildung führt.

 

Ich hab auch eine Maschine, bei der sich der Nähfußdruck nicht verstellen läßt. Deswegen hab ich mir bei sehr elastischen Stoffen angewöhnt, den Füßchenhebel ganz minimal mit dem Finger anzuheben. Seitdem klappt es besser mit dem Nähen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.