Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster abzeichnen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe schon öfter gelesen, dass manche zum Durchzeichnen von Schnitten Plastik aus dem Baumarkt verwenden. Bisher hatte ich immer das Schnittpapier oder für die Kindersachen Butterbrotpapier. Bei meiner Nähwut :D wird mir das Schnittpapier aber zu teuer.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Folie verwendet ihr denn da zum Durchzeichnen?

Es gibt ja hunderte im Baumarkt (Baufolie -die ist mir glaub ich zu dick, Malerfolie zum Abdecken- die erscheint mir zu dünn)! :confused:

Danke schon einmal für die Tipps!!!

 

lg Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Pauline 62

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus!

 

Soweit ich weiß, gibt es diese Folien in verschiedenen Stärken, abgestuft von ganz dünn bis richtig dick.

Ich rate Dir zu einer, die fest genug ist, daß man sie auch zusammenkleben und anprobieren kann.

Mit einer Bekannten haben wir eine Abdeckfolie mittlerer Stärke gehabt, das ging ganz gut.

 

Gruß,

Martin (der das selber nicht praktiziert, weil er entweder Butterbrot- oder Seidenpapier nimmt, oder gleich selber Schnitte konstruiert, auf Packpapier....:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Malerplane gibt es in verschiedenen Stärken. Ich nehme die dickste, die mittlere geht auch. Die fühlen sich so an wie die Schwerlastmüllsäcke und nicht wie die kleinen für die Kosmetikeimerchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit waren mein Mann und Sohn mit einer Gruppe zur Besichtigung der Zeitungsdruckerei.

Die Papierrollen werden bis auf (technisch bedingt) 12 bis 15 m verbraucht. Diese Reste kommen zum Papierrecycling, bzw. dürfen bei diesen Führungen mitgenommen werden.

Ich freute mich sehr über dieses "Mitbringsel", ist wunderbares Bastel- und Schnittmusterpapier - zum Nulltarif!

 

Grüße vom Alpenrand

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie nehme ich ganz gerne, wenn der Stoff ein Muster hat, das genau zusammenpassen muß, wie z.B. Karo. Da kann man nämlich durch gucken :)

Ansonsten lieber Schnittmusterpapier von der Rolle zum kopieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt weißes Schnittpapier auf Rollen, 90cm breit 10 m Länge für ca 3 €. Das Papier ist stabil, hat aber genug transparenz.

 

Wo und unter welcher Bezeichnung gibt es das?

 

Edit: Schnittkonstruktionspapier Preis 8 € ??

 

Zeitungsdruckerei.......

Die Papierrollen werden bis auf (technisch bedingt) 12 bis 15 m verbraucht. Diese Reste kommen zum Papierrecycling, bzw. dürfen bei diesen Führungen mitgenommen werden.

 

Dieses Papier habe ich noch hier, habe früher in einem Papier-Labor gearbeitet, mit ist das allerdings zu wenig transparent.

Ich kann damit keinen Schnitt aus der Burda oder einem anderen Heft abpausen. Das wäre höchstens mit einem Lichttisch möglich.

 

Wie machst du es?

 

 

Meine Baumarktfolie ist von LUX das Maß ist 4m x 2,5 m (10 qm) mit der Bezeichnung: extra stark.

Preis war ca. 5 €.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit waren mein Mann und Sohn mit einer Gruppe zur Besichtigung der Zeitungsdruckerei.

Die Papierrollen werden bis auf (technisch bedingt) 12 bis 15 m verbraucht. Diese Reste kommen zum Papierrecycling, bzw. dürfen bei diesen Führungen mitgenommen werden.

Ich freute mich sehr über dieses "Mitbringsel", ist wunderbares Bastel- und Schnittmusterpapier - zum Nulltarif!

 

Grüße vom Alpenrand

Annemarie

 

Hallo,

wir bekommen dies immer als "Makulaturpapier" für die Schule von einer Zeitungsdruckerei. Ich benutze Transparentarchitektenpapier. Ein Freund von mir hat diese Papierrollen vor Jahren bei einer Umrüstung der Firma für mich vor dem papiermüll gerettet.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich zeichne/konstruiere Schnitte teils selbst, da ist dieses unbedruckte Zeitungspapier ideal.

 

Wenn man vom Schnittmusterbogen kopiert, da würde ich es mit Durchschlagpapier machen, d. h. auf die eine Hälfte einen schweren Gegenstand stellen/legen, damit nichts verrutscht, dann eben die Seite wechseln; durchzeichen mit einem leergeschriebenen Kugelschreiber.

 

Früher hatte ich mal Schnittmuster-Pergament gekauft, das ist haltbar und auch nicht rutschig. Oder nahm Zeitung für eigene Schnittzeichnungen.

 

Ganz früher machte man das mit dem Kopierrädchen, aber davon werden die Schnittmusterbögen auch nicht besser. Vor Allem wenn man sie event. ausgeliehen hat, geht das schon gar nicht!

 

Übrigens, die Schnitte bewahre ich -auf DIN A4 gefaltet- in einem breiten Ordner in Klarsichthüllen auf. Diese lassen sich ja gut mit dickem Folienstift beschriften. So ist auch schnell was gesucht.

 

Oma (war Damenschneiderin) hatte die Schnitte mit Stecknadeln zusammengehalten oder gerollt und mit Wollfaden zusammengebunden.

Da wurde Packpapier oder Zeitung genommen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz mal oben die Suche Hobbyschneiderin + Forum - Foren durchsuchen , das Thema haben wir ständig. Die meisten nutzen wohl die mittlere Qualität. ich mag Baumarktfolie garnicht.

 

Aber es muss jeder selbst herausfinden, welches Material ihm liegt.

 

Grüße Doro

 

Ich hab mir letzthin (auf Grund dieser Diskussionen) mal eine Rolle Baumarktfolie gekauft. Habe wohl die dicke erwischt. War ganz schön teuer.

An sich wäre die ja gut. Leider ist sie sehr breit und dann irgendwie gefalzt aufgewickelt. Die Falze stören mich. Ich hatte mir einen feinen Edding permanent dazu gekauft, aber beim Anfassen geht das Geschriebene dann langsam wieder weg. Ausserdem muss man die äussere Linie beim Ausschneiden dranlassen, sonst seh ich die nicht so gut, wenn das Teil aufm Stoff liegt. Was ich gut finde: das Schnittteil liegt schön gerade auf, man braucht wenig bis keine Stecknadeln, ist halt schwerer als Papier. Ich nutze sie bis jetzt für Schnitte die ich mehrmals vorhabe zu nähen. Aber eigentlich am allerliebsten hab ich Seidenpapier *schäm* das gibts bei uns 50 Bögen für 3.20 CHF.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir einen feinen Edding permanent dazu gekauft, aber beim Anfassen geht das Geschriebene dann langsam wieder weg.

 

Ich bin zwar auch nicht so der Folienfan, aber probiers mal mit Kugelschreiber! Der bleibt meiner Erfahrung nach besser dran. Auch bei mir ist der Permanentedding schon weggegangen - auch schon auf den Stoff, und der Filzschreiber ist ja dann nicht wasserlöslich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

seit neustem benutze ich durchsichtige große Müllsäcke, die kann man nicht mit den normalen Mülltüten vergleichen kann. Sie sind so groß wie blaue Säcke. Meine Nähkursleiterin bringt sie aus der Metro mit, sie sind sehr stabil und super zu verarbeiten. Es sind ca 20 oder 25 Säcke auf der Rolle und kosten 6 oder 7 Euro sind sehr zu empfehlen. Ich nehme nichts anderes mehr auch der Permanentedding hält wie auf normaler Kopierfolie.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verwende die dicke Baufolie 30qm kosten ca. 8 -10€. Rutschig ist da nichts und der Schnitt lässt sich ohne Probleme zur ersten "Anprobe" mit Klebestreifen zusammen kleben.

 

Lieber Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...