Zum Inhalt springen

Partner

Das Problem mit Schnitt Shelly


ClaudiaU

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Brustabnäher in die Mitte verlegt wird, dann kippt ja der ganze Schulterbereich mit nach außen und in der Mitte entsteht mehr Stoff, der sich um den Busen bauschen kann. Wenn aber, wie hier, nur in der Mitte etwas angezeichnet wird, fehlt dieser und er zieht sich das dann unter dem Arm her. Stimmt, dort wäre er ja auch breiter, da hilft auch kein flacher Armausschnitt. Wenn man es aufzeichnet, sieht man es ziemlich genau. Mit Abnäher Shirt skizzieren und zum Ausschnitt hin aufdrehen und Abnäher zulegen. Mhmm, wir kommen schon noch drauf, wäre ja gelacht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    17

  • Himbeerkuchen

    15

  • Capricorna

    9

  • claudiaangela

    9

Woher kommt denn jetzt die Info, dass die Raffung in der Mitte nur "drangezeichnet" ist, und gerade nicht ein dorthin verlegter Abnäher ist? Ist das gesichert? Ich hatte verstanden, dass eine Fachfrau den Schnitt erstellt hat, da würde ich eher letzeres erwarten. Nicht, dass ich selbst davon Fachkenntnisse hätte, aber nach allem, was ich bislang so in den Büchern dazu gelesen habe, würde ich das jedenfalls immer so machen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, weil das Vorder- und Hinterteil das gleiche sind, nur Halsausschnitt und mittlere Raffung sind der Unterschied. Und da ist das Vorderteil nur ein Stück weiter gezeichnet. Ist auch richtig so zusammen gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, weil das Vorder- und Hinterteil das gleiche sind, nur Halsausschnitt und mittlere Raffung sind der Unterschied. Und da ist das Vorderteil nur ein Stück weiter gezeichnet. Ist auch richtig so zusammen gezeichnet.

 

Ich glaube, ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Ich habe mich gefragt, wie das aussieht, wenn der Brustabnäher verlegt wird und habe hier etwas dazu gefunden, da verändert sich der Armausschnitt doch überhaupt nicht. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mal meine veränderte Shelly fotografiert. Es sind noch ein paar Falten da, aber weniger. Eigentlich müsste ich noch eine FBA machen.

 

Die Arbeitsschritte hatte ich auch geknipst, werde sie aber nicht einstellen, da ich sie auf dem Karierten Schnittmusterpapier von Burda gezeichnet habe und ich da vielleicht ungewollt eine Kopiermöglichkeit liefere. Da will ich dann auch keinen Ärger bekommen.

Aber ich erkläre gern, wie ich es gemacht habe. Den Shelly-Schnitt habe ich in Gr. L genommen und auf das Karopapier übertragen, dann habe ich den Shirtschnitt (Gr. 44) (den ich schon vor langer Zeit mal auskopiert hatte) darübergelegt, so daß die Stoffbruchseiten beider Shirts parallel verlaufen, die untere "Spitze" des Armausschnitts habe ich direkt übereinandergelegt und dann die Form des Burda-Armausschnitts auf den Shelly-Schnitt übertragen. Die Schulter wurde dabei etwas schmaler, den fehlenden Zentimeter habe ich innen am Halsausschnitt wieder angefügt, damit Vorder-und Rückenteil an den Schultern aufeinander passen. Ebenso habe ich das Rückenteil bearbeitet.

So ganz zufrieden bin ich nicht, liegt aber auch an meiner mangelnden Übung beim Annähen von Bündchen. Die Kräuselung am Ausschnitt hat sich auch verschoben, weil beim Annähen des Bündchens der Heftfaden vom Messer durchtrennt wurde und sich die restliche Kräuselung auflöste während des Nähens. hab sie dann mit der Hand zurechtgeschoben, hat aber nicht so geklappt. Nur langsam werde ich mit der Ovi warm.

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=72371

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=72370

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=72369

 

Ja, ich muß den Spiegel putzen, jetzt sehe ich es auch.:o

 

Das ist mein "altes" Shelly-Shirt

 

picture.php?albumid=3327&pictureid=57757

 

lG Claudia

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm, das dachte ich mir :). Aber das gibt doch eindeutig ein anderes Schnittbild :o

 

dann hättest du das ja auch eindeutiger bescheiben können :rolleyes:

Also ich sehe ganz klar diese Kippung im Schulterbereich bei Shelly, man braucht ja nur auf den Winkel der Schulternaht zu gucken.

 

ClaudiaU:

Danke, dass du diese Diskussion auf ein anderes Niveau hebst! Endlich mal ein wenig weg von den wilden Spekulationen ;)

 

Und jetzt verstehe ich auch endlich, warum der Schnitt für dich so problemhaltig ist. Da ich eine kleinere Körbchengröße habe, sieht meine Shelly natürlich ganz anders aus und bildet weniger Falten.

Wie du selbst schreibst, die neue Version bildet weniger Falten. Wenn dir nicht das Malheur mit der Overlock passiert wäre, wären auch bestimmt noch weniger Falten da. :hug:

 

(und das mit dem Spiegel: Du kannst so viel putzen, wie du willst, beim Fotographieren mit Blitz ist immer etwas zu sehen. Rate woherich das weiß.:rolleyes:)

 

Vielen Dank und LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, Crusadora, dass ich mich nicht genauer ausgedrückt habe, das ist doch nicht immer so einfach. Die Kippung dürfte dann aber nicht vorn und hinten sein, man braucht nur vorn im Brustbereich die Mehrweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich bin ja mehr die Strickerin, daher fand ich symmetrische Ärmel "normal".

 

Seitdem ich nähe, finde ich es aber plausibel, dass die Kugel besser sitzt, wenn sie vorne und hinten unterschiedlich ausgeformt ist.

 

 

vor xundhundert Jahren wurde auch beim Pulloverstricken ein asymmetrischer Ärmel, und Vorderteil und Rückenteil mit unterschiedlichem Armloch gestrickt.

Als ich nach mindestens 20 Jahren wieder angefangen habe zu stricken habe ich mich gewundert...

soweit etwas von mir zu Passformen.

 

Ich habe shelly gegoogelt und auf der Homepage sah ich klipp und klar die Falten am Shirt, worüber Ihr hier schreibt. Das soll so sein, nehme ich an. ;)

Burda hatte bei plus auch ein gerafftes Shirt aus bielastischem Jersey.

Das zog ebenfalls Falten in die Achselhöhle hinein.

Nachdem es fertig war, 1x angezogen, dann wurden daraus erstklassige Slips genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ärmel wird im Bruch zugeschnitten - noch Fragen? ;)

 

:super:

Nee, keine.

Bearbeitet von kassandrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...