Zum Inhalt springen

Partner

Geschickt eingefädelt - Teil 3, die Diskussion geht weiter


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hab gestern nur kurz geguckt und habe nur gedacht: Lieber Guido, hast du eigentlich auch einen Spiegel? So trat er auch als Moderator bei einer AIDS Gala auf. Wie empfindet Ihr das? Ich finde allseits zu klein und sehr unvorteilhaft....

 

Schönen Tag

Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    25

  • Rosenrabbatz

    19

  • pulsatilla10

    12

  • spring

    10

Jetzt hab ich doch mal auf die Blogs geguckt und durfte herzhaft lachen.

Das Buch von fr crafteln heißt nählust statt Shoppingfrust.

Das was sie in den Sendungen von sich gezeigt hat, ist so weit von nählust entfernt wie die Erde zum Mars..

Auf ihrem Blog gibt's auch kein neues Statement zur gestrigen Sendung, wundert mich nicht..

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge, ihr Fanclub wird sich zuverlässig melden udn ihr ins Ohr säuseln, dass sie total o.k. ist und der Rest der Welt böse. Lies nur mal die Kommentare zur letzten Sendung.

Ich sags ja, es geht nicht ums nähen, es geht um Selbstinszenierung. All die, die besser nähen können und nicht dahingehen, tun das, weil sie lieber weiternähen und so ihre Zeit sinnvoll nutzen.

Ich verstehe auch nicht, wrum man diese alberne Hose in drei Stunden nicht hinkriegt, wenn das in GB in 90 min. erledigt ist. O.k., das ist stressig, aber die Ergebnisse sind nicht schlechter und Konzentration und Organisation gehören dazu.

Die Jogginghose erinnerte übrigens sehr an eine Kinderhose, die einerseits, als Shorts mal in der Bizzkids war und als lange Version, sehr ähnlich, bei "Königskinder" zu haben war. Dieser Einsatz vorn und die Taschen, die mitgefaßt werden... nichts neues unter der Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Folge war ich ja anfangs noch positiv überrascht, daß die Sendung ziemlich nah am original bleibt. Das hat sich mittlerweile gegeben. ...Herr Kretschmer lästert viel zu viel und was trägt eigentlich diese Anke wirklich zu der Jury bei?

 

Wenn man sich für eine solche Sendung bewirbt, sollte einem klar sein, dass man da auch Dinge näht die man nicht ständig näht oder die einem persönlich nicht gefallen. ....ehrlich mal! Ich kann mich nicht erinnern, dass beim Sewing Bee jemals jmd so ein Drama gemacht hat, weil er etwas außerhalb seiner comfortzone nähen musste.

 

Von Meike hatte ich wirklich etwas mehr erwartet, lese ihren Blog schon lange. ...Florian ist einfach komplett fehl am Platz dort. Zumal die Teilnehmer ja zur Vorbereitung auch bestimmte Techniken üben mussten. ..

 

Die Jogginghose war natürlich scheußlich, aber ich glaub sogar ich hätte die in 3h hingekommen, zumal man nix anpassen muss. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir zu, ich hatte ihren Blog abonniert, ihn aber gestern gelöscht. Ist auch mal wieder ein spannendes Beispiel für mich wie unterschiedlich das reale Arbeiten und die proffessionelle Selbstdarstellung in der Bloggerwelt aussieht....

Lg

Christiane

 

Ja, Maike WAR schlecht gelaunt und kam wirklich nicht gut rüber.

Was mir aber trotzdem gefallen hat, war, dass sie sagt was sie denkt (auch wenn sie es hätte netter formulieren können :))

 

"Eine Jogginghose zu pimpen, das passt einfach nicht, das fühlt sich falsch an!"

 

Und sich auch erfolgreich gegen Guidos Glitzerflamingo gewehrt hat! :super:

 

Ich finde, da hat sie einfach recht! Wenn Sie dann dafür einfach stur nach Anleitung eine "ungepimpte" aber handwerklich ordentlich genähte Jogginghose genäht hätte, hätte ich meinen Hut gezogen!

 

Die Jury darf sich schon auch sagen lassen, wenn manche Attribute einfach nicht zum Kleidungsstück passen.

Was kommt als nächstes, eine glamoröse Socke? Ein sexy Bademantel? Jeans-Trachten? (Ja, ich weiss, die gibt es, aber ich würde mir wünschen, da würde sich auch mal jemand wehren soetwas zu nähen! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu Florians Kleidern mal die zeittypische

- völlig OT aber immer wieder ein Highlight...:D

(Wer sowas mag, dem empfehle ich "Rendezvous unterm Nierentisch")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir zu, ich hatte ihren Blog abonniert, ihn aber gestern gelöscht. Ist auch mal wieder ein spannendes Beispiel für mich wie unterschiedlich das reale Arbeiten und die proffessionelle Selbstdarstellung in der Bloggerwelt aussieht....

Lg

Christiane

 

Genau meine Gedanken. Ich habe Meikes Blog seit Jahren verfolgt und staune derzeit nur noch .... Dagegen steigt meine Sympathiekurve für Ella, deren Blog ich auch schon länger kenne.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Sendung das Bild der "Selbst-Nähenden" prägt, dann werde ich wohl niemals mehr außerhalb meiner vier Wände zugeben, dass ich das ich den überwiegenden Teil meiner Kleidung und den meiner Kinder selber herstelle.

 

Das stimmt wohl, aber eigentlich war das bei mir schon immer so!

 

Noch in den 80ern hatte das Selber Nähen diesen Geruch des Sparen müssen, wer es sich leisten konnte, ging in den Laden. Ich musste mich immer rechtfertigen, dass ich die Hosen nähe, weil Kaufhosen grundsätzlich zu kurz waren, hat mein Umfeld ja noch verstanden, aber als ich dann mit Blusen anfing, erntete ich nur noch Kopf schütteln.

 

Deshalb lege ich Wert darauf, dass man meiner Kleidung meist nicht ansieht, was selbst genäht und was selbst gekauft ist. Und bin stolz darauf, dass das funktioniert.

 

Ich finde, die Klamotten der Teilnehmer fallen auch in diese Kategorie. Zumindest auf dem Bildschirm sehen die Sachen nicht amdrrs aus, wie Kaufklamottis und bei dem Po von Meike ist es voll normal, dass der Rock hinten zu kurz ist, das Phänomen hab ich auch, nur dass ich das bei mir anpasse und zwar nicht am Saum sondern oben.

 

Meikes Buch hab ich gekauft. Ihr Leitsatz "Mit gut sitzender Kleidung, ganu nach unseren Wünschen und Träumen, werden wir für alle sichtbar ein neuer Mensch." finde ich klasse und auch sonst sprechen mir viele ihrer Feststellungen aus der Seele. Ich zitiere mal sinngemäß einen Tipp: googlen Sie Schnittmuster auf Blogs, das liefert wertvolle Infos und hilft Fehler zu vermeiden, die andere schon gemacht haben. Recht hat sie, genau so mach ich das.

 

Das Buch hat ja nichts mit ihren Nähkünsten zu tun, sondern mit ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin und die scheinen ja vorhanden zu sein sonst wäre ihr blog nicht so beliebt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich GMK und seinen Humor, am liebsten seine Selbstironie.

Meikes Kleidungsstil gefällt mir nicht so, aber das ist ihre Privatsache, hat nichts mit dem Lösen der Aufgaben zu tun.

 

Aber was er sich in der 3. Sendung erlaubt hat, lehne ich total ab:

Diese Szene, in der er vom Pfadfinderlook Meikes sprach. OK, war noch witzig.

Aber dann seine Magd/Bauer-Sprüche, und dazu seine abschätzigen Blicke ...

Da wurden menschliche Grenzen überschritten, finde ich.

Dass er das notwendig hätte, dachte ich nicht. Ist der schon so abgehoben?

 

Meike wirkte auch irritiert.

 

Und nachher diese doofen "süße Maus"- Sprüche.

 

Meine Interpretation:

Aufgrund der diskriminierenden Äußerungen von GMK war ihr Energiepegel total im Keller. Wie sollte sie sich wehren nach dieser Demütigung?

Einen Juror, der als Sympathieträger und Deutschlands TV-Designer gilt, in die Schranken weisen?

Das einzige war, das ungeliebte Projekt als scheußlich zu bezeichnen. Das war für mich eine abgeschwächte Form von Notwehr.

Aber sie muss die Aufgaben ja nicht mögen.

 

Eigentlich hätten die anderen Kandidaten aus Solidarität reagieren müssen.

Aber was hinter den Kulissen abläuft, weiß man ja nicht.

 

Mir gefällt das nicht, die Kandidaten persönlich anzugehen, sich über sie zu lustig zu machen und dann bei der Leistungsbeurteilung zu schwächeln.

 

Meike und Florian hätten beide ausscheiden sollen, aber das ist wahrscheinlich nur eine Zeitfrage.

 

Zur Jogginghose:

durch das Material und die ähnlichen Teile unter Zeitdruck eine interessante Aufgabe.

 

Iris Hose fand ich super. Ich mag gepimpte Jogginghosen - aaaber never ever an mir.

Anke sollte vor der Kleiderwahl die rosarote Kreativ-Brille abnehmen, dadurch sieht man vielleicht nicht so gut. :D:cool:

 

Die 2. Aufgabe hab ich verpasst, weil ich aus Wut über GMK den Sender wechseln musste.

Aber ich hab es eh aufgezeichnet.

 

Nochwas: Warum die Juroren Hilfe geben, versteh ich nicht.

Ist denen fad?

Sollen sie halt etwas nähen ... :D

Warum eiern sie bei der Beurteilung?

Teile falsch zusammengesetzt und dennoch Lob?

Sind die KandidatInnen so schlecht, dass sie es notwendig haben?

Gut, bei manchen sieht man es ohnehin.

 

So long

Samba

 

PS: Beim Schreiben dieser Zeilen dachte ich mir, dass es vielleicht sogar mit dem Einverständis der Kandidaten passiert, was GMK mit Meike machte zwecks Quotensteigerung etc.

Immerhin wird darüber diskutiert.

Ich frag mich schon, ob ich das wollen soll. :confused:

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Siegerkleid war genauso am Thema vorbei wie das Siegerkleid in der letzten Woche. Dabei hieß es doch - es sollte mehr von der Jeans verwendet werden als nur der Bund. Soviel hatte Tobias nicht mal verwendet.

 

Meike war nur peinlich und hat sich aufgeführt wie eine 3jährige. Die Tränen konnte sie nur noch so gerade zurückhalten. In einem Wettbewerb geht es doch nicht darum, ob ich das Thema mag, sondern daß ich es optimal umsetzte. Wenn sie das gemacht hätte, wäre sie auch fertig geworden. Aber sie wollte die meiste der kostbaren Zeit mit Schmollen verschwenden. Nun gut. Dabei hat sie technisch nicht überzeugend gearbeitet. Auch nicht im Kreativ Teil.

 

Florian hat in der Sendung auch nichts mehr zu suchen. Der kann nur Fifties (was in der Jury auch endlich angekommen ist), aber alles andere kann (und will) er nicht.

 

Und seit wann ist ein Wettbewerb dazu da, sich zu entwickeln ? Diese vielen unausgesprochenen Erwartungshaltungen der Jury, die dann bei der Bwertung auf einmal aus dem Ärmel gezaubert werden, machen es so undurchsichtig, nach welchen Kriterien wirklich entschieden wird.

 

Und: Seit wann soll/muß ich mir in einem Wettbewerb mehr zutrauen als ich kann ? In einem Wettbewerb zeige ich, was ich kann und nicht, was ich ich noch lernen muß/möchte. Wenn ich nicht genug kann, sollte ich mich a) nicht bewerben und b) mich mit meinem Nicht-können blamieren.

 

Es ist unklarer denn je, worum es den Juroren geht. Die Entscheidung, niemanden wegzuschicken war absolut nicht nachzuvollziehen. Aber Meike bietet wohl zuviel Dramapotenzial um sie heimzuschicken.

Bearbeitet von ms_r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bussi-Bussi-Nähblog-Welt kennt man es nicht, dass Kritik geübt wird, deswegen kommen GMKs Kommentare so schlecht an. Wer näht, um alles, was er will tragen zu können, erwartet, dass jeder das großartig findet.

 

Das mit der Entwicklung finde ich in Ordnung, sonst könnte man schon nach einer Folge den Besten küren, anstatt noch einige Wochen weiternähen zu lassen. Die Kandidaten sind vielleicht anfangs noch unerfahren, wie Profis ihre Werke beurteilen, es wird Kritik geübt und da nicht jeder gleich rausfliegt, kann er die geäußerte Kritik beherzigen und es nächstes mal besser machen. Das ist Entwicklung. Auch Patrick hat oft die Entwicklung der Kandidaten gelobt. Die Ansprüche steigen und so auch das Engagement der Teilnehmer - oder eben nicht. Mancher wächst an den Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Entwicklung finde ich in Ordnung, sonst könnte man schon nach einer Folge den Besten küren, anstatt noch einige Wochen weiternähen zu lassen.

Eine 'Entwicklung' kann ich da nicht sehen - es ist doch eher so, dass die Kandidaten

sich auf die speziellen Wünsche der Juroren immer besser einstellen können. 'Entwicklung'

im Sinne von 'Lernen' halte ich in der Kürze der Zeit auch für ausgeschlossen, jedenfalls,

was die Nähtechniken angeht. Es braucht halt schon ein paar Teile, um die Fähigkeiten

beurteilen zu können, denn nicht jedes Kleidungsstück erfordert alle Fertigkeiten,

die ein Hobbynäher beherrschen sollte, um als 'Bester des Landes' zu gelten :rolleyes:

 

Beim Anblick von Meike in der aktuellen Folge habe ich auch sofort an ihren Buchtitel

gedacht: Aus 'Nählust statt Shoppingfrust' wird schon mal ganz schnell 'Nähfrust statt

Shoppinglust'.

 

Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass die Kandidaten ganz bewusst

ihren Fähigkeiten entsprechend ausgewählt wurden, denn wenn 8 Kandidaten auf dem

selben Niveau nähen, wen will man denn da aussortieren und nach welchen Kriterien?

Und diese Hau-drauf-Methode eignet sich fürs TV natürlich viel besser, denn Details

kann ja nur der Fachmann selber erkennen und der sitzt bei dieser Sendung bestimmt

nicht davor. So gesehen steht der Sieger bereits vor dem eigentlichen Dreh fest.

Und so erklärt sich auch, dass Kleidungsstücke, die die Vorgaben eigentlich nicht

erfüllen, zum 'Meisterstück der Woche' erkoren werden. Lügenjournalismus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bussi-Bussi-Nähblog-Welt kennt man es nicht, dass Kritik geübt wird, deswegen kommen GMKs Kommentare so schlecht an. Wer näht, um alles, was er will tragen zu können, erwartet, dass jeder das großartig findet.

 

...bzw. hat jeder Blogger die Fäden in der Hand und wird die Kommentare evtl. löschen...

 

Ich unterstelle das nicht, aber es wäre immerhin möglich.:cool:

 

 

Und natürlich sind die Fernsehkommentare abgesprochen, das ist doch wohl klar.

 

Auch wenn hinterher einer in seinem Blog schreibt es sei nicht abgesprochen gewesen, das ist Teil der Dramaturgie :rolleyes:.

 

Ich weiß auch ehrlich nicht, warum hier ständig darauf rumgeritten wird, dass es nicht sein kann, aus diesen 8 "Hanseln" den besten "HobbyschneiderIn" Deutschlands zu küren.:D

 

Das ist doch auch nur wie bei Superstar, Topmodel, oder was es da noch alles im TV gibt. ;)

 

Es ist kein "Sportwettkampf" für den man sich vorher qualifizieren muss, sondern eine Art offene Deutsche Meisterschaft, bei der diejenigen verglichen werden, die sich angemeldet haben.

 

:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Mir fehlt definitiv der Charme des Originals. Was mich in meiner Meinung bestärkt, gib deutschen Fernsehmachern eine erfolgreiche Vorlage und sie verhunzen sie trotzdem. Lust aufs Nähen macht die deutsche Version jedenfalls nicht.

 

Du sagst es!

 

Ich sags ja, es geht nicht ums nähen, es geht um Selbstinszenierung. All die, die besser nähen können und nicht dahingehen, tun das, weil sie lieber weiternähen und so ihre Zeit sinnvoll nutzen.

 

Da stimme ich voll zu!

 

Was kommt als nächstes, eine glamoröse Socke? Ein sexy Bademantel? Jeans-Trachten?

 

Das frage ich mich auch!

 

Aber was er sich in der 3. Sendung erlaubt hat, lehne ich total ab:

Diese Szene, in der er vom Pfadfinderlook Meikes sprach. OK, war noch witzig.

Aber dann seine Magd/Bauer-Sprüche, und dazu seine abschätzigen Blicke ...

Da wurden menschliche Grenzen überschritten, finde ich.

Dass er das notwendig hätte, dachte ich nicht. Ist der schon so abgehoben?

 

Meike wirkte auch irritiert.

 

Und nachher diese doofen "süße Maus"- Sprüche.

 

Das fand ich auch ziemlich daneben. Trotzdem konnte ich den Eindruck nicht abschütteln, dass dabei nach Regieanweisung vorgegangen wurde.

 

Tja, das Siegerkleid war genauso am Thema vorbei wie das Siegerkleid in der letzten Woche.

 

Ganz meiner Meinung.

 

Florian hat in der Sendung auch nichts mehr zu suchen. Der kann nur Fifties (was in der Jury auch endlich angekommen ist), aber alles andere kann (und will) er nicht.

 

Ich hatte sooo gehofft, er macht diesmal schon die Biege.

 

Es ist unklarer denn je, worum es den Juroren geht. Die Entscheidung, niemanden wegzuschicken war absolut nicht nachzuvollziehen. Aber Meike bietet wohl zuviel Dramapotenzial um sie heimzuschicken.

 

Genau!

 

Ich kam gestern wieder mal aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Die Sendung wird ja immer grauslicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich die “Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten” VOX NOW TV Videos nicht anschauen. Ich lese rechts...... Von Ihrem Standort aus leider nicht verfügbar ! Erst war ich sehr enttäuscht !

 

Wenn ich alle Eure negative Kommentare über die “Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten” Show lese wundert es mich ob VOX NOW TV sich schämt die Videos im Ausland zu zeigen ?

 

Es sind keine kostenlosen “Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten” Show Videos im Ausland zu sehen wie bei den “The Great British Sewing Bee” Shows. Hier ist das 12 April 2013 “The Great British Sewing Bee” Video,(andere GBSB Videos sind auch noch Online ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch ehrlich nicht, warum hier ständig darauf rumgeritten wird, dass es nicht sein kann, aus diesen 8 "Hanseln" den besten "HobbyschneiderIn" Deutschlands zu küren.:D

 

Das ist doch auch nur wie bei Superstar, Topmodel, oder was es da noch alles im TV gibt. ;)

 

Es ist kein "Sportwettkampf" für den man sich vorher qualifizieren muss, sondern eine Art offene Deutsche Meisterschaft, bei der diejenigen verglichen werden, die sich angemeldet haben.

 

:)

 

Vielleicht weil viele Zuschauer die überaus talentierte, charmante Gewinnerin Ann Rowley aus der ersten brittischen Sewing Bee Staffel im Gedächtnis haben und auf etwas ähnlich Niveauvolles hier in Deutschland gehofft haben?

Aber das war wohl zu hoch gegriffen für's deutsche Privatfernsehen, da hast du Recht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meike war einen kleinen Hauch besser als Florian. Also war die Entscheidung wer gegen muss eigentlich klar. Nur Guido mag den "ach so kreativen" Florian eben.

 

Den "Hauch" sehe ich nicht. Denn Meikes Oberteil war schlecht verarbeitet, Florians Rock jedoch nicht und bei der Jogginghose hatte sie zwar einen Bund hergestellt, ihn jedoch nicht angenäht und sich aber mit den Oesen vertan. Deshalb war er nicht brauchbar. Beide Hosen waren nicht tragbar.

 

Insgesamt finde ich, daß man zwar als Kandidat seine Vorlieben haben sollte und seine Stil, aber man muss möglichst viele Techniken beherrschen und auch mal mit einer Nähaufgabe zurechtkommen, mit der man sich im Privatalltag nicht abgibt.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bussi-Bussi-Nähblog-Welt kennt man es nicht, dass Kritik geübt wird, deswegen kommen GMKs Kommentare so schlecht an. Wer näht, um alles, was er will tragen zu können, erwartet, dass jeder das großartig findet.

 

Das finde ich sehr schön ausgedrückt, Corvuscorax (auch deine anderen Beiträge).

 

Vermutlich stimmt auch die Aussage, dass Meike deswegen gecastet wurde, weil sie emotional ist. Und wir springen drauf an... Ja, ich auch, ich fand es gruselig diesem Gejammer über die Aufgabenstellung zuzuschauen und auch der selbstverliebte Florian, der nichts kann ausser dem immer gleichen Kleid (hatte ich schon zu Anfang geschrieben!) finde ich fremdschämwürdig.

 

Und natürlich werden solche Situationen provoziert.

 

Und es wird wohl auch provoziert, dass der Zuschauer denkt: 'Das könnte ich auch' oder 'das könnte ich besser' (sei es teilnehmen oder jurieren).

 

 

Dazu vielleicht etwas zum Britischen Original:

In einem Interview sagte die Moderatorin Claudia, bei den Aufnahmen zur ersten Folge der ersten Staffel hätte sie ihren Produzenten angerufen und ihm gesagt: Das wird niemals ein Erfolg. Da ist ein Raum, alle sind über ihre Nähmaschinen gebeugt und arbeiten. Das will doch niemand sehen!

Nun, BBC war in der Lage, das so zu präsentieren, dass man es sehen will. Allerdings weiss ich nicht, wiviele Leute das sehen "müssen" in GB. BBC kriegt viel "öffentliches" Geld.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Meike:

Gut beobachtet - wer hat das hier geschrieben? Wer weiß was der blöde Kommentar von Guido bei ihr anrichtete, Magd und so ... da ging es ihr auch schon nicht gut und er hat noch draufgelegt.

 

Ich hab zum Anfang nur mal auf ihren Blog gelinst und die Story vom Casting machte klar, warum sie gecastet wurde, sie hat ja auch zugegeben da waren Leute, die besser nähen konnten.

Und hat erzählt in einem Moment, wo sie mit den Nerven ziemlich am Ende war (Reißverschluss 3 mal getrennt und die Zeit lief ab) kam die Kamera und die Frage: Wie fühlen sie sich gerade?

Aha, sie kann wohl emotional werden dachte ich da und hat sich bei der Präsentation gut verkauft (das beschreibt sie ja auch).

 

Deswegen kam ich da gestern nicht auf Ideen wie Fremdschämen etc. sondern, die ist explizit deswegen gecastet worden. :rolleyes:

 

Ich kann es auch nicht nachvollziehen da erstmal minutenlang herumzulungern und über die Aufgabe zu jammern, statt Stoff raussuchen und loszulegen.

Wie Florian und Meike, aber durch den Schnitt bekommt man nicht wirklich mit wer wann wie weit genau ist am Anfang und wer da wirklich getrödelt hat beim Stoff auswählen und deswegen zurückliegt.

 

Aber ich denke da wäre der Unterhaltungsfaktor ein anderer, wenn alle so pragmatisch wären und einfach erstmal nur abliefern wollen. Es soll aber ja auch "schön" sein. Ich weiß auch nicht wie die Kritik der Jury da sich auswirkt.

 

Ich kann da Meike schon verstehen, wenn ihre Sachen immer nicht reichen und dann kann sie da selbst nicht hinterstehen, weil sie den Schnitt schon furchtbar findet.

Sie kann am Anfang schon wie gelähmt sein, weil die erste Naht schief wird und sie schon genau weiß, was dann als Kritik am Endprodukt kommt (die auch genau so kam) und da sie ja scheinbar noch so eine Vorzeigebloggerin ist, ist der Druck ja nochmal größer, den man sich selbst macht.

 

Gut, wenn einem das aber wirklich so zusetzen sollte, sollte man überlegen freiwillig zu gehen, gabs in England ja auch.

 

 

Ist mir auch blöd aufgestoßen immer dieser Vorspann auf die emotionalen Highlights der Sendung. Die 5 min könnten sinnvoller gefüllt werden.

 

 

Ich kann Meike verstehen und auch wieder nicht - ich kann euch verstehen, wenn ihr die Ehre der Hobbyschneiderinnen in Gefahr seht und wiederum nicht - da wird immer auf Emotion gecastet im TV unserer Tage.

 

 

Mal OT:

 

Ich finde es gut, dass wir über eigentliche Nonsens-Problemchen uns unterhalten können, nur sollte man es auch wieder nicht zu ernst nehmen wie: Ich kann mich evtl. nicht mehr mit selbstgenähten Sachen auf die Straße trauen oder es zugeben, weil ein vermeintlich schräges Bild von Hobbyschneiderinnen vermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal OT:

 

Ich finde es gut, dass wir über eigentliche Nonsens-Problemchen uns unterhalten können, nur sollte man es auch wieder nicht zu ernst nehmen wie: Ich kann mich evtl. nicht mehr mit selbstgenähten Sachen auf die Straße trauen oder es zugeben, weil ein vermeintlich schräges Bild von Hobbyschneiderinnen vermittelt wird.

 

Also, erst mal finde ich das gar nicht OT, sondern genau auf den Punkt - darum geht

es uns doch eigentlich, oder? Welches Bild einer Hobbyschneiderin wird nowadays

vermittelt, bzw. kann vermittelt werden? - Ich bin so enttäuscht, weil eine Chance

ungenutzt verstreicht. Dass das nicht die Intention dieser 'Show' ist, war mir schon

klar, aber hoffen wird man ja noch dürfen. :rolleyes:

 

Und von wegen 'schräges Bild von Hobbyschneiderinnen' - ein bisschen 'schräg' muss

man schon sein, wenn man in Zeiten von H&M und Wegwerfmode seine Klamotten

selber bastelt und das auch noch so gut wie irgend möglich machen will, da machen

wir uns doch wohl nichts vor, oder? Wenn es das ist, bin ich gerne 'schräg'. Und demnach

gehört dieses ganze Forum hier zu den 'Nonsens-Problemchen' und gehört ersatzlos

gestrichen! Aber wer von uns will das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erst war ich traurig, dass die Sendung läuft während ich im Nähkurs sitze. Seit gestern weiß ich aber, dass das genau riichtig so ist. Ich war zu erledigt um mich aufturaffen und bin auf der Couch geblieben. Schwerer Fehler :rolleyes:

 

Ja, eine Jogginghose ist nicht so dolle. Aber wenn es nunmal die Aufgabe ist. Ich habe keine Ahnug wie viel Erfahrung und wie viel Können man haben muss um das Teil hinzukriegen. Ich bin Anfängerin. Trotzdem denke ich in einem Jahr könnte ich sowas in drei Stunden hinkriegen mit mehr Übung. Aber glamourös und jogging passen für mich irgendwie nicht. :confused:

 

Hat dieser Florian wirklich geglaubt in dem Wettbewerb wird er niemals eine Hose herstellen müssen?:rolleyes: sowas untypisches..... Eine hose..... Wie kommt man nur darauf...... :kratzen: der würde noch an eine Mütze einen Tellerrock nähen, nur weil es eben sein muss aus seiner Sicht und er nichts anderes kann.

Wenn ich die einfachen Babyschlupfhosen nähe und nichts anderes möchte, sie auch für Erwachsene mache, eben weil ich die Teile liebe, bin ich dann auch als Kandidat geeignet? :confused: und dann diese Stoffverschwendung..... Der wirft seine Nähmaschine bestimmt auch weg weil die Nadel stumpf ist. :rolleyes:

 

Ich hatte mir mehr erhofft. Nur gemotze wegen der Hose. :(

Bei der Beurteilung wird auch mit zweierlei Maß gemessen. Der eine soll dran denken mehr Jeans zu verwerten, beim anderen ist so ein bisschen Band mit hinten Tasche mehr als genug. So ein Quatsch. Das ist unfair.

 

Nächste Woche gehe ich wieder nähen. Das ist sinnvoll und ich lerne was. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte eben nur mal kurz reinsehen, aber selbst wenn Maike meines Erachtens sich gewaltig versteift hat, ist das noch lange kein Grund dass Inge sie als "bockig" bezeichnet!

Maike ist eine erwachsene Frau, die auch einen respektvollen Umgang erwarten darf! Ich mußte erst mal nach Luft schnappen, als ich das hörte und Guido hat sich mit seiner Äußerung über die Magd auch nicht besser verhalten. Da zeigen sich doch mal wieder das häßliche Gesicht sowie das verstaubte Gehabe der antiquierten Köpfe des Berufsstands. Es wird Zeit, dass sich das ändert!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Beim Schreiben dieser Zeilen dachte ich mir, dass es vielleicht sogar mit dem Einverständis der Kandidaten passiert, was GMK mit Meike machte zwecks Quotensteigerung etc.

Immerhin wird darüber diskutiert.

Ich frag mich schon, ob ich das wollen soll. :confused:

 

Interessanter Gedanke. Ich lese ja nicht nur Meikes Blog, sondern auch Meike auf Stern online als "Stern Stimme" regelmäßig. Was sie da schreibt passt so gar nicht zu dem Bild welches in der Sendung rüberkommt, nicht nur bezüglich der Nähthemen. Während der ersten Folge war ich schon verwundert, mittlerweile bin ich ob der Diskrepanz ratlos.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...