Zum Inhalt springen

Partner

Schneidematte oder nicht


Steffi

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich werde mich dem Thema jetzt aich mal anschließen, da ich auch am überlegen bin, mir die Matte und einen Rollschneider zuzulegen...

 

Mich würde auch interessieren, worauf ich beim Kauf drauf achten muss, vor allem bezüglich des Rollschneiders.

 

Die liegen ja preislich wirklich zwischen 4 und 20 Euro (oder auch mehr)...

 

Lieben Gruß

 

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Steffi

    6

  • stephie

    5

  • benzinchen

    4

  • Sonnenkinderlein

    4

 

Mich würde auch interessieren, worauf ich beim Kauf drauf achten muss, vor allem bezüglich des Rollschneiders.

 

Die liegen ja preislich wirklich zwischen 4 und 20 Euro (oder auch mehr)...

 

Lieben Gruß

 

Anika

 

die mehrheit hier schwört wahrscheinlich auf markenrollschneider von pyrm.

so einen habe ich auch und bin sehr zufrieden allerdings habe ich auch noch einen billigen aus dem discounter und mit diesem bin ich genauso zufrieden (den teueren hatte ich zuerst).

 

wenn du dich für einen markenrollschneider entscheidest empfehle ich dir preisvergleiche anzustellen.

in gut sortierten baumärkten gibt es diese olfa rollschneider von pyrm auch und meistens sind sie dort etwas preiswerter.

 

ich schneide überwiegend mit rollschneider zu, auch kleidung.

wenn ich mich zwischen rollschneider u. guter schere entscheiden müßte, würde ich den rollschneider wählen und eine billige schere nehmen (ganz ohne schere geht es halt beim nähen nie;))

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Durchlesen des Freds hab ich mir heute eine Schneidematte und einen Rollschneider gekauft.

Im Nähladen meines Vertrauens gab es die Olfa Matte günstiger als im Internet und er verkaufte mir auch einen Noname Rollschneider, der halb so viel kostete wie das Markenteil.

In dem Laden benutzten sie auch den billigeren und konnten keinen Unterschied zu den teureren feststellen--- und die Ersatzklingen passen in beide Ausführungen.

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beides, gute Schere und Rollschneider, Lineal und Matte :D

 

Da ich beim Zuschneiden noch nicht so viel Übung habe und wie mir letztens gesagt wurde mit der Schere zu zögerlich bin, schneide ich immer wieder "Kinken" in den Stoff. Ich werde versuchen beim nächsten Zuschneiden zügiger zu schneiden, um das zu vermeiden, wenn Ihr wisst was ich meine.

Mit dem Rollschneider, dem Lineal und der Schneidematte hab ich das Problem natürlich nicht.

Früher gab es diese Hilfsmittel nicht und da musste natürlich geübt werden, bis es klappte. Gott-sei-Dank hab ich heute die Wahl und kann sowhol als auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen, so oder so.

 

Ich habe mich entschieden und mir gestern das Set bestellt und bin ganz gespannt.

 

Ich habe noch kurz daran gedacht, mir auch noch Lianen und Knochennadeln zu bestellen, da ich die Idee echt cool fand, Monika. Hab mich dann aber doch anders entschieden!! ; )

 

Liebe Grüße

Steffi

Bearbeitet von Steffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besitze 2 Rollschneider in verschieden Größen und den Abstandshalter für Nahtzugaben. Das geht so fix und exakte Nahtzugaben sind auch beim nähen eine enorme Erleicheterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Set ist da und ich bin begeistert. Es ist leichter und schneller mit dem Rollschneider zu schneiden als mit der Schere.

 

Eine zweite Matte kommt auf die Geburtstagswunschliste. Matte oder Stoff verschieben ist blöd, besonders wenn man wieder mal auf Zeit näht.

Nach einem Abstandhalter muss ich auch mal gucken, hört sich gut an.

 

Ich muss mal gucken, was ich als nächstes zuschneiden kann, Stoff genug ist ja da. ; )

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mir dann auch mal einen Rollenschneider im Baumarkt gekauft. Und bin super zufrieden damit. Eine Schneidmatte hatte ich noch (ca. 30 x 45), leider nur eine kleine. Ich glaub' da muss dann doch mal eine größere her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich beim Zuschneiden noch nicht so viel Übung habe und wie mir letztens gesagt wurde mit der Schere zu zögerlich bin, schneide ich immer wieder "Kinken" in den Stoff.

 

Genau wie ich und ich hasse es. Es macht mich echt fuchsig. Eine Matte und ein Lineal sind schon auf dem Weg zu mir (:rolleyes: dauert eigentlich schon viel zu lange :rolleyes:) und ein Rollschneider aus dem Baumarkt wird hier wohl auch noch ankommen. Dann wird probiert und hoffentlich bin ich ebenso begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen.

also ich bin absoluter fan meiner schneidematte und meines rollschneiders.

möchte ohne die beiden werkzeuge nicht arbeiten.zuschneiden ist für mich ein übles muß, aber durch meine kleinen helferlein wird diese arbeit erträglicher gemacht.

kann nur jedem dazu raten es auszuprobien ;o)

 

lg,willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibt es nicht in jedem baumarkt, nur in gut sortierten.

bei uns gibt es die (ich glaube ich darf den Namen hier nicht nennen) in dem mit den drei buchstaben und in dem mit dem horn am bach:D

bei dem praktischen habe ich noch keine gesehen.

verstehst du?

 

große baumärkte haben oft auch eine kleine bastelabteilung oder gardinenzubehör, dort würde ich suchen.

frag doch einfach an der information.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ende letzten Jahres auch eine kleine Odyssee durch Stoff-, Bastel-, und Kurzwarengeschäfte sowie Baumärkte hinter mich gebracht - es gab wahlweise die falsche Marke, die falsche Grösse oder gar nichts. Oder zwar den richtigen Rollschneider, aber viel zu teuer und die Schneidematte dann wieder nicht.

Letztendlich habe ich dann in einem Online-Shop bestellt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde überhaupt gar nicht nicht auf die Idee kommen, in einem Baumarkt danach zu gucken. :confused:

 

ich auch nicht, ich kauf ja auch keine Säge im Kurzwarenladen;)

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibt es nicht in jedem baumarkt, nur in gut sortierten.

bei uns gibt es die (ich glaube ich darf den Namen hier nicht nennen) in dem mit den drei buchstaben und in dem mit dem horn am bach:D

bei dem praktischen habe ich noch keine gesehen.

verstehst du?

 

Ja, ich kugel mich gerade auf dem Boden :D.

 

Hätte hier nicht jemand geschrieben, daß er den Rollschneider im Baumarkt gekauft hat, wär ich auch niemals auf die Idee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Baumarkt heißt schon mal Bau-/Wohn-/Garten-/Tier- und Hobbymarkt.

Und vieles kriegt man nur dort, wenn man nicht 40km in eine größere Stadt fahren will - ich denke die Nachfrage bestimmt da das Angebot. In dem Markt hat sich einiges geändert, regelmäßig fliegt was raus und anderes (was gerade in ist) kommt neu ins Regal. Zur Zeit gibt es ganz viel Strick- und Häkelgarn.

 

Aber verlassen würde ich mich nicht darauf, in einem Baumarkt fndig zu werden - und wenn, mir das Teil genau anschauen - manchmal ist billig wirklich billig - es gab auch schon mal Rollschneider beim Discounter ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur irgendwie, was für Rollschneider man in Baumärkten kaufen kann? Auch wenn's sie nur in gut sortierten gibt. ;)

 

Ich mein, bei Stoffscheren denkt auch niemand, der sich auch nur mal 10 Minuten mit Nähen beschäftigt hat, daß man da die nächstbeste Schere aus dem Baumarkt (oder woher auch immer) nehmen kann/sollte. Wann immer die Frage aufkommt "Welche Nähzutaten brauche ich?" kommt zu allererst "eine gute STOFFschere. Und bloß nix anderes damit schneiden!".

Wäre da nicht der Rückschluß logisch, daß die Rollschneider von den gängigen Kurzwarenherstellern auch entsprechende Klingen haben und die aus Baumarkt vielleicht nicht?

Ich habe mir mal sehr gründlich eine Klinge ruiniert, als ich das Ende der Matte verpasst und 5 cm (war ehrlich nicht mehr) auf den Fliesen gerollschneidert habe. Das Ding war für Stoff nicht mehr zu gebrauchen. Papier hätte sie wohl noch locker geschnitten. Aber wer schneidet schon Papier mit nem Rollschneider? Die Klinge ist dann stante pede in die Mülltonne gewandert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Baumarkt-Rollschneider wirklich die Qualität haben, die nötig ist, um Stoff sauber zu schneiden. Denn Baumarkt verbinde ich eben mehr mit Basteln und sonstigen Arbeiten (und eben entsprechenden Schneidewerkzeugen) als mit Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur irgendwie, was für Rollschneider man in Baumärkten kaufen kann? Auch wenn's sie nur in gut sortierten gibt. ;)

Olfa ;)

Im Gegensatz zu den meisten Bastelläden übrigens.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Rollschneider gibt es ja von 28 - 60 mm. Welcher ist denn für welchen Zweck? Ich möchte mir einen mit schneidematte zulegen, weiß aber nicht welchen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

P.S.

 

Ich mache keine Patchworkarbeiten, sondern will ihn nur zum normalen Zuschneiden benutzen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea:

Echt? Olfa? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich war von billig-plastik-Imintationen zum Basteln ausgegangen.

Aber dann nehm ich natürlich meine ganzen Zweifel zurück. :)

 

@belladonna:

Ich habe die "Standardgröße" 45mm und bin damit immer gut gefahren. Für normalgroße Teile von Kleidungsstücken ist der auf jeden Fall geeignet. Für die doch recht kleinen Teile bei BHs werde ich mir noch einen Kleineren kaufen, weil man damit leichter um enge Kurven kommt.

Aber Du sagst ja selbst, daß Du in nur für "normalen Zuschnitt" haben willst. Da würde ich sagen, mit 45mm kannst Du nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe auch die olfa rollschneider gemeint.

ich habe die selber schon mit eigenen augen im baumarkt gesehen.

 

schneidematten habe ich allerdings im baumarkt nich nicht gesehen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja schon lange eine Schneidematte und Rollschneider zuhause und nie benutzt.

Letztes Wochenende war dann Premiere - ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe:rolleyes::rolleyes:.

So genial geschnitten - insbesondere die Rundungen. Ich bin begeistert.

Und meinen Olfa Rollschneider ist auch aus dem Baumarkt - ge gibt dort 2 versch. Größen und Ersatzklingen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur irgendwie, was für Rollschneider man in Baumärkten kaufen kann? Auch wenn's sie nur in gut sortierten gibt. ;)

 

Ich mein, bei Stoffscheren denkt auch niemand, der sich auch nur mal 10 Minuten mit Nähen beschäftigt hat, daß man da die nächstbeste Schere aus dem Baumarkt (oder woher auch immer) nehmen kann/sollte. Wann immer die Frage aufkommt "Welche Nähzutaten brauche ich?" kommt zu allererst "eine gute STOFFschere. Und bloß nix anderes damit schneiden!".

Wäre da nicht der Rückschluß logisch, daß die Rollschneider von den gängigen Kurzwarenherstellern auch entsprechende Klingen haben und die aus Baumarkt vielleicht nicht?

Ich habe mir mal sehr gründlich eine Klinge ruiniert, als ich das Ende der Matte verpasst und 5 cm (war ehrlich nicht mehr) auf den Fliesen gerollschneidert habe. Das Ding war für Stoff nicht mehr zu gebrauchen. Papier hätte sie wohl noch locker geschnitten. Aber wer schneidet schon Papier mit nem Rollschneider? Ich. Z. B. Photos auf eine bestimmte Größe bringen, Papier zuschneiden. Die Papierklingen bekommen ein Kreuz, dann weiß ich, dass sie für Stoff nicht mehr geeignet sind. auch zum Zuschnitt von Plastikfolie für die Schnitte geeignet , oder für Geschenkpapier abschneiden...;)Die Klinge ist dann stante pede in die Mülltonne gewandert. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Baumarkt-Rollschneider wirklich die Qualität haben, die nötig ist, um Stoff sauber zu schneiden. Denn Baumarkt verbinde ich eben mehr mit Basteln und sonstigen Arbeiten (und eben entsprechenden Schneidewerkzeugen) als mit Stoff.

 

ich habe auch billige Rollschneider bei Lidl gekauft (1,99 €) Stehen den teuren in nichts nach! Die teueren Klingen passen auch rein, also "nachladbar" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...