Zum Inhalt springen

Partner

Hinterer Formbund + Passe für Hose konstruieren


fixes schneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich steh auf der Leitung und hab den Durchblick verloren, sofern ich ihn überhaupt hatte :o. Ich habe an einem Schnittkonstruktionskurs teilgenommen und diese Hose konstruiert.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=2404047#post2404047

 

Jetzt möchte ich natürlich, dass daraus eine schöne Jeans oder auch Ausgehhose wird. Mit Passe, Bund und Taschen. Leider verstehe ich nicht, wie man das Schnittmuster so umzeichnet, dass der Abnäher verschwindet und daraus die Passe und der Bund wird. Theoretisch verstehe ich das schon, aber praktisch gezeichnet ist das dann doch nicht so, wie es sein soll. :kratzen:.

 

Ich habe mal ein Bild des von mir genutzten Buches beigefügt.

 

Hosenbund.JPG.b16769327078df915d9773ae19ac75c8.JPG

 

Hier sind die Linien für den Bund, bzw. die Passe ganz leicht nach unten abgerundet. Aber die müssten doch eigentlich nach oben abgerundet werden, also wenn ich die beiden Schnittmuster am Abnäher zusammenlege. Müsste ich dann nicht auch die unterste Linie nach oben abrunden?

 

Ich bräuche eine Anleitung für Dummies, am besten ein Video. Kennt jemand einen Link, der mich aus meiner Verzweiflung befreit oder kann mir sonst helfen?:traenen:;)

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fixes schneiderlein

    6

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht so richtig :confused:

Was meinst Du mit "ganz leicht nach unten abgerundet"?

 

Der Formbund muss am oberen Ende kürzer sein als am unteren, weil der Körper zur Taille hin schmäler wird.

Nebenbei bemerkt: bei Männern ist dieser Unterschied gewöhnlich deutlich kleiner als bei Frauen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fallls die Rundung keine optische Täuschung auf der Zeichnung ist...

dann ist sie richtig, weil ja der Pöppes da rein kommt und dafür braucht es etwas Rundung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Linien meinst du genau? Und wieso meinst du, dass die Rundung in die andere Richtung gehen soll?

 

Für mich zeigt die Rundung übrigens bereits nach oben; aber das ist wohl eine Frage der Betrachtungsrichtung?

 

Anyway, wenn du den Bund in der gewünschten Höhe abtrennst und dann den Abnäher zulegst, verstärkt sich an den Bundteilen die Rundung nach oben. Diese wird ja sonst durch das Nähen des Abnähers im Stoff erzeugt, und wenn man den Bund mit einer Naht abtrennt und den Abnäher zulegt, wird die Rundung an die Stelle der Teilungsquernaht verlegt. Irgendwo muss es aber gerundet sein, weil die meisten Körper so geformt sind, dass sie zur Taille hin schmaler werden, und wenn man einen flachen Stoff um einen gerundeten Körper wickelt, braucht man Abnäher, um die Formung zu erreichen.

 

Und die obere Kante vom Bund ist gerundet, weil das angenehmer sitzt.

 

Hilft das irgendwie weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, du hast recht, in dem Moment, wo du den Abnäher zulegst, rundet sich die Linie, die die Abnäherspitze berührt.

 

Wenn du zumindest die Passe noch einmal extra abkopierst, dann fotografierst, dann den Abnäher zulegst, wieder ein Foto machst, werden dir die Konstruktionspezialistinnen und Spezialisten recht geben.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf, wenn nicht bitte löschen:

 

Die Zeichnung entstammt dem Buch "Bekleidung, Schnittkonstruktion für Damenmode, Band 1, Europa Lehrmittelverlag, Autor Guido Hofenbitzer, 1. Auflage 2009, Seite 121"

 

Hier im Forum auch "Hofenbitzer" oder "Hobi" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@ Kerstin: Hm, ich habe beim Mittagsschlaf mal eine Denkung gemacht und werde es jetzt einfach mal auf Papier so lange aufzeichnen und rumprobieren, bis es klappt. Ich bin guter Hoffnung, dass ich das während des ND hinbekomme :rolleyes:.

 

@ Ellisschneiderfee: Der Kandidat hat 100 Punkte. Eigentlich sollte es aus dem Buch ja eindeutig hervorgehen, aber ich glaub, ich hab da echt n Brett!

 

Ich werde berichten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Hose so genäht, mit den Abnähern, und angepasst?

 

Meine beiden Abnäher sind zB viel tiefer - schneide ich darunter durch wird die Passe sehr breit, das sieht dann nicht gut aus.

Je nach Art der Hose bleibt ein kleiner Abnäher, zB bei weiten Hosen (die ich nur wegen dem Stoffverbrauch mit Passe nähe) bei Jeans stelle ich die hintere Mitte schräger und habe da einen Knick drin!

 

Ich könnte dir dazu was zeigen, aber erst daheim, also am Dienstag. Aber das ist alles hinfällig, wenn der Schnitt, der vor dir liegt, nicht passt. Denn nach Maß gezeichnet heißt nicht, dass die Hose passen muss. Wenn die Weite an der falschen Stelle ist, nutzt dir das nichts. Das war und ist mein großes Problem.

 

Bei einer Hose mit Passe finde ich das Anpassen schwieriger. Da brauchst du wahrscheinlich mehr als eine Passe, wenn du Figurbesonderheiten beachten musst.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3Kids: die Hose hat zwei Abnäher hinten. Die vorderen haben wir rausgenommen und die Weite entsprechend weggezeichnet. Ich finde, die Hose sitzt gut (im Rohschnitt). Ich habe jetzt mal einen Bund und die Passe eingezeichnet und ausgeschnitten. Die restlichen 3 cm Abnäher habe ich links und rechts am Rand weggenommen. Ich schneide die Hose mal so zu und versuche mein Glück. Aber dennoch würde ich gerne sehen, was du mir zeigen willst - vielleicht hilft mir das ja weiter. Momentan läuft alles so ein bisserl auf Versuch und Irrtum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! :)

 

Ich habe jetzt mal einen Bund und die Passe eingezeichnet und ausgeschnitten. Die restlichen 3 cm Abnäher habe ich links und rechts am Rand weggenommen.

 

Mit den restlichen 3 cm meinst du den unteren Teil des Rest-Abnähers im unteren Teil der Hose? Das kann man so machen, ja, oder du nähst die Abnäher einfach (es sind ja zwei, richtig?). IdR verschwindet dieser Teil unter der aufgesetzten hinteren Tasche.

 

Die Abnäher im Teil von Bund und Passe legst du zu. Dadurch erhöht sich die Rundung der beiden Teile. Wo die Abnäher zugelegt sind, entstehen idR nach unten und oben kleine Außen- und Innen-Ecken, die nicht schön zu nähen wären. Da rundet man die untere Kante ein kleines bisschen ab, nimmt also minimal etwas weg, und oben genauso, da kommt also minimal etwas dazu. (Wirklich nur sehr wenig!). Eben so, dass die Linien wieder hübsch durchgehend abgerundet werden.

 

Die Abnäher, die vorher längs verliefen, werden durch diese Aktion in die Quernähte zwischen Bund- und Passe und unterem Hosenteil verlegt.

 

Die gegenläufig gerundeten Nahtlinien von Bund/Passe/Hose sind nicht ganz einfach zu nähen. Wichtig ist hier ein gutes Markieren der Nahtlinien, damit man die vor dem Nähen gut aufeinander stecken kann; evtl. auch von Hand mit Reihgarn vorheften, damit das beim Nähen nicht verrutscht. (Das schont auch die Maschine, da man dann nicht mehr aus Versehen über die gesteckten Nadeln drüber nähen kann.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Passzeichen stimmt! Mach ich auch.

 

Rohschnitt heißt was? Nesselmodel? Ich hätte die gezeichnete Hose aus dem vorgesehenen Stoff genäht und getragen. Manches merkt man erst im Ernstfall, auch wie sie sich evt verzieht und so. Aber egal.

 

Meine Passenunterkante ist übrigens immer ein wenig kürzer als die Oberkante der Hose, an der Nahtlinie, da halte ich was ein beim Nähen. Die Oberkante der Passe bekommt auch immer eine Stütznaht.

 

Den Abnäher im Vorderteil wegzuzeichnen finde ich oft schwierig. Ich habe einen uralten Jeansschnitt, bei dem ist das Hosenteil breiter als die Hüftpasse. Da versteckt sich dann der Abnäher. Diese Variante übernehem ich seit Jahren und bin sehr froh damit.

 

Zeigen will ich dir die weite Variante, die noch den Abnäher hat und die Jeans ohne.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

@ Kerstin: ja, die Hose hat zwei Abnäher und ja, ich meine die unteren drei Zentimeter.

Ich hab gestern mal die Passe und den Bund rausgemacht und die Ecken abgerundet. Werde das Ganze mal auf das Nesselmodell übertragen und dann nähen. mal sehen, wies wird.

 

@rita: ich habe den Schnitt gezeichnet und dann im Nesselmodell genäht. Schau mal auf Seite eins, da habe ich Bilder verlinkt. Ich möchte erst mal das Nesselmodell fertigmachen, damit ich das System verstehe. Anderer Stoff kommt dann danach. Ich weiß das da eventuell noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

Für das Zeigen der weiten Variante schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem tablet steht da zwar was von vorn und hinten usw, aber es kommen keine Bilder.

 

Wenn die Hose mit der Passe nicht gut sitzt, weisst du aber nicht, wo der Fehler liegt.

 

Wie fest ist der Nessel? Ich trage meine Jeans recht eng, werden eh weiter mit der Zeit, Ich glaube nicht, dass ein Nessel mir viel gezeigt hätte.

 

Ich hatte 2012 (oder war es schon 2011?) einen Jeansschnitt auf eine Kaufjeans gelegt, die Unterschiede rausgefiltert, meine Änderungswünsche eingebaut und das aus günstigem Jeansstof mit wenig Stretch genäht. Das Ergebnis war nicht schlecht, nur der Schlag war mir zu heftig. Das zu ändern ist sehr aufwändig also flog das Teil in die Ecke.

2013 war es dann leider zu eng, trotzdem habe ich es als Grundlage für den nächsten Versuch genommen. Den hatte ich heute noch an, er ist weit entfernt von perfekt, aber tragbar. 2014 kam noch eine bessere Version hinzu und die Version 2015 hat wieder Schlag, ist aber noch im Rohbau. Alle habe ich aus Jeans oder Köper genäht. Gerade bei Jeans, vor allem wenn noch Stretch ins Spiel kommt, bringt mich Nessel nicht weiter. Bräuchte ich dringend Hosen, hätte ich den Prozess schneller gestaltet, aber ich habe genug tragbares im Schrank, so dass mir jedes Haar eine Hose in einer Farbeoder Form, die ich kaufen kann, ausreicht.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita: also bei mir klappt das mit den Bildern, wenn ich auf den Link klicke. Warst du eventuell nicht angemeldet? Dann siehst du nämlich keine Bilder.

 

Das Nesselmodell ist im Rahmen eines Schnittkonstruktionskurses entstanden. Und es ist einfach der billigste Stoff um auch mal was für die Tonne zu nähen.

 

Ich habe heute mal angefangen, die Hose zu ändern. Vielleicht wird sie ja noch fertig - in groben Zügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Wlan dort war zu schwach und wie könnte ich schreiben ohne Anmeldung?

Egal, ich denk ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche dir hiermit

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...