Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt - Teil 3, die Diskussion geht weiter


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich lese ja nicht nur Meikes Blog, sondern auch Meike auf Stern online als "Stern Stimme" regelmäßig.

 

Jetzt bin ICH ratlos - Du meinst Meike Winnemuth? Das ist nicht DIE Meike...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    25

  • Rosenrabbatz

    19

  • pulsatilla10

    12

  • spring

    10

Es wäre vielleicht mal spannend, zu messen wieviel Zeit der Sendung tatsächlich auf diese reisserischen Aspekte verwendet werden.

Mir fällt auf, dass wir hier überwiegend diese diskutieren. Das ist unser Problem.

 

Warum diskutieren wir nicht anderes aus der Sendung?

 

Celine, die sonst organisiert nach Schnitt näht, hat diesmal drapiert. Und es ist gar nicht schlecht rausgekommen. Das finde ich interessant. Sollte ich auch einfach mal versuchen, zu drapieren? Kann man das "einfach so"? Was genau würde man im einem Drapierkurs lernen? Ich kenne nur das Prinzip des von oben nach unten arbeiten.

Nicht gefallen hat mir bei ihrem Werk das Jeansteil, dieses Schösschen-Röckchen.

 

Ines hat den "kreativen Anteil" der "Technikaufgabe" sehr gut gelöst, auch wenn es nicht mein Stil ist. Interessanterweise war ihr upcycling-Werk dann ziemliche gebastelt. Wie kommt das? Hat sie Mühe damit, auf Befehl "kreativ" zu sein?

Ich schätze, mir ginge es ähnlich. Ich kann ein vorgegebenes Teil gestalten. Mit 'mach irgendwas' komme ich schlechter zurecht.

 

Bei Tobias denke ich, er kann was. Ich bin gespannt darauf, wie er z.B. mit Masschneiderei zurectkommt. Die Hose, die er selber trug, war die nicht auch aus einem sweatartigen Stoff? Die fand ich gut!

 

Ellas Kleid mit dem Jeansrücken fand ich soweit gut. Aber sie hat auch wenig Jeans verwendet. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass für die Kreativaufgabe zu viel Zeit gegeben ist. Die Aufgabe wird dann schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosenrabatz

 

wir basteln keine Klamotten (man bastelt Sterne, Lampions etc), wir nähen, wer hier unterwegs ist, ist bestrebt dazu zu lernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen (ok, das sind nicht alle), die meisten brauchen das Forum nicht um unterhalten zu werden, die VOX Zuschauer aber zum großen Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ICH ratlos - Du meinst Meike Winnemuth? Das ist nicht DIE Meike...

 

Hmm ja, so selten ist der Name nun nicht...

Es gibt bestimmt noch mehr Autorinnen die "Meike" heißen ;)

Und Winnemuth schreibt derzeit nicht in ihren Blogs (Mehrzahl... Ich kenne 3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosenrabatz

 

wir basteln keine Klamotten (man bastelt Sterne, Lampions etc), wir nähen, wer hier unterwegs ist, ist bestrebt dazu zu lernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen ....

 

Äh, :confused:

ich vermute das weiß Rosenrabbatz sehr gut, hast du mal ihre Galeriebilder betrachtet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I Ich lese ja nicht nur Meikes Blog, sondern auch Meike auf Stern online als "Stern Stimme" regelmäßig. Was sie da schreibt passt so gar nicht zu dem Bild welches in der Sendung rüberkommt, nicht nur bezüglich der Nähthemen. Während der ersten Folge war ich schon verwundert, mittlerweile bin ich ob der Diskrepanz ratlos.

 

Das ist eine andere Meike!

Das ist Meike Winnemuth, die u.a. das sehr interessante Experiment "das kleine Blaue" gemacht hat.

 

Wie kommst du auf die Idee, dass das die Nähmeike sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe durchaus positive Gedanken zur Sendung (das britische Original kenne ich nicht, bin hier sehr subjektiv, erhebe keinen Anspruch auf Ausgewogenheit oder Vollständigkeit):

 

1. Es geht um meine Lieblingsfreizeittätigkeit - erstmals im dt. TV - finde ich an sich schon mal umwerfend (und hoffe auf viel mehr ....)

2. "Die Inge" ist für mich eine Entdeckung. Ich bin Autodidakt und zudem Freundin klarer Ansagen, da kommt mir die Inge mit Ihrer Pingeligkeit gerade recht. Passformtechnisch macht sie in ihren Kleidern eine super Figur. Die Klamotten sitzen einfach bemerkenswert gut und sie kann sich drin bewegen (subjektive Geschmacksfragen mal außen vor).

3. Ella fand ich bisher auf ihrem Blog recht einseitig. Hier wirkt sie sehr sympathisch und nimmt Herausforderungen an - mit wirklich gutem Ergebnis.

4. Ines gefällt mir auch - sie hat jedes Mal tolle Klamotten an - vielleicht selbst genäht, auf jeden Fall aber toll auf ihren Typ und ihre Figur abgestimmt. Die Aufgaben geht sie konzentriert an und gibt (wahrscheinlich) ihr Bestes. Menscheln tut es nicht so, aber das vermisse ich nicht.

5. Der Taschennäher überrascht mich mit seinen weitergehenden Ideen und Nähkünsten. Das hätte ich nicht für möglich gehalten.

6. Florians ewige Tellerröcke finde ich zumindest nett anzusehen und abwechslungsreich behandelt. (Ich mag eigentlich keine Tellerröcke).

 

Zu den eher negativen Dingen ist schon viel geschrieben worden. Ich persönlich mag GMK in der Sendung nicht besonders - kannte ihn auch nicht von anderen Formaten. Nur ein paar seiner Kleider habe ich mal gesehen - das war absolut nicht meins - und in sein Buch reingeschnuppert - war auch nicht meins. Aber ich freue mich, dass er sich meiner Lieblingsfreizeittätigkeit im TV angenommen hat.

Und Meike - nach den drei ersten Sendungen fällt es mir sehr schwer, ihr auch nur eines der im Blog und beim Stern geschriebenen Worte zu glauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine andere Meike!

Das ist Meike Winnemuth, die u.a. das sehr interessante Experiment "das kleine Blaue" gemacht hat.

 

Wie kommst du auf die Idee, dass das die Nähmeike sein könnte?

 

Die "Nähmeike" ist durchaus die "Stern Stimme" Meike Rensch-Berger, ebenso Autorin von "Nählust statt Shoppingfrust", "Uschi-Prinzip", "Uschi-AG" usw. und Schreiberin des Nähblogs "crafteln". (Meike Winnemuth kenne ich auch ....).

Google zeigt auch Bilder ...

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Gedanke. Ich lese ja nicht nur Meikes Blog, sondern auch Meike auf Stern online als "Stern Stimme" regelmäßig. Was sie da schreibt passt so gar nicht zu dem Bild welches in der Sendung rüberkommt, nicht nur bezüglich der Nähthemen. Während der ersten Folge war ich schon verwundert, mittlerweile bin ich ob der Diskrepanz ratlos.

Applaus, Kate! Wir wollen keine Photoshop-Kunstgeschöpfe!

Jetzt bin ICH ratlos - Du meinst Meike Winnemuth? Das ist nicht DIE Meike...

 

Hmm ja, so selten ist der Name nun nicht...

Es gibt bestimmt noch mehr Autorinnen die "Meike" heißen ;)

Und Winnemuth schreibt derzeit nicht in ihren Blogs (Mehrzahl... Ich kenne 3)

 

Das ist eine andere Meike!

Das ist Meike Winnemuth, die u.a. das sehr interessante Experiment "das kleine Blaue" gemacht hat.

 

Wie kommst du auf die Idee, dass das die Nähmeike sein könnte?

 

Und Meike - nach den drei ersten Sendungen fällt es mir sehr schwer, ihr auch nur eines der im Blog und beim Stern geschriebenen Worte zu glauben

 

es wurde erwähnt dass die meike vom stern nicht die meike von geschickt eingefädelt ist

 

 

@linde,

 

Sorry, du hast wohl doch recht.

 

Ich lese nur ab und zu den gedruckten Stern, da ist mir Näh-Meike noch nie aufgefallen, aber eben Meike Winnemuth ;), wie so vielen anderen hier auch.

 

Die online-Ausgabe lese ich nie. Ich werde morgen mal im gedruckten Stern gucken, ob ich Meike Rensch-Bergner dort nur übersehen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Bilder von meike winnemuth, die ich sehe, haben aber rein gar nichts mit frau crafteln gemein

 

eben, ich meine ja auch meike rensch-berger. google hilft "stern meike rensch-berger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die online-Ausgabe lese ich nie. Ich werde morgen mal im gedruckten Stern gucken, ob ich Meike Rensch-Bergner dort nur übersehen habe...

 

Aufgefallen ist sie mir bisher nur in der online-Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache... 'Abschaffung der Problemzonen'. Das scheint ja überhaupt ihr Thema

zu sein. Gelesen habe ich aber noch keinen ihrer Artikel. Muss vielleicht auch nicht

sein? - Ich habe einfach andere 'Problemzonen', denke ich...

 

Sorry, linde, ich bin keine Stern-Leserin und Google hat nur die Winnemuth ausgespuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT heute im Supermarkt, 2 ca 70 jährige, unterhalten sich in der Warteschlange an der Kasse vor mir über die Sendung:

-das können unsere Enkelinnen ja besser

-wenn unsere Augen noch mithalten würden, die würden wir in Senkel stecken

 

sie haben mein Schmunzeln bemerkt:

sie können nähen, find ich klasse, ist die Tasche selbst gemacht, ja, die ist gut

 

wir schaun nächste Woche nimmer und spielen Rommey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT heute im Supermarkt, 2 ca 70 jährige, unterhalten sich in der Warteschlange an der Kasse vor mir über die Sendung:

-das können unsere Enkelinnen ja besser

-wenn unsere Augen noch mithalten würden, die würden wir in Senkel stecken

 

sie haben mein Schmunzeln bemerkt:

sie können nähen, find ich klasse, ist die Tasche selbst gemacht, ja, die ist gut

 

wir schaun nächste Woche nimmer und spielen Rommey

 

die beiden damen sind mir symphatisch, ohne sie zu kennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Stern-Meike? Dann bitte ich um Entschuldigung!

 

Ich lese Meike Winnemuth schon seit vielen Jahren (seit Amica) und die Vorstellung, sie könnte mit der Näh-Meike verwechselt werden, war schon sehr befremdend. Sie ist ein völlig anderer Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quälgeist

im Supermarkt gibt's auch ein Stehcafe, wir haben uns noch recht nett unterhalten, die 2 voll internetaktiv und doch mit Realitätssinn

 

solche begegnungen sind meist solche, die einem lange im gedächtnis bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr wirklich dass Meike nächste Woche noch dabei ist?

 

Mir gibt ihre Aussage dass sie nicht geht wenn die Jury dass will sondern wenn sie das will diesbezüglich sehr zu denken.

 

Die Kreativaufgabe hatte zumindest späterhinzugefügt die Auflage das die Jeans nocherkennbar sein sollte, also mehr als nur Bundstreifen.

Beim Kleid dachte ich zunächst auch was soll das denn, aber bei der Rückansicht war meiner Meinung schon eine Jeans als Ausgangsstück zu erkennen.

Na und das Florian sich wieder seiner Kernkompotenz bekennt war doch klar.

Das zu kritisieren fand ich diesmal unfair. Ebenso unfair fand ich die Kritik das Ines die Jeans nur abgeschnitten hat und das kompete Oberteil zum Rock benutzt hat. Beides hat nicht gegen die Aufgabenstellung verstoßen.

 

GMK Kommentar bezüglich Meikes Bockigkeit, ob sie vielleicht ihre Tage hätte bzw er denke dass sie schon premenstrual sei empfand ich mehr als abartig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...