Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

50% weniger in einem Jahr - UWYH DOB 38/40, Junge 116 und ein bisschen Deko


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 112
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    43

  • haniah

    10

  • Vanilia

    8

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hab grad Dein uwyh entdeckt, wie immer machst Du sooo schöne Sachen. Was ist denn aus dem Schnittvision-Shirt geworden? Ich hab das auch genäht (war mein erstes sv-Teil), aber mir war es unter den Armen und auch so viel zu eng.

 

Das erste müsste noch im Wäschekorb schlummern - werde naher mal schauen und dann morgen Bilder machen.

Das Zweite ist noch nicht einmal zugeschnitten - aber der Schnitt ist schon ausgedruckt. Mir war nur das Hochzeitsgastkleid jetzt erstmal wichtiger.

Mir war der erste Versuch unter den Armen viel zu weit und am Hals zu nah (Schulterbreite wohl zu knapp eingegeben), die Weite ist ansonsten in Ordnung - mal schauen wie das nächste wird.

 

Liebe haniah - ich mach morgen gerne mal Bilder (aber erst gegen Abend, da ich arbeiten muß und dann noch ziemlich viel im Haushalt erledigen sollte auserdem ist Mittwoch immer Linus und Mama Tag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht es nur langsam vorran ... aber ich hab nicht vergessen, daß ich noch ein paar Bilder schuldig bin. :o

 

Heute zeige ich Euch dann mal die Innenverarbeitung von meinem Probekleid ... damit Ihr Euch ein bisschen mehr unter meinen ersten Versuchen mit HongKongFinish vorstellen könnt.

 

HongKongFinish.jpg.8d9f4475dd333e132cff65f7a81b56a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

danke für das Bild! Das sieht aber total ordentlich aus, ich selbst habe immer Probleme, auf der anderen Seite die Naht zu treffen, dann stippt schon mal ein kurzes Stück ab...

 

Aber wo wir davon gesprochen haben, habe ich gestern an einer Ärmelnaht meine Version eines HongKong-Finish verwirklicht - die NZ mit selbstgemachtem Schrägband eingefasst. Nicht so sauber wie Deins, aber erfüllt seinen Zweck :o

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hongkong-Finish habe ich auch bei einer Hose am Innenbeleg verwendet, da ich vergessen hatte den innerenBeleg 1cm länger zu nähen. Ich finde das sieht sehr schön aus, wenn man bsp. den Futterstoff der Hosentasche verwendet. Auch bei feineren Rocken finde ich sieht der Saum so gearbeitet eben ... feiner aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das mit der Versäuberung sieht ja szper aus, aber ich hätte Angst- das dann die NZ zu dick wird ??

 

aslo bei weiten sachen sicher kein Problem- aber wenn es eher enger liegt oder bei sehr dünnen Stoffen.

 

bin schon auf das Kleid gespannt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nina, machst du bitte mal ein Foto von der Unterseite der NZG? Da wird die Einfassung doch nicht umgeschlagen, oder?

 

Doch, bei mir ist die Einfassung auch unten eingeschlagen ... sieht an den meisten Stellen gut aus und an manchen nicht so dolle.

 

Ich hab bei meinen Recherchen zum Thema beide Versionen gesehen ... die ohne Einschlagen wäre sicher einfach zu nähen; aber die zum Einschlagen finde ich noch ein bisschen sauberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht zwar gut aus, aber wofür?

Warum versäuberst Du so die Nähte, die bei einem Kleid niemand ausser Dir sieht? Wir haben (fast) alle Lockmaschinen, die uns das Versäubern erleichtern und zeitersparend arbeiten. Dafür sind sie doch da. Dies ist doch eine Methode die früher zugepasst wurde, als die Nähmaschinen nur einen Gradstich hatten. Was war meine Grossmutter froh, dass ihre Singer einen Zick-zack hatte, da brauchte sie diese arbeitsreiche Methode nicht mehr zuzupassen.

Mir entzieht sich hier der Nutzen eines solchen Arbeitsvorgangs.

Dass es bei ungefütterten Mäntel und Blazer sehr gut aussieht, bezweifle ich ja gar nicht und würde ich da auch sinnvoll finden. Aber ansonsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir dafür ein Nähfüßchen gekauft. Nur den Schrägstreifen zuschneiden, in den Fuß frimeln und los gehts. Bei ungefütterte Jacken sieht es einfach klasse auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht zwar gut aus, aber wofür?

Warum versäuberst Du so die Nähte, die bei einem Kleid niemand ausser Dir sieht?

 

Aus Spass an der Freude hinterher eine saubere Verarbeitung zu haben? Und so eine Versäuberung sieht, finde ich, viel schöner aus als mit der Overlock. Aber es ist ja jedem selber überlassen, wie er seine Nähte versäubert:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich ist es jedem selbst überlassen wie er seine Nähte versäubern möchte. Kann auch jeder machen wie er will.

Ich finde es nur einen Schritt zurück, wo wir doch fast alle Maschinen haben(wollen), die Arbeitsgänge verkürzen oder sogar überflüssig machen.

Ich bin in diesem Punkt, glaube ich, etwas zu nüchtern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht es Freude Dinge auszuprobieren und auszutesten und ich freue mich an einer solchen Innenverarbeitung.

Da das Nähen für mich in erster Linie Hobby ist und mich glücklich macht, finde ich es naheliegend Wege zu gehen welche mir Spaß machen und die mir dazu dienen Neues zu lernen.

Ich finde das saubere Einfassen von Nahtzugaben ist nicht ganz einfach und da nutze ich einfach mal ein Projekt zum Üben .... wenn ich dann irgendwann an einem Projekt arbeite welches diese Form sinnvoll/notwendig macht, dann kann ich es schon und es fällt mir nicht so schwer sauber zu arbeiten.

 

Auserdem kommte es bei einem Rock immer mal vor, das die Nahtzugabe sichtbar wird (Wind, sitzen, unglückliches aufklappen) und da finde ich es dann schon toll, wenn sie so schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Freund der schönen Innenverarbeitung. Ich finde, HongKong Finishing sieht einfach sauberer aus als Ovi-Versäuberung. Bei nem Jeansrock oder einem Husch-Husch-Teilchen rattere ich auch mit der Ovi drüber, aber bei nem Business-Teil oder einem für mich besonderen Stück gebe ich mir ganz besondere Mühe - auch bei der Innenverarbeitung. Aber ich stehe auch auf entschleunigtes Nähen und ich mag Couture-Verarbeitung.

 

Erfreu dich ruhig dran, und mach weiter so, ich finds toll :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so und nach den schönen Bildern jetzt mal was Grusseliges: der erste Versuch mit dem Jerseyshirt von Schnittvision.

 

von vorne:

 

1050974067_Schnittvision1vorne.jpg.4ab5710402cef79ec1294c7de61fc295.jpg

 

von hinten:

 

533306406_Schnittvision1hinten.jpg.897f19b3f65e8e585d7c72ef42e5b143.jpg

 

Die Schulter ist vieeeeeeeeeel zu schmal und dadurch stimmen natürlich die Armauschnitte nicht - meine Oberarme sind sicher nicht mehr super schlank, aber so dick wie hier ... :o

Unterm Arm ist es ursprünglich ganz dolle abgestanden, das hab ich abgenäht - aber jetzt ist es eher ein bisschen zu eng. :o

Der Saum ist warscheinlich ein bisschen zu weit, aber das finde ich eigentlich mal ganz nett - es müssen ja nicht alle Shirts immer Hauteng sitzen.

 

Naja, dieses Shirt kann ich im Sommer zum Schlafen anziehen ... die Öffentlichkeit wird es sicher nicht sehen.

 

Mal schauen, wann ich das nächste Shirt probieren kann ... ich bin im Moment ja ein bisschen mit meinem Kleid beschäftigt.

Allerdings bin ich damit einfach gar nicht zufrieden und es wird nicht so wie ich gerne hätte ... dadurch bin ich total blockiert und mache in Wirklichkeit gar nichts mehr. :(

Seit Tagen schleich ich immer mal wieder ins Nähzimmer schaue mich um (aufgeräumt sollte auch mal wieder werden - dies ist aber meinem Sohn geschuldet) und schleich dann wieder raus ... ich bin blockiert und hab das Gefühl eh nichts hinzubekommen und nichts zu können.

In meinem Kopf hab ich so klare Vorstellunge wie etwas werden soll und was für Ansprüche ich an ein Kleidungsstück stelle ... leider erreiche ich diese nur selten.

Auserdem musste ich gerade feststellen, daß mir eine von meinen Lieblingsblusen zu eng geworden ist ... also bräuchte ich immer noch unbedingt einiges neu; aber mag meine Figur immer weniger leiden ...

 

Ich glaub ich bin gerade in einem Tief; mit mir nicht zufrieden und beim Nähen erreiche ich auch nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mönsch, komm lass Dich mal drücken :hug: Ich kann das sehr gut verstehen, wenn man nicht weiterkommt, dass einen das totla blockiert, weil es hält die Gedanken fest. Mit dem Kleid hast Du Zeitdruck, oder? Magst Du noch mal sagen woran Du hängst, oder hast Du das in dem anderen Fred gemacht und ich habs nicht mitbekommen? :rolleyes: Ich drück Dir aber ganz doll die Daumen, dass Du bald einen Geistesblitz hast und damit die Blockaden verschwunden sind :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… das wollte ich auch grade, dich mal drücken – aber Andrea war schneller …

 

Dann verschwindet als erstes dieses Schnittvision-Shirt ganz unten in deinem Stapel Sommerpyjamas (du hast da doch bestimmt einen gaanz ordentlichen Stapel? Und die frischen Sachen kommen doch immer ganz unten hin … ;) )

 

Das Kleid ärgert dich? Kann nicht sein. Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch nähen – das wird schon …

… und dann komm rüber in den Thread zum Kleid

 

– bis gleich

liebe Grüße cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin gerade in einem Tief; mit mir nicht zufrieden und beim Nähen erreiche ich auch nichts ...

 

Och Nina, das kenne ich auch - und das gibt sich wieder. Das war die gute Nachricht, die schlechte: es kann etwas dauern, bis es sich gibt.

 

Mir hilft dann, mir das Nähzimmer zu verbieten und nur andere Sachen zu machen. Irgendwann habe ich dann Entzugserscheinungen, ich suche mir was ganz einfaches und habe ein kleines Erfolgserlebnis - und danach läuft der Rest auch wieder.

 

Das wird wieder, ganz bestimmt!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben für Eure aufmunternden Worte ... warscheinlich ist mein Problem wirklich, das die Realität meinem Anspruch an mich selbst nicht gerecht wird ... sowohl beim Nähen als auch was meine eigene Figur und meine täglich Leistungsfähigkeit in Punkto Beruf, Familie und Zusatzausbildung betrifft.

Ich muß wohl einfach lernen etwas milder zu mir zu sein und dabei aber trotzdem den Anspruch an einen bestimmten Standard nicht zu verlieren.

 

Aber jetzt freue ich mich einfach mal an Euren lieben Worten. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich zum Einen bunte Blöckchen genäht - die hab ich im AnfängerQuiltProjektFred schon gezeigt und zum Anderen mit meinem Sohn gebastelt. :D

 

Linus wüscht sich seit einiger Zeit ein "Wilde Kerle Shirt", ich hätte es Ihm sogar gekauft (obwohl ich ansonsten versuche solche Merchandisingprodukte zu meiden) aber in seiner Größe war das schlichte, schwarze T-Shirt nicht mehr zu bekommen.

Also haben wir heute einen Stempel mit dem Logo gebastelt (aus Holz, Moosgummi und viel fiesem Klebstoff) ... dann mit Stoffmalfarbe auf Shirts gestempelt (das sind noch welche, bei denen der Verlust verkraftbar gewesen wäre) und am Schluß noch mit Farbe und Pinsel nachgearbeitet.

 

Linus ist begeistert ... darüber hab ich mich am meisten gefreut; er kann noch ohne Probleme das Selbergemachte annehmen und auch mit den Unterschieden (z.B. spielgeverkehrt) gut leben.

... und auch ich finde es eigentlich ganz gut geworden - dies war mein erster selbergemachter Stempel und unser erster Versuch so Textilien zu gestalten (aber wenn jemdan das Logo zufällig als Stickdatei digitalisiert hat, dann würde ich mich über einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl trotzdem freuen).

 

237959133_WildeKerleStempel.jpg.ad0802da303873d5431d3674d6ce7a8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh je, versucht nie Bilder zu machen wenn Ihr eigentlich gleich los solltet ... im Spiegel fand ich es alles ganz nett und auf den Bildern wieder einmal grusselig.

 

Naja, ich zeige es trotzdem und nehme Kritik, Verriss und Trost gerne an

 

Mein SimplicityHochzeitsgastProbekleid ist fertig:

 

Einmal ohne alles (naja, natürlich mit Sonnenbrille und Mütze):

 

1909212406_Pnktchenkleidvorne.jpg.e072e6b1fa2d0447c52e2908a0635e41.jpg

 

Dann mit lila Tüllunterrock:

 

402530104_PnktchenkleidlilaUnterrockvorne.jpg.64bfcaeaf38f258f55e3c383288073c1.jpg

 

Dann mit weißem Unterrock:

 

988399896_PnktchenkleidweierUnterrockvorne.jpg.5c295aba71345048ddd0a7c9a841469b.jpg

 

Auserdem habe ich den Vormittag genutzt noch ein lange vor sich hindämmerndes Ufo fertig zu machen (das Wetter passe eher zu diesem Projekt als zum Kleid).

Ein Strickmantel, an welchem eigentlich nur noch eine Seite zugenäht werden musste; allerdings hab ich ihn angefangen als ich noch 8 kg leichter war, jetzt ist er ein bisschen knapp und auserdem sieht die Anleitung einen Bindegürtel vor, wozu aber die Wolle nicht mehr gereicht hat ... naja ich werde mir noch ein paar Gedanken zum Thema Verschluss machen ... bin natürlich auch für Vorschläge offen.

 

Von Vorne mit großer Blumenbrosche :D

 

1935418545_DropsJacke1.jpg.cc3b4c6a45595686ae29ca598950ecee.jpg

 

... und von hinten, da kann das Strickmuster besser erkannt werden:

 

913699416_DropsJacke2.jpg.66e3ef8ad9de8fd8feac4ee958218f7c.jpg

 

So und jetzt drück ich einfach den "Senden" Knopf sonst überlege ich es mir noch ander ... mehr Informationen und evtl. Bilder von Details gibt es die Tage (falls ich mich noch her draue).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid total schön und auch die Farbe einfach toll! :super: Am besten gefällt mir die Variante mit weißem Unterrock, aber auch ganz ohne fänd ich jetzt nicht soo schlimm.

 

Für den Strickmantel ist es mir im Moment zu sommerlich, um eine Meinung abgeben zu können. Generell bewundere ich es aber, so viel Zeit und Aufwand in eine Jacke zu stecken. Ich kann halt nicht stricken. :rolleyes: Und dir daher keine Verschlussmöglichkeite sagen, weil ich gar nicht weiß, was halten würde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Kleid auch ganz toll und beneide dich, dass du diese schöne Farbe tragen kannst, ich sehe damit aus wie eben gerade verblichen....

 

Kritik?

Nicht wirklich, eventuell würde ich die Träger etwas länger machen, damit die Naht unter der Brust ein klein wenig unter die Brust rutscht. 1 - max. 2cm sollten ausreichen, Weite ist ja genug vorhanden.

Überlegen würde ICH allerdings, ob ich den Rockteil anders ansetzen könnte als gezogen, in Falten gelegt oder eher glockig ausgestellt gefiele mir besser. Kann aber durchaus sein, dass das mit dem "richtigen" Stoff anders aussieht, wenn der weicher sein sollte.

 

Der Strickmantel ist sehr schön, verschließen würde ich dieses romantische Teil am ehesten mit einer Satinschleife, aber nicht mit Gürtel rundum. (ich würd auch viel mehr stricken, wenn das Fäden vernähen und zusammennähen nicht wäre.....)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.