Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die bisher vorgestellten Redaktionsthemen - eine Leser- und Nutzerumfrage


Quälgeist

Die Redaktion - Eure Anregungen und Wünsche  

1.782 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Die Redaktion - Eure Anregungen und Wünsche

    • Ich bin mit der Redaktion zufrieden
      496
    • Ich bin mit der Redaktion unzufrieden
      11
    • Mir gefällt die Themenauswahl der Redaktion
      449
    • Ich bin mit der Themenauswahl unzufrieden
      14
    • Eine große Interessenvielfalt wird durch die Redaktion/ das Forum abgedeckt
      432
    • Die Interessenvielfalt wird durch die Redaktion/ das Forum nicht abgedeckt
      10
    • Ich kenne die Emailadresse der Redaktion, wenn ich Themen plazieren möchte
      128
    • Mir ist die Redaktionsadresse unbekannt
      242


Empfohlene Beiträge

Ich hätte ja gern mal was "spezielleres" vorgestellt, bzw. dafür vorbereitet, aber ich kenne eure Kontakt-Adresse leider nicht :(

 

Das ist das wirklich einzige Manko, was ich hab - sonst haben mir bisher alle Beiträge total gefallen!

 

Ich bin zu einer Zeit hier eingestiegen, als der Krach richtig im Gange war. Ich habe mich für eine Seite entschieden und so wie es aussieht, war es eine gute Entscheidung.

Danke für alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    12

  • Bloomsbury

    4

  • mecki.m

    3

  • Dominika

    2

Hallo,

für mich wären Materialtests, wie-geht-was interessant.

Besonders interessiert mich aber, wie andere Näherinnen diverse Schnitte umsetzen.

Danke für Eure Arbeit.

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich wären Materialtests, wie-geht-was interessant.

Besonders interessiert mich aber, wie andere Näherinnen diverse Schnitte umsetzen.

Danke für Eure Arbeit.

Katja

 

An welche Art Materialtests denkst Du dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, ich habe einfach Deine Liste aufgegriffen...

aber wo ich darüber nachdenke, es gibt eine Menge Materialien, die noch nie vernäht habe. Taslan z.B. finde ich interessant. Aber womit vernähe ich das? Taugt das was und wofür? Wie wasserdicht/wasserabweisend ist das in der Praxis?

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als meist stille Leserin dieses Forums mag ich euch gern Antwort geben.

 

ein liebes Hallöle ans Redaktionsteam, Technik, Forumsbetreiber und Alle fleissigen Helfer :)

 

als allererstes einfach mal *Danke* :hug:

 

Ich bin ein paar Wochen vor dem Crash hier gelandet. Mein Eindruck. Toll, denn...

liebenswert, herzlich, interesant, neugierig, sachlich, kompetent und motivierend ....fazit ...tolles Forum was ich da gefunden hatte.

dann der Crash...oh Schreck nu alles rum? bin doch grad erst da und hab das nähen wieder neu entdeckt.

Dann ein aufschnaufen...ah...sie machen weiter, viele fleissige, die in ihrer Freizeit für viele Ineresante Berichte sorgen.

 

Und im Allgemeinen:

Mir würde 1 mal in der Woche ein ausfürlicher Bericht über neue Themen egal in welche Richtung, reichen.(ich bin aber nicht alleine hier)

 

Was ich mir wünschen würde.

Viiiele Bilder(ja ich weiss ist viel Aufwand)

Ich lerne lieber visuell. Schau mir´s gerne ab. Egal ob über alte oder neue Nähmaschinen oder Nähtechniken usw.

Lesen ist leider immer erst zweitrangig, eben jeh nach Neugierde zu betreffendem Thema.

Also ein für mich besonderer Wunsch wäre, ab und zu, über mechanische Nähmaschinen genaueres auf der Startseite zu finden.(bin viel bei den Nähmaschinen-Altertümchen-am lesen) Weg von so viel Elektronik.

Und dann noch...

vielleicht ein blöder Gedanke, aber, was wäre wenn ,... wir uns mit einfachen Dingen helfen müssten. Will sagen, neues gekauft ist schnell, aber geht´s auch anders? Und wenn ja, wie?

Sind diese Themen überhaupt machbar?

 

Dann hab ich da noch was.

Ist es möglich, die Startseite so aufzubauen, dass ich nicht jedesmal die neuen Beträge verkleinern muss um ans Ende zu gelangen? Evt. die 2 oder 3 aktuellsten Beiträge groß lassen und die weniger aktuellen rechts oder linkes der Seite etwas kleiner im Blick zu behalten? Selbst, wenn das Ähnlichkeiten mit anderen Foren hätte.

 

soderle, genug geschrieben. ich hoffe ihr konntet was mit anfangen. das schreiben ist nicht so mein ding.

 

wünsche weiter viel Geduld, Zeit und Erfolg mit noch gaaanz vielen Ideen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von der Themenvielfalt bin ich sehr angetan. Mir gefällt das Forum super.

 

Dem Wunsch, die Beiträge auf der Startseite oben anders zu gestalten um schneller ans Ende zu kommen, schliesse ich mich an.

 

Vielen Dank für Eure Arbeit

 

litschi7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Wort heißt auch erst mal: Danke:hug:! Ich weiß, welche Arbeit das alles ist.

Ich bin erst seit kurzem hier etwas aktiver und habe in vielem noch nicht so den Überblick. Aber bis jetzt bin ich mit allem sehr zufrieden und wüßte nicht, was ich mir noch wünschen sollte. Also sag ich mal, weiter so!

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde das Forum sehr schön lebendig, halt richtig aus dem Näh-Leben berichtend. Nicht alles interessiert mich, aber es ist immer wieder etwas dabei, denn die Berichte sind sehr vielfältig.

 

Schön fand ich, jetzt als Nähthema "Linkshändernähen" als Vorschlag zu finden. Das fände ich durchaus interessant. Grundsätzlich habe ich als Linkstatsch - so sagt man hier im Rheinland - keine Probleme, eher die Zuschauer. Manchmal geht es über Kreuz, meine rechthändige Mama hab ich schon verwirrt, weil ich die Stecknadeln von der anderen Seite stecke, damit ich sie mit links entfernen kann. Sonst geht's meistens gut, wir sind eben anpassungsfähig.:D

 

Schwieriger wird es bei Werkzeugen, die nicht immer beidhändig ausgelegt sein können. (Scheren! es gibt einfach keine mehr zu finden, jedenfalls nicht in der Vielfalt wie für Rechtshänder, oder geht das nur mir so?):rolleyes:

Nähen wir überhaut anders??:confused:

 

Ansonsten finde ich immer die techn. Vorstellungen von Nähfüßchen und Maschinen spannend oder Techniken, die man immer schon mal machen wollte, aber immer zu knifflig fand...

 

Ganz liebe Grüße

Carolili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Redaktionsteam,

 

das ist doch mal die Gelegenheit, Danke für Eure Arbeit zu sagen :hug:, auch wenn mich nicht alle Themen interessieren (im Interesse meines Kontostandes :rolleyes:), finde ich es gut, welche Bandbreite ihr abdeckt.

 

dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

:)

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich möchte auch zuerst mal DANKE sagen. Ihr gebt Euch wirklich alle

sehr viel Mühe!!!

Ich habe gaaanz viel durch dieses Forum genäht und wäre in vielen Bereichen des Nähens nicht da wo ich jetzt bin. Nicht dass ich jetzt schon super gut nähen kann, da fehlt es noch. Aber ich trau mich an Sachen dran und weiß genau wenn ich nicht weiter kommt, ist Unterstützung da.

Allerdings auch von den anderen Hobbyschneiderinnen hier im Forum.

 

Was Eure Frage angeht, mir geht es so wie eine meiner Vorrednerinnen

ich finde Bilder wunderbar zum Lernen, mir ist natürlich ebenfalls bewußt

dass das viiiiel Arbeit für Euch ist. :hug:

 

Messen und Neuigkeiten sind hier und da auch ganz nett, aber mir persönlich nicht so wichtig wie Neues dazu lernen.

 

Also Bücher, Materialtests, finde ich gut.

 

Wie-geht-das Themen sind immer herzlich willkommen, dadurch kann ich für

mich am meisten ziehen.

Ich denke da ist jedes Wie-geht-das Thema passend. Dass irgendwann etwas über BH´s kommen soll hab ich mal so gehört und finde es toll.

 

Ansonsten möchte ich mich "aivlise" anschließen und finde einmal pro Woche würden mir die Themen und ausführlichen Berichte reichen.

Und dass

Ist es möglich, die Startseite so aufzubauen, dass ich nicht jedesmal die neuen Beträge verkleinern muss um ans Ende zu gelangen?
wäre auch meine Frage.

 

Erklärungen über Nähfüßchen, Zubehör oder wie man es machen kann wenn man dieses Zubehör nicht hat, finde ich auch interessant.

 

Und zum Schluß möchte ich noch sagen wie besonders nett ich das finde dass Ihr Euch Gedanken macht, was Ihr noch verändern könntet, obwohl Ihr Euch ja eh schon soviel Mühe gebt, alle Achtung vor Euch!!!! :super:

 

ganz liebe Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Themen möchtet Ihr mehr und von welchen weniger lesen?

 

Wie einige schon schrieben: Das ist abhängig vom Interesse des Individuums. Für mich beispielsweise sind

 

Ausstellungen?
nicht so interessant

 

Bücher?

 

und

 

Materialtests?

 

dagegen schon. Im Grunde ist diesbezüglich alles von Interesse, was beim Nähen zum Einsatz kommt. Beispielsweise kommen immer mal wieder neue Materialien auf den Markt: Vliese, Klebehilfen - taugen die was?

 

Interessant fände ich auch Garn - was kann man damit alles anstellen, das ich mir vielleicht gerade noch nicht einmal vorstellen kann?

 

Eure Maschinen-Vorstellungen finde ich sehr informativ und hilfreich, ebenso wie die Initiative, verschiedene Nähfüsse näher unter die Lupe zu nehmen.

 

Welche "wie-geht-das"-Themen möchtet Ihr lesen?

 

Diesbezüglich findet man im Forum einen reichhaltigen Fundus, ich finde, da könnt Ihr Eurer Kreativität und Euren persönlichen Präferenzen freien Lauf lassen.

 

Ich finde das Forum qualitativ/inhaltlich sehr gut, und dafür bedanke ich mich herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich freue mich immer wenn ich hierbin und was neues zum lesen habe.

das mit der overlook war super da bin ich gespannt wies weitergeht.

auch alle anderen themen sprechen mich absolut an.

also macht weiterso mir gefällts toll.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es sehr toll und sehr lesenswert, was ihr als Redaktion hier so auf die Beine gestellt habt. Auch von mir herzlichen Dank dafür!

 

Die Themenauswahl finde ich eigentlich gerade richtig, vor allem, dass es ab und zu mit Berichten oder Ankündigungen von Ausstellungen in Richtung Mode oder Kunst auch mal einen Blick über den Tellerrand gibt. Sowas wie die Overlockserie finde ich aber auch toll, oder die Büchervorstellungen, oder was über besondere Nähtechniken oder Materialien. Für mich aber am wichtigsten: ich habe das Gefühl, dass ihr absolut ehrlich schreibt, also dass ihr nicht nur irgendwelche Presseankündigungen der Zubehörindustrie oder von Veranstaltern hier reinstellt. Für mich ist es so ganz deutlich, dass der redaktionelle Teil kein Werbesprachrohr von irgendwem ist, und das ist für ein Fachforum ganz und gar nicht selbstverständlich. Danke!

 

viele Grüße, Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Team,

 

mich interessieren neue Bucherscheinungen zum Thema Nähen, Informationen über kleine Helferlein, die unser schönes Hobby erleichern, Nähtips - immer, wie mach ich was, vielleicht Tips zu Adressen über Fabrikstoffverkäufe. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich aber am wichtigsten: ich habe das Gefühl, dass ihr absolut ehrlich schreibt, also dass ihr nicht nur irgendwelche Presseankündigungen der Zubehörindustrie oder von Veranstaltern hier reinstellt. Für mich ist es so ganz deutlich, dass der redaktionelle Teil kein Werbesprachrohr von irgendwem ist, und das ist für ein Fachforum ganz und gar nicht selbstverständlich. Danke!

Danke für deine Worte, Constanze :hug:. Was du gesagt hast, ist mir auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schliesse mich denen an, denen ein bis zwei neue Beiträge pro Woche ausreichen würden.

Auch das Thema Materialtest fände ich interessant.

Z.B. wie vernähe ich Softshell (welchen Faden, welchen Fuss, welche Hilfsmittel, wie die Maschine einstellen, z.B. welche Fadenspannung, welche Stichbreite, wie die Nähte arbeiten usw).

Ich habe mal sehr gekämpft mit Chiffon (Nähen wie auf Treibsand...), Fleece ist auch nicht immer einfach.

 

Sehr gut finde ich das Motivationsquartal statt des Motivationsmonats.

Auch die Einsatztest verschiedener Füsschen interessieren mich.

 

Ansonsten, danke für Eure Mühe und Euren Einsatz hier!

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin sehr zufrieden mit eurer Arbeit.

 

Mir gefällt die Aufbereitung der Themen sehr gut. Auch die Vielfalt ist hervorzuheben.

 

Gerne unterstreiche ich noch Nähberts Vorschläge hinsichtlich Materialkunde und insbesondere wie nähe ich was mit welchen "Insidertricks".

 

Vielen Dank und gerne weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinung und Eure Unterstützung.

 

Wir, ich spreche jetzt einfach mal für die gesamte Redaktion, freuen uns, daß Euch unsere Arbeit gefällt und Ihr alle immer wieder Themen findet, die Euch ansprechen.

 

Es war für uns nicht einfach, ins Blaue hinein loszulegen und Themen zu finden, die Euch interessieren.

Diese Redaktion ist eine "Hobbyredaktion". Wir machen das ehrenamtlich und keine von uns arbeitet in diesem Umfeld.

Jede von uns hat ihre eigenen Schwerpunkte und Stärken, die wir Euch versuchen vorzustellen und für Euch aufbereiten.

Das ist für uns ein Lernprozess und eine Entwicklung, die sicher noch nicht abgeschlossen ist.

Als Beispiel möchte ich hier die Bildgrößen in den Startartikeln nennen.

Wir arbeiten daran :)

 

Lernen kann man aber nur, wenn man auch Anregungen von aussen bekommt und aus diesem Grund ist uns Eure Meinung auch wichtig.

 

 

Es freut uns auch, daß Ihr unsere Arbreit nicht als Werbeplattitüden auffasst, sondern als Arbeit mit eigner Erfahrung und Meinung.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man, solange Kritik an etwas geäussert wird, noch Interesse hat: egal ob es an einem Produkt oder in persönlichen Beziehungen ist.

Wenn das zu Verbesserungen in den Produkten führt, freut mich das um so mehr.

 

Die Umfrage ist nicht abgeschlossen und wir werden Eure Kommentare auch weiterhin auswerten und besprechen.

Das Forum soll uns noch lange bunt und vielfältig erhalten bleiben.

 

 

Jetzt wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Sonntag, der seinem Namen ehre macht

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meiner Aussage von gestern gerne noch hinzufügen, daß auch Kritik und Verbesserungsvorschläge gerne gesehen werden.

Wir verschliessen uns dem nicht

Allerdings fände ich es schade, wenn Ihr uns daran nicht teilhaben lasst.

Wir können das Forum nicht weiter entwickeln, wenn Ihr uns nicht sagt, was Euch daran nicht gefällt, was Euch fehlt oder Euch unzufrieden sein lässt.

 

Wir werde nicht alles ändern können oder alles sofort abstellen.

Manches hat auch seinen Grund so wie es ist.

Aber wenn wir nicht wissen, was Euch nicht gefällt, können wir dazu keine Stellung nehmen.

 

An dieser Stelle möchte ich der Userin danken, die sich direkt mit ihrer Unzufriedenheit an mich gewandt hat.

Es gehört sicher Mut dazu und dem zolle ich Respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken, für Eure Mühe und Euren Einsatz hier.

 

Ich habe hier schon so viel gelernt - da hätte ich ohne euch ziemlich hilflos dagestanden.

 

Ich habe keine Kritik, denn ich nehme gerne das, was kommt und versuche es zu verwerten.

 

Mich interessiert am meisten: Wie mache ich was und wie bekomme ich das dann alleine zu Hause auch hin. Und da ich manchmal echt schwer von Begriff bin, sind Bilder natürlich von Vorteil.

 

Wichtig für mich wäre noch: Nähmaschinenfüsse vorstellen und testen, Maschinen erkllären, reinschauen in die Geheimnisse der Maschinen und das Nähen, sowie die Verarbeitungstechnik, wie man was machen kann, und wie man BH näht. Es gibt sooo viele Tricks und Kniffe, da komme ich alleine nie im Leben drauf.

 

Manchmal fehlt mir allerdings die Zeit und ich komme nicht so hinterher. Aber ich kann ja später noch mal nachschauen.

 

Vielen Dank Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich finde Eure Redaktionsarbeit hervorragend und zum Einarbeiten in ein für mich völlig neues Gebiet sehr hilfreich. Ich wünsche mir firmenunabhängige Reviews zu Geräten mit einer klaren Reihung, welche Geräte ihr am Liebsten verwendet und viele "how to " Videos, die schwierige Prozeduren ganz genau erklären. :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Eure Redaktionsarbeit hervorragend und zum Einarbeiten in ein für mich völlig neues Gebiet sehr hilfreich. Ich wünsche mir firmenunabhängige Reviews zu Geräten mit einer klaren Reihung, welche Geräte ihr am Liebsten verwendet und viele "how to " Videos, die schwierige Prozeduren ganz genau erklären. :klatschen:

 

Danke für Dein Feedback.

 

Da wir die Redaktion ehrenamtlich machen, werden wir nicht alle Wünsche umsetzen und erfüllen können. Das Thema Nähvideos gehört dazu.

How-to-Videos findest Du in großer Anzahl bereits auf Youtube.

 

 

Wer was und warum bevorzugt, DAS ist ein spannendes, subjektives und schon zu vielen Diskussionen geführtes Feld, daß Du in vielen Beiträgen hier finden wirst.

 

 

Viel Spaß hier und viele AHA-Erlebniss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier schon ziemlich lange, schreibe erst seit paar Wochen etwas wirklich. Ich denke, es gehört nicht so recht hierher, aber dennoch möchte ich etwas reinwerfen: (falls nicht passend, löschen, schieben, wie auch immer) :)

 

Sowohl bei Nähthemen auch bei den Diskussionen rund um die technischen Probleme mit der NähMa werden häufig Bilder gepostet. Es ist auch richtig so, denn dies erleichtert sehr eine Ferndiagnose des Problems und ermöglicht somit sehr oft auch eine recht schnelle Lösungsfindung. Was oft passiert, ist das Foto unscharf, dann beklagen sich die Helfer, dann meint der Threadersteller, nun muss meine Kamera kaputt sein. Nun, ich wette, keine Kamera ist kaputt, auch kein Handy, es liegt wie immer an der Handhabung. Dabei sind nur paar Dinge zu beachten, die uns allen vielleicht bei dem Helfen hier im Forum das Leben erleichtern könnten.

 

Ich bewege mich hobbymäßig (bin wirklich kein Profi!) zwar eher in dem Spiegelreflexkamerabereich und müsste mich zwar auch mit so einer kleinen Kamera erstmal auseinander setzen :D aber vielleicht wäre es sinnvoll, einen Thread diesbezüglich zu erstellen, irgendwo am Rande? Oder einfach nur einen Artikel? Ich könnte paar Infos liefern, zumindest zu diesen Kameras, die mir eher vertraut sind (also wie schon erwähnt Spiegelreflexkameras von Nikon (die analoge Welt können wir uns natürlich ersparen;)) und vielleicht paar Allgemeinheiten zur Bedienung von den kleinen Cams (hier muss ich mir nur überlegen, wie ich so eine auftreiben kann, um paar Beispielbilder machen zu können). Danach müsste ich nur jemanden finden, der dies liest und korrigiert, bevor es veröffentlicht wird, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist und auch nach paar Jahren hier immer wieder Fehler auftauchen.

Was halt ihr von der Idee? :)

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.