Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ganz stabile Tasche für Anfänger


Anfänger2013

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin neu hier im Forum und auch recht neu was die Nähwelt angeht ;). Ich habe schon ein paar Sachen genäht aber sieht natürlich alles noch nicht so mega professionell aus... denke, dass das nach 1 1/2 Monaten wohl normal ist (?).

 

Als nächstes möchte ich gerne eine große Tasche für die Uni nähen... wo sowohl mein Laptop als auch noch ein Buch reinpasst. Ich habe mir dafür eine Anleitung hier rausgesucht, welche mir auch ganz gut gefällt.

 

Noodlehead: the library tote tutorial

 

 

Oder hat jemand vlt noch ein anderes tutorial zur Hand? Ohne tutorial, also so mit eigenem Schnittmuster, das traue ich mir noch nicht zu.

 

Jetzt zu meine Frage: wenn ich die Tasche so nähe, hält die das dann auch wirklich vom Gewicht her aus? Was kann ich machen, damit die Tasche "strapazierfähiger" ist? Gibt es da bestimmte Näharten oder ... keine Ahnung? Wäre halt schade, wenn ich die Tasche nur ein paar Mal benutze und dann zB die Griffe kaputt gehen ...

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger2013

    18

  • knittingwoman

    4

  • sunshine2010

    4

  • Irrlicht

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin nun auch kein Nähprofi (da müssen andere ran ;-) ), aber ich benutze seit mehreren Jahren fast nur noch selbstgenähte Taschen. die werden dann systematisch totgeliebt und dann durch eine neue Nachfolgerin ersetzt. Die Nachfolgerin ist dann (weil ich doch immer ein bisschen Nähsachen dazugelernt habe) wieder ein bisschen hübscher und vielseitiger als ihre Vorgängerin :D

 

Meiner Meinung nach sollte die von dir verlinkte Tasche deine Anforderungen schon stemmen- meine ersten Modelle sahen auch so in etwa aus (und ich stopfe meine Taschen immer viel zu voll und belade sie viel zu schwer!).

Als Tipp: Nimm kein normales Nähgarn, sondern extra reißfestes! Die tragenden Nähte würde ich zusätzlich verstärken (z.b. als Kappnaht). Als Stoff such dir was Stabiles, nicht gerade Batist oder so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es diesen WIP Bücherei-Tasche – der WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

für eine Büchertasche.

 

Stabilität liegt auch am Material.

Durch eine passende Einlage und Futter kann man aber auch dünne Seide stabil verarbeiten.

 

Viele Taschenanleitungen findet man z.B. auch hier Taschen + Hüllen | Kostenlose-Schnittmuster.de

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey kalala,

danke für deinen Tipp! Das mit dem Nähgarn werde ich auf jeden Fall beachten und auch mit der Naht. Ich habe mir einfach zwei Baumwollstoffe ausgesucht, beide aber recht fest. Ich denke das sollte in Ordnung sein.

 

Hast du noch ne Idee als Schnittmuster mit Anleitung? Ich finde die ein bisschen zu beutelig, ich hätte sie gerne etwas breiter.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es diesen WIP Bücherei-Tasche – der WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

für eine Büchertasche.

 

Stabilität liegt auch am Material.

Durch eine passende Einlage und Futter kann man aber auch dünne Seide stabil verarbeiten.

 

Viele Taschenanleitungen findet man z.B. auch hier Taschen + Hüllen | Kostenlose-Schnittmuster.de

 

Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Diese Büchertasche gefällt mir irgendwie nicht.. das ist nicht so mein Stil und sieht auch eher kompliziert aus :)

 

Diese Schnittmusterseite kenne ich schon.. habe ich jetzt aber auch nicht wirklich was gefunden.

 

Naja, sonst bleib ich erstmal bei dem was ich habe! :)

 

Danke für deine Hilfe!

 

Meinst du ich soll bei zwei festeren Baumwollstoffen auch noch eine Einlage reinmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline 640 eignet sich sehr gut, auch decovil light, wichtig ist dass du die bebügelten Teile mindestens eine halbe Stunde auskühlen lässt, ich lasse es meist über Nacht ruhen.

Beim Nähgarn hat der Allesnäher bis jetzt noch nie versagt.

Fürs erste würde ivch auch keine Kappnaht nehmen, in meinen Taschennähkursen wurde in dieser Hinsicht auch nie eine Empfehlung ausgesprochen, evtl kannst du ZZ versäubern, ist aber eigentlich nicht nötig.

 

Zum Einstieg eignen sich auch die kostenlosen Schnitte von machwerk.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stabil ist diese Tasche von mir:

 

udur1202.jpg

 

Und hier der Link zur Anleitung: Kuli eine Taschenanleitung | nowaks nähkästchen

 

Sie ist allerdings mit den vielen Innen- und sonstigen Taschen eher aufwendig.

 

Aber du kannst gucken, wie ich sie verarbeitet habe, die hat nicht nur Indien überlebt, sondern schleppt auch bis heute Computer plus Lektüre plus Strickzeug plus 1l Wasserflasche plus Handy, Geldbeutel, Kartenetui,... und notfalls noch ein paar Einkäufe. Genug, daß mir die Schulter vom Tragen weh tut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Hast du noch ne Idee als Schnittmuster mit Anleitung? Ich finde die ein bisschen zu beutelig, ich hätte sie gerne etwas breiter.

 

Es gibt auch bei youtube einige schöne Taschen-Tutorials.

 

Wenn deine Tasche breiter werden soll, kannst du das Schnittmuster leicht selbst verändern. Einfach z.B. 5 cm in der Mitte hinzufügen, schon wird die Tasche breiter.

 

Bei deinem Modell ist vielleicht das Schrägband die empfindlichste Stelle.

Ich habe zwei Taschen mit Schrägband verarbeitet, das hat sich leider durch den Gebrauch stark abgerieben und bekam dünne Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

super Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr gut weiter.

 

Ich hatte jetzt noch diese Tasche gefunden, die gefällt mir vom Schnitt besser. Diese aufwendige Innentasche würde ich nicht so nähen und auch nicht den Kreis dadrauf... aber an sich vom Schnitt würde ich das so machen :)

 

delia creates: Let's go to the Park Bag

 

Das müsste doch machbar sein oder?

 

Ich hatte mir diesen Stoff hier als Hauptstoff ausgesucht, würde die Seitenteile und Boden jedoch in einem anderen Stoff machen - da weiß ich aber noch nicht welchen.

 

FREDRIKA Meterware - IKEA

 

Und was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Frederika-Stoff habe ich auch hier (für eine Tasche geplant). Der ist sicher fest genug für dein Vorhaben. Den Schnitt von Delia creates finde ich auch schön. Sieht hinterher sicher klasse aus.

 

Viel Spaß beim Nähen Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den Frederika-Stoff habe ich auch hier (für eine Tasche geplant). Der ist sicher fest genug für dein Vorhaben. Den Schnitt von Delia creates finde ich auch schön.

 

 

Das ist ja witzig, dass du den auch hast :) Cool! Jetzt bin ich allerdings doch am überlegen ob ich nicht den hier für die Tasche nehme:

 

BRITTEN NUMMER Meterware - IKEA

 

Fand ich eigentlich ganz witzig für ne Uni Tasche... aber bei beiden Stoffen fehlt mir noch die Idee welchen Stoff ich für die Seitenteile nehmen könnte... ich habe natürlich noch nicht so eine große Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da gibt es auch ein paar schöne Anleitungen, z.B. diese hier:

DaWanda Nähschule feat. pattydoo: Eine Umhängetasche zum Wenden | pattydoo

 

 

Hi!

Ja den Blog kenne ich und besagte Wendetasche habe ich auch schon genäht (allerdings als normale Beuteltasche und nicht zum wenden)... allerdings finde ich die für den jetzigen Zweck nicht so geeignet. Ist mir ebenfalls zu "beutelig" und auch viel zu klein (das könnte ich natürlich anpassen aber dann könnte ich ja direkt ein eigenes Schnittmuster machen :D). Da wage ich mich dann beim zweiten Mal dran.

 

Vielen Dank für den Post!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wird sicherlich ne schöne Tasche, aber der Britten-Nummer-Stoff ist viiiel zu dünn - da kann man fast durchgucken, finde den auch sooo schön, aber für solche Projekte würde ich den nicht wählen.

 

Hab den mal für nen einfachen Beutel genommen, oben den Rand umgebügelt und knappkantig abgenäht - aber es schien alles durch.

 

Ich wünsch dir viel Spass und eine tolle Tasche ;-)

 

LG

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wird sicherlich ne schöne Tasche, aber der Britten-Nummer-Stoff ist viiiel zu dünn - da kann man fast durchgucken, finde den auch sooo schön, aber für solche Projekte würde ich den nicht wählen.

 

Hab den mal für nen einfachen Beutel genommen, oben den Rand umgebügelt und knappkantig abgenäht - aber es schien alles durch.

 

Ich wünsch dir viel Spass und eine tolle Tasche ;-)

 

LG

Michaela

 

 

Guuuter Gedanke ;) Hatte mir den noch nicht mehr angeguckt und nicht in Erinnerung wie dünn er ist. Schade, das hätte vom Thema gut gepasst.

 

Aber eine bunte Tasche ist auch nicht schlecht. Lernen ist schon trostlos genug!! Würdest du denn die Seitenteile in dem gleichen bunten Stoff machen oder iwas unifarbenes?

 

DANKE ;) Ich poste mal ein Foto wenn ich fertig bin.. bin gerade noch bei einer Laptoptasche, die erst noch fertig werden muss (sonst fange ich immer 100 verschiedene Sachen gleichzeitig an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich senfte mal mit :) .

Duenner Stoff fuer eine Tasche ist grundsaetzlich machbar, wenn Du zusaetzlich Vlieseline (wie bereits vorgeschlagen) aufbuegelst und zumindest fuer denn Innenstoff einen dickeren Stoff nimmst (der am besten auch noch mal verstaerkt wird). Fuer die Seitenteile wuerde ich dann schwarzen Stoff nehmen.

Ausserdem kannst du Deiner Tasche noch ein bissel mehr Stabilitaet geben, in dem Du einen Boden (z.B. aus Bodentuechern von Aldi) einnaehst.

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo janine

Wow das mit dem boden ist eine supee idee. Gerade der boden sollte etwas stärker sein. Wenn ich diesen number ikea Stoff nehme dann fände ich grau oder schwarz auch schön. Kann ich da irgendeine vlieseline nehmen? Derzeit habe ich eine ganz dünne (hatte ich für schlafmasken benutzt). Aber gibt ja sicherlich auch dickere

 

Hachja da muss ich dann mal noch nach einem weiteren Stoff gucken und dann am besten einfach mal anfangen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Taschen habe ich bisher 630er genommen. Am besten ist es, wenn Du mal in ein Stoffgeschaeft gehst und dort eine "Griffprobe" machst. Wenn Du Innen- und Aussenstoff verstaerkst, hast Du eine doppellagige Vlieseline; das solltest Du bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eher der "klasse statt masse" näher, und über die Jahre wird man an spruchsvoller, an einer Tasche mit Wischlappeneinlage könnte ich keine Freude finden.

 

Ich verstehe aber jeden, der für preiswerte Vorschläge dankbar ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Klasse statt Masse" find´ ich auch besser. Aber ob man fuer die ersten Naehversuche direkt die nobelsten Materialien verwenden muss, ist eine andere Frage ;) .

Die Wischtuecher sind von aussen ja auch ausserdem nicht zu sehen; die sind nur als Bodeneinlage gedacht :) . Ich finde, auch damit laesst sich was huebsches zaubern. Mut zur Kreativitaet und Resteverwertung!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muss nicht das nobelste Material sein, aber wenigstens eine "anständige" Vlieseline und aufgebügelt ergibt immer noch ein besseres Ergebnis als nur eingelegt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich wie Irrlicht- ich möchte auch lieber Qualität, aber die verwende ich besonders gerne, wenn ich weiß, dass ich am Ende ein gutes Ergebnis bekomme. Wenn ich wenig Erfahrung habe, nehme ich lieber etwas, von dem ich weiß, dass es funktioniert (z.b. Aldi-Wischlappen), auch wenn es nicht das beste ist.

Ich selbst bin beim Nähen noch sehr am Anfang und ärgere mich immer wieder über meine Unfähigkeit die Passform vernünftig anzupassen. Also nähe ich lieber mit Stoffen, bei denen ich mich nicht so ärgere, wenn ich nicht zufrieden bin.

Beim Stricken bin ich viel fitter, da traue ich mich ohne große Scheu auch an teure und edle Materialien!

Deswegen bin ich für die Wischlappen :)

 

PS: Ich vermute mal, dass diese eine stabile Tasche nicht die letzte selbstgenähte von Anfänger2013 sein wird... Da kann man sich doch bei den nachfolgenden Modellen steigern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

mensch ganz schön was los.

 

Ich denke bei dem Thema scheiden sich die Geister. ABER: Also das ist meine ERSTE richtige Tasche (vorher habe ich ja nur so Beutel genäht). Mir ist wichtig, dass sie was aushält, dass die Stoffe zueinander passen und dass man einfach sieht, dass ICH das gemacht habe. Denn dann kann ich stolz darauf sein!

 

Mit dieser Bodeneinlage hört sich für mich erstmal gut an. Müsste noch mal googlen wie das funktioniert? Einfach so n Putztuch kaufen, zusammenlegen und zusammennähen und dann zwischen Innen- und Außenstoff machen? Aber kann ich das dann noch irgendwie festnähen, sonst verrutscht das doch oder?

 

Ich nehme jetzt doch den Frederika Stoff. Der ist ziemlich dick. Als Innenstoff nehme ich einen ebenso dicken roten Baumwollstoff. Meint ihr ich soll dann überhaupt noch Vliseline nehmen? Ich dachte, das müsste dann so auch gehen.

 

Ich bedanke mich herzlichst für alle Tipps. Und ich bin auch froh, dass unterschiedliche Meinung diskutiert werden. Das hilft mir ungemein! Ich alte Nähanfängerin ;)

 

Ich fange jetzt mal an die Teile zuzuschneiden!

 

PS: Gerade habe ich eine wunderbare Laptoptasche genäht (fehlt noch der Klettverschluss). Nach der Idee von ihr hier, sieht SOOO wunderbar aus.

 

{simple felt iPad sleeve}

 

 

Viele Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.