Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badeanzug-Ungetüm + Reste = Zweiteiler


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem mein Motivationsbadeanzug gelungen ist, kann ich sehen, was ich aus dem vorhandenen mache, der hinten und vorne - oder genauer gesagt oben und unten - nicht richtig paßt:

 

AltNeuRechts.jpg.38daaf4c6ed36f0f41be97ee58088572.jpg

 

Der Schnitt gefällt mir ja eigentlich immer noch, aber er ist

 

  1. zu lang (was durch das geraffte Teil schwierig zu ändern ist) und
  2. mit furchtbar steifen und außerdem viiiiel zu großen Cups ausgestattet - höchstwahrscheinlich ist damit auch die äußere Hülle zu groß.

 

Beim Umdrehen zeigt sich dann, daß das Wickelteil innen zum Teil aus Futter besteht, und man erkennt gerade noch die früher üblichen Cups (vielleicht als Küchensieb geeignet?):

 

AltNeuLinks.jpg.4f03ac42ffd735b65683839ab6641dd3.jpg

 

Ich habe jetzt Folgendes vor:

 

  • Auftrennen der linken Seitennaht im Bereich der Raffung
  • Herausnehmen des Futters (bis auf das Schrittfutter, das extra geschnitten ist)
  • Abschneiden des Höschenteils ohne Raffung nach meinem Standard-Slipschnitt (wegen der Höhe)
  • Fertigstellen des Höschens nach bewährtem Muster
  • Zerlegen des Alina-Oberteilschnitts und Zusammensetzen eines neuen Oberteils aus den geblümten und den grauen Resten

 

Ob das Vorhaben wirklich gelingt, ist noch nicht abzusehen. Aber wenn nicht, ist ja "nur" Zeit und Mühe verloren - ich will es deshalb riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    5

  • FroschKarin

    1

  • Gisela Becker

    1

  • SEW-IH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

 

 

Ob das Vorhaben wirklich gelingt, ist noch nicht abzusehen. Aber wenn nicht, ist ja "nur" Zeit und Mühe verloren - ich will es deshalb riskieren.

ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, und nach dem tollen Erfolg, den du zu verbuchen hattest, wird es schon klappen. Werde gespannt weiter verfolgen. Wenn ich recht überlege habe ich noch son nettes Teil, das von Anfang an oben zu groß war. Sollte jetzt eigentlich kein Problem mehr sein. :D Dir also viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern abend habe ich noch die Seitennaht mit der Raffung aufgetrennt:

 

AltNeuGetrennt.jpg.a83f6885cb42f30e70558fb5d2258b4c.jpg

 

Heute ging es dann weiter. Am Rückenteil legte ich mit Hilfe meines selbst erstellten Slipschnitts die Höhe fest und schnitt da schon mal durch:

 

AltNeuHosenschnitt.jpg.775ab38725981ea666c5f34ff147f392.jpg

 

Dabei wurde mir klar, daß das Teil durch die Raffung nicht "gerade" geschnitten ist, wie man auf dem Foto sieht. Deshalb wollte ich die Raffung beibehalten und habe nun frei Hand so zugeschnitten, wie es das rechte Bild zeigt:

 

AltNeuZuschnittHose.jpg.649e70bd928e0624fa2e2b43fe2217d0.jpg

 

 

Hier die Seitennaht mit neuer Raffung:

AltNeuSeitennaht.jpg.f2ec7bef3024c74671589fbec87a15ba.jpg

AltNeuUeberstand.jpg.8a4219ce55492eedcdaed4fa61595bfb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist die Hose fertig. Nur das Einziehen des Badegummis war schwierig (ich vertraue eingezogenem Gummi mehr; das kann man notfalls ersetzen). Zweimal ist es am Einstich der Sicherheitsnadel ausgerissen, und meine Klemmnadel hatte sich verdünnisiert .... Jetzt habe ich ein Stück normales Gummi angeflickt und hoffe, daß es hält!

AltNeuHose.jpg.0a94674f178eac46e01cf62acf6f7a4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht es ans Oberteil. zuerst die Ausgangslage, der Bestand an Resten:

 

AltNeuReste01.jpg.a8e7a846495f9e549c67bb6a6cc32545.jpg

Das Vorderteil will ich wie folgt zerlegen:

 

AltNeuSchnittzerlegung01.jpg.c672eefc0f71c1f9feb1d2d537c41491.jpg

 

Beim Rückenteil habe ich ein Mittelstück eingefügt, den Verlauf des Trägers angepaßt und das Ganze ebenfalls in drei Teile unterteilt:

AltNeuSchnittzerlegung02.jpg.21de86b70c266c20fe645ad6771f0542.jpg

 

Mit viel Getüftel konnte ich die einzelnen Stücke dann auf dem Stoff unterbringen. Unten links liegen einige Streifen, aus denen ein Unterbrustband entstehen soll. Daneben sind die zum Schluß noch verbleibenden kläglichen Überreste zu sehen.

 

AltNeuReste02.jpg.436091b605c9bcbd8cff158093dbc976.jpg

AltNeuZuschnittOberteil.jpg.f5b34b44c0f3db336607eb913d23c0d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich es geschafft. Zwar mit Schwierigkeiten, aber ich bin fertig.

 

Das Zusammenbauen des Oberteils funktionierte problemlos; das Futter habe ich mit Abnäher gelassen. Das Unterbrustband habe ich auch ganz gut hingekriegt.

 

Aber dann: Beim Overlocken einer Ausschnittkante passierte mir etwas, was seit langem nicht mehr vorgekommen ist - ich habe mit dem Messer ein Stück vom Rückenteil erwischt, sodaß ich dort zwei winzige Dreiecksrisse hatte (jeweils 2-3 mm). Was nun? Vlieseline aufbügeln fiel flach, Textilkleber schien mir nicht vertrauenswürdig genug. Schließlich habe ich zwei Blümchen in passender Farbe über die Schadstellen gestickt:

 

AltNeuRuecken.jpg.d49a3a214523aa3c80205b7b3e67a326.jpg

 

Damit ist die Umgebung gesichert und der Zug rausgenommen.

 

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis doch nicht ganz glücklich. Die Farbverteilung gefällt mir nicht wirklich. Da ich jedoch ausreichend mit Schwimmzeug ausgestattet bin, werde ich nicht noch ein "Badekostüm" nähen.

 

Das Abschlußfoto findet Ihr in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.