Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - Coin Quilt


Javea

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

So, nachdem ich jetzt hiermit den dritten Babyquilt anfange, nebenher noch eine Babydecke häkele und der Stoff für den vierten schon bestellt ist (müssen die eigentlich alle gleichzeitig schwanger werden?? :rolleyes: ), habe ich jetzt beschlossen, Nummer drei zu wippen. Auf dass das Ding zeitig fertig wird. Ihr dürft mir in den Hintern treten...

 

Geplant ist ein ganz schlichter Coin Quilt, gruppiert um einen zauberhaften Patchworkstoff von Michael Miller mit kleinen herzigen Giraffen, den ich geschenkt bekommen habe und der von Anfang an nach einem Quilt geschrien hat. :)

 

Ich gehe dann mal zuschneiden, danach gibt's Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    7

  • Croceon

    3

  • ma-san

    2

  • Christine0112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So. Welcher Depp kam noch gleich auf die Idee, die Fotos um diese Uhrzeit zu machen? Ach ja... ähm.

 

Also. Stoffe zugeschnitten. Bis auf den weißen Hintergrund- und Rückseitenstoff ist alles aus dem Fundus. UWYH vom Feinsten, von einigen ist jetzt aber auch wirklich kein Fitzelchen mehr übrig. Könnte zum Problem werden, denn zugeschnitten habe ich kamikazemäßig. Getreu dem Motto: Schau, was du an Stoff da hast, und dann schneide Mengen halt nach Augenmaß. Hust. Allerdings hat sich der werte Herr Miller für seinen Stoff zwar sehr schöne, aber überaus seltene Farbtöne ausgesucht. Im Laden gab es nichts, was perfekt passte. Also habe ich jetzt meine schon vorhandenen, annähernd passenden Stoffe verwendet.

 

Coin Quilts sind im Grunde genommen mit die simpelsten Quilts überhaupt und gut für Anfänger geeignet. Ich mag die puristische, aufgeräumte Optik sehr und finde, sie machen trotz der einfachen Machart einiges her, besonders, wenn sie schön gequiltet sind.

 

Nach einigem Grübeln habe ich mich für vier Längsstreifen entschieden, die jeweils eine Breite von 15cm haben. Die Giraffen habe ich quadratisch zugeschnitten, um möglichst große Musterflächen zu erreichen. Alle anderen Stoffe wurden auch auf 15cm zugeschnitten. Die zweite Seite habe ich nach Gusto geschnitten. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Streifen nicht zu schmal werden. Für die maximale Höhe habe ich die Hälfte der fertigen Quadrate festgelegt, also maximal 8,25cm.

 

Wer es ganz schnell angehen möchte, näht die einzelnen Stoffe direkt aneinander und schneidet danach aus dem Stück mehrere 15cm-Streifen. Das wäre mir jetzt allerdings zu regelmäßig geworden.

 

Ich lege jetzt noch aus und dann gehe ich schlafen... gute Nacht!

IMAG0591.jpg.8740f5935f1dea5b5a25050b652ba518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text. Ich habe jetzt erst mal alles ausgelegt, und zwar aus mehreren Gründen...

 

...ich bin schrecklich neugierig.

...ich wollte sehen, ob ich mit den Stoffen halbwegs hinkomme.

...ihr könnt schon mal was angucken.

 

 

Das auf dem Bild ist also in keinster Weise verbindlich. Fest steht, dass ich noch ein paar Stücke schneiden muss, denn zusammengenäht werden die Streifen so viel zu kurz werden. Aber ich denke, ich werde hinkommen. Uff.

IMAG0593.jpg.2b150458a2e9cbd1644ecd57240b2837.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähst du die Streifen direkt aneinander oder machst ein weißes(?) sashing dazwischen?

Die Stoffe sind superschön und auch wenn es farblich nicht genau passt, wird das ein wunderschöner Quilt. Die Unterschiedlichkeit kann den eigentlichen Reiz ausmachen. (ich habe hier ein paar sehr schöne Gelbs, prima zueinanderpassend und ... laangweilig. Mal schauen was ich dazunehme.)

LG ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohm, im Bett war ich gestern so gegen... *füster* halb drei. Ich bin eine Nachteule, nur nähen kann ich nach zehn nicht mehr, also schneide ich um solche Uhrzeiten grundsätzlich zu :D

 

Die einzelnen Stücke bekommen kein Sashing, schlicht aus dem Grund, dass ich persönlich das nicht mag. Gibt nur weiße Zwischenstreifen.

 

Fertig ausgelegt ist, jetzt geht es an die NäMa, mal gucken, ob ich vor der Arbeit noch ein bissel was schaffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis, das sind mal erfrischend andere Farben und mir gefällt es ganz toll, dass du die Coins nicht alle gleich groß geschnitten hast - der Giraffenstoff bricht das ganze schön auf, finde ich^^

 

Zum Thema nachts nähen sei gesagt, dass du meine volle Bewunderung hast, dass du um die Zeit noch schneiden kannst - das kann ich gar nicht, nach 22Uhr leg ich prinzipiell Lineal und Rollschneider zur Seite. Hatte da schon einige Missgeschicke:D Photos machen ist allerdings immer eher blöd um die Uhrzeit, da hast du vollkommen Recht^^

 

Ich wünsch mir mehr schwangere Frauen im Bekanntenkreis - dann hätte ich mal ne Ausrede, "kleinere" Quilts anzufangen. Und für die ganzen hübschen rosa/hellgrün/hellblau-kombinierten Stoffe:rolleyes:

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gern kitschig-rosa, aber eigentlich finde ich Quilts in klaren, eher kalten Farben viel schöner. Das habe ich dieses Mal veruscht umzusetzen. Und ich muss zugeben- das ist für mich ein echtes Kamikaze-Projekt. Normalerweise bin ich jemand, der tagelang rechnet, alles schön gleichmäßig, alles schön ausgewogen, nichts dem Zufall überlassen...

 

Dieses Mal habe ich einfach nur geschnitten. Versucht, dabei ähnliche Anzahlen und gleichmäßig unterschiedliche Breiten zu schneiden, aber ich habe nicht nachgezählt und auch beim Auslegen nicht gemessen, sondern nach Augenmaß gearbeitet. Ich hatte ein wenig Angst, dass sich durch die unterschiedlich breiten Stücke mit also einer unterschiedlichen Anzahl an NZG pro Streifen die Giraffenquadrate verschieben... aber das hat gut geklappt, ich musste am Ende nur an einen Streifen noch etwas annähen. Jetzt sind sie alle annähernd gleich lang.

 

Dann habe ich doch gemessen und gerechnet... nämlich, wie breit die Zwischenstreifen sein sollten, um insgesamt annähernd auf ein Quadrat zu kommen. Drei weiße Streifen zugeschnitten und an drei der bunten Streifen genäht. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild und so weit bin ich auch zur Zeit.

 

Jetzt werden alle Streifen ordentlich ausgebügelt, sorgfältig übereinander gelegt und oben und unten mit dem Rollschneider auf gleiche Länge gebracht. Einen weißen Rahmen drum herum, das war es auch schon.

IMAG0594.jpg.32780521720706e43d5d65c8f2618bf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOOOhhh da schau ich doch auch gleich mal zu, Patchwork ist gerade für mich ein ganz große Thema.

Ähh....da hätt ich auch gleich die erste Frage: Was ist saching oder so ähnlich ????

 

Also was du da bisher gezeigt hast, macht Lust auf mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Und gutes Gelingen.

 

@ Christiene0112

Sashing sind Zwischenstreifen. Sie können zwischen Blockstreifen liegen wie bei Javea, sie können aber auch Blöcke einfassen, also sowohl vertikal wie auch horizontal verlaufen.

@ Croceon

was hält dich davon ab schon mal in die Quiltproduktion zu gehen? Glaub mir, die Babies dazu kommen dann ganz von alleine; manchmal brauchen sie ein bißchen, aber irgendwann klappt das schon. Dann hättest du auch Javeas Problem nicht, dass etwas pünktlich fertig werden muß.:rolleyes:

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ma-san:

Ich bin ja in Quiltproduktion, aber ich mach eben immer richtig große Bettquilts, was eben wesentlich länger dauern kann und manchmal wünsch ich mir einfach so etwas "kleinere" Projekte, damit man mehr Abwechslung darein bringt. Für Projekte, die keinen unmittelbaren Zweck haben, fehlt mir auch ehrlich gesagt das Geld:D Und als Studentin in meinem Alter würd ich auch nicht drauf wetten, dass so bald Babies in meinem Umfeld kommen - zumindest hoffe ichs nicht^^ Wunschbabies wären das nämlich sicher nicht...

Macht aber ja alles nichts, ich freu mich einfach weiterhin an den vielen verschiedenen Sachen, die man hier so sehen kann^^

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist erst mal ungeplant Pause... der Nähladen hat das Vlies im Moment nicht und ich würde ungern nur deswegen eine Bestellung losschicken. Ich warte jetzt 10 Tage und hoffe, dass sie es dann wie versprochen wieder haben.

 

Zeit habe ich übrigens bis in den Januar, noch ist alles entspannt. Derweil mache ich einfach an den anderen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Sooo.... nachdem das Vlies wochenlang nicht lieferbar war, habe ich es dann doch online bestellt. Das Top war schon längst fertig, es fehlte ja nur noch der weiße Rand drumherum.

 

Kaum war das Vlies da, musste alles ganz schnell gehen... Kind kam am Freitag, drei Wochen zu früh. Gestern habe ich also einen Nähmarathon eingelegt und endlich bin ich fertig. Zwei Stellen haben beim Quilten leichte Falten geschlagen, aber ich nehme das jetzt halt so hin.

 

Ich habe das erste Mal einen ganzen Quilt frei Hand mit der Maschine gequiltet und es ging erstaunlich gut, für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden. Gold wert war dabei diese Anleitung: http://www.colourwash.de/html/lehrgang_maschinenquilten_.html Die Seite lohnt sich, auch die anderen Anleitungen- ich mag ihren humorvollen Schreibstil :)

 

Zeitbedingt habe ich kaum Fotos gemacht, auch heute ist das Licht grottig, es ist den ganzen Morgen nicht richtig hell geworden, aber ein paar Bilder wollte ich euch doch noch zeigen.

IMAG0937.jpg.5bff4e8a95e8d640197fa3b7d7648695.jpg

IMAG0941.jpg.084a62cdd53ce9fec29cce764d4a3c9b.jpg

IMAG0948.jpg.666c514f900afd47e7daae060d39cfd9.jpg

IMAG0956.jpg.2a27c4213dcfd93b4ff609a0cd0032a4.jpg

IMAG0957.jpg.650c402b63d9e6000b3c6e501bd899ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.