Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC350E stickt plötzlich unsauber


Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

 

Meine Janome MC350E stickt mir plötzlich eine Schriftart total unsauber. Hier auf dem Bild könnt Ihr oben sehen wie das Ergebnis sonst immer war und plötzlich kommt nur noch sowas hässliches wie unten dabei heraus:

 

forum-1.jpg

 

Bei allen anderen Schriftarten habe ich bisher keinerlei Probleme. Vielleicht aber auch nur, weil die alle schmaler sind.

 

Die Stickdateien sehen auch immer völlig in Ordnung aus.

 

Es ist wie verhext. :( Hat jemand eine Tipp was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rio

    9

  • Bingoboy

    5

  • me3ko

    1

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sieht aus, als wenn der Oberfaden irgendwo gebremst würde.

Hängt da vielleicht ganz versteckt ein kleiner Fadenrest, Fusel oder verkantet das Garn beim Abrollen z. B. Verschlingung hinter der Garnspule oder wenn an den Kanten der Garnspule diese kleine Befestigungskerbe ist und dort der Faden beim Abrollen immer wieder kurz hängen bleibt.

Meine ersten Maßnahmen wären: den Fadenweg (Oberfaden) erst einmal gründlich reinigen - ein Versuch ist es wert ;) dazu:

Nähfuss hoch, aussaugen, Zahnseide oder Zwirn vorsichtig durch die Spannung hin und her ziehen

 

und wenn du einmal dabei bist gleich noch die Unterfadenspule raus, hier auch alles aussaugen, auspinseln und dann alles wieder neu einfädeln

 

Ich drücke dir mal die Daumen, dass danach wieder alles ok ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank, Gaby! Ich werde alles mal gründlich reinigen. Bisher hatte ich so das Gefühl, dass der Stickarm nicht so kann wie er soll. Aber hast natürlich Recht, kann ja auch am Faden liegen. Dann wird es eher am Fadenweg liegen, an der Garnspule nicht, denn es ist ja bei allen Farben so. Ich reinige mal gründlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickst Du auf Klebevlies, da verklebt die Nadel mit der Zeit, dann stickt die Maschine unsauber, weil Kleber am Loch hängen bleibt, wo die Nadel einsticht, und dann der Faden nicht richtig rutscht.

 

Wenn ja, Nadel gründlich mit Spiritus reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und schau mal, ob der Oberfaden vielleicht doch mal beim Abwickeln hängen bleibt z. B. an dem Rädchen der Oberfadenspannung - ist meiner Freundin mal passiert bzw. ihr gar nicht aufgefallen, dass sie in blinder Routine nicht richtig eingefädelt hat. Sie saß stundenlang davor und erkannte es einfach nicht mehr. Als ich dazu kam, fiel es mir gleich auf. Aber wie das so ist, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bei mir ist dafür schon mal bei neuen Madeira-Spulen der Faden beim Abwickeln hinter die Spule gesprungen. Das passiert schon mal wenn sie z. B. waagerecht liegen und dazu noch neu bzw. richtig voll sind.

Oder halt wenn die Stickgarnspule eben diese kleine Einkerbung/Ritze oder eine Macke hat. Dann lege ich die Garnspule halt andersrum rein.

Und wie gesagt: toi, toi, toi, ich drücke dir die Daumen - ist bestimmt nur eine Kleinigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mittlerweile habe ich alles gründlich gereinigt, neue Nadel rein gemacht....und immer noch das gleiche Problem.

 

Habe dann mal weiter rumgetestet. Es scheint wirklich am Stickarm zu liegen. Er bewegt sich sich bei den vertikalen oder teilweise diagonalen Stichen nicht wirklich so wie er sollte und das hauptsächlich im unteren Bereich des Stickrahmens.

 

Wie Ihr hier sehen könnt, ist es selbst oben beim ersten Stick nicht okay, aber je mehr der zu bestickende Bereich weiter unten liegt, desto schlimmer wird es:

forum-2.jpg

 

Unten links habe ich dann Die Buchstaben mal in normaler Ausrichtung sticken lassen, da sieht man es besonders gut.

 

Sorry, das hatte ich überlesen - ist denn der Arm bei Sticken mal blockiert worden oder wurde zu schwer beladen?

Zumindest nicht dass ich es wüßte. Kann es aber ncht ausschließen. Das Problem kam ja auch so plötzlich. :(

 

Ist anscheinend ein ähnliches Problem gewesen.

 

Hilfe, was mache ich nun? :confused: Ich brauche das Maschinchen, war bisher suuuper zufrieden mit allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich jetzt doch wieder am Überlegen....mache Euch irre hier. :D

 

Die Maschine stickt nämlich gerade ein Muster mit vielen kleinen vertikalen Stichen, das funktioniert einwandfrei. Warum also funktionieren die breiten großen vertikalen Stiche nicht richtig?

 

Boah, Stickmaschine müßte man sein um das zu verstehen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nervst überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, dadurch lernen wir doch alle :hug:.

Das sind doch relativ schmale Gurtbänder, sehe ich das richtig? Vielleicht sind sie für die vertikalen Stiche nicht genügend befestigt - so dass durch die vertikalen Stiche bzw. Rückstiche das Stickgut doch zu wenig befestigt bzw. eingespannt ist und der vertikale Stich es immer wieder ein wenig zusammen verschieben kann.....

Mein Gedanke muss ja nicht richtig sein - aber die vertikalen Stiche treten ja nun mal auch bei ganzen Mustern immer wieder auf und wenn dann bei den gefüllten Mustern Stickbild immer ok ist, wäre für mich zunächst einmal der nächste Gedanke, dass es am Stickgut bzw. an Befestigung liegt. Zudem sind Gurtbänder ja auch relativ glatt und verrutschen minimal.

Kannst du die Gurtbänder nicht noch ein wenig besser befestigen z. B. der Länge nach immer wieder in Abschnitten oder mit Sprühzeitkleber - wäre auch wieder nur ein Versuch, aber nur durch Versuche komme ich immer zu meinen gewünschten Endergebnissen.

Nicht aufgeben, manchmal ist es halt so - du weißt doch: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:).

 

Welche Nadel/Marke bzw. Nadelstärke, welchen Stabilisator und wie befestigst du? Die Auswahl und Zusammenstellung des Stickzubehörs ist immer wieder sehr spannend und führt zu den unterschiedlichsten Ergebnissen.

 

Jetzt reizt es mich doch, es mal selber auszuprobieren, Gurtbänder habe ich bisher noch nicht bestickt - aber falls ich diese Woche noch Zeit habe - schaue ich mal, ob wir noch Gurtband haben und starte einen Versuch. Welches Alphabet ist es überhaupt, eines aus der Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke nun seit 3 Jahren Gurtbänder, aber das Problem ist erst seit letzter Woche.

 

Ich spanne Vlies in den Rahmen, darauf befestige ich mit Tesa das Gurtband. Damit das Garn nicht so im Gurtband versinkt kommt noch eine Stickfolie drüber. Bis letzte Woche immer super Ergebnisse.

 

Ich hatte auch Filz bestickt zum Testen. Da hatte ich Klebevlies drunter. Hat auch nicht geklappt, sah genauso aus wie das Ergebnis auf den Fotos mit dem Gurtband. Dann habe ich eben eine Pfote auf Filz gestickt, das mit den vielen kleinen vertikalen Stichen:

 

forum-3.jpg

 

Das sieht doch schick aus. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso sorry, zu den Schriftarten:

 

Extrem ist es bei JUPITER, da fiel es mir halt auf, die sticke ich oft. Auf dem Gurtband Foto oben hatte ich es bei dem vertikalen Stück auch mit der fetten Schrift Cheltenham versucht.

 

Jupiter war beim Customizer mit dabei. Und Cheltenham ist auch so auf der Sticki mit drauf.

 

Sticke ich die anderen dünnen Schriften ist alles okay.

 

Ich will mein Jupiter wieder haben! :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich es mal kurz und ad hoc mit unseren vorhandenen Gurtbändern ausprobiert. Bei intensiveren und zeitaufwendigeren Versuchen sind wahrscheinlich noch wesentlich bessere Ergebnisse je nach Vlies, Befestigung..... zu erreichen und meine derzeitigen Versuche sind mit Sicherheit nicht das Ende der Fahnenstange;). Aber die Zeit habe ich jetzt leider nicht mehr

 

Gurtband mit Sprühzeitkleber fixiert und zusammen mit Vlies eingespannt

Vlies: ausreißbar Freudenberg

Nadel: 90er Gold/Schmetz

Garne: Madeira Rayon 40, Marathon Rayon 40, Brildor 40 Polyester

Ausrichtung: 14 x 20er Rahmen senkrecht

Muster: überwiegend in der Maschine gespeichterte verschieden Schriftarten und -größen (bis auf Schriftzug: mon ami)

 

1113825494_TestGurtband.JPG.1b40118c12d76cdf3e79fa2cab5d43de.JPG

 

 

 

Bei der Schriftart Skript in senkrechter Ausrichtung - Schlaufenbildungen mit Stickgarn Brildor in den Rundungen. Meine Vermutung ist, dass die Zugrichtung mit der Gewebestruktur in senkrechter Ausrichtung und dem etwas steiferen Faden (Brildor/Polyester) die Schlaufenbildung verursacht, siehe türkises Gurtband Schriftzug Dana

 

In waagerechter Ausrichtung und mit dem weicheren Faden (Madeira/Rayon) keine Schlaufenbildung (rotes Gurtband)

 

Also zu deinem Problem: ich würde in waagerechter Ausrichtung sticken und dabei die Fixierung überprüfen und so noch einige Testversuche starten.

Bearbeitet von Bingoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal am Stickarm so gezogen dass der Rahmen sich verschoben hat?

Oder besser: hast Du mal am Rahmen gezogen, dass sich der Arm bewegt hat?

Da müsste sie nachgeschaut werden um den Arm wieder zu richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal am Stickarm so gezogen dass der Rahmen sich verschoben hat?

Oder besser: hast Du mal am Rahmen gezogen, dass sich der Arm bewegt hat?

Da müsste sie nachgeschaut werden um den Arm wieder zu richten.

Ich nehme langsam echt an, dass es so gewesen sein muß....irgendwie. Auch wenn ich mich nicht an so einen Vorfall erinnern kann. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...