Zum Inhalt springen

Partner

Trotz Zeitmangel: Inas UWYH 2017 - Kunterbunt wie immer.


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hihi-grins, gestern ist ein ist ein mit Skiern vollgepacktes Auto mit gelbem Kennzeichen an uns vorbei gefahren... musste ich an dich und deine Familie denken:D

 

Find ich ja toll, dass dein Bruder immer zum skifahren geht und dann bei euch rein schaut, da seht ihr euch noch zwei mal mehr im Jahr:hug:

 

Der Ausschnitt und die Farbkombi gefallen mir auch nun am "fertigen" Oberteil, mal gespannt ob du heute den Rest auch noch fertig bekommst.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    70

  • akinom017

    9

  • AndreaS.

    7

  • Gabriella1

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So arg viel weiter bin ich noch nicht gekommen, aber immerhin ist das Kleid jetzt beinander.

IMG_5625_1.jpg.a56ca695c9f88dc475972bbe494cdc85.jpg

 

Viel hat ja auch nicht mehr gefehlt. Jetzt muss nur noch eine Saumverarbeitung her, ein Gürtelband, und Gürtelschlaufen dafür.

Aber zuerst muss ich anprobieren. Und dazu habe ich noch keine Lust gehabt - bei dem ekelhaften Wetter: bibberkalt im Sommerkleidchen. :o

Ich suche jetzt erstmal einen Schnitt für das nächste Vorhaben:

IMG_5626_1.JPG.35c777ca031d0232bf2fceeff8e8751d.JPG

 

50 cm habe ich nur von dem wunderschönen Schmetterlingstoff. Habe ich vor drei Jahren mal gekauft als kleiner Rest, weil er mir so gefallen hat. Obwohl er zu klein war. Hab' einen uni-weißen dazu gekauft. Der aber nicht gepasst hat. Anderes weiß. :rolleyes: Und seitdem liegt er also hier bei mir. Immer wieder angeschaut, immer wieder weggelegt.

Jetzt habe ich mir endlich überlegt, wie ichs machen will: Ein Raglan Shirt - mit den gleichen oliven Ärmeln wie das Kleid. Schaut bestimmt toll aus. :D

 

Ich gehe mal Schnitt graben.

 

Und nachher probiere ich das Kleid mal an. ;)

 

Morgen habe ich vollen Kinderdienst: Vormittag die 2-jährigen Zwillingen, späteren Nachmittag den 3-jährigen David, evtl. ab Mittag das 3-jährige Magdalenchen noch dazu. Faschingsferien halt. :cool: :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar noch die Raglan-Ärmel aus meinen 50 cm rausgebracht. :D

 

IMG_5628_1.jpg.79156c3d18966304ce89fb53a1c7c2c6.jpg

 

Nämlich indem ich von allen Teilen oben 4 1/2 cm weggenommen habe. Ich setze dann ein ordentlich breites Bündchen aus dem oliven Jersey an. Dann passt's wieder. :)

Nachdem das Rückenteil natürlich länger ist, hatte ich beim Vorderteil noch was übrig. Also habe ich die ganze Stofflänge genutzt und das Vorderteil kurzerhand noch etwas länger geschnitten. Schadet meinem Bauch gar nicht. :p

 

Unten soll dann noch ein olives Bündchen dran.

Mal gucken wie das passt mit dem verlängerten, gerundeten Vorderteil.

Wird schon schiefgehen. :cool: ;) :)

 

Gute Nacht,

Ina

IMG_5629_1.JPG.9423eb388aecdb66e6f38fc39591c9c3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstände:

 

Kleid:

IMG_5647_1.jpg.7d993c4c0b8a4bb3b89ec8a8299d1a43.jpg

 

Macht sich sehr gut.

Einziges Problem: Der Halsausschnitt ist ein bisschen groß. Es werden wohl die BH-Bändchen öfter rausschauen. :rolleyes: Ich glaube aber nicht, dass ich es deswegen weniger tragen werde.

Und tanzen werde ich wohl auch nicht können damit.. Bei dem Tellerrock.. :o Oder Kinder herumschwingen..? :o

 

Gummi muss noch dran.

Und dann muss ich mich entscheiden für entweder schmales olives Bündchen dran, oder einfach schmal säumen.

Säumen heißt kürzen. Geht aber.

Bündchen fände ich in meiner Vorstellung schöner. Aber ich weiß noch nicht, wie sich das dann macht an dem Kleid. Es fällt jetzt wunderschön..

Was sagt ihr?

 

Shirt:

IMG_5645_1.jpg.aae967b1ba9f6af2045117b321a54601.jpg

 

Bestens, bestens. :D

Unten 3-cm-Bündchen, oben gedenke ich ein breiteres Bündchen versetzt-faltig anzunähen.

 

Bin sehr zufrieden. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht sowas von gut aus - Glückwunsch.

 

Wenn es ganz schmal mit dem oliven Stoff zum Säumen geht würde ich das machen (hab noch nicht soviel Erfahrung) ansonsten einfach normal umsäumen.

 

Auch das Shirt ist Klasse geworden

 

Viel spaß beim Tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Sachen! :super:

 

Bei einem Bündchen am Rocksaum unten fällt der Rock dann vielleicht nicht mehr so schön ... evtl. mit einem schmalen olivfarbenen Streifen versäubern, wie xpeti schon vorschlug, oder sonst einfach normal säumen, wäre auch meine Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön geworden das Kleid. Ich würde mir auch einen ganz schmalen olivfarbenen Saum dran nähen. Stelle ich mir toll vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Kleid! - Evtl. ein schmaler Rollsaum?

 

Der Schmetterlingsstoff gefällt mir auch sehr. (Den hätte ich wohl auch mitgenommen, glaub ich. :o ) Daß du daraus sogar ein ganzes Shirt gezaubert hast... :super: Der Frühling kann kommen, gell? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. Freut mich, dass euch mein Kleid gefällt! :)

Ich denke, ich werde die untere Kante einfach mit der Ovi etwas zusammengezogen versäubern und dann eingeschlagen einfach schmalkantig hochnähen. Das Kleid bekommt ja auch noch ein Gürtelchen bzw. Bindeband in oliv. Sonst wird es zuviel mit Oliv-Kontrasten.

 

Aber wann, weiß ich noch nicht.. :o

 

Und beim Shirt habe ich wegen des Halsbündchens auch noch nicht ganz fertig gegrübelt. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aalsoooo...Ovi-versäubert habe ich die Rock-Unterkante schon.. :o Heute. :)

Mit 'nem bisschen Glück schaffe ich es morgen Vormittag dann vielleicht sogar das Kleid ganz fertigzustellen. :cool: :D

(Soviel zu meiner .. Zeit.. ;))

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich sogar schon den Saum hochgebügelt. :clown: :roller: :D

Ich glaube, ich habe tatsächlich ein Zeitproblem. ;) Aber ich mache kein Problem draus. :p :cool:

 

:winke: - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleid fertig. :D

Nachdem der Kinderkurs heute abgesagt wurde (1 von 2 Kindern konnte nicht), habe ich, juchhey :D, das Kleid fertig nähen können. Sprich: den schon gebügelten Saum einmal rundum den Tellerrock angenäht :rolleyes:, und den Gummi an die Taillennahtzugabe genäht. Gewaltig, oder? :cool:

 

Zu sehen gibt's zwar nix neues, aber mei.. ;)

IMG_5654_1.jpg.778c7a5fdd0cbd60afc23353d3e83317.jpg

 

Streng genommen, ist es immer noch nicht fertig: es gehören noch ein Bindeband und an den Seiten handgenähte Gürtelschläufchen hin. Aber da ich sääähr gefährdet bin, solche Dinger dann gar nicht herzunehmen, warte ich erstmal den Frühling und das Tragevergnügen ab. :D So'n Band ist schnell nachgenäht, und die Handarbeit kann ich dann schön am Gartentisch, Füße hoch, draußen machen. Bei Bedarf. :cool:

 

Jetzt geht's weiter mit dem Shirt.

Was da noch etwas aufhalten wird, ist das "Auge mal Pi" vorne und Hinten den Halsausschnitt etwas einzuhalten.

Da wäre dann eine Probierpuppe sehr praktisch... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren meine Freundinnnen da zum "Flickkaffee". Als eine zufällig das Kleid in meinem Nähzimmer entdeckte, war sie total begeistert! :D Sie meinte, das könne ich jederzeit auf einer Hochzeit anziehen. :D Hab' ich mich gefreut. :D

 

Beim Shirt habe ich mich auf vorne und hinten 7 cm einreihen geeinigt. :)

IMG_5655_1.JPG.4fff8a7dac70c5d3411b6b25e4c3242d.JPG

 

Lustigerweise passt es dann genau. Warum auch immer.. :rolleyes:

 

Gerade habe ich eine Stunde geschenkt bekommen :cool:, also versuche ich jetzt mal fertig einzureihen und das Bündchen dran zu nähen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gaaaar nicht übel aus:

 

IMG_5658_1.JPG.9cc940c2e8549b1ed26a276ffff17286.JPG

 

Obwohl ich die Länge des Halsbündchens unwesentlich kürzer als die Halsausschnittlänge genommen habe, scheint nirgendwo nix durchzuhängen. Dürfte sich alles hübsch anlegen.

Mal gucken, ob ich das evt. heute noch schaffe. Gleich müsste es klingeln: Kurs mit drei Schülerinnen.

Wenn sie nicht auftauchen, gehe ich in den Garten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Bei 5,5° ist das doch noch.. a weng früsch.. :clown: ;)

 

Aber sie sind aufgetaucht, 3 junge Damen. War superschön, die Zeit ist umgeflogen (4 Stunden). Sie kommen wieder und bringen sogar noch jemand mit. :D Hat echt Spass gemacht.

 

Das Shirt habe ich inzwischen anprobiert, passt perfekt.

Das Bündchen ist aber erst angeheftet. Aber jetzt fehlt ja nicht mehr viel. :cool:

 

Jetzt räume ich auf, und dann gibt's Wochenendprogramm. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist wirklich noch richtig kalt *bibber* Hier hatte es die letzten Tage deutlich über 10° und in der Sonne wars schon richtig nett, im T-Shirt:D Aber klar, ist ja nicht überall so:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser hatte 5 1/2°. Die Außentemperatur war schon wesentlich höher. Mit Sonne und richtig wunderbar. Deswegen hätte ich ja auch Lust gehabt in den Garten zu gehen. War aber nix mit Garten dann heute. :o Na ja, man kann ja nicht alles haben. ;)

 

Gute Nacht. :winke:

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich wollt dir mal kurz sagen wie toll ich das Shirt finde! Das Bündchen hast du irgendwie gedreht angenäht oder?

 

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Myrel! Und herzlich Willkommen hier in meinem eher ruhigen Thread. :)

 

Ja, ich habe das Bündchen verdreht angesetzt:

- beim längs zusammengelegten Bündchenring an den offenen Kanten alle 4 cm einen kleinen Markierungsknips gemacht

- dann die einzelnen Markierungen der einen offenen Kante jeweils auf den nächsten Knips der gegenüberliegenden Kante gesteckt.

- Das dreht sich dann so unschön, dass man unbedingt das Bündchen zuerst anheften (geht aber mit der Nähma) muss. Sonst geht das nie und nimmer sauber durch die Overlock.

 

An einer Stelle bin ich beim Anheften etwas verrutscht, was prompt eine komische Beule ergab. Zwar hinten :rolleyes:, aber es ist ja nur geheftet. Also mache ich das an der Stelle nochmal ein bisschen auf, bevor ich das Ganze in die Ovi gebe.

 

Aber nicht mehr heute. Heute war Draußentag. :D Spazieren und Garten.

Und jetzt kommt das Töchterlein von-weit-weg zu Besuch. :D

 

Tschüssi :winke:

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung :) Es sieht wirklich toll aus. Ich werd das demnächst mal nach machen :p

 

Ich hoffe du hattest Spaß mit deiner Tochter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, wie machst Du das dann mit dem Bügeln bei dem verdrehten Kragen? Hast Du da schon Erfahrungen? Ich frage, weil ich einen Rolle habe, der gebügelt werden muss. So schön der Kragen aussieht, aber das ist blöd zu bügeln. Aber vllt hab ich ja nur einen Knoten im Hirn und Du hast eine einfache und tolle Erklärung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ultimativ tolle und einfache Lösung ohne irgendwelche Knoten im Hirn für dich, liebe Andrea: :D Ich bügele (erstmal) gar nicht. :cool:

 

Ich zeig's mal an 2 Bildern:

IMG_5660_1.JPG.29ecd11ed1668fc8d9ec6417e8e03709.JPG

 

Das Erste: mein noch nicht weiter fortgeschrittenes Shirt. (Soll aber heute fertig werden. ;) Hoffe ich.. :o)

Wichtig ist, dass du nicht das Bündchen vorher schon längs bügelst, sondern nur legst und steckst.

 

Das Zweite: ein gekauftes Shirt aus einer Edelschneiderei. Da habe ich diese Bündchenlösung das erste mal gesehen. Über dieses fertig angenähte Bündchen wurde schon drüber gebügelt.

Nach Tragen und Waschen legt sich die innere Halskante sowieso irgendwann mal platt. Allerdings abhängig vom Material, denke ich mal. Ich hatte ein anderes Shirt schon mal so genäht, wo man das gut sehen konnte. Habe ich aber schon komplett aufgetragen und entsorgt. :rolleyes:

 

Das weiße Shirt ist aus 100% Bambus ohne jeglichen Lycra. Verhält sich wie Leinen.

Mein neues Shirt, auch das Bündchen, ist aus Viscose mit ordentlich Lycra. Wesentlich weniger knitterig. Wie auch das alte Shirt, das ich schon weggeschmissen habe.

 

Ich weiß aber jetzt natürlich nicht, ob das übertragbar ist auf deine "Rolle". Was ist das denn? Was meinst du mit "Rolle"?

 

War gerade beim Zahnarzt. Hat mir (mit feiger Betäubung :o) einige empfindliche Zahnhälse beschützschmiert.

Aber sonst geht's mir aber gut, Hütekindchen kommt erst am Nachmittag, also kann ich jetzt wohl ein bisschen nähen. :D

 

LG - Ina

IMG_5659_2.JPG.52ef27983e5a296b251f46ed1a6d1cdd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...