Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlauchschal gesucht !


Rettungsengel

Empfohlene Beiträge

Hallo in meinen Kindertagen, hatte ich einen Schlauchschal oder wie die genau heissen. Den hat man sich über den Kopf gezogen, zum Hals hin und dann hat man den oberen Teil bis zur Stirn gezogen und das andere Teil war am Hals. Dadurch waren die Ohren und der Hals geschützt.

Jetzt würd ich gerne soetwas versuchen zustricken oder stricken lassen.

 

Wo finde ich eine Anleitung dazu ?

 

Wieviel Wolle brauche ich dafür ? ( ich habe in moment eine Türkis 50% Merino, 50 % Acryl Wolle dafür vorgesehen. 50 gramm - 50 meter - 7 Stricknadel, und auf der WOlle steht folgendes: 10x10 cm = 12m 17 r )

 

Ich bin blutiger Anfänger, und freu mich über eure Hilfe

 

 

D A N K E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rettungsengel

    6

  • Zauberpuffel

    2

  • Border Collie Mary

    2

  • PHAK

    2

Hei Daniela,

 

meinst du sowas?

 

Leider hab ich den auf der deutschen seite nicht gefunden, aber vielleicht findest du ja etwas anderes dort:klick

 

Zur benötigten woll-menge kann ich dir leider nichts sagen :(

 

Ich habe uns solche schals aus sweat und fleece genäht. Mit gestricktem in der art kann ich meine familie nicht glücklich machen ;)

 

Lg und viel spass beim stricken

Claudia

 

Ich seh grad dass du hier im falschen forum bist :o Versuchs nochmal hier. Da wird dir sicher besser geholfen...

Wirst wahrscheinlich eh 'verschoben' werden :D

Bearbeitet von PHAK
Ergänzung 'falsches forum'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela!

 

Du musst nur Deinen Kopfumfang messen und die ermittelten cm in Maschen umsetzen. Bei Deiner Wolle wären beispielsweise 55 cm gleich 66 Maschen (5,5 x 10 cm mit je 12 Maschen), allerdings würde ich vorab eine Maschenprobe machen.

 

Die ermittelten Maschen auf einer geeigneten Rundstricknadel anschlagen, die Runde schließen und dann nur noch glatt rechts stricken, so lang Du den Schal eben haben möchtest. Davon abhängig ist auch, wie viel Material Du brauchst, aber ich schätze, 100 Gramm werden es schon sein. Bei gewünschter Länge des Schals die Maschen abketten. Das war's auch schon - also wirklich sehr Anfänger-freundlich ;)

 

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe schon 2 Kapuzenschals mit 4-fädiger Sockenwolle gestrickt.

Habe 204 Maschen auf einer Rundstricknadel 2,5 angeschlagen und 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel und in Runden gestrickt. Bei einer Höhe vom 58 cm habe ich dann abgekettet.

Hoffe, habe Dir damit geholfen. Bin gespannt auf ein Ergebnis.

LG Border Collie Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mary kannst du mir bitte ein Foto schicken - da ich grad nach einem Kapuzenschal gesucht habe im Internet und da kommt ein normaler Schal raus - wo eine kapuze eingearbeitet wurde.... aber nicht so ein stück, wie ich wollte.

Aber da gibts sicherlich zig verschiedene bezeichnungen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aber nicht so ein Objekt machen, wo der schwerpunkt am Hals liegt. Ich möchte so ein Überzieher für mein Kopf machen - wo ich im endefekt durch die 2 öffnungen mit Hals / Gesicht drin stecke.......

 

Leider finde ich keine genaue Beschreibung oder einen genauen Namen wie mein Wunsch heisst........

 

Aber dieser Schlauchschal von den aktuellen Links, ist viel länger und nicht so breit - ca. Kopfumfang, da ich es über meinen Kopf ziehe und es dort als Schutz bleiben soll........

 

Nur wie heisst dieses Teil ?????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniela,

meinst Du eine Sturmhaube/Sturmmaske?

 

Ja, so soll das fertige Objekt mal aussehen. In dem Geschäft wo ich meine Wolle gekauft hab, sagte mir die Verkäuferin noch einen speziellen Namen dafür - als ich zuhause war, wusste ich es nicht mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwei Foto`s in die Galerie gestellt.

Ich hoffe,das es der richtige "Schal" ist, den Du suchst.

 

LG Border Collie Mary

P.S. Die Anleitung steht in Inspiration Nr. 59 S (ist schon älter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Stille :)

 

Der smoke ring ist ja klasse, den hab ich mir schon ausgedruckt.

 

Ich kann zwar meine family nicht mit sowas beglücken, aber für mich :rolleyes: und bei den derzeitigen temperaturen draussen.... (-21 grad :eek:)

 

Vielen dank!

 

lg Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.