Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was Kinder so zustande bringen - wenn man sie an die Nähmaschine lässt


schnufflbaerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte euch an ein paar Bildern teilhaben lassen, was die Kinder in meinem Nähkurs so zustande gebracht haben. Es waren meine ersten beiden Nähkurse die ich gehalten habe mit Mädchen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Wir haben gefütterte Klapptaschen genäht. Im ersten Kurs durften die Mädchen selber Stoffe aussuchen, dann zuschneiden und dann unter meiner Anleitung (und ein bisschen Mithilfe nähen). Im zweiten Kurs habe ich bereits Stoffpakete vorbereitet (d.h. zugeschnittene Teile im zusammenpassenden Set). Sie mussten nur noch Knöpfe und sonstiges zum draufnähen aussuchen.

Das ging deutlich schneller und wir hatten mehr Zeit zum Nähen.

Für mich war es ein wunderbares Erlebnis, denn die Mädels waren mit Feuereifer dabei, keine hat gemuckt, alle sind mit glücklichen Gesichtern nach Hause gegangen. Es war echt toll.

Hier die Ergebnisse:

P1040222-2.jpg.7022c4a0d999c798e8ff1ce8cb52df5c.jpg

P1030216-1.jpg.a035756c14543874c746a037231ab4c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    5

  • MrsDoubtfire

    3

  • Hansi

    3

  • lavitadream

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

die Taschen sind ja richtig toll geworden - mein Kompliment an die Damen :) !

Wie hat das Nähen denn bei den 6-järigen Mädels geklappt ? Ich habe eine ziemlich kreative Tochter und eine Nähmaschine vom Trödel - habe aber noch Skrupel, die beiden zusammenzubringen :D .

Ich habe da doch noch einige Bedenken, daß die Finger mal im Eifer des Gefechts unter die Nadeln geraten...

 

Viele Grüße und ihr könnt alle stolz auf das ERgebnis sein !

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die lieben kleinen Fingerlein.

Das war meine allergrößte Angst, 3 Kinder gleichzeitig an der Nähmaschine und ich muss aufpassen.

Aber ganz zu Anfang hab ich den Mädels gaaaanz eindringlich erklärt, wie gefährlich der Bereich um die Nadel ist, dass da ganz schnell die Finger drin sind (weiß ich aus eigener Erfahrung :o ) und hab ihnen genau gezeigt, wo die Hände zu sein haben. Sie haben sich alle brav dran gehalten.

Ich pass weiterhin auf wie Höllenhund, aber diese Angst davor hab ich nicht mehr.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön, wenn man Kinder wieder an Handarbeit bzw. das Nähen heranbringt.

Hier im Forum hört man ja oft von den angesteckten Kindern, aber draußen, In 'freier Wildbahn' passiert das leider selten.

viele haben leider überhaupt keine Interessen mehr, weil ihnen das auch von den Eltern nicht mehr vorgelebt wird.

 

Aber bei dir haben die Kinder richtig was tolles geschaffen.

 

die Taschen sehen richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen sind echt toll geworden! Kompliment auch an Dich, dass Du Dir einen Nähkurs mit so vielen "kleinen" Mädels zutraust -- ich hab früher viel mit Kindergruppen gebastelt etc., aber bei so einer Nähmaschine hätte ich denn doch gehörigen Respekt gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir...Respekt...!!! Find ich ganz toll, sowas anzubieten...! Meine 9jährige interessiert es leider bisher überhaupt nicht, weder nähen noch sonstige Handarbeiten... schade, aber ich hoffe, iiiiirgendwann kommt sie auch mal drauf ;o)))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOLL !!!!!!

 

Für alle, die mit Kindern nähen wollen: Hier ist natürlich eine Maschine, bei der man die Geschwindigkeit drosseln kann, von Vorteil.

 

Außerdem hab ich kürzlich hier was gelesen, wie jemand einen Frngerschutz gebaut hat (aus einem Joghurtbecher ???) Das wollte ich selber noch mal suchen, denn mein 3,5-jähriger ist total scharf au Nähen.

 

Vorgestern haben wir miteinander ein Erinnerungssäckchen genäht (da kommen Sachen von Erlebnissen des Jahres 2006 rein und dasschauen wir an Silvester an und erinnern uns), er war mit Eifer dabei.

 

Vielleicht hat hier wer den Link für die Fingerschutz-Anleitung?

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorgestern haben wir miteinander ein Erinnerungssäckchen genäht (da kommen Sachen von Erlebnissen des Jahres 2006 rein und dasschauen wir an Silvester an und erinnern uns),

 

 

Die Idee find ich ja total klasse.

 

Muß ich mal morgen meine Mäuse fragen, ob sie sowas nicht auch machen möchten...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich kürzlich hier was gelesen, wie jemand einen Frngerschutz gebaut hat (aus einem Joghurtbecher ???) Das wollte ich selber noch mal suchen, denn mein 3,5-jähriger ist total scharf au Nähen.

 

Diesen Tipp habe ich aus einer anderen Liste:

 

....Hast du eigentlich eine Kindersicherung an der Maschine??? Wenn nicht, kann ich dir einen Tip geben. Für unsere Maschine auf der Arbeit konnte man keine kaufen, da haben wir eine selber gemacht. Und zwar haben wir einen Schokopudding ( hmmmm ) gekauft . Hier gab´es mal welche ,da waren die Becher ohne Aufdruck ( wichtig!!! ). Die hatten außenrum nur so Aufkleber die man abmachen konnte ).

Also, Pudding essen, Aufkleber abmachen, dann hat man ja den leeren, durchsichtigen Becher. Den Haben wir umgedreht und den Boden abgeschnitten.( so daß er noch ca. 6 cm hoch ist - muß man dann gucken ). Nun hat man einen Becher, der oben und unten offen ist. Nun kann man diesen Becher von oben nach unten einmal aufschneiden, sodas quasi ein Schlitz drin ist. Diesen Becher kann man nun ( wenn man ihn an den Schlitz aufbiegt ) um das Nähmaschinenfüßchen klemmen. ( Mit der oberen Kante nach unten ).

Man muß ihn halt immer wenn man anfängt oder aufhört wieder abklemmen. Aber das haben die Kids schnell raus.

Auf jeden Fall kann nun keiner seine Finger durchnähen. Und man kann die Kinder auch alleine an der Maschine sitzen lassen.

Das ganze geht übrigens auch mit diesen durchsichtigen "Bechern" in dem Federbälle sind.

Sicherlich ist eine "richtige" Kindersicherung noch wesentlich praktischer. Aber leider gibt es die nicht für alle Nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja fantastisch! Toll, dass Du Dich so um den Hobbyschneiderinnen-Nachwuchs kümmerst. Ich denke, dass sind so richtig befriedigende Momente, wenn man sieht, mit wieviel Spass die Kids dabei sind.

 

Ich habe vor einigen Wochen ein 10jähriges Mädchen infiziert, wir haben für eine Wochen jeden Tag so ca. 45 Minuten erklärt und genäht. Es war erstaunlich zu sehen, welche Fortschritte sie innerhalb einer Woche gemacht hat und mit welcher Sicherheit sie mit der Maschine umging. Natürlich wollte sie auch die technischen Details erklärt haben und konnte ruckzuck alle Reinigungsarbeiten sowie Faden- und Nadelwechsel selbständig machen.

 

Ein paar Tage später war ich mit ihr in einem Nähmaschinenladen, wo wir uns interessehalber verschiedene Modelle angesehen haben. Als dann die Verkäuferin kam, wurde sie dann gleich fachkundig befragt, ob die Maschine auch einen versenkbaren Transporteur fürs Freihandsticken hat. Ihr hättet mal das Gesicht der Verkäuferin sehen sollen :p Ich hab mich nur im Hintergrund aufgehalten und dezent gegrinst. :D

 

Den einzigen Vorwurf, den die Mutter des Kindes mir gemacht hat, ist, dass ich angeblich ihre Tochter mit Stoffsucht infiziert hätte. Sie würde ständig Stoffe befühlen und wolle in Geschäfte, um sich welche anzusehen.....

 

SO EINE FIESE UNTERSTELLUNG! Kann ich überhaupt nicht verstehen, wie sie auf die Idee kommt :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Kindern und bringe den u.a.das Nähen bei. Ich bin der Meinung, daß man Kindern alles beibringen, wenn man es vernünftig rüberbringt. Wir haben schon die schönsten Sachen gemacht und sie lernen sehr schnell, auch im vernünftigen Umgang mit den Maschinen. Nur weiter so, das Forum soll ja auch in 30 Jahren weiterhin bestehen.

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ja wirklich Klasse. Meine Tochter (8) wünscht sich noch eine Tasche fürs Ballett und eine für den Flötenunterricht.

 

Vielleicht solte sie die schon selber nähen, wenn ich Eure Sachen hier so sehe...

 

Eine Frage: gibt es irgendwo einen schönen Grundschnittt für solche Umhängetaschen? Sicher, man kann den auch konstruieren, aber mit einem fertigen wärs einfacher...

 

Oder ein Wip für unsere kleinen Nachwuchsnäher/innen...:o :rolleyes:

 

Ich weiß, macht viel Arbeit, aber die Kiddis könnten dann selbst auch reinschauen und es wäre nicht Mama, die nun alles weiß...

 

Das ganze regt mich ja nun wieder an, meine alte Idee wieder vorzukramen :rolleyes: : Wann gibt es die Galerie für Nachwuchnäher und Nähanfänger? :stups: :stups: :stups:

 

Es wäre auch für die Kinder und großen Anfänger schön, sich dort Anregungen zu holen und sich bewundern zu lasssen.

 

 

Liane,

 

die nun weiß, was sie mit ihren Ferien-gelangweilten Kindern anfangen wird. Als noch Schnee bei uns lag, wars einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ich habe vor einigen Wochen ein 10jähriges Mädchen infiziert, ....

 

Den einzigen Vorwurf, den die Mutter des Kindes mir gemacht hat, ist, dass ich angeblich ihre Tochter mit Stoffsucht infiziert hätte. Sie würde ständig Stoffe befühlen und wolle in Geschäfte, um sich welche anzusehen.....

 

SO EINE FIESE UNTERSTELLUNG! Kann ich überhaupt nicht verstehen, wie sie auf die Idee kommt :nix:

 

 

 

:lol: :lol: :klatsch1:

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

die Schnitte für die Sachen, die wir in der Schule nähen habe ich selbst gemacht, es waren bis jetzt auch einfache Sachen, (Taschen, Schürzen, Puppenröcke, Weihnachtsdeko etc.) Das ist nun gar nicht schwierig, laß die Fantasie spielen, und man lernt selbst was dazu.

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe mit meinem Sohn auch schon kleine Säckchen und ein Tasche für seine Buntstifte genäht. Am Anfang habe ich erst den Stoff geführt und er hat "Gas gegeben", nachher konnte er dann auch vieles selber. Obwohl er da erst 5 war, hat er sich ganz pfiffig angestellt. Das Pedal mussten wir auf eine Kiste stellen, weil er sonst nicht drangekommen wäre, aber es klappte ganz gut.

 

Die Idee mit den Erinnerungssäckchen finde ich übrigens auch klasse. Werde meinen Sohn mal fragen, ob er dazu Lust hat : o )))

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Taschen sind ja wirklich super.

Also ihr habt mich überzeugt, wenn der Faschingsnähstress vorbei ist werde ich dem Drängeln meiner Kleinen (7) nachgeben und mit ihr zusammen etwas nähen. Sie möchte das schon eine ganze Weile, habe mich aber bisher nicht so recht getraut. Aber wenn ich das hier so lese "nix wie los":D Na, mein Mann wird sich freuen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mrs Doubtfire: Der Schnitt der Taschen ist denkbar einfach. Du nimmst ein langes Teil (ca. 60 cm oder wie groß die Tasche halt werden soll) das so breit ist, wie die Tasche breit sein soll (ca. 20 cm). Die Seitenteile sind ca. 7 cm breit und 15 - 20 cm hoch. Das ganze als Oberstoff und als Futter. Da muss man den Kindern nur helfen, um die Ecke zu nähen, wenn man die Seitenteile annäht. Dann beide Stoffstücke ineinanderstecken, mit Stecknadeln die Ränder schön stecken und zusammennähen (Öffnung für's Wenden nicht vergessen). Die Tasche wenden und nochmal einmal außenrum absteppen (auch hier den Kindern wieder bei den Ecken und dicken Stellen helfen). Dann noch den Träger ran und fertig ist das gute Stück.

Verzierungen werden natürlich vor dem Zusammennähen von Oberstoff und Futter angebracht.

Trau Dich nur, a la Schnauze bringt oft die schönsten Einzelstücke vor.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Taschen sind so toll, das war ja ein phantastischer Kurs :-)

So ab sechs Jahren kann man seinen Kindern bestimmt schon beibringen, daß so eine Nadel wehttun kann. Da braucht man wahrscheinlich gar keine Kindersicherung. Kann mich noch gut an die Versuche meines Großvaters erinnern, mich mit Werkzeug umgehen zu lassen... Je mehr Angst die Erwachsenen hatten, desto gruseliger fand ich es selbst.

Vielleicht könnte man ja jedesmal nach einer Nähsitzung die Nadel ausbauen, damit die Kinder jedesmal vor dem Nähen eine Nadel eibauen müssten und sich somit daran erinnern, daß man in der Nähe der Nadel aufpassen muß? Oder ist das jetzt eine ganz blöde Idee?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teils sind das zerschnittene Gürtel, oder Gurte vom Surfzubehör oder auch aus dem Stoff zugeschnitten und zusammengenäht (je nachdem, wieviel Stoff vorhanden ist).

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es heute in Schulen eigentlich keinen Handarbeitsunterricht mehr?

 

Ich gabe zu, ich habe es gehasst, als ich in der dritten und vierten Klasse "Nadelarbeitsunterricht" hatte. Im Gymnasium (es war eines für Mädchen, das hat mir aber nicht wirklich geschadet) habe ich bis einschließlich der achten Klasse Handarbeitsunterricht gehabt.

Allerdings ist der Schlafanzug, den ich nähen musste, nie fertig geworden.

Mit 14 habe ich dann alle Cordjeans enger gemacht, weil ich für die normalen Größen viel zu dünn war. Und Röcke habe ich genäht. Fertige gab's für mich nicht.

 

Dann kam eine Jahrzehnte lange Nähpause... zu viel Beruf, zu viel andere Interessen. Aber ohne die Grundkenntnisse von damals? Heute bin ich dafür dankbar.

 

Übrigens habe ich mir, weil ich zu Hause mit einer inzwischen hundert Jahre alten Tretnähmaschine genäht habe, im Schulunterricht mit der elektrischen Maschine prompt in den Fingernagel genäht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es heute in Schulen eigentlich keinen Handarbeitsunterricht mehr?

 

Ich gabe zu, ich habe es gehasst, als ich in der dritten und vierten Klasse "Nadelarbeitsunterricht" hatte. Im Gymnasium (es war eines für Mädchen, das hat mir aber nicht wirklich geschadet) habe ich bis einschließlich der achten Klasse Handarbeitsunterricht gehabt.

Allerdings ist der Schlafanzug, den ich nähen musste, nie fertig geworden.

Mit 14 habe ich dann alle Cordjeans enger gemacht, weil ich für die normalen Größen viel zu dünn war. Und Röcke habe ich genäht. Fertige gab's für mich nicht.

 

Dann kam eine Jahrzehnte lange Nähpause... zu viel Beruf, zu viel andere Interessen. Aber ohne die Grundkenntnisse von damals? Heute bin ich dafür dankbar.

 

Übrigens habe ich mir, weil ich zu Hause mit einer inzwischen hundert Jahre alten Tretnähmaschine genäht habe, im Schulunterricht mit der elektrischen Maschine prompt in den Fingernagel genäht! :D

 

Hallo,

ich kenne auch noch den Handarbeitsunterricht in der Grundschule. Und weil die Lehrerin so grauslich/fürchterlich/ungerecht war, war mir auch immer just am Samstagmorgen so richtig schlecht, wenn ich wieder dorthin musste....;)

Ich bin ansonsten immer total gern zur Schule gegangen; aber Handarbeit bei Frl. Herrmann ?(eine wirklich alte Dame, die auf die Bezeichnung "Fräulein" den höchsten Wert legte :nana: ).

So was nenn ich "MORGENGRAUEN".

 

Als ich dann aufs Gymi wechselte, gabs so was an Unterricht natürlich nicht mehr. Da wurde uns immer gesagt, wir seien "die Elite" und ähnlichen Quatsch und was "Niederes" wie Handarbeiten sollen doch die anderen machen.

Total schwachsinnig!!! Als Kind hab ich diese Aussage geschluckt, heute als Erwachsener würde ich schwer auf die Barrikaden gehen!:hammer:

 

Viele, viele Jahre später habe ich bei meiner Oma (damals schon hochbetagt!) die Kniffe des Nähens gelernt.

Ich bin ihr heute noch dankbar ( im übrigen hat sie mal für mich eine Socke gestrickt -war Hausaufgabe bei Frl. Herrmann!- und die Socke war supertoll.

Aber Oma hat nur eine "3" bekommen. Da waren wir beide sauer! :ups:

 

Okay- komme ich zum Eigentlichen...schwafel,schwafel...sorry!:D :D :D

 

Vor 3 Jahren hat mein Sohn (damals 12) in den Sommerferien einen Patchworkkurs gemacht; er war noch nie vorher an einer Maschine gesessen.

Und das ist das Ergebnis (seins ist das vorne rechts): Er war mächtig stolz, weil die Leiterin des Kurses alle Werke der Kinder auf einer Ausstellung präsentierte.

 

Aber im Vergleich zu den Teilen, die die Kids hier gemacht haben?? Ich kann nur sagen, Respekt vor Euren Kids!!!!!:klatsch1:

 

Grüßle von meisje

350039030_BjrnsHerz.JPG.a8f9b97b329062642dc9e03a91bf7125.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea (schnufflbaerchen): Bist Du "nur" Hobbyschneiderin oder hast Du beruflich mit Nähen, Stoffen, Basteln o.ä. zu tun?

 

Es interessiert mich, weil ich auch schon an ein kleines Ferienpass-Projekt dachte, es aber bisher noch nicht umgesetzt habe. Auch wegen der Angst, die Kids könnten mit den Fingern unter die Nadel geraten.

 

Wenn ich Eure Taschen so sehe - alle Achtung. Die sind toll geworden. Diesen Thread muss ich mir unbedingt merken.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.