Zum Inhalt springen

Partner

Copyright-Bedingungen Original Stickkarten?


Karem

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe gerade Eure Beiträge beim Muppet-Show Stickmuster suchen

gelesen.

Wie ist es denn nun genau mit Originalen-Sickmuster-CDs oder Disketten.

Darf man eine selber gekaufte CD gar nicht gewerblich nutzen oder je nachdem ?

Wenn man z.B. bei Husqvarna im Internet-Shop Stickmuster lädt, steht dort

das man bestickte Artikel mit deren Muster verkaufen darf.

Oder hängt das nur mit Lizenmustern zusammen.

So ganz blicke ich da nicht durch.

Vielleicht weiß es ja jemand genauer.

 

Gruß Karem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    2

  • Karem

    2

  • fullhouse

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karem,

 

im Groben ist es so, dass bei den Mustern auch immer dabeisteht, wie man sie nutzen darf.

 

Gewisse Unterschiede gibt es je nach Hersteller bzw. Homepagebetreiber.

 

Einheitlich ist aber - soweit ich das bis jetzt gesehen habe -, dass die linzensierten Stickmuster von der kommerziellen Nutzung grundsätzlich ausgeschlossen werden.

 

Bei der Muppetshow-Diskette (um beim angesprochenen Beispiel zu bleiben)steht es deutlich drauf - wenn auch auf Englisch.

 

Auch die in den Brother-Disney-Maschinen enthaltenen Disney-Motive dürfen nicht mit Verkaufsabsicht gestickt werden. Soweit ich weiß, steht das in der zu der Maschine gehörenden Betriebsanleitung.

 

Bei den lizensierten Mustern ist der Hintergrund klar: die Firmen (bei den Maschinen z.B. Brother) haben viel Geld dafür bezahlt, dass sie die Muster anbieten bzw. in ihre Maschinen einprogrammieren dürfen. Wenn jetzt die Muster frei verfügbar würden, ginge ein wichtiger Anreiz, wahrscheinlich der größte, verloren, sich eine solche Disney-Maschine zu kaufen.

 

Auf jeder Freebie-Seite sind die Bedingungen nachzulesen - manchmal mehr, manchmal weniger deutlich. Bei einigen Seiten muss man vor dem Download erst noch bestätigen, dass man die Bedingungen akzeptiert (bei Annthegran, z.B.).

Meistens kann man da aber lesen, dass auch eine kommerzielle Nutzung erlaubt ist. Die Designer, die das verbieten, sind sehr, sehr selten.

 

Was aber immer untersagt wird, ist die Weitergabe der Designs in welcher Form auch immer.

 

Ausdrücklich erwünscht ist dagegen die Nennung der URL, damit andere Interessenten sich das Muster selber runterladen können.

Hier dürfte der Hintergrundgedanke der der Werbung sein: ein Freebie zeigt das Können des Designers und wenn jemand der Überzeugung ist, dass der Designer gut arbeitet, wird er sich bei Bedarf auch zum Kauf eines nicht kostenlosen Musters entschließen.

 

Meiner Meinung nach sind die Bedingungen, die einem da "abverlangt" werden, absolut leicht einzuhalten.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hätte ich mal nachgeschaut, ob schon jemand geantwortet hat in der Zwischenzeit...

 

Das kommt davon, wenn man drei Dinge gleichzeitig macht...

 

Naja, doppelt hält dafür auch besser.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die ausführliche Erklärung.

Im Prinzip ist es ja auch nicht so schwer die einzelnen Bedingungen

zu verstehen.

Wenn man aber das ein oder andere liest, ist man teilweise

doch etwas verunsichert.

 

Also, Vielen Dank nochmal.

 

Gruß Karem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Das was die Hersteller draufschreiben, darfst du auf jeden Fall.

 

Das heißt aber noch lange nicht, daß du nur soviel darfst. Die Hersteller schreiben auch oft Wünsche drauf - besonders Disney und Co - die sich rechtlich nicht durchsetzen lassen und das Papier nicth wert sind auf dem sie gedruckt sind.

 

Wenn du also deinen vollen Rechte als Konsument ausnutzen willst, dann mußt du dich erst informieren, was du wirklich darfst, und dann mußt du auch bereit sein diese Rechte eventuell gegen die Rechtshyänen der Konzerne zu verteidigen. Beides ist ohne Rechtsanwälte für den Laien fast nicht möglich und kann sehr schnell teuer werden.

 

Da sollte man sich vorher die Frage stellen, ob die Zeit nicht besser genutzt werden kann.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Da habe ich aber noch eine Frage:

 

Ich habe mal auf einer Seite gelesen, daß wenn man eine Tasche kauft, man die Stickerei mit dem Lizensprodukt dazu geschenkt bekommt.

 

z.B. ich kaufe eine rosa Tasche und bekomme als Dankeschön Diddeline draufgestickt.

 

Ich bin mir aber nicht sicher ob das ok ist.

 

Vielleicht weiß ja eine von Euch da bescheid, bin da nicht so versiert in den juristischen Spitzfindigkeiten.

 

Danke, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle sehr stark, daß der Disney und Co. mit ihren Rechtsanwälten die gleiche Meinung vertritt. So einfach ist es nicht, daß dieses G'schichtl so einfach funktioniert. Verlassen würde ich mich auf sowas auf keine Fall.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...