Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitze auf Hosenbeine aufnähen


SehRum

Empfohlene Beiträge

Gibt es keinen Weg Spitzenteile entlang eher der Beinbereiche einer Hose/Jeans mit der Nähmaschine aufzunähen... ?!?

 

Aufgrund der relativen Enge (zuzüglich insbesonders hierbei der Länge) könnte man ja schwerlich und nur einen minimalen Teilbereich des Trägerstoffes maschinell benähen...?!?

 

Bleibt diese Arbeit handarbeitsbezogen, gibt es spezielle Nähmaschinen oder tatsächlich sogar irgendeinen Trick...?!?

 

Prinzipbeispiel: http://jeansymoda.net/wp-content/uploads/2016/08/Jeans-de-moda-con-encaje-para-dama-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SehRum

    14

  • nowak

    7

  • charliebrown

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Man könnte sie gesamten Innenbeinnähte auftrennen, dann kommt man gut dran. Nach dem Aufnähen der Spitze diese Naht wieder schliessen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sie gesamten Innenbeinnähte auftrennen, dann kommt man gut dran. Nach dem Aufnähen der Spitze diese Naht wieder schliessen.

Grüsse, Lea

 

Ja gut: DAS ist natürlich klar aber zu aufwändig und entspricht nicht ganz meinen Fähigkeiten/Geduldsfaden. Danke. Indirekt haben sie meine Frage dahingehend geklärt, daß es tatsächlich wohl Handarbeit bleibt... Danke. Ich dachte/hoffte, daß es itgendeine technisch/maschinelle Lösung gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ganz ohne Handarbeit klappt es (zuhause) nicht. Selbst die Industrie bedient sich mit "HandarbeiterInnen".

 

Einzige Möglichkeit die ich mir weg von der Nähnadel, bzw. "Haushaltsnähmschine" vorstellen kann ist ein Textil-Klebeverfahren" ;)

Ob's hält und die Geduld dafür reicht, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderhose oder für Erwachsene?

 

Ich habe hier relativ großflächig Spitze aufgenäht. Mit der Maschine, nur an den Nahtenden dann ein bisschen von Hand.

 

Hose auf links drehen und dann sozusagen in der Hose nähen. Das ging jetzt ganz gut.

 

(Und die Hose habe ich auch noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut: DAS ist natürlich klar aber zu aufwändig und entspricht nicht ganz meinen Fähigkeiten/Geduldsfaden.

Naja - das Trennen und Schliessen der Innenbeinnähte ist technisch deutlich einfacher als das Aufsteppen solcher Spitzenelemente :cool:

 

Aber warte mal, vielleicht fällt jemand noch eine andere Lösung ein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ganz ohne Handarbeit klappt es (zuhause) nicht. Selbst die Industrie bedient sich mit "HandarbeiterInnen".

 

Einzige Möglichkeit die ich mir weg von der Nähnadel, bzw. "Haushaltsnähmschine" vorstellen kann ist ein Textil-Klebeverfahren" ;)

Ob's hält und die Geduld dafür reicht, steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich habe mir das mit dem gesunden Menschenverstand in etwa so vorgestellt ("...Selbst die Industrie...") aber in Ermangelung routinierter Erfahrung eben nicht wirklich gewußt. Das Klebeverfahren benutze ich lediglich beim Arrangieren von vielen zusammengewürfelten Kleinteilen miteinander (vor dem Vernähen) oder manchmal auf dem Trägerstoff wenn die Endposition klar ist... Kein Vertrauen zur langlebigen Festigleit, insbesonders wegen eben potentiellen Waschungen... DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sie gestatten mir eine Zusatzfrage, ohne daß ich eventuelle Forumsregeln gar zu stark potentiell beuge...?!? Ansonsten eröffne ich halt ein neues Thema und sie ignorieren einfach meinen letzten Einwürf.

 

Wollte eventuell geschnürte Shorts "herstellen", weiß aber noch nicht mal wie man diese hierfür nötigen metallenen Führungsringe fachlich nennt (hatte oberflächlich gegoogelt, ergebnislos). Dies, um zu lernen wie man diese in den Trägerstoff integriert...?!?

DANKE!

 

https://www.heissepartymode.com/WebRoot/Store25/Shops/17920647/5836/F2C2/6198/5F98/B371/C0A8/2AB8/5E19/hotpants_crazy-chris_schnur1_ml.jpg

 

Editiert: Foto entfernt, nur eigene Fotos einbinden, ansonsten verlinken. Forenregeln bitte beachten. Danke

Bearbeitet von SehRum
Bildlink einfügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - das Trennen und Schliessen der Innenbeinnähte ist technisch deutlich einfacher als das Aufsteppen solcher Spitzenelemente :cool:

 

Wie gesagt... in der Hose nähen, da geht das ohne große Probleme. (Innenbeinnähte auftrennen... so weit kommt es noch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinderhose oder für Erwachsene?

 

Das kann mal so und mal alternativ ausfallen...

 

Ich habe hier relativ großflächig Spitze aufgenäht. Mit der Maschine, nur an den Nahtenden dann ein bisschen von Hand. Hose auf links drehen und dann sozusagen in der Hose nähen. Das ging jetzt ganz gut.

Wenn sie das bebilderte Beispiel mit der eher linieförmigen Spitzenborte meinen, die oben im Tascheneingriff endet habe ich mir die Vorgehensweise so in etwa vorgestellt, aber hoffte auf ein maschinelles Vorgehen... Faulheit/Ungeduld. Was nicht geht, geht halt nicht.. *;O(

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

metallenen Führungsringe

 

Ösen.

 

Bei Stoff sollte man zweiteilige nehmen, mit Metall oben und unten, damit sie nicht ausreißen.

 

Falls du an dem Bild nicht die Bildrechte hast, nimm es bitte raus und ersetze das durch einen Link.

 

DAS verstößt sonst gegen eine Regel. Aber eine gesetztliche, keine speziell des Forums. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hoffte auf ein maschinelles Vorgehen... Faulheit/Ungeduld. Was nicht geht, geht halt nicht.. *;O(

 

Äh... bis auf die letzten Stiche oben im Tascheneingriff IST DAS MIT DER MASCHINE GENÄHT.

 

Da dein Beispiel nicht bis in den Tascheneingriff geht, sehe ich kein Problem, das mit der Maschine zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wollte eventuell geschnürte Shorts "herstellen", weiß aber noch nicht mal wie man diese hierfür nötigen metallenen Führungsringe fachlich nennt (

Das nennt sich Ösen.

 

aber hoffte auf ein maschinelles Vorgehen... Faulheit/Ungeduld. Was nicht geht, geht halt nicht.. *;O(

 

Schneiderei und Ungeduld geht meines Erachtens nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... in der Hose nähen, da geht das ohne große Probleme. (Innenbeinnähte auftrennen... so weit kommt es noch.)

:D

Das käme auf einen Versuch an. Die Jeans auf dem verlinkten Foto sind allerdings am gesamten Bein hauteng :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile nennen sich Ösen, und es gibt sie z.B. von Prym bei einschlägigen Anbietern, sprich, im Stoffladen, in Stoffabteilungen großer Kaufhäuser (z.B. Karstadt in den Großstädten) oder online bei Kurzwarenhändlern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du an dem Bild nicht die Bildrechte hast, nimm es bitte raus und ersetze das durch einen Link.

 

DAS verstößt sonst gegen eine Regel. Aber eine gesetztliche, keine speziell des Forums. ;)

 

Hallo sehrum, falls dieses Foto "Eigentum" ist, ist es ok es zu posten, wenn nicht, bitte nur verlinken.

Danke

 

Hm, keine Reaktion...

Ich entferne das Foto mal.

Es sieht so garnicht nach Eigentum aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösen.

1. Bei Stoff sollte man zweiteilige nehmen, mit Metall oben und unten, damit sie nicht ausreißen.

 

2. Falls du an dem Bild nicht die Bildrechte hast, nimm es bitte raus und ersetze das durch einen Link.

 

1. Zweiteilge von WOVON? Wie heißen die Teile? Wie bringt man die auf den Stoff???

2.Verstehe ich nicht: Das Bild war doch verlinkt. Habe den entsprechenden Link in die fordernde Maske eingefügt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ösen.

 

Bei Stoff sollte man zweiteilige nehmen, mit Metall oben und unten, damit sie nicht ausreißen.

 

;)

 

Das Einzelwort Ösen ist untergegangen im "Textmeer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... bis auf die letzten Stiche oben im Tascheneingriff IST DAS MIT DER MASCHINE GENÄHT.

 

Da dein Beispiel nicht bis in den Tascheneingriff geht, sehe ich kein Problem, das mit der Maschine zu machen.

 

Daß etwas ihrerseits mit der Maschine genäht wurde und sie somit folgerichtig in dieser Machart kein Problem sehen, ist sicher erfreulich für sie, stellt aber letztlich keinerlei Erklärung dar, wie man dies mit einer einfachen elektrischen Nähmaschine insbesonders bei meinen Eingangsdarlegungen eben doch machen kann... Das aus meiner Sicht gravierendste Hindernis ist der vergleichsweise enge Beindurchmesser, speziell im Verhältnis zur Länge eben diesem und der Geometrie der Nähmaschine, die ein Durchschieben beim Nähen nicht ermöglicht: Deshalb hatte ja eine Dame hier mir vorgeschlagen die entsprechenden Nähte aufzutrennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile nennen sich Ösen, und es gibt sie z.B. von Prym bei einschlägigen Anbietern, sprich, im Stoffladen, in Stoffabteilungen großer Kaufhäuser (z.B. Karstadt in den Großstädten) oder online bei Kurzwarenhändlern. :)

 

...hätte ich drauf kommen können/müssen. Das Wort war mir entfallen. Bin z.Zt. im Ausland(z.B. Karstadt in den Großstädten) , aber das ist ja egal, da ich jetzt vielleicht eher googeln kann wie man die "Dinger" dem Stoff einverlaibt. Vermute, daß es dafür ein spezielles zangenartiges Werkzeug geben wird...?!? DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Teil sprichts du jetzt?

Von der Hose mit Spitze oder von der Short mit Ösen und Schnürung an der Seite?

 

Das wird jetzt etwas verwirrend, da ich jetzt wiederum nicht weiß worauf sich ihre Frage bezieht. Sorry, meine Schuld durch die Doppelbelegung eines Themas mit zwei Inhalten...!

 

In meinen letzten Beitrag zu Capricorna sprach ich über die Ösen und dem angenommenen Werkzeug, das man nutzen müß, um diese in den Stoff einzuarbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

https://www.heissepartymode.com/WebRoot/Store25/Shops/17920647/5836/F2C2/6198/5F98/B371/C0A8/2AB8/5E19/hotpants_crazy-chris_schnur1_ml.jpg

 

Editiert: Foto entfernt, nur eigene Fotos einbinden, ansonsten verlinken. Forenregeln bitte beachten. Danke

 

War kein Vorsatz geltende Regeln zu mißachten, nur die Ähnlichkeit zweier Funktionsbuttons bei relativ seltener Nutzung des Forums!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Funktionsweise einer Ösenzange

 

 

Zum Spitze aufnähen würde ich bei engen Beinen und dieser Länge tatsächlich die Innennaht auftrennen. Der Saum kann ja dabei zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.