Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seifenblasen selber machen


supermaus

Empfohlene Beiträge

Hallo, o.k. es geht nicht wirklich ums nähen oder basteln, aber ich wußte nicht in welchem Forum ich fragen soll.

Ich habe ein Rezept von der Hobbythek für Seifenblasen. Die sollen sehr stabil und glitzern sein. Dazu braucht man Neutralseife:confused:. Was meint Herr Pütz damit. Ich habe noch keine Seife gefunden wo "Neutralseife" draufsteht. Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Wäre toll denn meine Kinder verbrauchen unmengen davon.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supermaus

    6

  • Monka

    2

  • DoraW

    2

  • dani1504

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo supermaus ... es passt jetzt nicht zu diesem thema aber kannst du mir sagen wie ich hier ein neues thema erstellen kann?????? irgendwie krieg ich das nicht hin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du musst dir im Forum ein Thema suchen. Also wenn hier ist es die Kreativecke - Basteln. Dann machst du das Forum auf und dann steht obe links neues Thema erstellen oder eröffnen. Draufklicken, dann kommt so ein schmaler weißer Streifen der fragt ob du in diesem Forume erföffnen willst, kannst dann noch wechseln, auf Englisch( mir fällt das Wort gerade nicht ein) bestätigts du es und schon kannst du losschreiben. Vielleicht geht es auch noch über einen anderen Eingang aber ich mache es immer so. Viel Glück Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia:

 

 

seifenblasen selberherstellen............das hört sich ja vielversprechend an!!!

würdest du mir die herstellung wohl verraten?

ich würde es übrigens auch mit schmierseife versuchen.

 

lg monika:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seifenblasenwasser kann man mit Wasser und Spülmittel machen,

geht ganz easy, haben wir als Kinder immer gemacht, in der ganzen Wohnung flogen immer die Blasen rum.... ;)

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seifenblasenwasser kann man mit Wasser und Spülmittel machen,

geht ganz easy, haben wir als Kinder immer gemacht, in der ganzen Wohnung flogen immer die Blasen rum.... ;)

 

Micha :)

 

geht aber nicht so gut wie die richtigen Seifenblasen und ist wirklich nicht dasselbe.

Die richtige Loesung wird sogar gekocht... ich hab auch ein Rezept, ich werds heute abend mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seifenblasen kannst du mit Spüli,Wasser und einem schuß Öl machen. Durch das Öl bekommen sie so einen glanz der Schimmert. Wenn du von einer Plastikflasche den Boden abschneidest,werden die Blasen super groß

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neutralseife bekommst du von der Firma Frosch im Supermarkt oder bei DM. Gibts auch als Eigenmarke in der Metro. wir haben die Seifenblasen früher immer mit Spüli gemacht, wobei das billige besser funktionierte als z.B. Pril. Aber kein Spülmittel mit Balsam nehmen, das funktioniert nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Info mit der Neutralseife.

Ja, ich habe auch schon oft probiert Seifenblasen selberzumachen. Die Blasen hatten aber nie die "Standfestigkeit" wie die teuern gekauften Flaschen sie haben. Dann habe ich dieses Rezept von Jean Pütz gefunden das mit der Note 1+ bewertet worden ist. Leider fehlt mir eine Zutat und da wir ufm Dorf wohnen und ich heute kein Auto habe wird das heute nichts mehr.

Für alle die es probieren wollen:

Man braucht:

1 Liter Wasser

75 ml Neutralseife

2 EL Traubenzucker

2,5 g Tapetenkleister

 

100 ml Wasser aufkochen und den Traubenzucker auflösen dazu kommen noch 600 ml Wasser. Dann 300 ml Wasser mit dem Tapenkleister auflösen. Alles zusammenschütten. Dazu die Neutralseife und alles gut verrühren.

3 Stunden stehen lassen.

 

Ich bin ja so gespannt ob die wirklich gut sind.

 

Morgen gehe ich einkaufen und besorge mir Traubenzucker, fals bis dahin von euch keine Meldung kommt das es nicht funktioniert hat.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst dachte ich, was für eine komische Frage. Man nimmt halt Spüli und Wasser-fertig. So haben wir es als Kinder immer gemacht:rolleyes:.

Das es aber verschiedene Seifenblasen und die entsprechenden Rezepte dafür gibt, war mir neu, ist aber sehr interessant. Danke, habe grad wieder was dazu gelernt.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia

 

klasse dass du uns an den superseifenblasen teilhaben lässt!!

meine versuche diverse flüssigkeiten herzustellen waren leider auch

nicht besonders erfolgreich.

die seifenblasen sahen zwar ganz hübsch aus, sind aber sofort zerplatzt.

da verliert man doch die lust...oder??

bin sehr auf deine versuche gespannt!

viel erfolg *däumchen drücken*

lg monika:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein richtiges gutes Rezept für Seifenblasen hab ich bisher nicht gefunden.

Meine Versuche waren alle nicht von besonderem Erfolg gekrönt.

Keine Mischung konnte mit einer gekauften mithalten.

 

Ich erinnere mich, dass die Rezepte destilliertes Wasser enthielten.

Außerdem sollte man die fertige Mischung einen Tag durchziehen lassen.

 

Einmal wurde Shampoo empfohlen, allerdings nur mit tierischen Proteinen (z.B. Ei-Shampoo).

Wenn Spüli im Rezept gefordert wird, soll man eine amerikanische Sorte nehmen, weil die einen höheren Tensid-Anteil haben als deutsche Produkte.

Das könnte erklären, wieso man wohl früher Seifenblasenlösungen noch gut mit Wasser u. Spüli machen konnte. Da hatten unsere Spülmittel auch noch höhere Tensidgehalte.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein jetzt 18 Jähriger Sohn hat den Chemielehrer gefragt:D, unter dem Vorwand, dass er das Rezept für seine jüngeren Geschwister braucht.

 

0,5 l Spülmittel (Frosch)

30 ml Glyzerin

250 g Puderzucker

1 l Wasser

 

Den Puderzucker in das warme Wasser streuen und vorsichtig/langsam rühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat.

 

Anschließend das Spülmittel von Frosch und das Glyzerin einrühren.

Es soll beim rühren möglichst kein Schaum entstehen.

 

 

Ich hab sofort Glycerin gekauft und nur normalen Spüli (durchsichtig Zitronen Duft) 200ml mit 100ml Wasser und 1 El. Glycerin verrührt und die Dinger waren schon viel besser als sonst nur: Spüli und Wasser.

Mal schauen was passiert wenn man das Rezept richtig anrührt.

 

 

Grüße

Eva

 

Edit.

 

Glyzerin gibt es in der Apotheke

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei solchen Themen gibt's doch nur eins: Frag die MAUS! Und klick: sie verrät uns ungefähr das gleiche Rezept wie der Chemielehrer.

 

Glyzerin war der Trick, und ein bisschen durchziehen lassen.

Na dann viel Spaß ...

 

Liebe Grüße

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe das Rezept ausprobiert. :mad:

Es funktioniert bei mir nicht. Nicht mit Schmierseife und nicht mit Neutralreiniger von Frosch.

Werde mir morgen Glycerin besorgen. Das muß doch gehen:rolley:

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiert mal Fairy... und Zucker, Glycerin und destilliertes Wasser sind ein Muss. Entsprechende "Rezepte" gibt es mittlerweile viele im Netz.

Wusstet ihr das die Seifenblasen bei feuchtem Wetter besser funktionieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie sieht es aus mit dem ultimativen Seifenblasenrezept?

 

Werde ich mein Fairy u. das restliche Glycerin doch noch sinnvoll verwerten können?

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern welche gekocht - mit Neutralseife, Tapetenkleister, Zucker, Wasser und ohne Glyzerin. Die werden wunderbar und die Mischung hält - wenn man keine Verschütte-Kinder hat, ewig.

 

GLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Susann, ich habe das Rezept auch probiert :confused: bei mir hat es nicht funktioniert. Welche Neutralseife hast du denn genommen? Und hast du die gleichen Mengen genommen wie in meinem Rezept?

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.