Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine neue Maschine soll her...


dine1403

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich überlege, mir eine neue Maschine zuzulegen. Nähe derzeit auf einer ca 30 Jahre alten SINGER, die mir meine Oma vermacht hat als diese ins Seniorenheim umgezogen ist. Leider schwächelt die Maschine immer wieder, die Nadeln brechen ab, die Stiche sind unsauber, die Nähte gehen wieder auf nach paarmal Waschen etc....

 

Ich nähe fast immer Jersey-Stoffe oder dünnere Stoffe für Kinderkleidung, ab und zu mal etwas für mich. Brauche auch eigentlich nicht so viele Zierstiche oder gar Stickereien.

 

Ein absoluter Wunsch wären ordentliche Stretchstiche. Wenn man z. B. ein Jersey-Shirt am Saum umnäht und die Naht hinterher nicht reisst.

Toll wäre auch die Möglichkeit mit Zwillingsnadel zu nähen.

Die Maschine sollte nicht ultra-teuer sein. So um 400 Euro wären noch drin. Lieber würde ich darunter bleiben.

Eine Overlock habe ich auch.

 

Ausgeguckt habe ich die Brother Innov is 30 oder die Bernina Bernette 12 (ziemlicher Preisunterschied zwischen beiden).

Ber der Bernette stört mich, dass die Maschine komplett geschlossen ist und man irgendwie nichts von Hand regeln kann.

 

Habt ihr noch andere Ideen?

Ich kenne mich auch nicht so gut aus. Habe zwar einiges im Netz gelesen, aber mir fällt es schwer, eine Entscheidung zu treffen...

 

Vielen Dank!

 

dine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dine1403

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • Papilia

    1

  • melse5

    1

Hallo,

 

ich habe seit Weihnachten die Brother Innov is 20 und bin damit bisher absolut zufrieden.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probiere die Maschinen aus. Ich wollte wir eigentlich ein anderes Modell kaufen und habe mich nach dem Live-Test umentschieden.

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir, mal die Threads in der Kaufberatung der letzten Wochen und Monate zu lesen. Da wurde diese Frage, spez. zu einem Budget wie deinem, immer wieder gestellt und immer wieder ausführlich beantwortet.

 

Aus den jeweiligen Antworten kannst dann auch du profitieren, auch wenn sie nicht dir, sondern anderen gegeben wurden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die anderen Posts gelesen. Daraus auch schon eine "Vorauswahl" getroffen. Aber keine andere Schreiberin hat im speziellen auf Stretchstiche Wert gelegt. Deshalb habe ich einen eigenen Post geschrieben... Eben weil es mir hauptsächlich um das Nähen von Jersey geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretchstiche hat eigentlich jede Maschine, jedenfalls jede, die nicht ein Billigstmodell ist. Jersey kannst du auch mit einem schmalen Zickzackstich nähen. Wichtig wäre eher ein verstellbarer Nähfußdruck. Man kann sich da zwar auch mit dem einen oder anderen Trick behelfen, aber sich nicht behelfen müssen, ist angenehmer.

 

Bei deinem Budget gibt es da schon eine gute Auswahl. Schau dir also bei deiner Vorauswahl an, wer den verstellbaren Nähfußdruck hat. Dann wird die Vorauswahl wahrscheinlich noch kleiner und die Entscheidung rückt näher.

 

Viel Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellbarer Nähfußdruck ist nicht gleich Verstellbarer Nähfußdruck. Manche Maschinen wie Janomes Sewist 525S haben VN, aber der ist nicht stufenlos, was mir lieber wäre.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Janome MC5200 hat einen dreistufig verstellbaren Nähfußdruck. Das reicht völlig aus. Die meisten Maschinen liegen in dem Bereich. Manche, wie die Janome QDC3160 haben sechsfach verstellbar, dass macht sie aber nicht besser. Bei Jersey ist es nämlich egal, ob du von 3 oder von 6 auf 1 reduzierst.

 

Stufenlos verstellbar verkleinert die Auswahl und erhöht den Preis, bei einem Budget von 400 Euro aber wahrscheinlich nicht erzielbar.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du eine Overlock hast, warum nähst Du dehnbare Materialien denn nicht mit der Overlock? Seit ich mir eine gekauft habe, kommt die Nähmaschine bei solchen Stoffen eigentlich kaum noch zum Einsatz.

 

Für das Umsäumen würdest Du mit der Nähmaschine die Zwillingsnadel nehmen, da brauchst Du keinen speziellen Stich, sondern nutzt den Geradstich.

 

Ich selbst nähe mit der Brother Innovis 10, die ist praktisch wie die 30, nur mit weniger Zierstichen. An sich eine solide Maschine, die ich auch empfehlen kann, aber mittlerweile will ich etwas "mehr" und suche nach einer anderen Maschine.

 

Viele Grüße,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bernette in original angeguckt. Sie sieht in "echt" richtig gut und stabil aus.

Kann man (Frau) bei den neuen Maschinen überhaupt noch selbst "am Rad drehen"? (mach ich ja des öfteren, aber ohne Nähmaschine:D)

 

Entschieden hab ich mich letztendlich für eine Husqvarna Emerald 183.

Da war der Preis absolut super. Ich bekomme sie in Holland (fast nebenan) für 400€. Ich muss sie nur noch abholen. :D Sie hat schöne Zierstiche, näht auch mal dickeres und hat auch einen verstellbaren Nähfußdruck. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob der stufenlos verstellbar ist oder stufig.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Papilia:

 

Ich nähe ja die Nähte mit der Overlock. Aber da kann ich wie gesagt nichts umsäumen oder umnähen. Und eine Zwillingsnadel funktioniert in meiner alten Maschine leider nicht.

 

Bin immer noch nicht so ganz weiter gekommen...

 

Muss mal in ein größeres Nähmaschinengeschäft, das mehrere Marken führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal in ein größeres Nähmaschinengeschäft, das mehrere Marken führt...

 

Nimm Deine Jersey-)Stoffe mit, die Du verarbeiten willst und teste einfach. Dann siehst Du am ehesten, welche Maschine, Dir liegt.

Ich weiß, dieser Rat ist nicht neu und Du hast ihn sicher schon öfter gelesen, als Du Dich bei den Threads zum Maschinenkauf umgesehen hast.

Aber für mich ist das wesentlich, daß ich gerne mit meiner Nähmaschine arbeite und sie zu mir und meinen Bedürfnissen paßt.

Viel Erfolg !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.