Zum Inhalt springen

Partner

Trenchcoat/Kurzmantel Größe 52


cadieno

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Ich habe jedes Jahr im Frühjahr und Herbst das Problem, keine Jacke/Mantel zu finden, der mir gefällt, paßt und mich nicht ein Vermögen kostet. Also habe ich beschlossen, dieses Jahr nähe ich selber.

 

Vor 2 Jahren - oder sind es sogar schon 3 *grübel* - hab ich mir einen kurzen Trenchcoat gekauft und hätte den eigentlich gern noch in einer anderen Farbe. Material soll Garbadine/Popeline oder etwas in diese Richtung werden.

 

Mit der Vorgabe habe ich mich auf die Suche gemacht. Mir ist klar, dass das nicht so einfach wird bei Größe 52 und einer sagen wir mal zylindrischen Körperform (OW, Taille und Hüfte haben nahezu den gleichen Umfang )

 

 

In der BurdaPlus HW 2016 habe ich den Trench gefunden

Müßte auf jeden Fall einen Ticken kürzer werden, aber das ist nicht das Problem. Schwieriger finde ich die bestimmt nötige Taillenanpassung, wenn man so viele Teilungsnähte hat.

 

Leichter wäre die Anpassung bestimmt bei diesem Modell aus der Burda 03/2015. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den wirklich schön finde. Die Taschen müssen auf jeden Fall geändert werden.

 

Auf den Fotos finde ich diesen Kurzmantel aus der Burda 12/2013 ganz toll. Vor allem in dem Rot. Der Schnitt ist schön einfach und paßt entweder so und so schon oder kann leicht angepaßt werden. Nur... den kann ich dann nie ohne Gürtel tragen......

 

Dann habe ich mich noch durch die Knipmode-Schnitte gewühlt. Da gibt es auch einen Trenchcoat , der laut technischer Zeichnung eher gerade und nur je Seite nur eine Teilungsnaht hat. Dafür scheinen noch Abnäher eingebaut zu sein.

Dumm ist hier, dass ich bislang keine Erfahrungen mit Jackenschnitten von denen an mir habe.

 

Ebenso habe ich den Makerist-Kurs für den Kurzmantel von Ute Fehse-Klüttermann. Auf den kann ich also immernoch zurückgreifen, aber eigentlich ist der mir etwas zu einfach geschnitten.

 

Simplicity, Vogue, McCalls und Butterick habe ich auch durchgeschaut, aber nichts gefunden, was mir vom Hocker gehauen hat. Bzw. einiges war schön, aber wenn der Schnitt in 46 aufhört, dann lohnt das nicht.

 

Hat einer von euch noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cadieno

    7

  • SiRu

    5

  • laquelle

    2

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der erste in Gelb aus der Burda ist doch schön? Da kann man den Gürtel auch mal offen lassen oder nach hinten tun. Ich finde die A-Form günstig, wieso du den kürzer nähen willst, weiß ich jetzt nicht, kann ich mich auch nicht reinmischen. Im Gegenteil, in länger fände ich den bestimmt auch gut. Dann offen zu tragen über kürzeren Röcken und Hosen ... aber: des einen Uhl ist des andern Nachtigall. :D

******

Ah, der hat keine seitlichen Gürtelschlingen, nur hinten so ein großes Ding. Tät' mir jetzt nicht gefallen ... :rolleyes:

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trenchcoat 02/2010 #133 | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.

 

Ein Zweireiher, das Model trägt den offen. Ich lebe seit Jahren in dem Aberglauben, dass man nur Einreiher offen tragen sollte und Zweireiher auch nicht so streckend wirken. Aber das Teil hat 'was. :rolleyes:

 

******

Schnittmuster: Jacke Westen - Schnitte Katalog - burda style

 

Egg shape-Form, sollte in Gabardine auch gut aussehen oder in einem leichten Wollstoff (gibt extra Sommerwollstoffe). Ich persönlich finde bei einer Zylinderform etwas "Formgebendes" besser, A-Form oder Eggshape, aber das sind Geschmackssachen.

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Ja, der erste gefällt mir, aber ich habe halt Bedenken, ob ich es schaffe, den trotz der vielen Teilungsnähte richtig an mich anzupassen. Da bin ich nciht wirklich fit drin und mein Nähkurs geht erst Mitte September weiter - da wollte ich schon fsast fertig sein :D

Die fehlenden Gürtelschnallen schrecken mich nicht - die zauber ich schon irgendwie dran ;)

 

Uiiiih, den Zweireiher hat mir die Suche gar nicht ausgespuckt! Der gefällt mir gut! :klatsch1: Den müßte ich wohl wirklich wadenlang machen. Ich glaube, der staucht in kurz.

 

Nur..... will ich das? Womit wir bei "Warum kurz" sind :D

Es ist einfach praktischer. Ich bin hier viel mit der S-Bahn unterwegs und beim treppauf-treppab treten dir die Leute tatsächlich gern mal auf lange Kleider/Röcke/Mäntel. Klingt komisch - ist aber so :D Und wenn nicht Bahn, dann Rad oder Auto. Auch beides mit langem Mantel nicht so gut.

Daher peile ich knielang oder ein wenig weiter oben an.

(Wenn ich mir aber den schwarzen anschaue, muss ich wohl zwei machen - der gefällt mir immer jehr, je häufiger ich drauf gucke)

 

Dieses Egg-Ding ist gar nix für mich. Ich habe ja die Frau Ava genäht weil ich dachte, das paßt gut. Aber so richtig anfreunden kann ich mich mit der Form nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass Dich von Burda-Teilungsnähten nicht abschrecken.

Da steckt i.d.R. (grad auch in den größeren Konfektionsgrößen) nicht so schrecklich viel Taillierung drin, und der Rest lässt sich dann mit untergeklebten/legten Papierstreifen gerade zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find auch den gelben von Burda an schönsten. Mich würde aber stören, dass ich bei dem Schnitt nicht den Revers schließen könnte (so rüberknöpfen). Wenn du damit auch Fahrrad fährst, dürfte das auch für dich von Bedeutung sein.

 

Der beigefarbenen Zweite hat das, aber außer den Taschen ist auch die Pelerine mit den Köpfen auf den Busen ungünstig.

 

Den roten finde ich auch unpraktisch, da er nur Bindeband hat. Aber wohl recht einfach zu nähen.

 

Vorsicht vor den Zweireiher, das macht leicht eine breite Figur. Wirkt auf den Fotos aber sehr schick. Ist durch die Zweireihigkeit auch geschlossen schön winddicht. Hat aber auch sehr viel Teilungsnähte.

 

Entscheiden darfst du selbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch euch beiden noch ein Dankeschön!

 

Siru, du machst mir Hoffnung. Nächste Woche hab ich sturmfrei, da kann ich den Schnitt mal ausbreiten und genauer anschauen. Ich hoffe, du hast Recht :D

 

Großefüß, danke für den Hinweis mit dem Revers. Da hatte ich gar nicht drauf geachtet und bin einfach davon ausgegangen, das man den klappen kann. Weils bei meinem zu Hause auch so einfach geht :rolleyes:

Aber wenn das das einzige Problem sein sollte, würde ich mir da irgendwas zum einknöpfen zaubern. Oder ein Tuch nehmen :D

 

Zu dem Knip-Schnitt hat noch keiner was gesagt............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knipmode-"Trench"

ist verschlusslos - da ist nur der Bindegürtel vorgesehen.

 

Ich hab die passende fashion style hier und grad befragt:

:o ziemlich formloser Sack.

Keinerlei Ausformung für die Brust erkennbar (da könnte eventuell was in der raglannaht stecken), keinerlei Taillierung drin, nach unten zusätzlich leicht ausgestellt.

Was da m.M.n. schön ist, ist zum einen, das er gefüttert wird - und die Futterteile zumindest angegeben sind

und zum anderen, das der Raglanärmel mit Schulterabnäher ist - den kann man dann nämlich gut an die eigene Schulter anpassen.

 

(Ich würde den nicht wirklich unter Trenchcoat einsortieren. Eher unter Hüllen- bzw. Staubmantel.

:D Aus leichtem Funktionsstoff als Sommerregenmäntelchen ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Anschauen! :rose:

 

Ups, das verschlusslos hab ich gar nicht für voll genommen. Aber das traue ich mir zu zu ändern.

Relativ formlos bin ich ja auch - könnte passen :D:D:D.

 

Und grade die fehlende Taillierung (und die Raglanärmel) haben mich ja auf ihn aufmerksam werden lassen. Ich glaube, ich schau mal, ob ich die März-Ausgabe 16 noch bekomme. Dann habe ich zwei Schnitte zur Auswahl......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Wenn ich trotz etwas zu wenig Länge für's Gewicht *hust* etwas hab, dann Brust und Taille... von daher sind formfolgende Nähte für mich ein Muss.

Und das fehlen ebenjener ein Ausschlußkriterium.

 

Rein vom Modellbild her find ich den sogar sehr nett. nur eben, anhand der Schnittzeichnung, nicht für mich.

(Die Farbe ... ist genau meins.)

 

Wahrscheinlich wirst Du den etwas kürzen dürfen. ~106 cm Länge ist nicht grade kniekurz... (also... bei 163 und kurzen Beinen jedenfalls nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist halt jeder ein Einzelstück :D

 

106 cm könnte sich sogar knapp ausgehen. Aber nur, wenn ich nicht den Oberkörper verlängern muss. Ich bin nämlich ein "Sitzriese" bei einer Gesamthöhe :D von 1,73 m

 

Es hilft nix - ich brauch die Zeitung. (Ich muss eh mit OZ telefonieren - mein Juniheft ist immernoch nicht da, trotz angeblicher Nachlieferung am vergangenen Montag :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Knip geht doch eh von 172 cm Körperlänge aus... mir passen die in der Länge deutlich besser als Burda (He-He. Wenn hier einer sitzrieseig ist, dann ich.)

 

Burda ist bei Gr. 52 in der Rückenlänge bei 45 cm, bei Knip sind's 43.

(und Knip ist da ab Gr. 48 stabil, während Burda mit jeder Konfektionsgröße weiter zulegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trenchcoat 02/2010 #133 | Mode zum Selbernähen. burda style – Das Nähmagazin bietet Hobbyschneidern Schnittmuster, Anleitungen, Zubehör und Inspiration.

 

den finde ich gut, könnte ich mir gut vorstellen, auch an mir, aber mit diesen Abnähern nach unten habe ich ein Problem, spricht irgendwas dagegen nach der erforderlichen FBA daraus eine WienerNaht zu machen? Weil zwei Abnäher, also quer und senkrecht finde ich nicht so doll. Und nur einer nach unten nimmt die Differenz, die ich benötige, einfach nicht auf.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Knip bei mir eingezogen. Am WE messe ich beide Schnitte (eigentlich witzig, dass die Mäntel beide gelb sind) mal aus und hoffe, mich dann entscheiden zu können.

 

Ich hab mir schonmal Stoffmuster schicken lassen. Gabardine in dunklerem Rot bekomm ich auch hier in Berlin mit gefühlt 10000 Stoffläden nicht einfach so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Taille zu ändern ist aber davon ab eine der leichtesten Übungen, finde ich.

 

Wenn du einen Mehrgrößen-Schnitt hast, zeichnest du die Nähte einfach sanft verlaufend von der kleineren Größe für die Brust bis zu der größeren Größe für die Taille und dann wieder sanft runter zur Taille. Die Linie wird dadurch in der Regel gerade und nicht mehr so kurvig - logisch - also wird das nicht schwieriger, im Gegenteil. Das kriegst du hin! :)

 

Das machst du dann an allen Teilungs- und Seitennähten.

 

Und dann ein Probemodell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr kennt das, wenn das Leben anders will als ihr? :D

 

Ich hab zumindest am WE keinen Zentimeter gemessen. Bin aber doch zu einer Entscheidung gekommen worden: Es soll der aus der Knip werden. Entschieden hat mein Mann :D:D:D

 

Bei den Stoffproben ist auch etwas seeeehr passendes dabei. Muss ich nur noch Futter finden.

 

Also heißt es (hoffentlich noch irgendwann diese Woche) auf zu Ikea, neuen Bomull kaufen und dann mach ich nen WIP auf. Bei dem Projekt müßt ihr mir bitte hilfreich in die Seite treten...... ähm zur Seite stehen :D

(Treten sicherlich auch, damit das diesen Herbst noch fertig wird.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...